• Hallo, ich bin neu hier und weiß gar nicht wie und wo ich hier schreiben kann/darf.

    ich bin 48 Jahre alt. meine Mutter hat sich, als sie 42 war das Leben genommen. schuld war ihre Jahrelange Alkoholsucht. ich bin auch süchtig, aber seit 5 Jahren trocken. nun geht es meiner Tochter(27) genauso. sie trinkt täglich, genau wie ihr ganzer Freundeskreis. sie verharmlost es. sie sieht es einfach nicht als Problem. irgendwie hab ich Schuldgefühle. sie sagt, dass es doch ihr Leben ist. ich hab ihr gesagt, dass ich mir Sorgen mache. helfen kann man nur, wenn sie es erkennen und Hilfe möchten. wir haben viel Freizeit miteinander verbracht, jetzt gehe ich auf Abstand weil ich noch einen Sohn habe der erst 10 ist und ich nicht möchte das er seine Schwester als Vorbild sieht. in mir herrscht ein gefühlschaos.

  • Hallo Mamiechen,

    du hast alles richtig gemacht.

    Ich möchte dich ganz herzlich in unserer Onlineselbsthilfegruppe begrüßen.

    Das wichtigste weißt du ja selbst, hast es oben beschrieben. Ich denke aber, wenn das eigene Kind betroffen ist, ist es nochmal schwerer dies umsetzen zu können. Du kannst nichts tun, wenn auf der anderen Seite keine Einsicht sichtbar ist.

    Du kannst aber für dich und deinen Sohn zu sorgen, damit es euch beiden besser geht. Sollte dein Sohn Fragen stellen, sei bitte ehrlich zu ihm und erkläre das Problem in Kind gerechten Worten.

    Ich lasse dir schon mal den Link für den offenen Bereich da, wenn du dich weiter austauschen möchtest, einfach drauf klicken und nochmal ein paar Worte schreiben, dann wirst du für den Austausch freigeschaltet.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Mamiechen,

    <3-lich Willkommen.

    Ich stelle mir diese Sorge unendlich schwer vor. Umso mehr bewundere ich dich gerade, dass du zum Selbstschutz und zum Schutz deines Sohnes auf Abstand gehst. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.

    Liebe Grüße Petra

    Liebe Grüße Petra

  • Aurora 3. September 2022 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Mamienchen“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!