Bleibenodergehen - ist auf ihrem Weg

• Danke Aurora

Ah, das ist eine Art Denkfehler, kenne ich auch von mir.

Du brauchst gerade genauso dringend einen Therapieplatz wie die Anderen. Denn deine Lage ist für dich eine große Herausforderung, für die du Hilfe brauchst. Du bist genauso wichtig wie alle.

Das waren auch meine Gedanken heute Morgen dazu. Konnte mich nur nicht ausdrücken und habe deswegen nichts geschrieben. Sehe ich genauso.

Du bist genauso wichtig wie alle Anderen liebe Bleibenodergehen

• Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an! Du bist wichtig und hast ja eine reelle Not! Die musst Dubweder klein noch groß reden. Sie ist da.

Auch ich habe mich vor einigen Jahren von einer Therapeutin abwimmeln lassen, die etwas in der Art sagte wie sie empfände mich als kerngesund, da draußen warteten Menschen, die massive Schlafprobleme hätten, arbeitsunfähig seien etc. Ich bin dort wahrscheinlich wieder so selbstsicher und voll Power wie ich oft nach außen wirke aufgetreten, habe obwohl ich Hilfe wollte gleichzeitig alles runtergespielt, funktionierte auch wirklich recht gut und ging raus mit meinem treuen Begleiter, dem "schlechten Gewissen", wie ich mir anmaßen konnte, anderen den Platz wegzunehmen, sie möglicherweis in den Suizid rennen zu lassen, um meine kleinen verwöhnten Problemchen zu therapieren. Das hat lange an mir genagt, bis ich es meiner Schwester erzählte und sie die Adresse der Therapeutin haben wollte, um ihr mal gehörig die Meinung zu sagen😅

• Danke für euren lieben Zuspruch ❤️.

Danke Api für diese Geschichte aus dem eigenen Erfahrungsschatz, denn genau so fühlt es sich leider an - wie ein pillepalle Luxusproblem. Es ist tröstlich zu hören, dass ich nicht die einzige mit diesem Denkfehler bin.

Ich habe noch weiter in den Tiefen des Internets gewühlt und glaube, ich habe genau das gefunden, was ich suche und von dem ich denke, dass es mir weiterhelfen könnte.

Das wird sicher erstmal ein bisschen Überwindung kosten, aber ich kann dabei nur gewinnen. Und wenn es doch nicht das war, was ich brauche, kann ich immer noch weiter schauen.

Zumindest fühle ich mich jetzt schonmal etwas besser und zuversichtlicher mit dieser Aussicht. Und ich bin echt dankbar für die zahlreichen und vielfältigen Hilfsangebote (egal ob für Alkoholiker oder Angehörige), die es hier in Deutschland gibt, das finde ich nicht selbverständlich. Es läuft ja auch viel über ehrenamtliches Engagement, Menschen wie hier im Forum, die anderen ihre Zeit widmen, oder Wohlfahrtsverbände etc., da ist wirklich für jeden das Passende dabei, der sich Hilfe suchen möchte.

• Aurora hat es auf den Punkt gebracht.
    Du kannst ja einfach da anrufen und wenn die finden, dass sie dir nicht helfen können weil du nicht genug ‚Notfall‘ bist sagen die das dann. Aber das erwarte ich nicht. Dir fällt es offenbar schwer dich anderen bei Problem zu öffnen und um Hilfe zu bitten. Das kenne ich von mir. Jedesmal wenn ich mich dazu überwunden habe, habe ich mich geärgert weil ich mir diese Hilfe nicht schon früher genommen habe.
    Du hast gute Möglichkeiten entdeckt und klug abgewogen, was du davon gebrauchen kannst. Jetzt musst du nur noch anrufen. Viel Erfolg.

• Ich bin für mich wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Das Onlineangebot mit einem anderen Angehörigen ein Einzeltelefonat zu führen, war leider nicht das Richtige für mich. Es war sehr kurz, allgemein gehalten und immer wieder wurde betont, dass er eben krank ist und man sich doch zusammen eine SHG suchen sollte. Ich habe mich mal wieder nicht gehört gefühlt. Es geht nicht darum, gemeinsam auf ihn zu schimpfen, das finde ich überflüssig und kontraproduktiv, es geht darum, meine Erfahrungen damit zu verarbeiten, mich weiter zu bringen und meine negativen Emotionen positiver zu kanalisieren. Und das möchte ich für mich alleine machen, nicht mit ihm zusammen. Das ist mein Raum, nur für mich, es ging oft genug nicht um mich, ich brauche jetzt auch mal Unterstützung und ein offenes Ohr.

Jetzt habe ich einen Termin für Angehörige bei der Suchtberatung vereinbart, das hat sich im Erstgespräch am Telefon sehr gut angefühlt, weil mir gesagt wurde, dass man mich gut verstehen kann. Dass ich noch mit der Vergangenheit kämpfe ist klar, denn die kann man ja nicht einfach löschen und auch dass die aktuelle Situation weiterhin schwierig für mich zu bewältigen ist. Und dass man es gut findet, dass ich mich melde. Das hat mir das sichere Gefühl gegeben, dass ich dort auch gesehen werde.

Ich möchte mit diesem Beitrag auch andere Angehörigen ermutigen, für sich Hilfe zu suchen, egal wo sie auf ihrem Weg stehen. Es ist zwar nicht immer einfach, den richtigen Ansprechpartner zu finden, der für einen passt, die Erfahrung habe ich ja auch gemacht, aber aufgeben gibt es nicht. Und dank dieses Forums kann ich für mich besser evaluieren, welche Aussagen ich für mich kritisch sehe und als falsch empfinde, die nehme ich dann einfach nicht an 😊.

Etwas anzupacken macht einen immer stärker und wer nichts tut, verbessert auch nichts. In einer Situation zu verharren und auf ein Wunder zu hoffen, war für mich noch nie eine Option, auch wenn es manchmal etwas dauert bis man an diesen Punkt kommt und es viel Kraft kostet, hinzuschauen und es anzugehen.

• Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest.

Den trockenen Alkoholikern ein nüchternes (wie bei uns 🥰), den Angehörigen ein friedvolles und selbstbestimmtes.

Zudem möchte ich mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die in meinem Fädchen geschrieben haben, das hat mir sehr gut getan.

• Hallo zusammen,

es ist ja schon in meinen Beiträgen angeklungen, dass ich mein Gespräch bei der Suchtberatung hatte und es mir unheimlich gut getan hat, davon möchte ich gerne berichten, um andere Angehörige, die hier mitlesen, dazu zu ermutigen, das auch für sich in Anspruch zu nehmen.

Ich wünschte mir, ich hätte das früher getan, so habe ich die schwere Last in der dunkelsten Zeit alleine getragen und dachte wohl irgendwie, das wäre Stärke, eigentlich war es aber ziemlich dumm 🙄 und es hätte mir bestimmt da schon enorm geholfen, professionelle Unterstützung zu haben.

Ich durfte zunächst einfach mal ungeschminkt meine Geschichte erzählen, was ich ja im Freundeskreis aus Diskretionsgründen nicht tue. Was ich für mich weiterhin als richtig empfinde, da es auch die Intimsphäre meines Partners betrifft. In dieser Situation war das für mich was komplett anderes, da der Berater ihn nicht kennt, tausend ähnliche Geschichten gehört hat und das nicht weitergibt.

Ich habe mich sehr wohl und sicher gefühlt, es war sofort Sympathie und Vertrauen da. Alleine mal frei von der Leber weg reden zu können und dabei nichts zu beschönigen war schon sehr erleichternd.

Auch meine ganze negative Gefühlspalette zu beschreiben, denn meine Farben waren zu der Zeit rabenschwarz, da gab es wenig bunt, hat mir sehr bei der Aufarbeitung geholfen. Da hat der Berater auch gleich angesetzt und mich gestärkt.

Ich konnte also für mich einen wichtigen Schritt machen, um mich wieder heil zu fühlen und meine Bruchstücke zu kleben, denn so habe ich mich gefühlt, als ich zur Ruhe gekommen bin. Als wäre ich beschädigt. Der Teil von mir, der (lebens)lustig, freudig, unbeschwert, zuversichtlich und vertrauensvoll ist, wurde verschüttet und den möchte ich jetzt wieder freilegen. Es ist mir bewusst geworden, dass mir das abhanden gekommen ist und mir sehr fehlt.

Es geht mir viel besser, ich kann jederzeit wieder kommen und werde gehört.

Ich habe ein schönes Hobby wieder aufgenommen und werde etwas ausprobieren, was ich schon lange machen wollte, aber keinen Kopf dazu hatte. Das macht mich glücklich. Ich bin gerade einfach gierig auf Lebensfreude.

Für mich gelernt habe ich, auch in Zukunft frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn ich in einer Krise stecke und das nicht mehr selber bewältigen kann. Wobei ich ja trotzdem darauf hoffe, dass ich nicht so schnell nochmal in so gravierende Schwierigkeiten gerate, da ist mein Maß gerade echt voll.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!