Mami1213 - Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alkohol

  • Guten Abend Mami,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Um wen geht es, ist Dein Partner in der Langzeittherapie?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Magst Du etwas mehr von Dir schreiben?

    Dein Nickname lässt auf Kinder schließen. Wieviel Kinder hast Du?

    Nach der Entgiftung habe ich mich auch verändert. Es braucht alles seine Zeit.

    Seid Ihr schon lange ein Paar?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Magst Du etwas mehr von Dir schreiben?

    Dein Nickname lässt auf Kinder schließen. Wieviel Kinder hast Du?

    Nach der Entgiftung habe ich mich auch verändert. Es braucht alles seine Zeit.

    Seid Ihr schon lange ein Paar?

    Wir sind seit September 2022 zusammen. Unsere Verliebtheit war groß,er hat sich mit mir verlobt und alles. Natürlich waren immer zwischendurch die Trink Aktionen die alles andere als schön waren. Er wurde aggressiv und hat sich draußen immer mit Leuten angelegt. Nüchtern war er aber der liebste Mensch der scheinbar zuviel ja und amen gesagt hat . Er war schon alkoholkrank.Naja kurzgefasst er nimmt seit der Jugend Drogen und später halt Alkohol meistens. Seine Arbeitsstell hat ihm gesagt Therapie oder Kündigung. Dann dauerte es 2 Monate bis er sic dazu entschloss es zu mache mach seine letzten Suff im September. Er meinte er will mich auch nich verlieren un das er es auch deshalb tut. Er is also jetz seit September weg und es lief eigentlich relativ gut ausser meine verlustangst die dazwischen kam. Ich habe diese sehr weit getrieben, soweit das er einmal den wochenendbesuch abbrechen mußte.seit einemMonat nun ist unsere Beziehung sehr kritisch. Er hat mir gesagt das auch ich eine therapie mache soll wegen meiner verlustangst. Das dies die Beziehung retten könnte. Es hatte Kontakt zu einer Mit Patientin und ich bin deshalb wirklich ausgerastet. Er musste mir beweise das d nichts ist was e auch tat indem er sie bat das zu bestätige was sie tat. Und e versicher mir nach wie vor es wäre nicht mit anderen Frauen. Nur mittlerweil hat er auch keine Lust meh mir das immer zu bestätigen.Er ist seitdem Vorfall sehr distanziert,schon einen Monat ist das so. Er meinte auch es wäre besser wenn wir künftig getrennte Wohnungen hätten und es für ihn wichtig sei eigenständig zu sein. Er war zb letztes Wochenende zum Tagesausflug da und wollte auch mit mir schlafen, aber mich küssen oder mit mir kuscheln tut er nicht. Er sagte die ganze Zeit er braucht zeit für sich, ich solle mir auch hilfe holen,was für mich tun. Er bräuchte eine Auszeit, ihm ginge es schlecht wegen mir. Ich habe mein Verhalten jetzt geändert und ihm letztes Wochenende angenehm gemacht. Er hat sich bei mir sogar bedankt für den stressfreien Tag. Was mir aber auffällt ist das er sich nicht meldet. Wenn ich schreibe antwortet er aber von sich aus kommt nichts . Es beunruhigt mich so sehr. Habe 10 Kilo abgenommen vor Stress iCh weiss einfach nicht was ich davon halten soll. Habe ihn gefragt ob wir bitte einfach wieder zusammen sein können und er meinte es wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Er wisse nicht mal selbst wer er ist. Er sagte mir die therapie wäre sehr anstrengend für ihn er würde auch oft viel schlafen ,auch nach therapiegesprächen,sein Therapeut würde ihn teilweise aggressiv machen und ihn an seine Grenzen bringen. Also es ist eine sehr schwierig Situation. Ich verstehe halt nicht warum er sich nicht meldet und habe dann das Gefühl ihm egal zu sein. Und ich habe ihm das heute morgen am telefon gesagt das ich damit probleme habe das er mir nicht schreibt von sich aus oder michnicht küsst aber ins bet mit mir geht. Und er meint er kann gerade einfach nicht. Was soll ich tun? Wird das besser? Ist das normal? Wie lange dauert das? Er kommt über Weihnachte aber nur den 24. Und 25. Den 26. Nicht,obwoh das möglich gewesen wäre ..

  • Als er Samstag hier war ist er eingeschlafen,nachdem ich ihn nach 2 1/2 Stunden geweckt habe war er total down und wollte fahren. Danach rief er an bedankte sich für den stressfreien Tag.

    Die Therapie geht noch 3 Wochen aber er wird wohl um 2 Wochen verlängert.

  • So wie ich das herauslese, ist es für Euch beide schwierig.

    Und wenn Du Dich so oft bei ihm meldest, kommt er gar nicht dazu sich bei Dir zu melden. Er ist ja nicht ohne Grund in Therapie und es ändert sich viel für ihn. Bestimmt hat er tagsüber viele Termine.

    Ihr kennt Euch noch nicht so lange, ist er zu Dir gezogen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Er hatte auch immer das Gefühl sich melden zu müssen was er auch tat. Vielleicht habe ich damit seine Therapie auch gestört. Ich sehe es ein und ändere es.

    Er bat mich am Anfang dieses stresses mal um 2 Tage Ruhe, bis er am Wochenende kam und da schrieb er mir ich solle stark bleiben ,er wäre in 2 Tagen da..und da war dieses schlimme Wochenende wo er früher gefahren ist.

    Ich bereue mein Verhalten, aber komme nicht mit seiner Abweisung zurecht und frage mich ob das besser wird?

  • So wie ich das herauslese, ist es für Euch beide schwierig.

    Und wenn Du Dich so oft bei ihm meldest, kommt er gar nicht dazu sich bei Dir zu melden. Er ist ja nicht ohne Grund in Therapie und es ändert sich viel für ihn. Bestimmt hat er tagsüber viele Termine.

    Ihr kennt Euch noch nicht so lange, ist er zu Dir gezogen?

    Ja wir wohnen von Beginn an zusammen

  • Achso? Bin ich hier nicht für jeden erreichbar?

    Nur für die angemeldeten Teilnehmern.

    Du wirst gleich freigeschaltet und Dein Thema vom Vorstellungsbereich in den offenen Bereich verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nur für die angemeldeten Teilnehmern.

    Du wirst gleich freigeschaltet und Dein Thema vom Vorstellungsbereich in den offenen Bereich verschoben.

    Ok. Also einfach warten? Lesen die Leute dann alles hier was wir geschrieben haben oder muss ich es nochmal neu schreiben?

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, hier geht es weiter.

    Deine Texte sind alle verschoben, Mami!

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Habe ihn gefragt ob wir bitte einfach wieder zusammen sein können und er meinte es wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Er wisse nicht mal selbst wer er ist. Er sagte mir die therapie wäre sehr anstrengend für ihn

    Ich verstehe halt nicht warum er sich nicht meldet und habe dann das Gefühl ihm egal zu sein.

    Liebe Mami - ich habe mal zwei Stellen aus deiner Vorstellung herausgeklippt, weil ich glaube, dass sie das Problem ganz gut zusammenfassen. Er sagt ja ganz klar, warum er sich nicht meldet - und wenn ich an die Langzeittherapie meines Ex-Freundes zurückdenke verstehe ich das auch. Vorher war er immer benebelt von Alkohol und Drogen - plötzlich ist er nüchtern und kennt sich selbst so erstmal nicht wieder. Das ist nicht nur anstrengend sondern auch ganz schön verwirrend für ihn. Hinzu kommt ja, dass dein Partner offenbar nicht ganz freiwillig die Aktion Abstinenz gestartet hat sondern wegen seinem Arbeitgeber und Dir.

    Du auf der anderen Seite hast große Erwartungen an ihn und offenbar auch sehr große Verlustängste. Das stresst euch beide und ich verstehe, dass er damit gerade überfordert ist und dir versucht einen Rettungsring für euch beide zuzuwerfen: nämlich, dass Du auch eine Therapie beginnen sollst. Und das finde ich wirklich einen sehr guten Impuls von ihm. Denn hinter Deinen Ängsten liegt ja was verborgen. Er ist wirklich unglaublich hilfreich sich mit Unterstützung nochmal mit sich selbst zu befassen. Ich habe das auch gemacht als mein Freund in Therapie gegangen ist. Mir hat das wahnsinnig geholfen, mich zu verstehen und neue Wege für mich zu entdecken.


    Sieh es als nicht als Angriff sondern als wertvollen Tipp und nimm bei ihm den Druck raus. Er hat derzeit wirklich eine sehr anstrengende Herausforderung zu bewältigen. Gib ihm Raum dafür. Und nutz den, um Dir selbst ein Stück näher zu kommen.

  • Hallo Mami,

    du klingst verzweifelt. Ich bin trockene Alkoholikerin und war auch in einer Therapie. Dort geht es unter anderem auch darum, Abstand vom Alltag zu bekommen und sich auf sich selbst zu konzetrieren. Es ist nicht immer leicht, alles zu verarbeiten. Ich denke, dass er die Zeit braucht.

    Vielleicht kannst du die Gelegenheit nutzen und etwas für dich tun. Was dir guttut.

    Viele Grüße
    Seeblick

  • Ja. Ich habe eben kurz mit ihm telefoniert und ihm gesagt das er nicht weiss wie es mit uns weitergeht, er da aber alleine jetzt durch muss . Er sagte aber er kommt nach der Therapie erstmal nach Hause. Also in keine eigene Wohnung. In 4 Wochen ist er fertig. Er sagte mir das ich nach mir gucken soll. Ihn aussen vor lassen soll. Er lernt gerade mit seinen Emotionen umzugehen. Er will deshalb auch keinen Kontakt weil er gerade niemanden verletzen will.

  • Hallo Mami!

    Er lernt gerade mit seinen Emotionen umzugehen. Er will deshalb auch keinen Kontakt weil er gerade niemanden verletzen will.

    Versuche das doch zu akzeptieren, es gibt bestimmt auch schöne Dinge die du für dich tun kannst. Manchmal ist es gut alleine zu sein um in Ruhe über sich selber nachzudenken.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!