Danke. Ja, Grundbausteine habe ich gelesen. Ich versuche vorsichtig zu sein, und mir nicht Zuviel zuzumuten. Bei manchen Anlässen allerdings ist meine Anwesenheit berufsbedingt verpflichtend. Viele Grüße frontos
Zwei gesellschaftliche Anlässe bei denen getrunken wird - das war ja meine Angst - waren gar nicht so schlimm.
Prima, dann kanst Du ja unbesorgt die demnächst anstehenden Feierlichkeiten angehen.
Ein Neuling, ein solcher bist Du, wäre gut beraten, im ersten Jahr eine kritische Distanz zum Alkohol und zu Trinkern zu bewahren.
Daher schau lieber mal, ob es wirklich wichtig ist, dem Alkohol nahe zu kommen. Bei einem gesellschaftlichen Anlass wirkt die gesamte Atmosphäre auf die das Suchthirn ein und kann dieses zum Rotieren bringen. Sei es, dass plötzlich Trinkverlangen aufkommt oder einige Zeit später.
Oder ein ander Teilnehmer drückt Dir ein Glas in die Hand, weil man sich schon so lange nicht mehr gesehen hat und "Prost".
Du siehst der Teufel steckt im Detail. Halte Abstand zu Trinkern und trinkenden Gesellschaften.
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!