• Hallo zusammen!

    Ich bin seid 4 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen . Wie so oft im Leben, viele Höhen und Tiefen . Kennen tun wir uns seid 13 Jahren . Wir stehen beide im Berufsleben und waren auch schonmal verheiratet. Wir beide wollen den Weg der Ehe nochmal gemeinsam starten ABER ich habe damit gerade ein Problem da ich nicht weiss wo ich stehe . Ich liebe diesen Mann wirklich von ganzem Herzen und würde alles für ihn geben , wenn da nicht das zweite ich wäre wenn er getrunken hat . Der Mann der dann vor mir steht den , Entschuldigung, hasse ich dann regelrecht und habe mich dann auch einige Male nicht unter Kontrolle. Mehr dazu gleich . Erstmal zu ihm ... er weiss sein Problem ,will auch so wie er sagt davon weg aber irgendwie funktioniert es nicht wirklich .Wir regeln es derzeit so , auch nach seinem Wunsch, das wir eigentlich alles zusammen machen . Die kleinsten Besorgungen , ich bringe und hole ihn von der Arbeit, war auf Grund der Krankheit mit ihm beim Heilpraktiker etc aber manchmal ist es auch mir nicht möglich bei ihm zu sein . Zum Beispiel nur wenn ich kurz eine halbe Std im Büro bin . Dann wird sofort die Chance genutzt und es wird heimlich gesoffen

    Jeder Moment wird genutzt. Bin ich bei ihm also wenn er noch nüchtern ist und lasse ihn nicht aus den augen, kommt er auch tage ohne aus . Dann komm ich heim sehe ihn und weiss genau was los ist auch wenn er sich noch so anstrengt .angefangen wird dann mit lügen lügen lügen und vor allen Dingen stimmt es ja gar nicht das er es getrunken hat ....weiter geht es dann mit Patzigkeiten ...ich bekomme sachen an den kopf geworfen die würde er mir im nüchternen niemals sagen und sie entsprechen auch nicht der Wahrheit...dann kommen solche sachen wie ich würde jetzt was essen falls das in Ordnung ist oder ihr seid alle die Helden....ich kann das alles gar nicht wieder geben .....das sind auf jeden fall sachen mit denen er mich auf die Palme bringt ...weil es halt alles nicht stimmt und ich ihn immer wieder versuche an sein Versprechen zu erinnern .....er verletzt mich so sehr damit und ich weiss nicht wie ich ihm noch helfen kann ...in die stationäre Behandlung will er nicht ,keine chance . Er sagt ich lass mir helfen und möchte das lir geholfen wird aber auf keinen fall stationär . Ich komm mit der ganzen Situation im Moment nicht klar aber nur weil ich machtlos bin ,nicht helfen kann und mich verarscht , SORRY,fühle

  • Hallo und willkommen Hamsterbacke,

    das, was da bei euch läuft, ist schon mächtig schräg.

    Er trinkt (vermeintlich) nicht aber nur, wenn du ihn ständig überwachst. Was ist das erst mal für ein Leben für dich und was soll das überhaupt. Er gibt dir die Verantwortung für sein Leben. Und du nimmst die auch an. Wobei - ob er dann wirklich nicht trinkt wenn du da bist, steht auch in den Sternen.

    Bei mir war es damals sehr, sehr ähnlich. Wenn ich zuhause war war mein Exmann anscheinend nüchtern, kaum habe ich mich gedreht, war einkaufen oder arbeiten oder sonstwie unterwegs und kam wieder, peng, war er bis oben hin abgefüllt.

    Irgendwann hatte ich echt Angst raus zu gehen und noch mehr, wieder heim zu kommen, andererseits musste ich das ja aber. Und heute denke ich, er hat auch damals zu diesen Zeiten schon Verstecke gehabt, an denen er sich bedienen konnte obwohl ich zuhause war. Er hatte sich aber so viele MEOS angesoffen,( das sind Enzyme, die den Alkohol abbauen und die bei ständigem Missbrauch mehr werden, sozusagen als Hilfe für die Leber) dass man es erst recht spät gemerkt hat, dass er besoffen ist. Da hatte er dann schon mächtig was intus. Vielleicht ist es bei deinem Partner ähnlich, dass auch er seine "Tankstellen" hat, die du gar nicht mitbekommst...

    Und dann sowas:

    Er sagt ich lass mir helfen und möchte das mir geholfen wird aber...

    Dieses "ABER" sagt schon alles. Er hat keinen Bock drauf, aufzuhören.

    Ich komm mit der ganzen Situation im Moment nicht klar aber nur weil ich machtlos bin ,nicht helfen kann und mich verarscht , SORRY,fühle

    Damit hast du genau erfasst, wie es ist!

    Du bist machtlos gegen den Alkohol, helfen kannst du nicht solange er keine Hilfe will. Er verarscht dich weil er dir Verantwortung übergibt, die nicht deine ist. Denn er ist erwachsen und kein Säugling, den Muddi Tag und Nacht bewachen muss, damit er überlebt.Und er beschuldigt dich und macht dich nieder, wenn er betrunken ist und du dich ärgerst. Somit bist du wiederum anscheinend verantwortlich...

    Du hast aber für ihn keine Verantwortung, er ist erwachsen. Du bist machtlos gegen seine Sucht, aus der nur er selbst heraus kann indem er Hilfe annimmt und das mit vollem Willen macht um seine Krankheit zu stoppen.

    Sucht hat nichts mit Höhen und Tiefen einer Beziehung zu tun denn es geht nur in eine Richtung - abwärts...

    Wenn du dich mit anderen Coabhängigen austauschen möchtest bewerbe dich für den offenen Bereich. Dort kannst du viel erfahren im Austausch und für dich einen Weg finden.

    Klick einfach hier : https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    Vielen Dank für Deine offene Antwort . Da erkenne ich mich wieder . Ich habe Angst das Haus zu verlassen . Habe versucht mich mit Freunden zu treffen,hatte aber keine Ruhe . Eher die Angst im Nacken was kommt wenn ich heim komme.

    Ich glaube ich spiele das Spiel gerade mit auf ihn "aufzupassen " weil ich diesen nüchternen Menschen eigentlich liebe. Komme gerade selber mit meine Gefühlswelt nicht klar .

    Werde Deinem Rat aber nachgehen und mich in dem anderen Forum noch anmelden .

    Vielen vielen Dank nochmal !!!!!!

  • Hallo Hartmut,

    Danke dafür !

    Ich hoffe ich lerne hier mehr über das Denken und Handeln eines Alkoholiker und ebenso hoffe ich zu lernen mich richtig zu verhalten ohne mich schuldig zu fühlen und mich für sein Verhalten teilweise zu schämen ....es ist schwierig diese Krankheit zu verstehen und das Handeln zu verstehen. Ich weiss nicht ob es überhaupt möglich ist zu verstehen....im Moment weiss ich gar nix . Versuche zu helfen, zu verstehen, zu handeln , vor der Außenwelt die Wahrheit fern zu halten....mein Kopf ist nur noch am rattern. Ich suche auf jede Frage "warum ist das so " eine Antwort zu finden . Grrrr Hört sich vielleicht alles blöd an aber na ja

  • Hallo Hamsterbacke,


    Ich suche auf jede Frage "warum ist das so " eine Antwort zu finden

    Die hab ich damals so für mich beantwortet: "... weil wir so sind, wie wir sind." Es geht nicht um Schuld bei der ganzen Problematik, es geht darum, dass Du Dich in deinem Leben, wie es ist, nicht mehr wohl fühlst. Es ist dein Leben, also liegt es in Deiner Macht, dich darum zu kümmern, dass es anders wird. Er bürdet Dir die Verantwortung für sein Leben auf, Du nimmst sie an und wunderst Dich darüber, dass alles voll gegen die Wand fährt. Ihr seid beide erwachsen und jeder ist für sein Leben verantwortlich. Wenn er saufen will, wird er saufen und wenn er vom Saufen wirklich weg will, wird er Wege finden, das zu tun - es gibt zahllose Beispiele dafür. Das gleich gilt für Dich, wenn Du dich um deinen Alki kümmern willst, wirst Du das tun und wenn Du zufrieden leben willst, wirst Du Wege finden.

    Ich hoffe ich lerne hier mehr über das Denken und Handeln eines Alkoholiker und ebenso hoffe ich zu lernen mich richtig zu verhalten ohne mich schuldig zu fühlen und mich für sein Verhalten teilweise zu schämen ....es ist schwierig diese Krankheit zu verstehen und das Handeln zu verstehen. Ich weiss nicht ob es überhaupt möglich ist zu verstehen....

    Das wollte ich vor 9 Jahren, als ich hier aufgeschlagen bin, auch unbedingt - ihn verstehen. Heute weiß ich, dass ich das nicht kann und es würde ja nichts ändern, denn wie oben schon geschrieben, ich könnte ihn nicht trocken legen. Ich hab meinen Mann damals gut verstanden, er musste ja trinken, weil es so anstrengend auf Arbeit war, weil er ja auch Durst hatte und nichts anderes da war, es war so viel an Haus und Hof zu tun .... das hab ich schon eingesehen und trotzdem ging es mir beschi**en damit. Als es wirklich in meinem Herzen/Gefühl angekommen war, dass ich nicht für ihn verantwortlich bin, fiel mir ein Stein vom Herzen, ich habe das wirklich so gefühlt. Es ist egal, was ich mache, wenn er saufen will, dann tut er das und Punkt. Ich kann nur dafür sorgen, dass es mir gut geht. Das ist schon schwer genug - gerade am Anfang. Versuch, dich einfach um Dich zu kümmern, was magst Du, was tut Dir gut und fang mit kleinen Schritten an.

    viel Kraft und Geduld für deinen Weg

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Lütte69,

    Vielen Dank für deine ehrliche und offene Antwort . Du magst Recht haben. Ich muss an mich denken und wenn er wirklich will dann wird er einen Weg finden.

    Nach seiner Saufattacke von gestern die natürlich wieder Beleidigungen vom feinsten enthielt kam er heute morgen aus dem Bad nahm mich in den Arm und sagte ...ich entschuldige mich zum x ten mal . Es tut mir leid .

    Ich hab gesagt das ich es langsam nicht mehr für voll nehmen kann und wenn es ihm wirklich leid tut er einen Weg finden und kämpfen muss . Ich werde keine 3 er Beziehung führen und nicht an seiner Sucht zu Grunde gehen 🤷Nun hat er Qual der Wahl

    Vielen Dank nochmal und von hier leider verregnete Grüße

    Pass auf dich auf !

    Viele Grüße

  • Hallo Hamstebacke,

    ich entschuldige mich zum x ten mal . Es tut mir leid

    ... das konnte meiner auch gut, aber irgendwann waren mir auch Entschuldigungen völlig Banane. Ich wusste ja, die nächste Verletzung kommt und irgendwie hab ich drauf gewartet. Weißt Du, meine Welt hat sich erst verändert, als ich in die Puschen kam und Dinge anders angegangen bin. Warte nicht auf seine "Wahl", tu was für Dich.

    sonnige Grüße (hier ist es auch bedeckt und stürmisch, aber ich trag die Sonne im Herzen :wink: )

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!