Heuel - Bin sehr dankbar...

• Am Anfang wusste ich gar nicht, was richtig ist und was hilft und wusste somit auch nicht, was mein Weg sein könnte. Mit der Unsicherheit eines Frischlings kann ich die Grundbausteine anwenden und mich darauf verlassen. Wie ich sie mit der Zeit auspräge, ist jedem selbst überlassen, aber ich habe mich damit in der risikoreichen Zeit des Anfangs geschützt und diese überwunden.

Es muss immer für denjenigen passen, der aufhören will, egal wie ich es drehe.

Für Dich hat es gepasst und hier wird dieser Weg vertreten. Ich habe nichts dagegen.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Es muss immer für denjenigen passen, der aufhören will, egal wie ich es drehe.

Was ich herausstellen wollte ist, dass ich am Anfang nur wusste, dass ich aufhören will, nicht aber was für mich passt und da ist eine Orientierung sehr hilfreich. Ich kann auch nur von meinem ersten und bis jetzt einzigen Mal sprechen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Wenn ich von den Grundbausteinen nicht überzeugt bin, sondern sie nur einhalte, weil ich irgendwie dazu gedrängt oder überredet wurde, helfen die Grundbausteine so wenig, wie wenn ich eine Therapie oder SHG aus den von Dir genannten Gründen angehe.

Obgleich ich bereits darauf hingewiesen habe, dass es keinen Königsweg gibt, repräsentieren wir hier die Grundbausteine nach außen als Aushängeschild. Nicht jedes Forumsmitglied setzt diese explizit um; sie dienen als Richtwerte, um neuen User einen Einstieg zu ermöglichen.

Und was ist nicht einfacher als eine Schablone zu haben wo die größtmögliche Risikominimierung beinhaltet? Und dann von Langzeittrcoekne zusammengestellt ? Die wissen doch wie sie es schafften!

Wie einer trocken wird oder nicht, ist mir persönlich wurscht. Aber wer sich hier anmeldet, kriegt immer wieder die Grundbausteine vor die Nase gesetzt.

Wir haben auch nicht den Anspruch, jeden Alkoholiker, der hier ankommt, gerecht zu werden. Es sind schon einige User in den vergangenen 20 Jahren aus diesem Gründen auch gegangen.

Wie du ja schon bei der Vorstellung mitbekommen hast, legen wir desweiteren Wert darauf, dass sich Alkoholiker auch als solche bezeichnen, sonst werden sie hier nicht freigeschaltet.

Wer sich in diesem Rahmen bewegt, ist selbstverständlich willkommen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hi ihr Lieben

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tips von gestern. Heute geht es mir gut, habe letzte Nacht wie ein Bär geschlafen.

Ja ich weiss, bin wohl auch etwas ungeduldig mit mir, dass ist eine Schwäche von mir und werde daran arbeiten. Rom wurde schliesslich auch nicht in einem Tag erbaut.

Ich weiss noch, als ich mit dem Rauchen aufhörte, da hatte ich auch fast 1 Jahr lang daran zu nagen....

Mein Scham ist noch gross wegen dem Trinken, auch das muss ich mir lernen, mir zu verzeihen. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, meine Eltern waren auch Alkoholiker und als Kind wollte ich nie so werden.

Nicht falsch verstehen, gebe nicht meinen Eltern die Schuld, bin selbst verantwortlich für mein Leben!!!

• Ich werde einen Brief an "Mich" schreiben und ihn dan verbrennen.

Ok das ist eine gute Idee, das mache ich auch. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Das machen wir 💐✌️

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Habe da so ein Frage: Ich habe doch morgen mein erstes Meeting bei den AAs.... darf ich dan trotzdem noch in diesem Forum bleiben?

Und da ist noch etwas.... Gestern meint Mann, dass ich mich evt. viel zu fest mit dem Thema Alk. auseinander setzte und ich mich in was reinsteigere... Ja, ich lese viele Bücher, über dieses Thema, schaue Dokus etc.

Was ist eure Meinung dazu?

• Liebe Heuel, ich schreibe gerade auch parallel in meinem Tread über das Thema. Und der Gedanken an diesen Brief lies bei mir Tränchen kullern. Das ist eine wunderbare Idee. Abgemacht. 👍

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• dass ich mich evt. viel zu fest mit dem Thema Alk. auseinander setzte und ich mich in was reinsteigere

Das überlege ich bei mir auch. Aber vielleicht ist das auch genau diese nötige Trockenheitsarbeit.

————

• Liebe Heuel, ich schreibe gerade auch parallel in meinem Tread über das Thema. Und der Gedanken an diesen Brief lies bei mir Tränchen kullern. Das ist eine wunderbare Idee. Abgemacht. 👍

Au jöööö:love:sehr gut, wenn die Krokodile fliessen, bist du am aufarbeiten, ist auf jedenfall bei mir so.

• Habe da so ein Frage: Ich habe doch morgen mein erstes Meeting bei den AAs.... darf ich dan trotzdem noch in diesem Forum bleiben?

Natürlich, aber es gilt das ungeschriebene Gesetz, dass wir keine Informationen aus den AA-Meetings lesen wollen und auch umgekehrt, das sollte ein absolutes No-Go sein. Wir sind eine unabhängige Online-Selbsthilfegruppe (SHG).

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Natürlich, aber es gilt das ungeschriebene Gesetz, dass wir keine Informationen aus den AA-Meetings lesen wollen und auch umgekehrt, das sollte ein absolutes No-Go sein. Wir sind eine unabhängige Online-Selbsthilfegruppe (SHG).

Vielen Dank! Und natürlich, versteht sich von selbst.

• War bis gestern auch davon überzogen, dass das der richtige Weg ist für mich und jetzt mache ich mir gedanken darüber...

Das weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht können da die Leute was zu sagen, die es schon jahrelang geschafft haben.

Der Gedanke hat mich am Wochenende auch beschäftigt. Man muss ja auch mal loslassen können. Ist bei mir schnell passiert, dass ich mich in was reinsteigere. Du ja scheinbar auch. Wir können uns direkt mal die Hand geben 🤝

————

• Der Gedanke hat mich am Wochenende auch beschäftigt. Man muss ja auch mal loslassen können. Ist bei mir schnell passiert, dass ich mich in was reinsteigere. Du ja scheinbar auch. Wir können uns direkt mal die Hand geben 🤝

Da hätte ich eine Krone verdient, was das "reinsteigeren" betrifft:S

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!