Kari81 - Ist das schon Alkoholismus?

  • Guten Morgen Elly,

    danke für Deine Einschätzung.

    Ich denke es ist eine Mischung aus mehreren Sachen, wobei der Alkoholkonsum (und das daraus folgende Verhalten) und der Zustand der Wohnung schwer wiegen.

    Da gibt es die typischen Problemchen, die in so einer Wohnkonstellation häufig auftreten. Eben so Dinge wie sich einmischen, es muss immer nach dem Kopf der Eltern gehen, Grenzen und Absprachen werden nicht eingehalten. Man kann eigentlich keinen Schritt machen, ohne das meine Eltern an einem kleben. Alles Dinge, an denen man sicher arbeiten könnte...

    Dann ist da aber die Wohnsituation. Eingezogen bin ich dort vor ca. 1,5 Jahren aus der Not heraus. Ich wohne mit meinem Sohn im Obergeschoss. Eine verschließbare Tür zu unserer Wohnung gibt es nicht und darunter leidet die Privatspähre. Es gibt einen gemeinsamen Eingang. Waschmaschine/Trockner werden gemeinsam genutzt, da in der oberen Wohnung keine Anschlüsse sind. Mein Wunsch nach mehr Abtrennung wurde nicht ernst genommen. Es sollte zwar ein eigener Eingang gemacht werden auf meine Kosten, aber dort würde immer noch eine gemeinsame Nutzung stattfinden, da sich Kühltruhe und Homeoffice meiner Eltern dort befinden. Eine Abgrenzung ist also quasi gar nicht richtig möglich und wird von den Eltern auch gar nicht gewollt. Kommentiert wird so etwas mit "wir sind doch Familie und vertragen uns" oder "du bist aber herzlos".

    Es ist ein altes Wohnhaus (100 Jahre) in das nie wirklich investiert wurde. Ich müsste die Fenster tauschen, der Stromkasten wurde noch nie erneuert, es wird mit alten Nachtspeicheröfen geheizt, zum Teil hängt die Decke durch (vermutlich ein gebrochener Balken?), das Bad ist in einem katastrophalen Zustand. Also ich schätze alleine in die obere Wohnung müsste man mindestens 50.000 € investieren, wenn nicht mehr, wenn man das in Eigenleistung macht.

    Dazu kommt jetzt noch die Erkenntnis mit dem Alkoholproblem meiner Eltern. Ich werde dieses Problem nicht lösen können, so sehr ich es mir auch wünschen würde. Und sicherlich wird das Problem ja auch nicht besser, sondern wird sich verschlechtern. Ich habe eine Verantwortung gegenüber meinem Kind. Ich möchte nicht immer die Launen des Vaters ertragen, zusehen wie meine Mutter unter ihm leidet aber immer schön weiter Alkohol kauft und selbst mit abstürtzt. Als Alleinerziehende kann ich das Haus nicht "retten" oder so umbauen, dass man abgegrenzter ist, geschweige denn alleine halten.

  • Ich habe nun die Möglickeit relaitv kurzfristig auszuziehen. Die Wohnsituation belastet mich schon länger.

    Wirst Du die Möglichkeit nutzen? Im Grunde spricht viel dafür, Kari.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Es ist ein altes Wohnhaus (100 Jahre) in das nie wirklich investiert wurde. Ich müsste die Fenster tauschen, der Stromkasten wurde noch nie erneuert, es wird mit alten Nachtspeicheröfen geheizt, zum Teil hängt die Decke durch (vermutlich ein gebrochener Balken?), das Bad ist in einem katastrophalen Zustand. Also ich schätze alleine in die obere Wohnung müsste man mindestens 50.000 € investieren, wenn nicht mehr, wenn man das in Eigenleistung macht.

    50.000 € scheinen mir nicht realistisch bei einem so alten Haus. Man kann ja nicht in eine Wohnung investieren, wenn die Substanz des Hauses marode ist.

    Schlimmer scheint mir jedoch, dass Du dort keine Privatsphäre hast. Wenn ich meine Mutter besuche, geht mir dies ebenso. Ich kann dort nie ganz entspannen, obwohl ich mich auf eine andere Ebene zurückziehen kann. Das ist nur aushaltbar, weil ich ja nur sehr selten hinfahre und nie länger als zwei Tage dort bin.

    Die Missachtung der Grenzen wurde mit mit zunehmendem kognitiven Verfall durch den Alkoholismus bei meiner Mutter extrem. Angelegt war dies jedoch bereits in ihrer Persönlichkeit.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!