Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!!

  • Liebe Speedy,

    für morgen wünsche ich Dir ganz viel Kraft. Ich hoffe, dass alles so läuft, wie Du's Dir vorstellst.
    Sollte Dein Mann nicht mitziehen, dann stehen ja noch Deine Koffer im Flur!!!
    :wink:
    LG
    Tanja

  • Hallo Zusammen,

    da mein PC kaputt ist und ich zur Zeit auf's Internet-Cafe ausweichen muss, wird mein Thread in der nächsten Zeit wohl verweist bleiben.

    An alle die mich lesen:

    Mir geht es gut und Ihr braucht Euch keine Sorgen machen.

    Ich hoffe, ich bin bald wieder hier!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Zusammen,

    danke für's Daumendrücken. :lol:

    Leider ist mein PC immer noch in Reparatur und ich muss auf's Internet-Cafe ausweichen. :roll:

    Nun komme ich mit dem Lesen gar nicht mehr nach, soviel Neues ist geschrieben worden.

    Bei uns hat sich noch nichts getan, nächster Termin ist am kommenden Donnerstag. Hoffe, dass dann endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden.

    Ich melde mich bald wieder!!

    Liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Zusammen,

    leider bin ich immer noch ohne PC.

    Aber es geht mir gut!

    Keiner braucht sich Sorgen zu machen, denn ich schaue immer mal wieder rein.

    Aber es gibt soviel Neues zu lesen, dass ich fast nicht zum schreiben komme.

    Wird Zeit, dass ich endlich wieder online bin, denn Ihr fehlt mir!!

    Liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    auch ich reiche Dir die Hand. Internet-Cafe sind ja ganz nett, aber mein eigener PC ist mir lieber. Hoffe, das ich in vier Tagen spätestens wieder online bin!

    Mach Dir keine Sorgen, mir ging es schon viel schlechter als im Moment!

    Die Zeit ist leider hier zu kurz, konnte bei Dir auch noch nicht weiter verfolgen wie es dir geht! Hole ich aber nach, versprochen :wink:

    Liebe Grüße, bis hoffentlich bald

    Callistra

  • Hallo Callistra,

    schön von Dir zu hören!!

    Ja, leider bin ich auch noch ohne PC und hier im Internet-Cafe ist es immer saukalt, sodass ich mich nicht allzu lange aufhalten kann.
    Hoffe aber, dass die Compi-freie Zeit bald vorbei ist und ich mich wieder mehr hier einbringen kann.

    Liebe Callistra, lass es Dir gut gehen und melde Dich recht bald mal wieder.

    Liebe Grüße an Dich
    Speedy

  • N'abend Speedy,

    wie du an der Uhrzeit siehst, bin ich wieder am heimischen PC online.Eine Wohltat! :)
    Ob wir zwei vor lauter lesen in den nächsten Tagen überhaupt dazu kommen werden in unseren Threads von den letzten Wochen zu berichten? Es geht einem ganz viel an Gedanken und Situationen verloren, wenn man nicht "mal eben schnell" an den PC kann, oder?
    Der Faden reißt irgendwie erstmal ein bißchen ab...

    Jetzt grüße ich Dich ganz lieb und hoffe, das Du auch schnell wieder online bist! Und die Fortsetzung unserer Geschichten holen wir nach, gelle?

    LG * Callistra

  • Ein freundliches Hallo in die Runde....

    ja, ich bin endlich auch wieder online......, wurde auch Zeit! :wink:

    War jetzt 3 Wochen ohne PC und muss mich hier erst einmal wieder einfinden.

    Ja Callistra, man verliert total den Überblick, es sind so viele neue Geschichten und Schicksale dazu gekommen, dass ich wohl die nächsten Stunden damit beschäftigt bin, wieder auf dem Laufenden zu sein.

    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, wieder hier zu sein :lol:

    Liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Zusammen,

    habe ja schon lange nichts mehr geschrieben und möchte schnell das Neueste schreiben.

    Ich bin vor ca. 2 Wochen zu einer Freundin gezogen, weil mein Mann sich natürlich nicht an unsere Abmachung gehalten hat.

    Die letzte Woche vor seinem Arztbesuch hat er sich nochmal richtig die Kante gegeben.

    Dann der Arztbesuch mit den diversen Tests und Unetrsuchungen. Bis die Ergebinsse da waren, hat er sich weiter jeden Tag vollaufen lassen. Und ich bin gegangen.

    Seit 21.1.07 trinkt er jetzt nicht mehr und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Er hat keinen stationären Entzug gemacht, sondern mit Hilfe des Arztes zu Hause entzogen. Der Antrag auf eine Therapie läuft, die Bewilligung ist aber noch nicht da.

    Natürlich möchte er, dass ich nach Hause komme, aber das ist mir definitiv zu früh. Habe Angst, dass dann alles von vorne anfängt.

    Ich muss mir erst sicher sein, dass er es ernst meint. Dann können wir über eine Rückkehr meinerseits nachdenken.

    Habe eine sehr liebe Freundin, die mich sehr stützt und betüddelt.
    Sie ist schon über 20 Jahre von einem alkoholkranken und gewalttätigen Mann geschieden und hat deshalb wohl besonderes Verständnis für mich.

    So Ihr Lieben, ist fast ein Roman geworden! Danke für Eure Geduld, solltet Ihr es bis hierher geschafft haben.

    Liebe Grüße an Alle
    Speedy

  • Guten Morgen,

    puh....ist das staubig geworden hier!

    Wird Zeit, dass ich mal wieder "Klarschiff" mache. :wink:

    Tja.....,ich bin jetzt, nach ca. 5 Wochen Trennung, seit knapp 2 Wochen wieder zu Hause.

    Mein Mann ist seit dem 21.1.07 ohne Alkohol und er hält sich wirklich wacker.

    War wohl doch ein heilsamer Schock, dass ich gegangen bin.

    Er hat, noch während meiner Abwesenheit, unsere Wohnung alkoholfrei gemacht; das heißt, er hat alles entsorgt, was ihn an seine "Trinkerkarriere" erinnert, alles weggeschmissen (incl. der Bier- und Schnapsgläser :lol: )!!!

    Er besucht jetzt auch regelmäßig eine SHG und wird demnächst mit einer ambulanten Therapie beginnen.

    Wenn es die Zeit erlaubt, fährt er sehr viel mit dem Rad um seinen Kopf frei zu bekommen, wie er sagt.

    Bin wirklich sehr glücklich über die Entwicklung der Dinge und wenn es so bleibt, dann kann auch nichts mehr schief gehen.

    Natürlich weiss ich, dass man nie 100% sicher sein kann, aber er weiss jetzt, sollte er wieder trinken, bin ich sofort wieder weg.
    Das ich es ernst meine, hat er ja zu spüren bekommen!

    So, das war's erst mal für heute!

    Wünsche Euch allen einen schönen Tag und

    liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    ich war jetzt ein paar Tage nicht online und habe mich gerade sehr gefreut von Dir zu lesen! :)
    Freue mich für dich!
    Richtig, 100% sicher werden wir uns wahrscheinlich nie sein, wir können nur das Beste draus machen oder eben Konsequenzen ziehen!
    Bei mir hat sich nicht viel verändert. Ich pendel regelmäßig nach Holland, fühle mich da pudelwohl und es läuft gut. Und der Rest... Naja, siehe oben, 100%...
    Aber mir geht es gut! Habe mich mit dem Hund über die Sofaverteilung geeinigt (3/4 gehören nach "hartem" Kampf mir :lol:), meine Töchter machen den üblichen Zickenalarm und mittlerweile freue ich mich immer richtig auf Holland!

    Halte mich (uns) auf dem laufenden wie es bei Dir ausschaut, ja!?

    Ich drücke dir alle Daumen und grüße dich lieb!

    Callistra

  • Hallo Callistra,

    schön wieder mal von Dir zu hören!! :lol:

    Ja, wie es ausschaut können wir beide im Moment ein wenig durchatmen!

    Das es Dir auch gut geht und Du Dich mit Deinen "Holland-Trips" arrangiert hast, freut mich ganz besonders!

    Und Zickenalarm mit pupertierenden Töchtern ist, glaube ich, ganz normal!

    Ich lese es hier immer wieder, bei Müttern/Vätern, denen es ähnlich geht!

    So ganz dunkel erinnere ich mich, dass ich wohl in dieser Zeit auch nicht ganz einfach war! :wink:

    Bei uns läuft es zur Zeit wirklich super!

    Mein Mann war am vergangenen Sonntag 50 Tage ohne Alkohol!

    Das ist doch schon ganz beachtlich, wenn ich bedenke, dass am Jahresanfang alles noch sehr düster ausschaute!

    Ich melde mich immer mal wieder und schreibe über den Verlauf der Dinge und hoffe, Du machst das gleiche. :wink:

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    habe ja schon ein Weilchen nicht mehr geschrieben hier, weil ich mich eigentlich mehr im "Geschlossenen Bereich" aufhalte.

    Trotzdem möchte ich, für diejenigen die mich noch kennen, einen kurzen Bericht geben.

    Mein Mann ist jetzt mittlerweile 10 Wochen "trocken"!

    Kaum zu glauben, aber wahr!

    Unser Zusammenleben hat sich enorm verbessert, in dieser Zeit.

    Wir können wieder "normal" miteinander reden und tun dies ausgiebig.

    Auch ist es schön, nicht mehr jeden Abend in diese glasigen Augen schauen zu müssen und der permanente Alk-Geruch ist auch verschwunden!

    Ich habe eben mal in den Anfängen dieses Threads gelesen und war doch ein wenig erschrocken! Dieses rumgeeire auf beiden Seiten - schrecklich!!!

    Hätte damals nicht für möglich gehalten, das sich jemals etwas ändern würde!!

    Obwohl - so ganz hatte ich die Hoffnung nie aufgegeben!

    Aber ich musste erst meine Koffer packen und gehen, bevor er etwas unternommen hat!

    Nun bin ich seit einiger Zeit wieder zu Hause und unterstütze meinen Mann auf seinem Weg in die Trockenheit, so gut ich kann!

    Ich habe bis heute nicht eine Minute bereut, dass ich so gehandelt habe und Nägel mit Köpfen gemacht habe.

    Es hätte sich sonst wohl nie etwas geändert und mein Mann würde wohl heute noch saufen! Mit jeder Flasche Bier, einen Schritt näher an seinem eigenen Grab!

    Klingt vielleicht theatralisch, aber es trifft den Kern. Denn das diese Krankheit unbehandelt zum Tod führt, dass ist ja bekannt!

    So meine Lieben, das wär's für heute!

    Es geht uns wirklich sehr gut und ich werde von Zeit zu Zeit mal wieder berichten, was sich so tut!

    Euch allen noch einen schönen Abend und liebe Grüße an Euch!

    Speedy

  • Hallo Zusammen,

    heute möchte ich wieder mal meinen alten Thread ausgraben und ein Update geben;

    Mein Mann ist immer noch trocken (seit 21.1.07), besucht zur Zeit 2 x die Woche eine SHG und seit dieser Woche macht er eine amblante Threapie, die sich über 6 - 8 Monate erstreckt!

    Wer hätte das je für möglich gehalten?

    Ich mit Sicherheit nicht!!! Aber ich bin "saufroh" über die Entwicklung der "Dinge"!!!!

    Was soll ich sagen, unsere Ehe, die ich schon am Ende glaubte, lebt wieder auf! Ich habe den Mann wieder, den ich kennengelernt habe!

    Aber es war ein langer Weg!

    Ich habe sehr viel erduldet und trotzdem die Hoffnung nie aufgegeben!

    Leider waren meine Bemühungen fast 25 Jahre lang umsonst!

    Ich habe gebettelt, geweint, geschimpft und gedroht!

    Nichts hat etwas gebracht!!

    Bis ich gegangen bin!! War ca. 5 Wochen bei einer Freundin und in dieser Zeit hat sich mein Mann eines besseren besonnen!

    Er ist zum Arzt gegangen, hat eine Entgiftung gemacht, hat sich eine SHG gesucht und jetzt eben die amb. Threrapie!

    Allen, die in einer ähnlichen Situation stecken, möchte ich Mut machen;

    es kann klappen, aber Ihr müsst Drohungen, die Ihr ankündigt auch durchziehen!!!

    Auch mein Mann hat sofort gemerkt, wenn ich wieder weich geworden war und hat die Situation gnadenlos ausgenützt!

    Er war sich meiner ja sicher! Diese Anschuldigungen, von wegen, wenn Du nicht so wärst, wie Du bist, bräuchte ich nicht zu saufen und, was wärest du denn ohne mich?

    Wie gut kenne ich das!!!

    Auch dieses rumgeeiere, ja morgen oder nächste Woche ändere ich was!!

    Ich habe es 100, ja 1000 mal gehört und bin immer wieder darauf reingefallen!

    Bis ich wirklich ernst gemacht habe!!

    Die ersten Tage hat er sich noch extrem "zugeschüttet"!

    So nach dem Motto:" ist die Katze aus dem Haus " und " sie kommt ja doch wieder!"

    Aber dann hat er offensichtlich angefangen zu überlegen, was die Alternative ist!

    Und er hat die Kurve gekriegt! - Bis heute jedenfalls!

    Natürlich kann man nie ganz sicher sein, ein Rückfall kann immer und zu jeder Zeit passieren!

    Aber man kann die Situationen minimieren und das tut er!!

    Ich jedenfalls geniesse die Zeit jetzt und ich unterstütze ihn auf seinem, jetzt geraden Weg, wo ich kann!

    So meine Lieben, war ein sehr langes Posting.

    Aber ich hoffe, ich konnte vielleicht dem Einen oder Anderen Mut Machen!

    Gebt die Hoffnung nicht auf, aber bitte, denkt an Euch und daran, dass es Euch gut geht.

    Lasst es nicht zu, dass Euch Eure Männer/Frauen so in die Co-Abhängigkeit ziehen, dass Ihr nicht mehr rauskommt!

    Ich wünsche Euch allen ganz viel Glück auf Eurem Weg und schicke Euch jetzt "virtuell" einfach mal ein ganzes Paket Karft und Zuversicht!!!

    Liebe Grüße an Alle
    Speedy

  • Hallo speedy,

    ich freu mich für Dich über diese Entwicklung. :)

    Das macht Mut und aus dem virtuellen Päckchen klau ich mir ein wenig. OK?! ;)

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Herzliche Grüße - sunas

  • Hallo und guten Morgen,

    da bin ich mal wieder!

    Mein Mann ist immer noch trocken und heute sagt er mir, dass er froh ist, dass ich standhaft geblieben bin!

    Er hat einmal zu mir gesagt, als er anfing "Aufzuhören" hing der Satz "nie wieder Alkohol trinken zu dürfen" wie ein Damokelesschwert über ihm!

    Dieses "nie wieder" schien für ihn unüberwindbar!

    Aber mittlerweile denkt er anders! Er hat für sich verinnerlicht, dass er mit Alkohol nicht umgehen kann und er sich unweigerlich ins Grab gesoffen hätte!!

    Heute denkt er im 24h-Takt und er kommt damit gut zurecht.

    Natürlich hat sich auch mein Mann verändert, seit er nicht mehr trinkt!

    Er übernimmt wieder Dinge, die ich in seinen "nassen" Zeiten regeln musste.

    Manchmal fallt es mir schwer wieder abzugeben, denn ich hatte in den letzten 20 Jahren das Zepter an mich gerissen!

    Doch ich merke, dass es mir gut tut, wenn ich mich wieder mehr mich und meine Belange kümmern kann!

    Jetzt ist es so, dass ich schon mal delegiere und ich mehr und mehr Gefallen daran finde!

    Wir können auch wieder Zukunftspläne schmieden, was vor einem halben Jahr noch undenkbar war! Denn da hatten wir keine Zukunft mehr, jedenfalls keine Gemeinsame!

    Also Ihr Lieben, alles in allem geht es uns sehr gut und wir geniessen "unser trockenes Leben"!!!

    Liebe Grüße an Euch und allen viel Glück!

    Speedy

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    jetzt habe ich schon mehr als 2 Monaten hier nicht mehr geschrieben!

    Das hat 2 Gründe, zum Einen; weil ich viel im "geschützen Bereich" schreibe, zum Anderen; weil es eigentlich nicht viel Neues zu berichten gibt!

    Trotzdem heute mal ein kleines Up Date!

    Mein Mann ist nun schon 5 Monate trocken und es hat sich alles ziemlich eingependelt!

    Ja, manchmal vergesse ich sogar, dass er Alkoholiker ist!

    Auf jeden Fall hat sich unser Leben sehr zum positiven gewendet!

    Wir unternehmen viel zusammen!

    Zum Beispiel machen wir Radtouren, besuchen Freunde (die extra für meinen Mann ihre alkoholischen Getränke in Schränke verbannt haben) und feiern alkoholfreie Grillfeste!

    Wir besuchen sogar Konzerte, was im vergangenen Jahr gar nicht möglich gewesen wäre, weil mein Mann sich vorher schon einen angesoffen hätte und dann auf dem Konzert erst einmal der Bierverkauf gesucht worden wäre!

    Was mich manchmal ein wenig traurig macht, ist die Tatsache, dass 25 Jahre einfach verplempert worden sind!

    Menno, warum habe ich dieses Forum nicht schon vor 20 Jahren kennengelernt!

    Mir/uns wäre viel erspart geblieben!

    Liebe Grüße an Alle
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    ich liebe Deinen Thread, weil Du all denen Hoffnung bringst, die glauben alles wäre nur noch Kappes.

    Lieben Gruß kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!