unauffällige Hilfegeste bei akuter Gefahr - Hinweis in unsere Artikel aufgenommen

  • Unauffällig um Hilfe bitten:

    Wenn ihr in akuter Not seid und unauffällig um Hilfe bitten möchtet, gibt es dafür ein Handzeichen bzw. eine Handbewegung.

    Dabei zeigt ihr mit der Handfläche nach vorne in Richtung z. B. Polizei, medizinischem Personal oder Passanten.

    Ihr legt den Daumen in die Handfläche und umschließt ihn mit den restlichen Fingern.


    Diese Handbewegung findet seit etwa 2020 als unauffällige Hilfegeste immer mehr Verbreitung. Man kann sie anwenden, wenn der Täter einem unter Kontrolle hat und man nicht offen reden kann.

    Bitte teilen.

    14cd48269f2483dd9596d04d975843061f7a8f87.png


    Um diese Geste weiter zu verbreiten, haben wir den Hinweis in folgende Artikel aufgenommen:


    Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

    Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09


    Euer Forenteam

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich möchte noch erwähnen, dass das die meisten Polizisten auch erkennen. Also wenn ihr mal in Not seid, und unauffällig das mitteilen möchtet, könnt ihr diese Geste benutzen.

    Es werden aber immer mehr, die die Geste erkennen können. Wenn ihr so etwas sehen solltet, ruft die 110 an! Dann befindet sich jemand in Gefahr.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!