Alkoholiker-Forum.de |Statistiken, Trends und die Zukunft

  • Hallo alle miteinander,

    ich wollte mal etwas über das Forum schreiben, und berichten, wie die aktuellen Statistiken, Trends und die Zukunft aussehen.

    Von Statistiken und Trends, das werdet ihr selber gemerkt haben, dass der Austausch mehr geworden ist. und...es wird.... noch mehr werden, davon gehe ich aus.

    Auch sortieren wir hier schon gut aus, aktuell waren es heute leider 2 Fälle. Das lässt sich nicht vermeiden, aber eingrenzen. Bitte lasst euch da nicht verunsichern, auch arbeiten wir im Hintergrund daran, die Qualität zu verbessern.

    Sofern ihr euch bedrängt fühlt, egal ob per PN, in einem Thread oder Beitrag, meldet diesen uns! So können wir euch noch schneller helfen. Das sieht man an diesem Warndreieck Symbol, oder einfach das Profil melden. Dort könnt ihr uns Moderatoren Verstöße melden.

    Für die Zukunft.

    Ich war gestern beim Notar. Es wird ein eingetragener Verein, ;) auch mich wird wahrscheinlich das Forum überleben :D . Solange ich kann ( bin noch jung und knackig ), werde ich das weiterführen. Es soll aber darüber hinaus auch, also idealerweise, solange es die Droge Alkohol gibt, bestehen. Es geht um Selbsthilfe. Es geht nicht um mich, oder um Profit.

    Ich würde mir wünschen, die Weichen zu stellen, die diese Online-Selbsthilfegruppe verdient hat. Und das ist eben keine personenbezogene Angelegenheit. Keine Angst, ich bleibe euch erhalten, ziehe mich nicht zurück. Es kann aber immer mal etwas passieren, die Moderatoren haben einen Notfallkontakt. Es wird wirklich an alles gedacht.

    Selbst wenn ich jetzt grade an der Tastatur für immer einschlafen würde, wäre der Weiterbetrieb ohne Probleme möglich. Ihr seht, meinen Humor habe ich noch nicht verloren, und mir geht es relativ gut.

    Wie sind eure Gedanken dazu? Gerne auch Kritik

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Auch um Mythen entgegenzuwirken.

    Es wurde behauptet das

    • Kommunikation in einem Forum weniger sicher sein würde
    • es datenschutzrechtliche Bedenken gibt.

    Die Kommunikation ist sehr sicher. Ich bin selber Penetrationstester und habe die Software auf Herz und Nieren getestet. Auch stehen mir dazu Mittel bereit, die weit über das "normale" Hacking hinausgehen. Das Forum ist sehr sicher, alles, was in bestimmten Bereichen ist ( Grün, Blau ) ist in einer Prüfung unterzogen worden und auch niemand sonst hat da Zugriff drauf. Das Forum wird verschlüsselt über SSL ausgeliefert!

    Es gibt eine Rechteverwaltung, welche restriktiv, aber auch einfach zu handeln ist.

    Datenschutzrechtliche Bedenken

    Hier im Forum kann sich ausgetauscht werden, OHNE dass Drittanbieter oder Werbecookies gesetzt werden. Ihr könnt das bei

    https://cookie.rocks/cookie-test

    selber nachprüfen. Eins ist das Session-Cookie, und eins für die Sicherheit, welche vom Forum gesetzt werden. Nichts weiter sonst!

    Die Server von SEO NW ( das ist meine Firma ), stehen ausschließlich in Deutschland und unterliegen auch dem strengen Datenschutz. Das Rechenzentrum ist ISO zertifiziert!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Nicht, dass das jetzt wirklich überlebensnotwendig für mich wäre, aber mich interessiert zum Beispiel tatsächlich, was für Statistiken hier gefertigt werden.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Nicht, dass das jetzt wirklich überlebensnotwendig für mich wäre, aber mich interessiert zum Beispiel tatsächlich, was für Statistiken hier gefertigt werden.

    Moin. Es werden vom Server Statistiken erhoben ( AWSTATS ) und Matomo ohne Cookies ist im Einsatz. Damit sehe ich das Besucheraufkommen und wie sich eine Webseite entwickelt. Und da geht der Trend nach oben.

    Matomo wird von mir selber gehostet, ist also nicht irgendwo in Amerika - der Pendant ist Google Analytics, datenschutzrechtlich bedenklich. Nicht nur wegen der Cookies.

    Das Ganze ist DSGVO konform ;) und es werden schlanke Daten erhoben. z. B. wie viele Besucher heute oder gestern da waren. Wir sind da im 4-stelligen Bereich täglich, ich kann auch über Graphen Trends ablesen bzw. deuten. Man sieht ganz deutlich, dass es nach "oben" geht. Darauf habe ich mich technisch vorbereitet. zB soll das Forum auch immer zügig laden, ich habe dafür einen Redis Cache Server eingerichtet, das Template angepasst.

    Ihr seht das ja nicht, also das, was ich anpasse, ihr merkt es nur :) - hoffe ich

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich glaube ja sowieso nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe. 🤪

    Aber es ist gut, dass du deine schützende Hand über uns hältst. Und dass es so viele Besucher sind, finde ich ja mal richtig schön 😀.

    Nicht jeder wird bleiben, aber jeder, der es schafft, hier für sich seine Unterstützung rausziehen, ist irgendwie ja doch ein geretteter Mensch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • ist irgendwie ja doch ein geretteter Mensch

    Wir können nur die "retten", die es selber wollen. Bei Alkoholikern und manchmal auch Co's ist es so das, die in ihre alten Verhaltensmuster fallen. Das ist leider so.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Das ist ja mal klar.

    Aber wer denn will, kann sich retten. 😀

    Und wenn jemand, der hier verzweifelt ankommt, sieht, dass man sich retten kann, ist das doch immerhin ein Anfang.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Und wenn jemand, der hier verzweifelt ankommt, sieht, dass man sich retten kann, ist das doch immerhin ein Anfang.

    ES ist ein Anfang. Immerhin.. Was meinst du damit, was kann man besser machen?

    Ich meine, dass wir hier gut aufgestellt sind. Die Selbsthilfe funktioniert meiner Meinung nach. Verzweiflung ist da ein schlechter Partner, aber manchmal kommt man hierher grade, weil man verzweifelt ist. Es ist nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch große Verantwortung.

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!