Mariexy - Hoffnung für`s Alter

  • Hallo ich bin weibl. 68 J. und mein Mann ist Alkoholiker. Ich bin 46J. verheiratet und seit ca. 20 Jahre trinkt mein Mann. Am Anfang als es für mich offentsichtlich wurde ging es mir körperlich und psychisch sehr schlecht. in unserer beiden familien gab es keine Alkoholiker und Alkohol nur bei bestimmten Angelegenheiten und nicht über Grenzen. Ich war dann bei einer heilpraktikerin wegen meinem Rücken und bei einem Anfangsgespräch kam sie schnell auf den Punkt. Sie war Angehörige und hat mir ein kleines buch über Co-Abhängikeit mitgegeben. Dabei wurde mir vieles klar aber ich brauchte noch gut 3 jahre bis ich mir Hilfe in einer selbsthilfegruppe für mich suchte. Dabei waren 3 alte frauen die bis ins hohe Alter (88) kamen und von denen ich viel lernte. Sie fehlen mir heute sehr unsere Gruppe schrumpfte sehr zusammen und hat natürlich durch Corona auch gelitten. In dieser Zeit habe ich viel hier im Forum bei den angehörigen mitgelesen und habe einiges an Erkenntnis über mein verhalten gewonnen. Mein Mann und Ich haben jeweils einen eigenen Rückzugsraum im haus. Noch nicht lange aber ich genieße es sehr, die erste Zeit war nicht einfach meine Interressen durch zusetzen und es mir zu genehmigen mein Selbstwertgefühl ist noch nicht sehr stark und läßt sich schnell abwerten. Das was ich hier im Forum herausnehme für mich fehlt mir im Moment in unserer Gruppe. Mein Mann baut auch geistig ab manches nur für mich sichtbar das macht mir auch gerade Probleme ,er hat die Aussetzer aber bringt es so fertig sie mir anzudichten. Aus Gründen habe ich mich gegen Scheidung entschlossen und konnte bis jetzt auch gut damit leben. Ich versuche mir trotzdem ein eigenes leben aufzubauen.

  • Hallo Mariexy,

    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    Ich finde es gut, dass du begonnen hast, dir nach und nach Freiräume zu schaffen und dich abzugrenzen.

    Alkoholiker geben gerne die Schuld an ihrer Trinkerei dem / der Partner* in. Auch andere Einschränkungen werden gerne den Partnern angelastet. Ich denke, dass du aber inzwischen weißt, dass du keinerlei Schuld oder Verantwortung hast.

    Du kannst gerne an unserer Selbsthilfegruppe teilnehmen, bewerbe dich einfach unter diesem Link:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Draufklicken, kurz was schreiben und los geht's.

    Dein Thema wird dann aus diesem Bereich in den Bereich für Angehörige und Coabhängige verschoben.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Mariexy,


    ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dorthin verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier bei uns :)


    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!