Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • Vielen Dank, liebe Momo!

    Leider ist die Bewegung seit gestern wieder rückläufig! Habe gestern den Psychologentermin wahrgenommen (wo ich mir eh unsicher war, ob ich hingehen soll, weil mein Mann dort hin geht) und als ich ihm das erzählte, also die vielen whatsapp mit schluss machen seinerseits und von meiner seite dann lediglich, dass ich das so zur Kenntnis nehme, da meinte er, das könnte bei ihm auch so angekommen sein, als ob es mir egal wäre. Das hat mich so wahnsinnig aufgeregt, dass ich wieder die halbe Nacht geweint habe und mich dann, nach fast 3 Wochen, dazu hinreißen habe lassen, ihm zu schreiben. Um gewisse Dinge klarzustellen, die ich bisher eben so stehen hab lassen. Also, dass ich ihn nicht betrogen habe, dass ich ihm nie Anlass gegeben habe an meiner Treue zu zweifeln, dass es einfach unfair war, per whatsapp schluss zu machen und dann einfach zu gehen und nicht wieder zu kommen und nie das Gespräch zu suchen udn mich mit allem hier einfach sitzen zu lassen. Und dass es mir nicht egal ist, sondern dass sein Verhalten mich gebrochen hat.

    Ja, war nicht klug und meinen ganzen Stolz habe ich über Bord geworfen, aber ich musste das loswerden, es ging nicht mehr anders bzw wollte ich es so.... ich schwanke zwischen Verzweiflung und Traurigkeit und Wut hin und her und all der Optimismus der vorherigen Tage ist dahin....

    Was hab ich mir denn erwartet? Dass er sagt, ach ja, jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass es Scheiße war was ich gemacht habe? Oder dass er mich bittet ihn zurück zu nehmen, weil eh alles nur ein Missverständnis war? Dass er mir ewige Treue und ewiges Nicht-Trinken gelobt?

    Ja, ich fürchte von all dem ein bisschen... und ich weiß, dass das völlig illusorisch ist und mein Kopf weiß das auch, aber in meinem Herz sitzt einfach nur dieses kleine, verzweifelte Mädchen, das einfach nur geliebt werden will und einfach nur traurig ist, dass es die Liebe verloren hat....

    Oh mein Gott, ich habe gerade gedacht er schreibt jemand über mich. Genau das gleiche fühle ich. Ich habe mich auch gestern noch einmal dazu hinreißen lassen, ihm zu antworten, in CC an seine Familie um mich zu positionieren. Heute könnte ich mir deshalb in den Arsch beißen, ich blöde Kuh ich muss mich doch nicht erklären. Und du auch nicht, Jana !!!! Seltsam, dass sich hier so vieles gleicht…. Aber für dich auch ein Hinweis, dass du nicht komisch reagierst und dass nicht du unzulänglich bist, sondern dass es vermutlich eine normale Reaktion darauf ist wie man behandelt wurde. Fühle dich bloß nicht unzulänglich oder falsch.

  • Oh mein Gott, ich habe gerade gedacht er schreibt jemand über mich

    Wenigstens sind wir nicht alleine. Das mit in cc setzen hätte von mir sein können ;)

    Der Gedanke zukünftig alleine durchs Leben gehen zu müssen, ängstigt mich gerade sehr. Wahrscheinlich mit ein Grund dass ich gestern schrieb.

    Aber mit ein Grund war, dass ich nach der Meldung des Psychologen, dass mein Mann denken könne, es wäre mir egal, plötzlich wahnsinniges Mitgefühl mit ihm hatte, dass ich mir dachte, hilfe, er denkt er ist mir egal, wie kann er das denken.... meine Güte, was ist mit mir? Echt jetzt?

  • Die Zweifel sind doch normal, Jana. Die hab ich genauso. Gefühlt fliegt mir doch auch alles um die Ohren, obwohl ich diejenige bin, die gegangen ist. Deswegen fühl ich mich aber nicht einen Deut besser. Eine andere Beziehung kommt oder kommt nicht - das zeigt die Zeit. Wichtig für mich ist erstmal die Beziehung zu mir selbst. Da ist gar kein Platz momentan für jemand anders. Es gibt derzeit nur uns zwei - mich & mich.

    bei ihm weiß ich wenigstens was ich habe..

    Da bekannte Elend zieht im Moment auch sehr an mir. Aber was wären die Konsequenzen? Wenn's gut läuft, steh ich erst in einem Jahr wieder vor dem gleichen Problem wie immer. Ich möchte keine bösen Überraschungen mehr. Wenn meine Ehe eine Chance haben sollte, müssten wir beide an uns arbeiten. Das sehe ich aber nicht, da mein Mann mit sich zufrieden und im Reinen ist - Tatsache. Das darf auch so sein und ich darf mich dafür entscheiden, in meinem Leben einiges anders zu machen. Meine Zeit ist jetzt.

    Wir sind nicht mehr ganz fluffig, aber wir sind trotzdem einzigartig und wer weiß, was und wen das Universum uns noch so gönnt. Vielleicht wollen wir aber nach dieser ganzen Entwicklung auch lieber mit uns allein sein. Wir werden sehen.

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Jana
    CC habe ich nur gesetzt, weil er das tut und alles veröffentlicht und ich das erste Mal geantwortet habe und somit auch die Familie mit einbezogen habe. Ich habe allerdings gesagt, dass es hier nicht um eine Scheidung Trennung oder irgendetwas geht, sondern um das Thema sucht, und davon lenkt er ab.
    dabei möchte ich es belassen.

    Aber genau das was du schreibst das Mitgefühl für meinen Mann, das du eben auch empfunden hast, das hab ich auch noch. Ich hätte das wahrscheinlich genauso gemacht wie du, weil er ein Fünkchen Hoffnung war, jetzt versteht er es, jetzt entschuldigt er sich, jetzt wird er einsichtig… Jetzt wird alles gut. Dazu kann man nur sagen: “ es war einmal….“ so fangen alle Märchen an und enden tun sie : „ und wenn sie nicht gestorben sind….“ . Da würde ich für uns zwei einsetzen: „dann schreiben und hoffen Sie noch heute“😂

    Sorry für den schwarzen Humor, aber das musste sein, um uns das noch mal bildlich vor Augen zu führen.
    meine Freundin sagt immer ich soll mich auf Sofa setzen mit na Tüte Popcorn in der Hand und sollen wir meinen Film anschauen den ich gerade fahre und mir dann überlegen was für eine dumme Uschi die Hauptfigur spielt🫣😂. Ich gebe zu meine Freundin ist sehr pragmatisch aber das hilft mir oft.

  • Er hat mich weggeworfen wie Müll, den er nicht mehr braucht, deshalb fühle ich mich jetzt auch so... ich könnte so kotzen was das mit mir macht

    Ja, so fühle ich mich auch und das ist genau das Problem, dass wir uns diesen Schuh und diese Gefühle anziehen

  • Es gibt derzeit nur uns zwei - mich & mich.

    Das ist eine sehr kluge Entscheidung - da muss ich erst hin...

    Wir sind nicht mehr ganz fluffig, aber wir sind trotzdem einzigartig und wer weiß, was und wen das Universum uns noch so gönnt.

    nicht mehr ganz fluffig ;( das ist nett ausgedrückt! Fühle mich derzeit völlig jenseits von jemanden in den man sich verlieben könnte...

  • Fühle mich derzeit völlig jenseits von jemanden in den man sich verlieben könnte...

    Das geht mir 1:1 genauso. Wenn ich jetzt noch dazu schreibe, dass ich vor 37 Jahren froh war, dass mich mal jemand angeschaut hat und mich wollte, dann sagt das viel über meinen Selbstwert. Aber ich denke, das ist momentan nicht die Frage. Wichtig ist die Beziehung zu uns selbst und ich habe den Eindruck, dass es bei dir genauso ist, wie bei mir. Wir müssen lernen uns selbst anzunehmen. Ich hab im letzten halben Jahr so viel über mich gelernt, über meinen Umgang mit mir, über meine Glaubenssätze. Das ist eine herausfordernde Zeit, die viel Geduld und Mut erfordert, aber ich bin mir sicher es lohnt sich. Wenn ich mit mir im Reinen bin und gut klarkomme, dann "brauche" ich keine Liebesbeziehung zu einem anderen Menschen, dann ist es die Kirsche oben drauf - Du weißt was ich meine, Torte? :lol:

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Liebe Jana,

    angenommen er würde antworten, dass Du ja so Recht hast und er ja sich ja so bescheuert verhalten hat und Du seine einzig große Liebe bist etc. pp. Und dann? Das wären nur Worte.... Es würde nichts am Grundproblem ändern. Es würde nichts an der Situation ändern,dass er keine Verantwortung übernimmt indem er handelt (sich um seine Erkrankung kümmert).

    Ich kämpfe auch immer wieder damit meinen Selbstwert von seinen Aktionen oder Nichtaktionen abhängig zu machen.

    Ich finde es nicht schlimm, dass Du ihm geschrieben hast. Fragwürdig finde ich eher das der Therapeut das empfohlen hat.

    Bleib bei Dir.

    LG Momo

  • Ich hatte gestern ein krasses Aha-Erlebnis. An dem Thema arbeite ich seit über 2 Monaten. Geduld ist auch nicht mein 2. Vorname, aber in diesem Fall war es Gold wert, dass ich am Thema dran geblieben bin.

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • angenommen er würde antworten, dass Du ja so Recht hast und er ja sich ja so bescheuert verhalten hat und Du seine einzig große Liebe bist etc. pp. Und dann?

    Echt eine gute Frage - die habe ich mir letzte Nacht auch gestellt und bin kurzzeitig in Träumereien verfallen, dass alles so werden könnte wie es mal war... dann ist mir aber wieder eingefallen, dass es eben viel wahrscheinlicher ist, dass er das nicht in den Griff bekommt und dass er dann zum Pflegefall wird und ich ihn pflegen kann etc

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!