Wo nehmt ihr den Mut her

  • hallo Honey,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Ich habe auch immer diese Selbstmordandrohungen gehört.
    Zuerst war ich geschockt, und habe versucht meine angeblichen Fehler auszumerzen.
    Als ich nicht mehr konnte, und schon ziemlich am Ende war, hab ich ihm auf die Androhung geantwortet, er solle aber aufpassen, das er den richtigen Baum erwischt. :oops:
    Ich war so verzeifelt, ich konnte einfach nicht anders.
    Als ich hier ins Forum kam, hat es mir gut getan, nicht alleine zu sein.
    irgendwann konnte ich dann sogar sagen, das ich die Polizei rufen werde, und ihn einweisen lasse, wegen Suicidgefahr.
    Danach hat er es unterlassen.
    Ich hätte es getan, um ihn spüren zu lassen, das sein Handeln Konsequenzen hat.
    Bei mir hat es Zeit gebraucht um dahin zu kommen, also setz dich nicht unter Druck.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • :lol: Genau solche Antworten brauchts für solche Drohungen!
    Aber dahin kommt man erst, wenn man Hilfe annimmt.
    Nachdem ich aus der Reha zurück war, informierte ich meinen Mann direkt mit meinen neuen Lebensplänen. Er setzte sich sofort ins Auto, und ich -- dachte er macht seinem Leben ein Ende.
    GsD hatte ich ja in der Reha etwas gelernt - Hilfe zu suchen !!! - also gleich die nächstbeste - es war die Richtige mit einem ebenso coolen Spruch!!! - angerufen, und mich beruhigen lassen. Wie es weiterging, ist ja ersichtlich.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo HonesLoo,

    es ist ja schon ein bisschen her, seit du hier geschrieben hast.

    Wie ist es dir denn inzwischen ergangen? Kannst du inzwischen besser mit solchen Drohungen umgehen oder lässt er es jetzt bleiben?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Honey,
    ich bin auch recht neu hier, und habe auch Erfahrungen gemacht mit diesen Drohungen. Nach dem ersten Schreck war die Antwort: was möchtest du, eine Pistole? einen Strick? oder vielleicht willst du ja vor den Baum fahren. Mach es nur richtig, weil, wenn du überlebst wirst du Schmerzen haben und ein Leben mit Behinderungen.
    Auch habe ich erlebt, wer sich wirklich ernsthaft selbst töten will, sagt es vorher nicht. Die Person macht es ohne lange darüber nachzudenken und zu fackeln.
    Liebe Grüße Conbira

  • hallo Honey,

    Zitat

    wer sich wirklich ernsthaft selbst töten will, sagt es vorher nicht.


    diesen Satz halte ich für sehr gefährlich, und er ist auch schon lange widerlegt.
    Ich kann alle Gefühle verstehen, die bei bei solchen Ankündigungen aufsteigen.
    Ich habe mich derartig unter Druck gesetzt gefühlt, und aus meinem beruflichen Kontext weiß ich, das ich nie alleine die Veratnwortung dafür übernehmen möchte, ob es jemand ernst meint oder nicht.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Conbira,

    Zitat

    wer sich wirklich ernsthaft selbst töten will, sagt es vorher nicht. Die Person macht es ohne lange darüber nachzudenken und zu fackeln.

    das sehe ich ganz anders, es gibt verschiedene "Arten" von Selbstmord.

    Nur mal um 2 Arten zu nennen, gibt es den:

    Bilanzselbstmord, wo die positiven und negativen Erlebnisse abgewogen werden und daraus die Konsequenz gezogen wird.

    Und den Spontanselbstmord, bei dem ein Erlebniss dazu führt keinen Sinn mehr im Leben zu sehen.

    Ich möchte nicht die Verantwortung übernehmen und entscheiden ob es jemand ernst meint oder nicht.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!