Emily13 - Hallo, ich bin neu hier - meine Freundin trinkt

  • Zitat

    Im Moment habe ich durchaus noch sehr viel Hoffnung, dass sie es schaffen kann, wenn sie es dann auch wirklich will.

    Zitat

    sie kann das ganze auch verstehen und meint Sie möchte aufhören.

    Nur Absichtserklärungen oder passiert da auch konkret etwas?

    Sowas sind Sätze, mit denen sich sich selber und dir etwas vormacht.

    Ist dir bewußt, daß sie für immer Alkoholikerin ist? Dieses Stadium "ich verstehe dich und will ja aufhören" dauert bei manchen Alkoholikern JAHRE, in denen nichts konkret gemacht wird. Es gibt da auch keine Garantie, daß auf so einen Satz etwas aufgebaut wird, im Sinne von: Heute wird verstanden, morgen wird etwas getan... So funktioniert Sucht nicht.

    Andererseits ist "Hoffnung" genau das, was dich in der Schleife festhält. Eine Partnerschaft sollte doch auf Augenhöhe sein und unangestrengt sein. Wenn von Anfang an Schräglage besteht, wie soll daraus etwas stabiles, liebevolles werden?

    Sei froh, daß ihr nicht zusammenwohnt.

    Wie wäre es sich zu trennen? Trauern, zur Ruhe kommen, nach vorne schauen. Wäre das was für dich? Du musst nichts rechtfertigen oder schlechtes Gewissen bekommen. Nur ein Auge drauf haben, nicht erneut jemand Suchtkrankes zu angeln.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Also sollte ich mich um mich kümmern und hoffen, dass sie „aufwacht“?

    Ja!!!!

    Wobei das um sich selbst kümmern die Hauptsache sein sollte.

    Ich habe die Erkenntnis erst nach über 30 Jahren Beziehung erkannt, und muss das alleine leben und die Freizeitgestaltung erst wieder lernen.

    Gut, dass du das Problem schneller erkannt und noch besser, dass du dir Hilfe, zB dieses Forum früher gefunden hast.

    Wünsche dir alles Gute

  • Danke für das mitteilen deiner Erfahrung.

    Ich weiß nicht wieso ich so sehr hoffe, dass sie es schafft. Vermutlich weil ich mir es für Sie so sehr wünschen würde und natürlich auch für mich.

    Weil es unfassbar weh tut der Person die man liebt dabei zuzusehen wie sie daran kaputt geht…

    Reden scheint im Moment zwecklos zu sein. Ich werde versuchen, dass es mir besser geht, dass ich auf mich achte.

    Ich denke was anderes bleibt mir wohl eh nicht übrig.

    Hallo Emily,

    Ich bin in exakt der gleichen Situation wie du, hat mich traurig gemacht das alles zu lesen, auch deinen ersten Beitrag. Ich fühle mit dir 😔

    Ich habe letztens mal ein Video auf YouTube entdeckt zum Thema Co-Abhängigkeit, war ein Interview zwischen einer YouTube-erin und einer Frau die Coachings gibt zum Thema Alkohol.

    Sie meinte man soll den trinkenden Konsequenzen spüren lassen. Bspw : „du hast getrunken heute, somit schlafe ich auf der Couch und nicht bei dir im Bett wie wenn du nüchtern bist!“

    Wusste nicht so recht wie ich das einordnen soll. Unsere Wohnung hat 48 qm, da wird das schwierig. Außerdem schwimmt immer die Angst mit - wenn sie trinkt - das sie dann die halbe Wohnung zerstört wenn ich sie für ihre trinkerei Konsequenzen spüren lasse.

    Ich wünsche dir jedenfalls alle Kraft der Welt, bei mir geht das seit 2.5 Jahren. Und sie sagte auch anfangs „ich kann nicht mit dir zusammen sein, ich will dich nicht verletzen!“

    Daher wollte ich ihr alles an Unterstützung geben was möglich ist - und das tue ich seit dem. Nur wenn sie getrunken hat kommt dann: „selber schuld, ich hab es dir damals gesagt aber du wolltest unbedingt mit mir zusammen sein!“

    Natürlich weiß ich das ich solches Zeug ignorieren kann, wenn sie betrunken ist redet sie lauter so Zeug, das rein emotional ist und kein klarer Gedanke dahinter steht.

  • Du brauchst alle Unterstützung, die möglich ist für Dich selbst, denn Du bist in dieser Beziehung offenbar verloren gegangen … das zumindest ist mein Eindruck, wenn ich deine Beiträge lese.

    So wie es aussieht hast du Recht ja. Es hilft aber schon hier zu schreiben. Freu mich darüber

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!