• Liebe Coraly,

    auch ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir für die Feier morgen Standhaftigkeit!

    Jetzt, wo Du das mit den Flaschen schreibst, fällt es auch mir auf: Ich hatte während der letzten Monate überall Vorräte versteckt und wurde immer ganz nervös, wenn sich jemand diesen Plätzen näherte (dabei hatte mein Freund das längst mitbekommen). Es ist ein gutes Gefühl, unbefangen sein zu können :D

    LG, Meni

  • Liebe Coraly und liebe Hamburger Deern,

    euch beiden alles Gute in den nächsten Tagen.

    Hamburgerin, dir wünsche ich sehr viel Kraft bei der Bewältigung dieses harten Schlages. Ich habe Hochachtung vor deiner langen Trockenheit und gerade mit solchen Schicksalsschlägen, wie du sie gerade erfährst, wird es ja auch nicht leichter.

    Du machst Mut und baust auf.

    Habe vor Monaten schon mal mehr von dir gelesen. Bist du jetzt wieder öfter "lesbar"? Würde mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Coraly,

    das ist eine Klassifizierung nach Jellinek, die geht von Alpha bis Epsilon.
    Die gibt es schon sehr lange, und gilt im Grossen und Ganzen als überholt:

    Zitat

    Der Gamma-Typ (Rauschtrinker, Alkoholiker) hat längere abstinente Phasen, die sich mit Phasen starker Berauschung abwechseln. Typisch ist der Kontrollverlust: Er kann nicht zu Trinken aufhören, auch wenn er bereits das Gefühl hat, genug zu haben. Auch wenn er sich wegen der Fähigkeit zu längeren Abstinenzphasen sicher fühlt, ist er alkoholkrank.

    Die Übergänge sind sehr fliessend zwischen den einzelnen Jellinektypen, Mischungen sind auch zu beobachten.
    In unserer LZ-(1988) wurde uns das noch eingetrichtert, ich weiss aber nicht, ob das heute noch gemacht wird.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hey du,
    das freut mich aber mächtig zu lesen, das die Feier so klasse war und du alles ohne Alkohol geschafft hast. Meinen Herzlichen Glückwunsch dazu. Ist wirklich eine ganz tolle Leistung!!!!!! Die Worte deiner Tochter hast du dir auf jeden Fall verdient!!!!
    Lieben Gruß von Elfe

  • Hallo Coraly.
    ich wußte,daß du es schaffst :lol::lol::lol:
    Hab auch ganz viel an dich gedacht.
    Nun kannst du ganz behutsam an deiner Trockenheit weiterarbeiten.

    Ich freu mich sooo mit dir und weiß,wie schön es ist diese Worte von seinem Kind zu hören.

    Ich wünsch dir noch einen ganz entspannten,trockenen Tag!
    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Liebe Coraly,

    ich freue mich ganz doll, dass die Party ein toller Erfolg geworden ist und Du in der alkoholfreien Ecke Gesellschaft hattest. Mir sind die Leute, die nichts getrunken haben, früher kaum aufgefallen, aber es gibt sie überall, die Nichttrinker - und nicht nur Autofahrer.
    Ich traue mir das noch nicht zu, hab eine Weihnachtsfeier abgesagt, deshalb habe ich Dir besonders fest die Daumen gedrückt - einfach klasse, Coraly!

    LG, Meni

  • Hallo Coraly,

    Habe es bisher versäumt, Dich hier zu begrüßen :oops: , das will ich hiermit gern nachholen, also Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum. Verfolgt habe ich Deinen Thread mit Interesse, er wuchs ja ziemlich schnell. Alles Gute wünsche ich Dir auch zu Deinem bald 1 Monat Trockenheit.

    Was mir allerdings völlig unbegreiflich ist, warum muss man nach 26 Tagen Trockenheit eine Party schmeissen? Ich kann mich hier keinesfalls den Lobhudeleien anschliessen, sondern ich bin erstaunt bis entsetzt, das Hamburger Deern Dich auch noch dazu ermuntert nach eigener 10 jähriger Trockenheit, sowas ist mir wirklich vollkommen unverständlich. Aber wahrscheinlich hat sie esoterische Kräfte oder ist Hellseherin...ich weiß es nicht...wird schon alles gut werden...tztztz
    Als gäbe es keine andere Party mehr...

    Ich denke , Du hast noch einen langen Weg vor Dir und wirst ihn hoffentlich auch mit unserer Hilfe weiter gut durchstehen. Ich wünsche Dir alles Gute und bin froh, das Du die Party "überstanden" hast, Lob an dieser Stelle halte ich aber für vollkommen unangebracht.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo,

    ich verstehe nicht wie man das hier so verbreiten kann, ich hatte die erste Tage Angst einkaufen zu gehen aber ich musste ich habe ein Kind zu ernähren, einkaufen zu gehen hat mich schon unglaublich viel Kraft gekosten, und das ist meine Meinung nach nicht das gleiche wie sich mit Absicht und freiwillig einer Gefahr auszusetzen. Bei mir zu Hause wird nicht getrunken und ich gehe nicht auf eine Party oder irgendeine Veranstaltung wo vorwiegend Alkohol im Spiel ist, schon alleine Geruch oder nur zugucken könnte für mich eine Gefahr da stellen. Wenn ich dem Alkohol so einfach widerstehen könnte dann wäre ich vielleicht keine Alkoholikerin, in vielen Fällen fängt ja das Alkoholproblem da schon an, Party, sich Mut anzutrinken oder Kontaktängste zu überwinden, lustig zu sein weil ohne Alkohol ist ja alles öde, usw. na ja ich persönlich verzichte liebend gerne auf diese so genannte "Soziale Kontakte". Ich frage mich manchmal was man hier im Forum möchte wenn man nicht bereit ist, das Leben und Umfeld zu verändern??? obwohl man weiß dass das alles nicht gut gewesen ist, suche ich hier eine Bestätigung sollen alle jetzt in die Hände klatschen??? " Super gemacht Maria nach 10 oder 20 Tagen gehst zu einer Party wo rum herum getrunken wird aber Du kannst stolz auf Dich sein, Du hast es überstanden??? Was habe ich dann verändert??? Gar nichts ich trinke nur nicht, aber man möchte hier Unterstützung und Hilfe wobei denn? wenn man so wieso nicht darauf hört. Wenn mir zu meiner Zeit ein langjähriger, trockener so eine Unterstützung gegeben hätte und ich darauf gehört hätte, dann wäre ich bis heute nicht trocken, Gott sei Dank habe ich die richtigen erwischt die mich an die Hand genommen haben und mich aufmerksam begleitetet haben und auf jede Gefahr mich aufmerksam gemacht haben, und dafür bin ich dankbar weil ich dauerhaft nüchtern leben will für mich und für meine Familie. Ist nur meine Meinung!!!!

    Viele Grüße
    Maria

  • Einen schönen guten Morgen,

    nun muß ich doch auch mal meinen "Senf" dazu geben:

    Es ist schon klar,das jeder einen anderen Weg geht.
    Trotzdem denke ich genau so wie Maria und Karsten.
    Es ist purer Leichtsinn sich solchen Gefahren auszusetzen!
    Gerade die "Anfangszeit" ist soooo schwer!
    Wäre ich nach 3 Wochen wieder auf eine Party oder in die Disco gegangen
    wäre ich nicht mehr dort wo ich heute bin!
    Außerdem frage ich mich,was ich dort soll?
    Party,Disco oder andere Events wo es NUR ums SAUFEN geht....hatten wir das nicht Jahre lang?
    Wir wollen doch genau das Gegenteil (ich möchte das auf jeden Fall)
    EIN ZUFRIEDENES NÜCHTERNES LEBEN ERLERNEN!!!
    Gehört dazu Party,Disco,Events wo der ALK in "strömen " fließt?
    Also für mich nicht!
    Es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben!
    Man muß sie nur "sehen" und nicht weiter "blind" durch die Gegend laufen!

    So,ist meine Meinung dazu!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Zitat von coraly

    Ich bin dankbar für jeden Zuspruch, jedes Lob, das mir hier geschrieben wurde, und ich bitte darum, dass dies auch so bleibt. (@HH Deern)

    Coraly

    Liebe Coraly,

    mal ganz im ernst, es ist viel schöner, jemanden loben zu können und gut zuzusprechen, aber es kann doch nicht sein, das man nicht kritisieren darf. Wir sind doch hier wirklich kein Kuschel-Forum, es geht hier um eine Suchterkrankung, die ungestoppt einen tödlichen Ausgang nimmt. Nur Kopfstreicheln und :Haste gut gemacht ! hört sich zwar ganz prima an, nützt Dir aber auf Deinem Weg in die Trockenheit herzlich wenig.

    Wenn ich dann noch lese, das Du ermuntert wirst, die Party zu besuchen, wird schon gutgehen und dann noch von derselben Person später lese, sie hätte doch ihre Zweifel gehabt, das Du das schaffst, dann halte ich das für unverantwortlich. Ich schicke doch nicht jemanden vorsätzlich in eine Gefahr und schau dann zu, was passiert. HALLO? Du bist doch kein Versuchskaninchen, oder irre ich mich hier?

    Liebe Coraly, wenn Du hier nur Lob für Dein Tun erwartest, dann sei es so, dann zieh ich mich hier aus Deinem Thread zurück, kein Problem. Jeder muss seinen Weg gehen, das ist nun mal so.

    Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles Gute für Deinen weiteren Weg in die Trockenheit.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo,

    dann schreib ich auch noch was dazu jeder entscheidet alleine welchen Weg er geht, trotzdem, Ermutigungen zur einer Party zu gehen oder Streicheleinheiten in solchen Fällen, finde ich persönlich hier im Forum falsch. Für mich ein Besuch einer Party würde vielleicht ein Rückfall bedeuten, Verlust meines Sohnes und meiner Familie, das ist keine Party auf dieser Welt wert.

    viele Grüße
    Maria

  • ja Annika,das seh ich jetzt aber genauso,

    Coraly schrieb ja,sie achtet jetzt wieder auf ihr trockenes Umfeld und wird sich der Gefahr nicht nochmal aussetzen.
    Find auch,daß jetzt genug ist.

    Lg Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Ich noch mal,

    ich denke das es Lob an der falschen Stelle war,liebe Coraly!
    Wie du sicherlich schon gemerkt hast,werden alle hier sehr viel mutiviert und gelobt!
    Das empfinde ich auch als sehr wichtig.
    Gerade in der Angangszeit.....

    Jeder geht einen anderen Weg und ich denke später wirst du verstehen "was" wir meinen.
    Das dauert alles seine Zeit......

    Mach weiter.....lese viel....denke über dich nach......und der Rest wird sich finden!

    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Coraly,

    ich wüßte nicht, was daran skurril sein sollte. :lol:

    Ich hab auch alle Gläser weggeschmissen, aus denen ich meine "Dröhnung" trank. Allerdings war das Wodka, sodaß ich noch Sekt-und Wein-Gläser besitze. Aber bei uns im Haus gibt es keinen Alk mehr und Wein und Sekt war eh nie so mein Ding. Also mach ich mir manchmal einen Fruchtcoctail und trink ihn aus einem schönen Sektglas, was für mich allerdings keine Assoziationen mit Alk hervorruft, weil ich nie daraus welchen trank. Wäre es anders, hätte ich auch die ohne Bedenken oder Trauer weggeschmissen, meine Trockenheit ist mir wichtiger als irgendwelche netter Gläser.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Moin Hamburger Deern,

    wo stehst du heute, wenn ich dir hier einmal chronologisch Passagen aus deinen Statements vorstelle. Welche Berechtigung nimmst du, anderen Wege als richtig zu weisen, die du scheinbar falsch gegangen bist ?

    Zitate Hamburger Deern:

    Nun aber zu mir: ich bin 49 Jahre jung und seit 10 Jahren durchgehend trocken..

    Ich merke aber, dass ich dieser ganzen Sache immer weniger gewachsen bin und auch wieder häufig an Alkohol denken muss. Ich rieche und schmecke ihn, obwohl sich in meiner Wohnung kein Alkohol befindet. Die alten Symptome kommen wieder und ich spüre den Suchtdruck.

    Aber jetzt ? Im Vorstellungs-Forum könnt Ihr nachlesen, dass ich zur Zeit ganz massive Schwierigkeiten habe. Soll heißen: auch eine langjährige Trockenheit schützt nie vor einem Rückfall.

    Aber die "geistige Genesung" schreitet voran und ein Leben ohne Alkohol ist für mich (fast) normal geworden.

    Mach weiter so und das Party-Wochenende wirst Du auch ohne "Zwischenfälle" über die Bühne kriegen.

    Ich habe aber auch heute noch hin und wieder Krisen, in denen mir die Abstinenz nicht leicht fällt.

    Coraly, nicht nur Deine Tochter ist stolz auf Dich - ich bin es auch !
    Solch eine Freier trocken "durchzustehen" ist sauschwer. Soll ich ganz, ganz ehrlich sein ? Ich hatte so meine leichten Zweifel. Wie falsch ich damit lag, zeigt sich jetzt und ich ziehe den Hut vor Dir !

    Und ich habe es damals nicht anders gemacht. Die Risiken lauern überall und durch eine Party, die ich ausgelassen hätte minimiert sich das Risiko auch nicht. Alkohol gibt es überall und an jeder Ecke, man braucht ihn sich nur zu holen. Ich wollte damals keine sozialen Kontakte verlieren, nur um nicht mit Alkohol konfrontiert zu werden.

    Was für den Einen nicht gut ist, heißt nicht, dass es für einen Anderen auch nicht gut sein muss.

    *Kopfschüttel ohne Ende*

    Gruß, Freund.

  • Liebe Coraly,

    dann möchte ich doch die erste sein die dir
    zu 30 Tagen, in Freiheit ,
    gratuliert!!

    Mach weiter so!
    Ich freue mich für dich!! :D

    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Coraly,

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 30 Tagen Trockenheit, ich freue mich mit Dir mit !!

    Eine super-Idee, sich mit etwas zu belohnen, was nichts mit Alkohol zu tun hat. Das hast Du prima gemacht, ich hab mir gestern auch nen leckeren, neuen Tee gekauft.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Guten Morgen liebe Coraly,

    ich möchte dir auch zu deinen 30 trockenen Tagen gratulieren und dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg wünschen. :lol:

    Viel Spaß bei lecker Tee trinken,es gibt ja mittlerweile schon alle Geschmacksrichtungen.

    Einen schönen Tag
    wünscht dir Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • 30 Tage - wie schön!! *blümchenreich* Und danke, dass Du an meinen 10. Tag gedacht hast :D

    LG, Meni

  • Hallo stolze coraly,

    Ich sag nur: WEITER SO :lol::lol::lol:

    Ich wünsch mir,daß wir uns hier noch ganz lange trocken lesen.

    Lg Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!