Hautprobleme seit Abstinenz

  • Hallo ihr Lieben,

    Seit 24.12.2018 lebe ich gesund ohne Alkohol und Zigaretten in meinem neuen Leben. Das einzige Problem, dass sich seit dem entwickelt hat ist ein Hautausschlag, den ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Ich wollte fragen, ob das Problem jemand anders auch hatte oder ob jemand irgendwelche Tipps hat.
    Und bevor Fragen aufkommen: Ja, ich war schon mehrmals beim Hautart es wurden Proben genommen ( Mikrobiologie und Hautpilz) alles negativ. Ich behandele nach Anraten meines Hautarztes mit einer Kortisoncreme. Es kommen immer mehr Hautstellen dazu. Er weiss auch nicht weiter, obwohl er zu den sehr guten Hautärzten in unserer Region zählt.
    Die Frage für mich, ob es nicht jetzt noch irgendetwas mit Entgiftung oder vermehrtem Stress zu tun haben könnte...

    Vielleicht hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Euer Aliengirl

  • Hallo Aliengirl,

    ich bekomme Ausschlag wenn ich unter Stress stehe,

    die letzte entgiftung war stress pur und ich hatte Jucken am ganzen Körper.

    Das ist allerdings auch nach 2-3 Stunden wieder weg daher schwer Proben zu nehmen ...

    Klar kann es Psychosomatik sein.... hats du mal histaminblocker (Allergiemittel) versucht (nicht als Dauerlösung einfach nur zum schauen ob es aus der Richtung kommt?)

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Aliengirl,

    ich habe eine andere Überlegung.

    Hast du, seit du nicht mehr trinkst, irgendwelche Mittel ersetzt :?:

    Z.b. alkoholhaltige Kosmetik, Pflegemittel....... gegen alkfreie ersetzt die jetzt diesen Ausschlag bewirken :?:

    LG Martin

  • Lieber Barthell, lieber Martin,
    vielen Dank für eure Tipps. Werde definitiv mal ein Antihistaminikum ausprobieren um zu schauen , ob eine Allergie der Auslöser sein könnte. Und ja ich habe ab und zu ein Baldrian/Hopfen Präparat zum Einschlafen genommen. In der ersten Zeit der Abstinenz vermehrt jetzt nur noch sporadisch. Habe aber nicht gelesen, dass dieses Präparat so eine Nebenwirkung auslösen kann. Aber ein Allergie auf einen Zusatzstoff oder einen der Inhaltsstoffe ist durchaus denkbar. Ich setzte das mal ab.
    Vielen Dank:)
    Euer Aliengirl

  • Hallo Aliengirl,

    mir fällt übrigens gerade auf, dass ich Dich - glaub ich - schon mal mit Doppel L geschrieben habe :D

    Ich habe an mir auch unreinere Haut bemerkt, als ich aufgehört habe, zu trinken. Zwar eigentlich schöner, ich finde, ich sehe frischer aus. Aber ich bin öfter mal von kleinen Pickelchen geplagt. Nun weiß ich auch nicht genau, woran das liegt, ich habe bei mir aber eine Vermutung: Zucker!!!

    Ich weiß wirklich nicht, ob ich es mir einbilde. Aber ich habe das Gefühl, ich habe viel öfter Lust auf Naschen, als vorher. Ich habe sonst immer gesagt, dass man mich mit Torte, Kuchen usw. nicht locken kann, sondern nur auf deftige Dinge stehe. Döner, Pizza und wenn Naschen, dann Chips.

    Inzwischen hab ich so unendlich große Lust auf Süßes, ich weiß aber wirklich nicht, ob es damit zusammen hängt. Doch so erkläre ich mir die unreinere Haut. Ich hab zumindest mal einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass viel Zucker die Haut unrein macht bzw. man dadurch zu kleinen Pickelchen kommen kann. Ob es daran wirklich liegt? Keine Ahnung und ich kann es auch schlecht ausprobieren, da es mir zur Zeit nicht gelingt, auf das Zeug zu verzichten. Leider....

  • Zitat von Cadda


    Ich weiß wirklich nicht, ob ich es mir einbilde. Aber ich habe das Gefühl, ich habe viel öfter Lust auf Naschen, als vorher. Ich habe sonst immer gesagt, dass man mich mit Torte, Kuchen usw. nicht locken kann, sondern nur auf deftige Dinge stehe. Döner, Pizza und wenn Naschen, dann Chips.

    ... oder Erdnüsse. :lol:

    Lustig, bei mir ist es genau dasselbe seitdem ich versuche auf Alkohol zu verzichten. Davor hatte ich seit Ewigkeiten keine Schokolade, Torte, Kuchen oder ähnliches Süsszeug mehr gegessen. Höchstens mal diverses Naschzeug der Höflichkeit wegen, das als Dessert bei Feierlichkeiten serviert wurden.

    Während der ersten 2 Monate meiner Abstinez habe ich dann extrem genascht (Suchtverlagerung?) bis ich mich dann mal näher mit der Kalorienzahl dieser Nascherei befasst habe. :lol:

    Mittlerweile habe ich mich dann doch gebremst bekommen und praktiziere "kontrolliertes Naschen" :oops: , obwohl es natürlich (leider) auch Ausnahmetage gibt.

    Gruss,

    Mario B.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!