Nicht falsch verstehen, es könnte der Eindruck entstehen, dass ich gegen Selbsthilfegruppen (SHG) oder Therapie bin. Das ist Unsinn.
In den vergangenen 18 Jahren habe ich hier Hunderte von Alkoholikern kennengelernt, ihre Wege verfolgt und zig Tausende Beiträge gelesen. Mich mit Alkoholikern außerhalb des Forums befasst, mich real getroffen und vieles mehr.
Mein Fazit ist da ganz eindeutig:
Es reicht nicht aus, einfach nur eine Therapie zu machen oder Selbsthilfegruppen zu besuchen, wenn man nur die Zeit absitzen möchte. Wenn ich mehr oder weniger dazu "überredet" worden bin. Es reicht nicht aus, trocken zu werden, wenn Zweifel einen quälen, ob man überhaupt Alkoholiker ist. Es reicht auch nicht, keinen Tiefpunkt erlebt zu haben.
Und das zweite Fazit: Es gibt nicht den Königsweg, aber es gibt den Weg der Risikominimierung. Wenn ich schon im Kopf nicht klar bin, muss ich mich erst einmal so schützen. Das anhand der Grundbausteine.
Ich kenne einige langjährig trockene Alkoholiker, die nichts von unseren Grundbausteinen wussten, aber weitgehend danach lebten. Und noch eine ernüchternde Weisheit: Es schaffen eben nur 5 %, trocken zu bleiben. Und wer dazu gehören will, darf nicht zimperlich sein.