Fischerin-Erkenntnis Alkoholikerin zu sein

  • Erstmal Gratulation.

    Wie ist eure Erfahrung hierzu?

    Dass es unnötig ist auf Schokolade eine Haltbarkeitsdatum drauf zu drucken :mrgreen: Nein, das ist Suchtverlagerung, zumindest wenn du vorher das nicht gemacht hast. Nun ist es ja auch beim Trocken werden wichtig, Zeiten an den man gesoffen hat, mit etwas positiven zu ersetzen.

    Funktioniert bei Schokolade auch. :mrgreen:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Kenne ich. Der Körper verstoffwechselt den Alk in Zucker. Daran ist er gewöhnt und giert jetzt nach dem Absetzen des Alkohols danach. Das ist eine Erklärung, die ich schon öfter gehört habe und die mir zumindest logisch erscheint.

    Da ich schon immer ein Schoko-Freund war, bin ich mittlerweile auf Zartbitter umgestiegen, da kann ich mich mit einem Riegel begnügen. Das funktioniert bei der Vollmilchvariante leider nicht.

    Also keine Sorge, alles normal.

  • Das kann ich genau so bestätigen. Ich war nie eine Zuckerschnute , immer Deftiges. Ab der Abstinenz bekam ich

    das Verlangen nach Süßem. Gib dem Verlangen in Maßen nach bevor du zum Glas greifst. Diese Baustelle kannst

    du angehen wenn du längere Zeit trocken bist. Gutes Gelingen!

  • Der Vorteil ist, dass keine zusätzlichen Kalorien durch den Alkohol mehr aufgenommen werden.

    Ich bin dabei auf Zartbitter-Schokolade umzusteigen. Da esse ich tatsächlich weniger als bei Vollmilch-Schokolade.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!