Gefährlich - Soziale Netzwerke wie Facebook. Warum unser Forum besser ist.

  • Ich habe mich bewusst dafür entschieden, unsere Gemeinschaft nicht auf einer Plattform wie Facebook anzusiedeln. Meine Entscheidung basiert auf mehreren wichtigen Überlegungen, die sowohl die Sicherheit als auch das Wohlbefinden unserer Mitglieder betreffen:

    Anonymität und Datenschutz: Die Anonymität unserer Mitglieder ist uns essenziell. Viele Menschen, die mit Alkoholproblemen zu kämpfen haben, suchen einen sicheren Ort, an dem sie offen über ihre Erfahrungen sprechen können, ohne befürchten zu müssen, erkannt oder beurteilt zu werden. Facebook und ähnliche soziale Medien machen es schwierig, diese Anonymität zu gewährleisten, da persönliche Profile oft öffentliche Informationen enthalten, die die Privatsphäre unserer Mitglieder gefährden könnten.

    Zielgerichtete Unterstützung: Während soziale Medien wie Facebook breite Plattformen mit einer Vielzahl von Themen sind, ermöglicht uns unsere dedizierte Website, ein fokussiertes Umfeld zu schaffen, das vollständig auf die Unterstützung ausgerichtet ist.

    Kontrollierte Umgebung: Durch die Verwaltung unseres eigenen Forums können wir eine kontrollierte und sichere Umgebung gewährleisten. Dies beinhaltet Moderation durch geschulte Moderatoren und Erfahrungen von Mitgliedern, welche darauf achten, dass die Diskussionen respektvoll bleiben und keine schädlichen Inhalte geteilt werden. In einem sozialen Netzwerk wäre es schwieriger, diese Art von Umgebung aufrechtzuerhalten, da die Kontrollmechanismen und die Durchsetzung von Gemeinschaftsrichtlinien weniger streng sein können.

    Unabhängigkeit: Als unabhängige Plattform sind wir nicht den sich ändernden Richtlinien, Algorithmen oder kommerziellen Interessen einer größeren sozialen Medienplattform unterworfen. Dies ermöglicht uns, die Interessen unserer Mitglieder in den Vordergrund zu stellen und eine Gemeinschaft zu pflegen, die frei von externen Einflüssen ist.

    Durch die Schaffung eines dedizierten Raums abseits von Facebook und ähnlichen sozialen Medien können wir eine Gemeinschaft aufbauen, die sicheren, unterstützenden und zielgerichteten Austausch für Menschen bietet, die sich auf dem Weg der Erholung von Alkoholabhängigkeit befinden.

    Warum muss ich das Ansprechen?

    Ich wollte mal kurz ansprechen, warum wir hier auf Alkoholiker-Forum.de unsere eigene kleine Insel im weiten Meer des Internets haben, anstatt einfach eine Gruppe auf Facebook zu sein. Ich denke, das ist super wichtig und zeigt, wie besonders unser Platz hier ist. Viele Foren sterben aus, durch Facebook. Wir haben aber eine absolut wichtige Daseinsberechtigung!

    Zuerst mal, hier geht’s um Anonymität und Sicherheit. Wir wissen alle, wie sensibel das Thema Alkoholabhängigkeit ist.

    Dann die Sache mit der kontrollierten Umgebung. Wir haben Mods, die wirklich aufpassen, dass hier alles respektvoll und hilfreich bleibt. Kein Spam, keine Trolls, nur echte Unterstützung. Versuch das mal auf Facebook zu finden, wo es manchmal mehr Drama gibt als in einer Seifenoper.

    Nicht zu vergessen, wir sind hier unabhängig. Keine plötzlichen Richtlinienänderungen, keine seltsamen Algorithmen, die entscheiden, was du siehst. Hier haben wir das Sagen. Jeder kann sich selbst auch einbringen.

    Kurz gesagt, unser Alkoholiker-Forum ist unser sicherer Hafen. Ein Ort, an dem wir uns sicher fühlen können, ohne Angst vor Urteilen oder Datenschutz-Albträumen. Ich bin mega dankbar für diesen Raum und für jeden von euch, der ihn zu dem macht, was er ist.

    Es gibt übrigens ... eine Art von Forensterben. Wir halten durch :)

    Wollte ich einfach mal erwähnen. Es gibt sicherlich noch weitere Gründe. Ich wollte das nur mal klarstellen und ja, davor warnen. Nicht nur wegen unseres Existenzrechts, sondern da es keine Alternative ist.


    Euer Alex :)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex, hallo alle,

    guck mal auf dein eigenes Anmeldedatum. :) Du bist fast 20 Jahre technischer Admin und in den letzten Jahren SEO-mäßig richtig durchgestartet. Danke für deinen nimmermüden Einsatz für unsere SHG.

    Hey, wir haben dieses Jahr 20 Jahre auf dem Buckel mit unserem Forum! Das ist super. So viele Menschen haben hier einen guten Ort für ihre Selbsthilfe gefunden!

    Klar gibts User, die sich über unsere strenge Moderation aufregen, wenn wir z. B. Links oder fremde Texte u. ä. sofort editieren. Wir sind sehr konsequent, aber das gibt eben langfristig das sichere und ruhige Arbeitsumfeld, was eine SHG braucht.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen Alkoholiker-Forum Team,

    Wow, 20 Jahre Forum, Respekt !
    Ich nehme mal an, das das System über die Jahre zu dem gewachsen ist was es was es heute ist.
    Es ist sehr stabil und bei einigen Funktionen merkt man, dass hier aus und mit Erfahrung implementiert
    wurde. Vielen Dank an die Pioniere und und die Moderatoren, dass ihr das Forum so am laufen haltet.
    Hier steckt viel ehrenamtliches Engagement dahinter.

    Ich hatte vor eine AA Gruppe vor Ort zu besuchen, was ich bis jetzt nicht gemacht habe. Ich fühle mich hier gut
    aufgehoben und habe die in der Klinik begonnene Selbstreflektion hier bisher fortsetzen können und ich kann
    jederzeit in das Forum gehen wenn mir danach ist. Pro Tag ist es bei mir ca. 1h. Für einen Neuling ist ja der Datenbestand fast unermesslich.
    Auch wenn Threads schon 10 oder 15 Jahre zurückliegen, sind sie für den Leser genauso hilfreich als ob sie
    aktuell wären.

    Liebe Grüsse Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Ja so gehts mir auch grade. Ich lese auch viel in älteren beiträgen, und die tatsache dass einige schon so lange dabei sind, das behutsame aber trotzdem deutliche moderieren gibt mir sicherheit und hat auch den anstoss gegeben, dass ich mich angemeldet habe.

  • Heute gab es auch einen längeren Login Ausfall. Bei Facebook, hier nicht.

    Ich warte da auch noch auf offizielle Informationen

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!