hallo ihr lieben,
erstmal kurz zu meinem mann - er ist mitte 50, arbeitet verdammt viel, ist psychisch eher labil und früher hat er sehr oft einen über den durst getrunken.
dann haben wir 2 kinder bekommen und ein wunderschönes familienleben geführt, weggehen tut er nicht mehr oft, aber nach wie vor ist er "passionierter weintrinker" - das weinregel ist sein lieblingsmäbelstück im haus, es wird mit hingabe neu bestückt und gepflegt.
was mich an seinem weinkonsum nervt ist, dass es jeden 2. abend sein MUSS.
ich trinke nichts mit, die kinder sind noch zu klein, aber er trinkt jeden 2. abend zum abendbrot eine 3/4 flasche wein. und nein, es geht nicht ohne, auf die bitte der kinder (weil papa dann so nach wein stinkt...), mal eine woche zu pausieren, ging es weiter wie bisher. es muss jeden 2. abend so sein.
und heute dann kam es für mich faustdick hinzu...eben kam er vom einkauf heim mit nem kasten bier und zufällig hatte ich mir gemerkt, dass er an meinem geburtstag vor 16 tagen erst einen gekauft hat. auf die frage, wo 20 flaschen bier in 16 tagen hin sind (besuch hatten wir keinen), kam keine antwort. meine tochter hat mir erzählt, dass sie ihn öfter abends unten im kellerraum (da ist unsere arbeitsecke) am schreibtisch mit einem bier gesehen hat.
es ist nun also nciht nur so, dass jeden zweiten abend eine knappe flasche wein unumgänglich ist, was mir schon zu viel war, sondern dass er nebenbei auch noch mehr als eine flasche bier täglich dazu getrunken hat.
übertreibe ich? soll ich ihn in ruhe damit lassen?
oder ist das irgendwie alles nicht mehr normal?
und ja - er ist nach alkoholkonsum nervig - er vergisst viel, wird auch schneller laut. und gesundheitlich hatte er zwei krebserkrankungen und aktuell dollen bluthochdruck - finde ich auch nicht soooooo toll