Forum besser als SHG

  • Karsten schrieb:

    Zitat

    wenn Du das Forum für Dich richtig nutzt, ist es besser als jede SHG sein kann.


    Um das ganze im Kontext zu sehen, hier der Link: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…opic4190-8.html
    Ich poste diesen Beitrag jetzt mal hier unter Vorschläge, Feedback ... um die Hilfesuchende bezüglich ihres Beitrags nicht zu verunsichern.
    Ich finde diese Behauptung in dieser Form völlig unangebracht und bin der Meinung, dass das so nicht stehen bleiben kann.
    1. Das Internet als Kommunikationsmedium hat seine eindeutigen Stärken, aber auch unüberbrückbare Schwächen.
    Unter keinen Umständen kann es dauerhaft soziale Kontakte in Form einer zwischenmenschlichen Begegnung ersetzen. Anonymität wie sie hier geboten wird, inclusive der daraus entstehenden Freiheiten für die Kommunikationspartner, kann Einzelne mit Sicherheit dazu animieren sich überhaupt zu öffnen. So gesehen stellt dieses Forum eine Chance dar Menschen zu erreichen, die ihr Suchtproblem überhaupt nicht kommunizieren würden.
    Wichtig wäre aber auch, dass ihr, du als Anbieter und die Moderatoren als "öffentliche Personen"/Autoritäten, euch der Grenzen die euch das Medium Internet (und ganz spezifisch die Kommunikationsform Forum) setzt bewusst werdet.
    Auch wenn du hier keine professionelle Beratung betreibst, denke ich, dass du ein hohes Maß an Verantwortung trägst. Anregungen bietet diesbezüglich in hervorragender Weise folgendes Buch: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…hek/b00263.html
    2. Hier treten Menschen auf die massiv verunsichert sind und Halt suchen. In so einer Situation eine derartige Wertung abzugeben, kommt einer Einschränkung von Möglichkeiten gleich. Noch dazu wenn diese von der höchsten Autorität, dem "Hausherrn" des Forums gegeben werden.
    Sollte jemand an diesem Forum "scheitern", das heißt sollte er/sie sich hier nicht zu Hause fühlen, sollte diese Person zumindest mit einer Erweiterten Sicht gehen.
    Weiter will ich das hier jetzt nicht ausführen, würde mich aber über eine Diskussion freuen.
    Ich finde dieses Forum, wie ich schon mehrfach betont habe, sehr schön und für seinen Zweck auch sehr hilfreich, ich lese täglich hier, weil ich zur Zeit kaum in eine ftf SHG komme. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dieser Beitrag nicht als persönlicher Angriff, sondern als konstruktive Kritik, also im Sinne einer Anregung gemeint ist.
    Gute 24h
    Ralf

  • DA hast du deine Intention aber ganz gehörig getarnt.
    Wenn es nicht deine Absicht ist, Menschen dazu anzuregen, dass sie sich auf Diskussionen zu diesen Themen einlassen, dann solltest du das Forum anders aufbauen.
    Kritisiert habe ich auch nicht, dass du Nicole dieses Forum als eine gute Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen angeboten hast sondern die Behauptung, dass dieses besser wäre als alle anderen SHG Angebote, das ist einfach so nicht in Ordnung. Diese Kritik berührt auch nicht die anderen Punkte die du ansprichst, das ist ja dein gutes Recht.
    Ich weiß, dass du auf vielen Pages ausführliche Artikel zum Thema Alkoholismus verfasst hast und ich denke, dass du dir einen wahnsinnigen Backround angeeignet hast. Find ich Klasse. Aber gerade deshalb ist es wichtig, dass du in solchen Kleinigkeiten souverän bist. Schließlich wirkst du hier sehr stark.

    Übrigens von wo hast du denn meinen Beitrag verschoben, ich hatte ihn bereits hier gepostet. Und warum werden die Antworten dann nicht mehr angezeigt? Das sieht nach einem Bug aus!! Oder welchen Sinn macht es diese Funktion zu aktivieren?
    Grüße,
    Ralf

  • Nachschlag:
    Jetzt weiß ich warum verschoben.
    Hatte den Thread noch an alter Stelle geöffnet. Hast du eine zeitliche Überlappung gelassen? Wenn ja: Gute Idee!
    gute 24h,
    walf

  • Hallo Ralf,

    hier meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen über das Forum.

    Ich merkte Anfang des Jahres, das ich ein Alkoholprobelm habe. Wohin kann ich mich wenden, war meine Frage?

    Ich habe hier eine Zuflucht gefunden und sie schätzen gelernt. Bietet das Intenert nicht auch die Möglichkeit unüberbrückbare Schwächen zu überwinden und auf den normalen Tagesablauf um zu kehren?

    Dein Beitrag ist in meine Augen sehr widersprüchlich, du kritiesierst das Forum und im nächsten Nebensatz relativierst du das.

    Ich lese hier sehr viel und ziehe meine eigenen Erfahrungen daraus. Diese für mich umzusetzen, dafür bin nur ich verantwortlich.

    Bis bald Andreas

    PS: an welchen Stellen bist du schon im Leben gescheitert und kannst andere dafür verantwortlich machen?

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Noch ein Nachsatz, walf,

    Hilfe annehemen ist oft sehr leicht, Hilfe bei diesem Thema anbieten sehr schwer.

    Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo walf,

    jetzt muss ich auch etwas dazu schreiben, ich bin Alkoholikerin und hier im Forum bin ich seit über 7 Monaten jeden Tag nicht weil mir langweilig ist ich habe eine Familie, hier habe ich das erste Glas stehen gelassen, hier haben mich die Menschen in den schlechten Tagen unterstützt , Sonntags, Feiertage, morgens oder abends es gibt hier keine Urlaubszeit wo plötzlich keiner für mich da ist gerade wenn mir am schlechtesten geht. Ich würde nie sagen geh nicht zu einer realen SHG oder zur einer Therapie jeder entscheidet für sich ich habe mich für diese Forum entschieden und das ist das beste für mich und so wie Karsten schrieb wenn man für sich dieses Forum richtig nutzen kann. Nicht jeder braucht diese persönliche enge Kontakte das muss ja akzeptiert werden, was bringt mir eine reale SHG wenn ich mich da nicht wohl fühle, es muss akzeptiert werden dass jeder Mensch anders ist und nur weil ich etwas gut finde muss für den anderen nicht das gleiche bedeuten. Wir sind hier um uns gegenseitig zu unterstützen eben eine online SHG so sehe ich dieses Forum.
    Ich bin Alkoholikerin und ich danke dem Karsten weil er so ein Forum ins Leben gerufen hat, und ich danke allen Menschen hier die mich auf meinem Weg begleiten.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo alle zusammen,

    ich kann Marias Beitrag,ohne wenn und aber,
    nur zustimmen.
    Auch ich wäre,ohne dieses Forum wieder genau dort wo ich aufgehört habe.
    Hier finde ich jeden Tag die Unterstützung,kann meine Gedanken und Gefühle aufschreiben,zu jeder Zeit!
    Bekomme SOFORT eine Rückmeldung wenn es mir schlecht geht!

    Ich habe 3 Versuche mit "realen" Shg hinter mir.
    Anfangs dachte ich auch,das ich in eine "reale" Shg
    zusätzlich brauche aber keine Gruppe hat mir wirklich gefallen.

    Ich denke auch,das JEDER selber entscheiden muß was für ihn am besten ist.


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo

    Ich bin der meinung das ein FORUM niemals eine reale selbsthilfegruppe ersetzen kann. Da ich schon länger hier die berichte verfolge kann ich auch sehen, wie viele mitglieder und auch moderatoren schon seit längerer zeit nicht mehr anwesend sind. Das forum ist erst einmal Ok als informationsquelle und austausch.

    aber das ist NUR meine Meinung

    möchte alle mal grüßen die mich noch kennen

    immer das erste glas stehen lassen ...honda

  • So unterschiedlich wie die Menschen und die Sucht sind die Wege aus ihr. Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass das Forum mir als SHG ausreicht.
    In den 4 trockenen Jahren vor meinem Rückfall habe ich AA und eine Ortsansässige SHG besucht. Mit den AA konnte ich als extrem kommunikativer Typ gar nichts anfangen und die SHG vor Ort, die immer aus den gleichen 14 Menschen bestand, wurde geschlossen, weil der Gruppenleiter an Altersschwäche starb. Ich war damals mit Abstand der jüngste in der SHG.

    Einige Gruppen haben kein großes Interesse daran, dass Mitglieder private Kontakte pflegen, was am Anfang sinnvoll sein mag, nicht aber nach mehreren Jahren. Somit bin ich definitiv auf das wöchentliche Gruppentreffen angewiesen. Oder ich hetze von einer Gruppe zur anderen und treffe immer wieder auf andere Gesichter.

    Kurz vor meinem Rückfall versuchte ich einige der alten Gruppenmitglieder zu kontaktieren, da ich merkte, dass sich etwas anbahnt. Was soll ich sagen, außer Oberflächlichen Weißheiten und dem Gefühl zu stören, kam nicht viel. Die Leute waren schon viel zu weit von ihrer Krankheit entfernt um noch erstes Interesse zu haben.
    Gruppentreffen wurden teilweise nur aus Gewohnheit besucht oder um sich vor neuen, wenn mal jemand kam, als langjährig trockener profilieren zu können.

    Von realen SHG bin ich enttäuscht. Jetzt bitte nicht die Aussage, ich könnte ja noch eine andere ausprobieren und es wären nicht alle gleich. Zum experimentieren bin ich nicht mehr bereit. Ich habe dieses Angebot zu Hilfe angenommen und bin absolut begeistert.
    Wer sich in diesem Forum intensiv einbringt, wird eine reale SHG kaum vermissen. Und die Öffnungszeiten hier sind einfach Traumhaft…

    Hätte ich dieses Forum bereits vor meinem Rückfall gekannt und mich engagiert, denn nur Lesen ist meiner Meinung nach zu wenig, ich hätte mir schmerzhafte 1,5 Jahre erspart.

    Ich wünsche euch allen, trockene, zufrieden 24 Stunden

    Michael

  • Hallo Liebe Selbsthilfe-Forum Freunde!

    Wie ich mitbekommen habe, hat meine Empfehlung an eine(n) Hilfesuchenden, sich eine SHG zu suchen, eine Diskussion aus geloesst, zumal der Moderator Karsten eine andere Meinung vertrat. Daher will auch ich, obwohl ich hier noch neu bin, und Gefahr laufe in Fettnaepfchen zu treten, meinen Senf dazugeben.
    Zunaechst will ich noch anmerken, dass Karsten sehr fair war, und mich
    nicht persoenlich ( mit Worten) angriff.
    Aus meiner Sicht hat ein Online-SH-Forum folgende
    Vorteile:
    Ich selbst habe mich hier eingetragen, weil meine SHG sehr weit von meinem Wohnort entfernt ist. Das SHF ist also fuer jeden mit PC und Internetanschluss erreichbar.
    Man kann zu jeder Uhrzeit Kontakt haben.
    Was man schreibt, ueberlegt man sich genauer.
    Es ist gut fuer Alkoholiker, die Angst vor Kontakt haben,
    sich z. B. nicht trauen irgendwo hinzugehen und zu sagen dass
    sie ein Alkoholproblem haben.

    und folgende Nachteile:
    Wahre Naehe entsteht nur, wenn ich jmd. sehe, rieche und hoere, wenn
    ich das nicht haben kann, weiss ich, es stimmt etw. nicht mit mir und ich muss an meiner Persoenlichkeit arbeiten.( Musste ich tatsaechlich!)
    Man kann nicht erwarten, dass Hilfe auf Knopfdruck abrufbar ist, sondern sie ist ein Geschenk, auf das man auch mal warten muss.
    Vor den Augen anderer Menschen zu sagen:" ich bin ein Alkoholiker" ist einfach etwas anderes, als es in ein virtuelles Forum zu schreiben, wo mich niemand sieht, und ich mich hinter meinem Computer verstecken
    kann.
    Wer hilft Alkoholikern, die so weit unten sind, dass sie sich gar keinen Computer leisten koennen, z. B. Landstreichern? So eine Hilfe ist natuerlich nicht so sauber wie am PC.

    zum Schluss wollte ich noch erwaehnen, dass mich Gespraeche allein, ob nun in der SHG oder in einem Online-Forum, nicht dauerhaft nuechtern halten koennen, sondern dazu gehoert auch z. B. Selbstreflexion, um zu erkennen, welche meiner Verhaltensweisen und Eigenschaften richtig sind und welche falsch, welche mich trocken bleiben lassen und welche in den Tod/Irrsinn fuehren.

    Ich hoffe Ihr habt Euch ueber meine Kritik gefreut
    und nehmt mir`s nicht uebel
    der pepper

  • ich persönlich kann noch nicht schlussendlich sagen, was besser ist; hab mir diese Woche eine "reale" SHG angekuckt und war nicht so begeistert, aber ich kuck mir noch andere an; auf jeden Fall finde ich dieses Forum als erste Anlaufstelle für Leute die trocken werden wollen, sehr gut geeignet, und wer weiss, vielleicht gehen ja einige Neulinge zusammen mit den alten Hasen ihren Weg :P

  • Hi Leute,
    wow, was für eine schöne Diskussion :D
    Erst mal möcht ich dem Andreas1970 antworten:
    Du schriebst:

    Zitat

    Dein Beitrag ist in meine Augen sehr widersprüchlich, du kritiesierst das Forum und im nächsten Nebensatz relativierst du das.


    Genau, völlig richtig: Ich habe kein Statement für oder gegen eine reale SHG oder das Forum abgegeben, sondern darauf hingewiesen, dass verschiedene Angebote verschiedene Stärken und Schwächen haben.
    Nochmal: Das war kein Angriff gegen das Forum, mich hat nur der zitierte Satz vom Karsten geärgert. Ich selbst bin ohne Therapie mit Hilfe meiner SHG trocken geworden und ich bin täglich in die Gruppe gerannt um meinen Arsch zu retten. Das war mein Weg und ich bin damit mittlerweile elf schöne Jahre gut gefahren. Am meisten beeindruckt hat mich, dass wenn "Neue" kamen die sich bei uns nicht wohl fühlten, wir uns nicht zu schade waren, die Empfehlung auszusprechen doch eine von den vielen anderen ortsansässigen Gruppen auszuprobieren. Es ging ausschliesslich darum, dass ein Hilfesuchender seinen Platz findet. Umgekehrt war es übrigens auch so. Egal ob Blaues Kreuz, Guttempler, Kreuzbund oder AA, wir kannten einander und haben den Leuten Alternativen aufgezeigt, weil wir wussten, dass wir keine Religion verkaufen, sondern dass für jeden was anderes vielleicht genau das war, was er gebraucht hat. So muß es sein!
    Aus diesem Grund kritisierte ich Karstens Aussage!
    Dann hast du geschrieben:

    Zitat

    PS: an welchen Stellen bist du schon im Leben gescheitert und kannst andere dafür verantwortlich machen?


    Sorry, ich versteh nicht wirklich, was du hier meinst. Ich bitte um eine nähere Erläuterung und freu mich aufs Antworten :)
    Peppers Auflistung von Vor- und Nachteilen finde ich übrigens sehr treffend.
    Sonst Leute, keine Angst um eure Gruppe. Keiner kann euch was, weils einfach euer Weg ist den ihr geht (ich lauf übrigens auch grad ein Stück mit, weil ich kaum in meine SHG komm zur Zeit).
    Wenn man ernst genommen wird, dann gibts auch Kritik, das ist ein gutes Zeichen, das schärft das Profil und das Bewusstsein richtet sich in Diskussionen auf das Wesentliche.
    Der Umgang mit Kritik ist für uns Alkoholiker eh was ganz besondres, wir mußten früher, als wir noch tranken, derartiges ja nicht ertragen, wir konntens ja immer wegsaufen, jetzt geht das nicht mehr, jetzt müssen wir uns der Kritik stellen, das ist anstrengend, aber bringt uns weiter (natürlich nur, wenn die Kritik einigermaßen konstruktiv ist).
    So, wenn jetzt noch jemand das Gefühl hat, dass ich das Forum als SHG kritisiert hätte, dann einfach sagen, ich bin ja schließlich auch sehr kommunikativ :wink:
    Schönes Wochenende
    und vor allem:
    gute 24h!
    Ralf

  • Ja Karsten, ich kenne die Vorteile einer internetgestützten Kommunikation.
    Ich kenne aber auch den Vorteil einer direkten Kommunikation. Ich kenne das Gefühl, wenn mir eine Gruppe von Menschen gegenübersitzt, die mich beim reden sehen und all die nonverbalen Signale miteinbeziehen in ihre Bewertung dessen, was sie von meiner Erzählung halten.
    Gleichzeitig, ich weiß, ist das auch wieder ein Nachteil der face to face Situation, weil manche Menschen sich ungern beobachtet fühlen und da dann Hemmungen haben.
    Und auch das nochmal: Keine Kritik an diesem Forum!
    Nur die Aufforderung, die eigene Exklusivität richtig einzuschätzen und "andere Götter neben Sich" zu akzeptieren, ja sogar deren Vorteile einzugestehen.
    Wir Alkoholiker können uns eben nicht leisten engstirnig zu sein. Wir können uns nicht leisten, unseren Fokus nur auf eine Sache zu richten, wir brauchen ein Netz von Sicherheiten, die uns in der Krise auffangen.
    Diesbezüglich ist dieses Forum super, da immer erreichbar, schnelle Reaktionszeit der Teilnehmer und was sonst noch so genannt wurde.
    Aber bitte, es gibt auch Dinge die das Forum nicht leisten kann. Dafür braucht es dann "reale" Hilfemöglichkeiten.
    gute 24h
    Ralf

  • Hallo Leute,

    soll eben jeder den Weg gehen, den er fuer richtig haelt, jeder ist ja schließlich selbst fuer sich verantwortlich.


    Was in den geschlossenen Bereichen gesprochen ( geschrieben ) wird, weiss ich wirklich nicht, meine Aussagen bezogen sich nur auf die offenen Bereiche.

    Grundsaetzlich gibt es aber noch, meiner Meinung nach, folgenden Punkt, in welchem sich das Online-Forum von realen SHG unterscheidet.
    Den r. SHG liegt meist, wie das ein Moderator bereits angedeutet hat, eine Ideologie zugrunde, daher sie bieten einen ( meist spirituellen) Befreiungsweg an.
    Ich persoenlich bezweifle, dass es ausreicht, sich vom Alkoholismus quasi freizureden. Fuer mich bedeutet es harte Arbeit, um ausgeglichen zu bleiben und mit allen Lebenssituationen zurecht zu kommen, und nicht in alte Verhaltensweisen (Abwehrhaltung, Jaehzorn, ...) zurueckzufallen, die dann wiederum zu einen Rueckfall fuehren.
    Ich finde, dass dieser Punkt einfach zu kurz kommt. Oder geht man hier nicht (unbewusst) davon aus, dass den meisten in SHG das schon auf den Weg mitgegeben wurde?
    Ich moechte hier auch einmal betonen, dass ich nicht die Arbeit von Leuten schlecht machen will, die wirklich bemueht sind, anderen zu helfen und hart daran arbeiten, sondern dass meine Kritik positiv und gutgemeint ist.
    Weiterhin viel Kraft und Freude
    wuenscht Euch der pepper

  • Hallo zusammen,

    vor 16 Jahren, meine Kids waren 2+4, da wurden wir angemacht, weil sie schon so früh am PC saßen und einige Familien hielten uns Kontakt- und Kommunikationsverlust durch Computerverblödung im Kindesalter vor, aber sie hatten genauso Freunde und Spielpartner wie andere auch. Wenn sie heute am PC sitzen und lernen oder sonst was treiben, dann macht es laufend pling und plong und ich bin mir sicher, dass sie weit mehr Kommunikation haben, als ich in diesem Alter.

    Dieses Forum mag der Schlüssel zur Weißheit sein oder auch nicht, es ist nicht für alle gleich nutzbar, es mag vieles nicht ersetzen und nicht jeder mag die gleiche Wellenlänge haben, aber es „ist“, weil es lebt. Es ist für mich besonders wertvoll, weil ich zu jeder Zeit, von jedem Ort, lesen und aufschreien kann und wenn jemand „schäler Kopp“ zu mir sagt, dann kann ich darüber nachdenken, nachlesen und wieder nachdenken, schreiben, daran arbeiten, verstehen und begreifen. Mit jedem geschriebenem und nachlesbarem Wort entsteht etwas Unwiderrufliches.

    Es gibt Gespräche mit Freunden und Fremden, die mir mehr gaben, als Gespräche in SHG, bei Ärzten oder Beratern. Es gibt hier im Forum Dinge, die so wie sie hier stehen weder so ausgesprochen, noch mich so erreicht hätten. Vieles, was über mache Lippen kam, war kurze Zeit später weg, aber hier steht es immer noch. Kein Therapeut, kein Arzt kann sich so viel Zeit nehmen wie sie von Moderatoren und Teilnehmern eingebracht wird. Ich wage zu bezweifeln, dass in irgendeinen Wartezimmer die Einsicht käme, die ich manchmal nach dem Xten Klick auf ein Thema finde. Wichtig ist für mich, was es in mir bewirkt und das ist unbezahlbar viel.

    Und da sind wir beim Zitat „wenn Du das Forum für Dich richtig nutzt, ist es besser als jede SHG sein kann.“

    Unwichtig ist für mich deshalb auch, ob das Forum wichtiger ist, sein soll oder kann, weil das nur im Ermessen jedes Einzelnen liegt und für mich ist es meine wichtigste Unterstützung in einem alkoholfreien Leben, im Umgang mit meiner Frau, mit meinen Problemen klarzukommen.

    Übrigens, als ich das erste Mal auf Enter drückte, da war es für mich nicht viel anders, als mit Fremden darüber zu sprechen, nein belastender, weil es hier für jeden und für eine lange Zeit geschrieben steht, Anonymität hin oder her.

    Viele Grüße kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hi zusammen,

    ich bin mit einer Online-SHG trocken geworden. Drei Jahre lang, danach hatte ich eigene Ideen und die mündeten nach einer Zeit zweifelhaften Experimentierens ohne diese Unterstützung schließlich in einem Rückfall.
    Jetzt, heute trocken, bin ich wieder in einer Online-SHG und bin mir sicher, dass ich hiermit auch wieder auf meinen trockenen Weg in Zufriedenheit zurückkehren werde.

    Das aber hindert mich nicht daran, zur Klärung vom Stand der Dinge und zu Empfehlungen für den jeweils individuellen Weg in die Nüchternheit, auf eine Suchtberatungsstelle mit Fachleuten zu verweisen. Das ist für mich gleichbedeutend mit der Verantwortung, keine medizinischen Diagnosen oder Therapien von mir zu geben, weil ich kein Arzt bin. Ebenso bin ich auch kein Suchttherapeut, der einen Menschen vor sich sieht, seine Mimik und Gestik, seine Körpersprache und so weiter. Aber ich möchte das volle Spektrum darstellen, denn nur daraus kann eine freie Entscheidung gefällt werden, in Anbetracht aller Alternativen.

    Es gibt Menschen, für die ist eine stationäre Therapie das Richtige. Genauso gibt es Menschen, für die es das nicht ist. Nie käme ich auf einen Konkurrenzgedanken oder darauf, Menschen fortgeschickt zu haben, die Hilfe suchen, nur weil ich neben dem Arztbesuch auch eventuell den bei einer Suchtberatungsstelle empfehle und die gleichzeitiger Nutzung dieses Online-Angebotes. Ist es nicht das Richtige, ok. Zeigt sich aber aufgrund einer kompetenten Empfehlung von hier aus, dass diese Online-SHG eine reelle Alternative ist, wird die dies betreffende Person sicher auch gerne hier bleiben. Sie wird sogar wahrscheinlich dankbar dafür sein, hier uneigennützig und wertfrei beraten worden zu sein bzw. schlicht an den Erfahrungen Betroffener und deren Ergebnissen teilnehmen zu können.

    So empfinde ich jedenfalls aber das ist eben nur meine ganz persönliche Meinung.

    Lieben Gruß
    Arina

  • Hi Karsten,

    ich las nur gerade die ersten Worte, und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen, was Du hier intendierst! Ich hab's verstanden! :D

    Ist ok. Ist das ok?

    Gruß
    Arina

  • Zitat von Karsten

    Hallo Arina,

    Ich habe gesagt, ich bin hier in einer SHG und habe geschrieben als wäre es eine Beratungsstelle.. ???

    Entschuldige!

    Lieben Gruß
    Arina

  • Hi Leute,
    karsten schrieb:

    Zitat

    Dort (in anderen SHG`S) würde auch keiner auf die Idee kommen, über Suchtberatung, Therapien oder Psychologen zu reden.


    Das ist, mit Verlaub, Quatsch.
    Selbsthilfe bedeutet nicht, dass etwas ausgeschlossen bleibt. Selbsthilfe funktioniert qua Definition auch nicht so, dass ein Gründer oder einzelne Mitglieder einen festen Rahmen definieren, der die Grenzen des "Selbst helfens" bestimmt. Selbsthilfe wird sich immer dynamisch entwickeln. Setzt euch mal mit der Geschichte der Guttempler auseinander, das nenne ich Dynamik im Wandel der Zeiten.
    Ein Forums-Admin kann Regeln erlassen und die auch durchsetzen, aber Karsten, wenn dieses Forum (was ich übrigens stets betont und nie kritisiert habe) in der Form wie es sich jetzt entwickelt funktioniert und ein Teil dieser Entwicklung ist, dass andere Angebote von vielen Teilnehmern empfohlen werden, dann ist das genau der Stil von Selbsthilfe, der von den Teilnehmern gewünscht und gebraucht wird, um sich und anderen selbst zu helfen.
    Da brauchts wenn die Kontakte gesund sind und da hab ich hier mal gar keinen Zweifel dran, überhaupt keine Regulierung, da is nur Freude über die rasante Entwicklung angesagt :D .
    Zum Eingangszitat: Natürlich wird in allen SHG`s über Therapie und andere Hilfsangeote gesprochen, genau so wie in Therapie und Entgiftung in SHG`s geschickt wird.
    Schönen Tag zusammen
    und vorallem:
    gute 24h
    Ralf

  • Hallo Karsten,

    Zitat von Karsten


    Ich habe aber diese Internetseite aus dem Grund aufgemacht, weil ich eben nur aus den Erfahrungen anderer trocken lebender Alkoholiker, die nie eine Therapie, geschweige denn einen Psychologen. besucht haben.

    Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das bitte nochmal mit anderen Worten sagen?
    Danke!

    Lieben Gruß
    Arina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!