Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!!

  • Servus Speedy,

    ja, in Oberbayern gibt's diese Aussage. Und sie mag vor vielen, vielen Jahrzehnten eventuell eine gewisse Berechtigung gehabt haben.
    Das ändert aber NICHTS an der Tatsache, dass wir Alkoholkranken schlichtweg mit diesem Stoff nicht mehr umgehen können und er daher für uns nicht mehr zur Diskussion steht!
    Dein holder Göttergatte scheint seinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht zu haben, um sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.
    Daher bleibt Dir wirklich nur der Selbstschutz, um nicht (weiter) in den Strudel (als Co-Abhängiger ?!?) hineingezogen zu werden. Bleib stark, zieh' Dein Ultimatum durch! Auch wenn er vielleicht (noch) nicht "aufwacht", Du musst Dich schützen!
    Wie immer gilt: ERST das Problem Alkohol lösen / in den Griff kriegen, DANN alle anderen Probleme angehen.

    Viel Kraft und Mut auf Deinem / Eurem Weg,

    LG
    Spedi

  • Danke Callistra, Peter und Spedi

    für Eure aufmunternden Worte. Ich weiß, ich muss meinen Weg gehen und ich werde ihn gehen.

    Mit Eurer Unterstützung und der des Forums werde ich es auch schaffen.

    Für Euch einen schönen (trockenen) Abend und liebe Grüße

    Speedy53

  • Hallo Zusammen,


    ich mal wieder....

    leider trinkt er immer noch, doch habe ich das Gefühl, dass er nachdenkt!

    Aber nachdenken allein hilft nicht!

    Der Countdown läuft!

    Ich hoffe so sehr, das er zur Vernunft kommt!

    Allen ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Danke Nora,

    ja, ich bleibe auf meinem Weg. Auch wenn es mir immer noch sehr schwer fällt. Aber das muss er ja nicht wissen :wink:

    Nun, ich werde sehen, was die nächsten 3 Wochen bringen. :?::?:

    Ich halte Euch auf dem laufenden!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Zusammen,

    wieder ist ein Wochenende vorbei und mein Mann hat wieder die ganze Zeit getrunken. :evil:

    Ich glaube, er hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen, obwohl er ja weiss, wie sehr es mich stört!!

    Vielleicht glaubt er ja immer noch nicht daran, dass ich wirklich gehen werde, wenn sich nichts tut :cry:

    Ich weiss nicht, was in seinem Kopf vorgeht :?:

    Bin es auch leid, immer wieder das selbe zu predigen und lasse ihn jetzt halt!

    Ich habe ihm gesagt, was los ist und damit gut (oder besser, nicht gut) :!: Ewige Wiederholungen meinerseits bringen ja nichts, leider!

    Das war's für heute, mal sehen was die Woche bringt.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo, ich mal wieder!

    Es ist wohl so, dass der sch.... Alkohol eine 16jährige Ehe kaputt macht.

    Und ich kann nichts tun!! :cry:

    Alles reden nützt nichts...., er sieht es nicht ein! :evil:

    Wird wohl so sein, dass ich Anfang des Jahres meine Koffer und meine Katzen schnappe und gehe :cry::cry:

    Schade, schade, schade!!

    LG Speedy53

  • Hallo Speedy,

    es tut mir so leid das zu lesen, das Dein Mann scheinbar immer noch nicht kapiert hat, das er Dich verliert, wenn sich nichts ändert.

    Ich drück Dich virtuell mal ganz feste, glaube aber auch, das Du das richtige machst und vorhast.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo und guten Morgen,

    ich weiss wirklich nicht, was im Moment los ist!!!

    Zwischendurch hatte ich ja wirklich das Gefühl, dass er zumindest darüber nachdenkt....! Aber jetzt ist es wieder so, dass er überhaupt keine Anstalten macht, etwas zu ändern!

    Immer wieder diese Ausreden; zuviel Stress, zuviel dieses und jenes!!

    Was ist das? Eine Weihnachtspsychose oder die Angst davor nicht mehr trinken zu können? Oder, oder, oder......????

    Natürlich weiss ich, dass er nicht einfach aufhören kann! Das würde er wahrscheinlich körperlich schon gar nicht durchstehen, aber denkt ja nicht mal darüber nach, sich helfen zu lassen!!!

    Ich glaube, ich stehe wieder ganz am Anfang! Nur dass ich jetzt klüger bin und es nicht mehr einfach hinnehmen werde!!!

    Na, ich werde sehen, es sind ja noch 3 Wochen!!

    Bis bald und liebe Grüße
    Speedy53

  • Guten Morgen Speedy,

    es ist sicherlich die Angst davor den entscheidenden Schritt zu gehen mit dem Wissen - nie wieder Alkohol. Sein Druck wird noch nicht so groß sein, dass er das akzeptiert und Hilfe annimmt.

    Vielleicht will er auch die 3 Wochen noch ausreizen ?
    Immerhin bist Du noch da - Du hast ihm ein Ultimatium gestellt. Also hat er doch noch Zeit.

    Und ob und wann er seinen persönlichen Tiefpunkt hat wird sich sicherlich erst dann zeigen, wenn sich für ihn gravierende Dinge erreignet haben. Im Moment scheint es ihm noch zu gut zu gehen.

    Es tut mir leid, dass Du so gar kein Vorankommen oder eine Einsicht siehst, aber mit Vernunft ist da wohl leider im Moment nicht zu rechnen.

    Trotzdem hoffe ich, dass Du es schaffst damit klarzukommen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und weiterhin Durchhaltevermögen.

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Speedy,

    erstmal danke für gestern Abend, hat gut getan wie ich finde, auch wenn man sich nicht wirklich kennt.

    So habe ich mir heute morgen mal Deinen Thread zu Gemüte geführt. Ist schon derb was man so mitmacht hmm? War er eigentlich mit zu dem essen ohn Alkohol oder habe ich das einfach nur überlesen?
    Gesellschaftliche Sachen gehen oft vor die Hunde, ich mußte schon so einige absagen weil mein "Schatz" wieder mal dicht war oder weil durch ein Vorfall der Haussegen extrem schief hing. Auch ziehen sich die Leute zurück von jemanden, der ein Problemfall zuhause hat, das ist jedenfalls meine Erfahrung (und ich kann das gut nachvollziehen).
    So hat man also irgendwann seine kleine Welt, aus der man ansich ausbrechen möchte. Ich wünsche Dir alles erdnklich gut auf Deinem Weg und drücke die Daumen, das der Weg ein leichterer wird, als Du es befürchtet hast. Se es, weil Dein Mann sich ggf in den Griff bekommt oder weil der Schlußstrich mehr Erlösung und Glück bringt als angenommen.

    LG,

    Blandi (Co-Abhängiger)

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - In schlechten Zeiten bekommt man nichts geschenkt.

  • Hallo Blandi-Blub,

    es stimmt, so eine Trinkerkarriere ist für uns Co's oft sehr anstrengend.

    Zu uns kann schon lange kein überraschender Besuch mehr kommen, weil er besoffen auf dem Sofa hockt! Wer will sich das schon antun?

    Und ich schäme mich für ihn, obwohl eigentlich er sich schämen sollte.

    Übrigens, ich war alleine bei dem Essen und ich habe mich sehr gut gefühlt dabei :wink:

    Als ich nach hause kam, hat er schon geschlafen "Gott sei Dank!"

    Bin mal auf Silvester gespannt. Letztes Jahr hat er um 20 Uhr schon geschlafen ist um 00 Uhr wieder aufgestanden und hat auf's Neue Jahr angestossen und dann weiter getrunken. Ich bin dann ins Bett!!

    Aber dieses Jahr habe ich ja Euch :wink:

    Bis bald und liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Joy,

    ich denke wir Co's wissen genau, dass es kein kontrolliertes trinken gibt.

    Ist nur eine Schutzbehauptung, um ihren Alkoholkonsum zu rechtfertigen. "Ich habe alles im Griff!"

    Aber es ist genau umgekehrt, der Alkohol hat sie im Griff!

    Auch mein Mann ist in seinem Beruf voll leistungsfähig, aber wie lange noch...?

    Ich werde jedenfalls nicht zusehen, wie er sich systematisch zu Grunde richtet. Denn das tut er, wenn er nicht aufhört!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Chopin,


    nein....., ich werde mich nicht mehr mit einer Zusage zufrieden geben. Es müssen Taten sein, die mich überzeugen können!

    Der 1. Schritt wäre ein Arztbesuch und danach....?

    Leider ist er im Moment noch meilenweit entfernt davon, etwas zu unternehmen.

    Ich denke, er nimmt mich nicht ernst! Schließlich habe ich ja immer nur gedroht, um dann doch wieder zu bleiben.

    Diesesmal werde ich mein Ding durchziehen, nicht zuletzt mit Hilfe der Foren-Mitglieder!

    Aber er hat ja noch 3 Wochen, mal sehen, was die Zeit bringt.

    Dir wünsche ich einen schönen 2. Advent!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Speedy,

    es tut mir wirklich sehr leid für dich, aber weisst du, wenn eine Tür zuschlägt, macht sich eine andere auf.
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass nichts ohne Grund geschieht, auch wenn ich den tieferen Sinn überhaupt nicht erfasse. Aber mit dieser Einstellung lässt sich die Trinkerei einfacher ertragen, finde ich.

    Ich finde es gut, dass du dir nun ein klares Ziel gesetzt hast. Logisch nimmt dein Mann dich nicht ernst, meiner mich ja auch nicht, weil er meint, dass ich nicht berufstätig sein kann ohne ihn. Trugschluß!

    Ich wünsche dir viel Kraft und ein schönes 2 Adventswochenende!

    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo Zusammen,

    heute geht es mir nicht wirklich gut.

    Als ich heute um 13.30 Uhr nach Hause kam, hat er sich gerade ins Bett verabschiedet.....super nachmittag!!

    Jetzt ist er zwar wieder wach und trinkt auch nicht weiter, aber ich mag nicht mehr!

    @ Jenny 45

    Nein Jenny, zum Möbelrücken habe ich jetzt keinen Nerv. Sehe auch im Moment den Sinn nicht. Ihn interressiert es doch sowieso nicht.

    Bin im Moment ein wenig down und weiss auch nicht recht, was ich schreiben soll. :cry:

    Morgen ist es sicher wieder besser!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Danke Jenny,

    ich gehe jetzt ins Bett und schlafe mal ne Runde drüber. :wink:

    Morgen ist ein neuer Tag!! Melde mich dann bestimmt mit besserer Laune :lol:

    Gute Nacht und schlaf auch Du recht schön!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Guten Morgen,

    so....neuer Tag, neues Glück :!:

    Es geht mir wieder besser und ich habe nicht mehr so nahe am Wasser gebaut, wie gestern. :cry:

    Ich werde mich nicht unterkriegen lassen und werde meinen Weg weiter gehen. :wink:

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Danke Marla,

    hatte zwar vorgestern einen kleinen Durchhänger, aber jetzt habe ich wieder alles im Griff.

    Ich gehe meinen Weg so oder so!!

    Im Moment plätschert es so vor sich hin, es hat sich nichts grundlegendes verändert.

    Jetzt warte ich auf die Feiertage und darauf, was passiert!

    Ich wünsche Euch allen, die mich so wunderbar unterstützen,
    eine gute Nacht und süße Träume.

    Liebe Grüße
    Speedy53

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!