ZH1 - Freiheit oder nicht ?

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe es nach 7 Jahren geschafft mich von meinem Mann zu lösen. Damals war alles toll & rosig. Als ich eingezogen bin bröckelte die Fassade - doch er hat mich an sich gebunden mit Aussagen wie: ich hätte mich ungebracht wärst du nicht gekommen.

    Da war ich zarte 19. es folgten dennoch unfassbar viele schöne Momente, Urlaube,Zeiten - die immer wieder von Alkoholmissbrauch seinerseits und dadurch entstehenden Streits beschattet wurden.
    Er hat schon hart an sich gearbeitet und es wurde immer besser. Was mich hoffen ließ, er müsse nur den Umgang lernen. Es folgte ein Hauskauf, Hochzeit und schließlich ein wunderbarer absolutes Wunschkind beider.
    im Nachhinein wurde es nie gut, ich nur co-abhängig.

    Seit der Geburt ist es so steil bergab gegangen und ich hab es endlich geschafft mich zu trennen. Jetzt stehe ich hier vor einem Scherben Haufen. Ich habe eine Riesen Familie & Freundeskreis die mich auffangen, mir helfen und zuhören.

    durch unser Kind haben wir natürlich immer wieder Kontakt. Wenn wir uns sehen ist er nüchtern und der Mann den ich kenne und liebe/ geliebt habe. Und das verunsichert mich so, was ist wenn ich übertrieben habe ? Aber nein er hat ein alkoholproblem und das weiß ich. Alle meine Freunde haben es gesehen und so oft mit mir geredet.

    Was ich mir gerade hier erhoffe weiß ich auch nicht so recht, vielleicht Austausch mit Gleichgesinnten, aufbauende Worte oder oder oder

    Es gibt Tage da geht es mir so gut, ich werde wieder die alte und blühe auf. Dann gibt es Tage wo man sich so einsam fühlt, das Baby schläft und man selber sitzt allein vorm Fernseher und hat Zeit zum denken und wünscht sich den Partner zurück. Er selber sieht es nicht ein, dass er das Problem hat und es ist zu viel passiert, als das ich ihm verzeihen könnte.
    Ich fühle mich auch wie einen Entzug von ihm, wenn ihr versteht was ich meine..



    Danke für das lesen meines Gedanken-Wirrwarrs

  • Hallo nochmal ZH1,

    ich habe Dich freigeschaltet und in den richtigen Bereich verschoben.

    Du darfst jetzt überall schreiben. Nur bitte nicht, in den ersten vier Wochen, im Vorstellungsbereich.

    Vielleicht liest Du Dich schon ein bisschen ein. Es ist schon recht spät heute. :)

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Alex

  • im Nachhinein wurde es nie gut, ich nur co-abhängig.

    Tut mir total leid, ZH! Klingt als wären die letzten 7 Jahre eine ziemliche 8erbahn gewesen - mit so vielen Hochs, Hochzeit, Baby - und vielen Tiefs, das Trinken.

    Glaube nicht dass du übertreibst. Mit Baby nach 7 Jahren zu gehen ist echt nicht ohne, so einen Schritt geht man, denke ich, nur wenn man sich sicher ist.

    Lies mal in den anderen Geschichten, du erkennst dich sicher an manchen Stellen wieder.

    Super, dass du eine große Familie und Freunde hast, die dich auffangen, das wird dir ganz bestimmt helfen. Auch das Schreiben und Lesen hier ist exrem hilfreich. Bin seit zweieinhalb Wochen hier und sehr froh, dass ich mich angemeldet habe. Auch wenn ich sicher noch nciht übern Berg bin, habe ich doch durch die anderen hier bereits viele Erkenntnisse gewonnen!

    Wünsche dir alles Liebe

    Jana

  • Was hilft dir denn so ?

    Ablenkung hilft mir. Treffe mich mehr mit Freunden und Familie als vor dem großen Crash. Gehe ins Fitness Studio und Wandern. Grade auspowern hilft mir, da kann ich die Wut gut abbauen. Reden Reden Reden. Mir Bestätigung holen, dass es nicht meine Schuld ist. Verstehen, was der Alkohol mit Beziehungen und Menschen macht. Hier im Forum lesen. Serien schauen. Lesen. Freude darüber, wer aller für mich da ist und bereit sich wieder und wieder das Gleiche anzuhören. Ich hab mir einen Ring gekauft, der da ist wo der Ehering war,...

    Einmal editiert, zuletzt von Jana (17. Juni 2024 um 23:36)

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Du hast absolut das Richtige mit der Trennung getan. So soll kein Kind aufwachsen Zuhause und du als junge Mama brauchst auch ein gutes, gesundes Umfeld um stark für euch und die Zukunft zu sein. Hier kannst du alles schreiben, was dich bedrückt, verarbeiten und weiter nach vorne schauen, hier bist du nicht allein!

    Fühle dich gedrückt und was mir hilft sind neue Dinge, also neue Erlebnisse, die nichts mit der Vergangenheit zu tun haben, zu erleben, also mein Leben weiter zu leben und mir meine Zukunft positiv gestalten, mit meinen ganz persönlichen Träumen, die nichts mit einem Partner zu tun haben. Mit kleinem Kind ist die Welt plötzlich wieder ganz neu und groß, da sind die einfachsten Dinge schon große Abenteuer - das Gefühl beflügelt mich auch sehr als Mama und macht die Schwere plötzlich ganz leicht.

    Liebe Grüße!

  • Das klingt als wäre der Vater deines Kindes auch alkoholiker ? Wie macht ihr das mit dem Umgang ?
    Noch ist mein Baby klein und der Vater traut sich das allein nicht zu ( hat er noch nie) aber was ist wenn er älter wird.. Ich hätte keine ruhige Sekunde, da er einmal als er auf ihn aufgepasst hat sich bewusstlos gesoffen hat und alles vollgekotzt hat.. danach hab ich dann auch angefangen zu realisieren, dass es nicht mehr geht ..

  • Bin noch in Elternzeit …

    Dann hält dich dein Winzling auf Trab :)

    Ist eine so schöne Zeit, wenn sie so klein sind. Verstehe, dass dir das etwas vermiest wird durch deinen Mann, aber hoffe, du kannst es trotzdem genießen...

    Habt ihr das mit eurem Haus schon lösen können oder wie geht es da weiter? Bist du ausgezogen oder er?

  • Dann hält dich dein Winzling auf Trab :)

    Ist eine so schöne Zeit, wenn sie so klein sind. Verstehe, dass dir das etwas vermiest wird durch deinen Mann, aber hoffe, du kannst es trotzdem genießen...

    Habt ihr das mit eurem Haus schon lösen können oder wie geht es da weiter? Bist du ausgezogen oder er?

    Ich bleibe im Haus wohnen. Ich habe Glück, haben es gekauft bevor die Zinsen so hoch werden und werde finanziell durch meine Eltern unterstützt. Muss nur ab Januar wieder arbeiten statt Sommer ..

    das ist natürlich momentan auch etwas was mich ziemlich belastet - aber das dürfte die Tage geklärt sein.
    Mein Ex ist da sehr einsichtig, ich weiß auch dass er nur das beste will und mein Kind und mich mehr liebt als sich selber .. das macht es nur um so schwerer. Er ist so ein toller Mensch aber seine Krankheit ist schrecklich

  • Für die Umgänge ist wichtig, das er nüchtern ist und bleibt. Wünschenswert wäre ein Entzug, Therapie & eine Abstinenz. Wenn du merkst, das er nicht nüchtern sein kann und er uneinsichtig bleibt, zögere nicht dich beim zuständigen Jugendamt zu informieren, falls ihr keine gute Elternbasis wegen seiner Erkrankung aufbauen könnt und ihr nicht einig werdet. Wichtig ist, das er seine Krankheit in den Griff bekommt, für sich selbst an erster Stelle und natürlich auch für sein Kind, das keinen nassen Alkoholiker zum Vater habe soll und diesen Zustand als normal und akzeptabel miterlebt - darauf musst du jetzt achten, da du die volle Verantwortung für dein Kind hast, das ihm nichts passiert. Es ist wichtig, das du deinem Ex Grenzen setzt und ihr klare Absprachen bezüglich eures Kindes trefft. Er muss Verantwortung übernehmen und für euer Kind da sein, sonst macht es keinen Sinn. Halbherzige Versprechungen und in irgendeinerweise betrunken aufzutauchen oder in der Nähe des Kindes zu trinken, sind absolute No-Go's. Wenn du dein Kind nicht mit ihm alleine lassen kannst, dann tu das bitte auch nicht und pass auf. Beratungsstellen sind auch gute Anlaufstellen, in denen du gute Hilfestellungen bekommen kannst und sonst eben durch das Jugendamt, die dann beim vermitteln helfen können.

    Dein Ex muss sich entscheiden was er will, weiter trinken oder Vater sein. Beides passt nicht gut zusammen und du solltest ihm das auch klar und deutlich sagen. Du kannst ihm keinen Umgang verwähren, aber du musst dein Kind schützen, wenn er nicht bei Sinnen ist.

    Für dein Kind ist wichtig, das Sucht nicht normal und gesund und das dein Ex alkoholkrank ist, allerdings nur er selbst sich Unterstüzung und Hilfe suchen kann. Ihr übernehmt keine Verantwortung für sein Handeln und lebt euer leben und gestaltet es positiv. Du selbst kannst für dich nur einen gesunden Abstand halten und jetzt an dich denken und natürlich an dein Baby. :)

  • Hallo ZH1,

    Ich finde Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen, da er ja auch gefährlich gehandelt hat, als er auf Eurer Baby aufpassen sollte.

    Was mir hilft ist mich immer wieder in die Realität zu holen. Nicht wie war er vor und wie würde er sein, sondern wie ist er heute. Mir würde sonst passieren mir den Ex in meinem Kopf so zu gestalten wie ich es mir gerne wünschen würde. Aber dann liebt man eine Illusion.

    LG Momo

  • Danke ihr beiden 😊


    Das ist halt alles so schwer, er ist ja nicht einsichtig .. wie gesagt und an sich ist er ein so toller Mensch das macht es so schwer.

    Denke ich werde mich mal an pro Familia wenden- wollte ich eh zwecks Zuschüssen bis ich wieder richtig arbeite ..

  • Zumindest kannst du im Haus bleiben und hast finanzielle Unterstützung. Ich weiß, dass es sich im Moment wahrscheinlich nur wie ein schwacher Trost anfühlt, wenn man seinen Mann verliert, aber das ist viel wert und gibt dir Sicherheit.

  • Zumindest kannst du im Haus bleiben und hast finanzielle Unterstützung. Ich weiß, dass es sich im Moment wahrscheinlich nur wie ein schwacher Trost anfühlt, wenn man seinen Mann verliert, aber das ist viel wert und gibt dir Sicherheit.

    Da hast du recht, ich bin auch wirklich dankbar. Hab gerade sämtliche Telefonate mit sämtlichen Ämtern durch.. Ich denke wenn es finanziell alles geregelt ist wird es auch noch mal besser.

    Letzte Woche war ich bei einer Therapeutin und die meinte auch: sie braucht mir nicht helfen; ich bin sehr klar, weiß was ich möchte und wirke sehr stark. Das tat auch gut

  • Hallo ihr alle,

    Ich sitze hier und fühle mich total zurück geworfen. Ich weiß dass so ein „heilen“ nicht gerade verläuft und es immer wieder Rückschläge gibt.
    und doch Zweifel ich gerade wieder an mir und meiner Entscheidung was so Dämlich ist.

    Kurzes Hintergrundwissen:


    Mein Ex ist auf meine Bitte ausgezogen. Er ist alkoholiker und ich habe es endlich geschafft diesen Schritt zu wagen und das nur durch unser 8 Monate altes Baby.
    Ich sitze hier also mit Baby im Arm, was friedlich schläft. Vorhin kam fälschlicherweise ein Brief der Bank an und jetzt seh ich er hat sich nun den zweiten Kredit aufgenommen.

    Ich dachte ich bin gefestigt, ich hab das Haus wieder soweit fertig geräumt, es ist alles geklärt mit Arbeit, Geld und co. Mein neues und letztes fehlendes Möbelstück kommt die Woche und jetzt sitze ich hier und fühle mich so so so so schlecht.

    Mein Ex ist an sich ein toller Mensch, der leider nicht die Unterstützung seiner Familie bekommen hat und ist in unser Beziehung wirklich gewachsen - doch nach der Geburt wurde es wieder so schlimm..


    Aber jetzt zu sehen, wie er in sein verderben rennt ist einfach doch hart. Und zieht mich gerade mehr runter als ich gehofft habe..


    Das musste einfach mal runter an Menschen, die mich verstehen weil sie ähnliche Situationen durch haben .. und vielleicht sind hier ja auch welche die die andere Seite kennen und was dazu schrieben mögen ..


    Danke ihr alle ☺️


    Ich hoffe ich hab es jetzt in den richtigen Bereich gemacht, irgendwie überfordert mich der Aufbau der Seite ein bisschen … wenn nicht tut mir das leid 🫠

  • Hallo ZH1,

    bitte eröffne keine neuen Themen, sonst wird es zu unübersichtlich.

    Deinen neuen Beitrag habe ich in Dein bereits bestehendes Thema verschoben. Bitte schreibe einfach hier unten drunter weiter.


    Viele Grüße Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!