Alice - Wiederkontaktaufnahme

  • Ich bitte euch um Rat.

    Ich bin in einer suchtkranken Familie groß geworden. Mein Vater ist funktionierender Alkoholiker und weiß es nicht. Mein nicht funktionierender suchtkranker Bruder hat, aufgrund seines Führerscheinverlustes, es endlich gemerkt. Seit der Kindheit hat mein Bruder mich mit seiner Krankheit traumatisiert. Endlich hatte ich es geschafft den Kontakt abzubrechen. Angeblich ist er nun seit ein paar Monaten trocken und sucht einen Therapeuten. Er möchte unbedingt wieder Kontakt. Ich frage mich, was die Kriterien sind unter denen das gefahrlos für mich ist wieder Kontakt zu ihm zu haben. Könnt ihr mir da helfen?

  • Hallo liebe Alice,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin auch EKA.

    Die Kriterien sind DEINE Kriterien! Setze sie so hoch wie notwendig an!

    Du bist der wichtigste Mensch für dich. Gefahrlosen Kontakt mit demjenigen, der dich traumatisiert hat, halte ich für Utopie.

    Selbst wenn er dich aktuell nicht mehr traumatisiert, würde dich die Situation vielleicht retraumatisieren. Damals hast du Dinge hinnehmen müssen, weil du Kind warst. Aber heute bist du erwachsen und darfst dich für dich entscheiden. Er darf wollen was er will, aber du auch!

    Bei mir hat es Jaaaahre an Traumatherapie, EMDR usw. gebraucht, bis ich mich soweit stabilisiert hatte, daß ich auch nur an eine Begegnung denken konnte, ohne daß sofort die Trigger angesprungen sind. Ich passe heute noch sehr, sehr gut auf mich auf, in welche Situationen ich reingehe und wo ich lieber Abstand halte. Ich habe genug gelitten und mache freiwillig nichts, was mich wieder leiden läßt.

    Du hast dich selber beworben, habe ich gerade gesehen. Ich gebe es weiter, dann wirst du freigeschaltet und kannst dich im Forum austauschen. Schreibe so anonym wie möglich, damit dich keiner erkennen kann.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo Alice,


    herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    Du alleine bestimmst, wenn du wieder Kontakt aufnehmen willst, dein Bruder ist erwachsen und kann seine Schritte in die Trockenheit selbst in die Wege leiten.. Es gibt da keine verbindlichen Kriterien, es gibt nur dich und deine Bereitschaft dazu. Wenn es für dich zu früh ist, ist das völlig in Ordnung. Lass dich nicht unter Druck setzen, du bestimmst das Tempo und auch den Zeitpunkt.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Alice, ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema in den EKA Bereich verschoben.

    Du kannst jetzt überall schreiben jedoch bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier bei uns :)


    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!