Alkohol, Ehe, Kinder

  • Mein Ex ist von allen Bedingungen und Forderungen, die er noch stellen wollte zurückgetreten und hat eingesehen, dass er damit dem Verhältnis schaden würde. Er würde keinerlei Ansprüche stellen, nichts anfechten und mich und die Kinder in jeder Hinsicht unterstützen! Dieses Schreiben liegt laut seiner Aussage schriftlich beim Anwalt vor, und jetzt kann doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen! Ich hätte mich auch wirklich sehr gewundert, wenn das anders abgelaufen wäre, denn ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sein Anwalt ihn anstichelt... normalerweise ist er nicht so drauf!

    Jetzt werde ich mal mein kinderfreies WE genießen, in Ruhe frühstücken, die Wohnung ein wenig auf Vordermann bringen und später hab ich ein Mannschaftsspiel... freu mich schon drauf, mich endlich noch mal zu bewegen!!

    Euch auch ein schönes WE, lg, Ayki.

  • Ich bin geschieden! Hat alles reibungslos funktioniert, und ich hab meinen Ex danach auch noch nach Hause gefahren. Ihn hat das Ganze sehr mitgenommen, mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es war für mich ein Tag wie jeder andere, weil die Trennung ja auch schon ziemlich lange her ist... er hatte hier und da auch mal Tränen in den Augen, aber er hat sich die Situation ja selbst zuzuschreiben... LG und einen schönen Tag, Ayki.

  • Hallo Ayki,

    dann gratulier ich dir mal.

    Mal schauen ich hoffe das es bei mir auch nicht mehr so lange dauert.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Liebe Ayki,
    herzliche Gratulation, daß du es geschafft hast. Ich bin auch erst seit 2 Monaten geschieden und habe es bis jetzt noch keinen Tag bereut. Obwohl vieles anders ist, aber man denkt nur mehr für sich allein. Und handelt auch dementsprechend. Und vor allem: viel sorgenfreier.
    Alles, alles Gute
    rg (Renate)

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hi Ayki,

    nu ist der Tag der Tage gekommen - ganz undramatisch und reibungslos. Deinem Mann hat es wohl jetzt nochmal die Endgültigkeit gezeigt.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute Ayki :)

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Weia - Deinem EX-Mann ...tztztztz

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Ja, irgendwie komisch... jetzt ist es wirklich mein Ex-Mann! Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, denn großartig geändert hat sich ja jetzt durch die Scheidung überhaupt nichts!

  • Zitat von Ayki79

    ..denn großartig geändert hat sich ja jetzt durch die Scheidung überhaupt nichts!

    Hallo Ayki,

    verstehe ich jetzt nicht, Du hast über Jahre gekämpft, gestrampelt und getan und gemacht, geflennt, geschimpft und ich weiß nicht was und geändert hat sich eigentlich nichts?

    Könntest Du dieses "Nichts" einmal entstauben?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ich meinte nur, dass sich durch die Scheidung jetzt nichts verändert hat im Verhältnis zu der letzten Zeit. Es ist alles so geblieben wie es war (in den letzten Monaten und Wochen), oder hab ich irgend etwas verpasst. Getrennt gelebt haben wir, die Kinder sind alle zwei Wochen bei ihm, und da sehen wir uns etc. Für mich wäre es eine großartige Veränderung, meinen Namen zu wechseln, aber das mache ich nicht, weil meine Tochter das partout nicht möchte!

    Natürlich hab ich mich in den letzten zwei Jahren verändert und auch die Situation, aber jetzt direkt durch die Scheidung - nö, da ist alles gleich geblieben - ich fühle mich nicht schlechter und auch nicht besser. Es ist wie es ist!

    LG, Ayki.

  • Hi Ayki,

    kein Gefühl der Erleichterung ? Kein kleiner Hintergedanke im Kopf endgültig "frei" zu sein ? Einfach nur so - für Dich ? Ohne an Kinder, Verpflichtung und an den Vater der Kinder zu denken.

    Vielleicht hättest Du diesen Tag ein wenig für Dich zelebrieren sollen ?

    Klar bleibt der Alltag Ayki - aber Du für Dich - da sollte jetzt doch etwas anders werden. Strahl das mal aus Ayki - der Rest kommt von allein :wink:

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen Ayki,

    ich kann es nachvollziehen, dein Gefühl, dass nach dem Scheidungstermin nix Grundlegendes geändert ist. Schließlich ist die Zeit dahin immer mit Aufregungen und Durcheinander verbunden. Dia hat recht. Den Paukenschlag, um das Ziel zu feiern, kannst du dir nur selbst bescheren. Statt Hochzeitsfeier Scheidungsfete - Menschen einladen, die die Zeit mit dir durchgestanden haben, z. B........

    Auf jeden Fall gratuliere ich dir zur überstandenen Scheidung und zum neuen, offiziellen Single-Dasein.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ayki

    Zitat von Ayki79

    Ich meinte nur, dass sich durch die Scheidung jetzt nichts verändert hat


    Was soll sich auch ändern. Was ist Heirat, ein Stück Papier. Was ist Scheidung, wieder ein Stück Papier.
    Was wir aus einer Beziehung machen oder aus einer Trennung, hat doch mit unseren innersten Gefühlen zu tun und ist demnach unabhängig von einem staatlichen Stempel, oder.
    Vielleicht wird diesem staatlichen "Segen" immer noch zu viel Bedeutung beigemessen?

    LG
    Feuervogel

  • Zitat

    Vielleicht hättest Du diesen Tag ein wenig für Dich zelebrieren sollen ? Strahl das mal aus Ayki - der Rest kommt von allein


    Ich hab das auf meine Art und Weise für mich an dem Tag auch getan. Ich schaue nach vorne, plane meine Zukunft, setze mich für die Dinge ein, die mir wichtig sind! Gerade an dem Tag hab ich beruflich für mich etwas in Angriff genommen, denn hier hab ich im Moment vor, mich ein wenig weiterzubilden und zu weiterzuentwickeln.

    Auf privater Ebene plane ich viel mit meinen Kindern und auch für mich, wenn sie an den WE bei ihrem Vater sind. Hier geht's mir auch gut! Ich kann mich nicht beschweren, obwohl ich oft einen Menschen an meiner Seite vermisse, der einfach nur da ist, um sich zu unterhalten und um einen auch mal ein wenig Halt zu geben... sodass man sich auch mal voll und ganz fallen lassen und vertrauen kann und nicht immer nur derjenige ist, der alles antreibt, und der die Verantwortung trägt. Naja, es kommt wie es kommt...

    Eine Scheidungsfete - so was in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen - ich plane dann aber doch lieber meine Geburtstagsfeier (das dauert zwar noch ca. 5 Monate *lach*, aber ich freu mich jetzt schon drauf)!

    LG, Ayki.

  • Heute hab ich mal Kontakt zum Jugendamt aufgenommen, denn sein Verhalten bzgl. des Umgangsrechts und den Vater-Kind-WE ist echt nicht mehr auszuhalten. Ständig ruft er kurz vorher an, heute morgen hat er mich gefragt, ob ich schon was vorhätte heute Abend - er würde es nicht schaffen, und morgen müsste er auch wieder so früh raus... Ich hab ihm gesagt, er soll seine Tochter selbst anrufen und das mit ihr klären (ich bin doch echt nicht blöd, sonst bin ich hier ständig der Buhmann mit den schlechten Botschaften - das soll er mal schön selbst machen). Meine Tochter hat eben total geweint, als er mal wieder gesagt hat, er schafft es nicht pünktlich! Und hinterher hat es von der Zeit her doch alles geklappt, und sie wurde von ihrem Onkel abgeholt. Es ist alles immer so ein Hick-Hack mit ihm... das kann echt so nicht weitergehen!
    Ich konnte sie in der Situation nur in soweit unterstützen, dass ich ihr gesagt hab, dass ich immer für sie da bin, und wenn er keine Zeit hat, sie müsste nirgendwo hingehen, wohin sie nicht möchte, sie könnte immer hier bleiben, das ist schließlich ihr zu Hause! Und - egal, ob ich was vorhätte oder nicht - ich würde alles absagen, weil sie mir einfach wichtig ist!

    Und der Knaller ist auch noch. Mein Sohn war schon bei seinem Vater. Mein Ex hat meiner Tochter gesagt, dass er mit ihrem Bruder noch arbeiten muss und es deshalb nicht pünklich schafft, zu Hause zu sein... :roll: wie taktvoll... :twisted: Merkt der eigentlich gar nichts mehr? Z. B. dass er sie so auch noch zusätzlich eifersüchtig macht... der ist sooooooooooo ätzend!!!!

    So, wünsche euch allen ein schönes WE, lg, Ayki.

  • Leute, ich hab mich dazu entschlossen, mich hier abzumelden. Ich denke, ich habe meine Co-Abhängigkeit mit diesem Forum wirklich in den Griff bekommen, und meine anderen Sorgen und Probleme gehören hier einfach nicht mehr hin... ich danke euch für die vielen Stunden, in denen ihr mir wirklich eine sehr große Hilfe gewesen seid. Einfach für euer offenes Wort und auch Ohr! Ohne dieses Forum wäre ich noch lange nicht so weit, aber ich merke, dass es jetzt an der Zeit ist, einen neuen Weg einzuschlagen! Einen realen Weg sozusagen, neue Kontakte zu Menschen zu knüpfen, nicht mehr so lange vorm PC hocken und mich mit meinen und anderen Sorgen zu belasten, sondern wieder mehr zu unternehmen und mich auf mein Leben mit meinen Kindern zu konzentrieren und Spaß mit ihnen zu haben! Einfach wieder real zu leben und die Tage zu genießen... denn ich muss schon zugeben, irgendwie ist dieses Forum auch in gewisser Art und Weise eine Sucht :) und es hält einen von vielen anderen Dingen ab, die man in der Zeit, in der man vor dem PC sitzt, hätte machen können! Das Leben ist zu kurz, um es nur mit Problemen vollzustopfen - wenn diese gelöst sind, sollte man einen Schlussstrich ziehen!

    Euch wünsche ich allen weiterhin viel Kraft und Energie auf eurem weiteren Weg! LG und ein schönes, sorgenfreies Leben ;) Haltet die Ohren steif - und seid vor allem konsequent in jeder Hinsicht!

    LG, Ayki79

  • Hallo Ayki,

    ich kann dich sehr gut verstehen und ich danke dir das du uns teilhaben lassen hast.

    Danke das du hier warst hast mir oft mit deinen Beiträgen geholfen.

    Viel Glück für dich und deine Kinder!!!

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Liebe Ayki,

    danke daß ich so viel von Dir mitnehmen durfte. Ich denke gerne an die kurzen Worte: "das sehe ich nicht so", wie sie mich wütend machten, was ich mit Dir in Gedanken alles angestellt habe und wie sie etwas bewirkten.

    Ich wünsche Dir alles Gute. LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Halo Ayki alles Gute für deinen Weg und auch für deine Kinder hoffe ich auf einen verläßlichen Weg...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi Ayki,

    nu ist es soweit :D - flugtauglich - Schwingen ausbreiten und sich wieder froh und zufrieden durch die Welt bewegen.

    Hey ich wünsche Dir und Deinen Kiddys alles Liebe und Gute - pass auf Dich auf Ayki - Du hast es im Griff.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe Ayki,

    auch ich möchte mich von Dir verabschieden und Dir alles erdenklich Gute auf Deinem weiteren Weg wünschen. Ich hab Dich fast immer gelesen, habe auch von Dir lernen dürfen, wie Du Deinen Weg unbeirrt gingst, trotz mancher Widrigkeiten und Gefühls-Wirr-Warr.
    Hast Du prima gemacht !! :D

    Zitat

    Einfach wieder real zu leben und die Tage zu genießen... denn ich muss schon zugeben, irgendwie ist dieses Forum auch in gewisser Art und Weise eine Sucht und es hält einen von vielen anderen Dingen ab, die man in der Zeit, in der man vor dem PC sitzt, hätte machen können!

    Das kann ich gut verstehen, meine Gründe, mich hier zurückzuziehen, waren unter anderen eben diese. Da ich mit Sucht nur zu gut vertraut bin, erkannte ich auch meine „Forensucht“ und das reale Leben fehlte mir, denn es findet draussen statt und nicht am PC. Also genieße ich das nun wieder ausgiebig, mit den Menschen, die mir lieb sind, denn sie kamen letztendlich zu kurz.

    Unsere Krankheiten vergessen wir sicher nicht, sie werden uns weiterhin begleiten und auch da gibt es Möglichkeiten, den Austausch nicht zu kurz kommen zu lassen.

    So trennen sich halt Wege auch wieder, man geht neue, unerforschte, die Mut erfordern und meist ein Verlassen der „Komfortzone“ nötig werden lassen, denn darin gibt es kein Wachstum und keine weitere persönliche Weiterentwicklung.
    Das Wissen darum halte ich besonders für CO`s für wichtig, die manchmal noch gern ein wenig in der Komfortzone rumhängen wollen :wink: aus Angst vor dem, was da kommen mag.
    Und manchmal auch noch ein wenig der eigenen Sucht frönen wollen. :wink:
    Ausharren bedeutet aber auch Stillstand, ich hoffe somit für Jede/n hier, das er seinen Weg finden möge und wünsche dafür den nötigen Mut, die Kraft und die Geduld, mit anderen, aber vor allem auch mit sich selbst. Und auch, dabei sein wirkliches Ich zu finden, ohne weiter das Deckmäntelchen der Hilfsbereitschaft bemühen zu müssen.

    Jeder wird so geliebt, wie er ist, das kann man sich weder erarbeiten, noch „erhelfen“… vielleicht nicht von jedem, aber sicher doch immer von einigen Menschen.

    So, liebe Ayki und nun FLIIIIIIIEEEG !!!! :D

    Liebe Grüße an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!