• Lieber Pauly,liebe kiki

    ich komme euch jeden Tag "besuchen" :wink: obwohl ich fast nur in der "geschlossenen" schreibe!
    Hier bei euch kann ich nämlich auch noch ne Menge lernen!
    Also bitte weiter so!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Guten Morgen,

    es geht mir soweit gut,
    obwohl meine Gefühlswelt z.Z.auch etwas Achterbahn fährt.
    Wahrscheinlich ist die erste Welle der Hochstimmung vorbei und jetzt tritt so allmählich der normale Alltag in Kraft.
    Es wechselt in meinem Kopf ständig von"Juchhu" zu "Alles Sch***"!
    Obwohl ich genau weiß,was ich will.
    Es ist dieses langsame Verblassen,wenn ich mir in den Kopf holen will,wie schlecht es mir mit Alkohol ging.
    Ich möchte keinen Alkohol,aber mir tat es auch sehr gut ,daß ich immer sofort in meinem Gehirn griffbereit hatte,wie schlecht es mir nach dem trinken ging,wie ich mich Gesundheitlich mies fühlte,wenn ich getrunken hatte.Und da es mir jetzt gut geht,kann ich mir immer schwerer vorstellen,wie es nass in mir aussah.
    Weiß nicht,wie ich es richtig ausdrücken soll.
    Ich glaub,da kommt jetzt richtig arbeit auf mich zu,nämlich jetzt richtig auf mich aufzupassen.

    Auch die Rückfälle und auch Trennungen,von denen hier im Forum geschrieben wird,machen mich nachdenklich.
    Auch in meiner Beziehung geht es hoch und tief,meine Gedanken zu meinem Partner gehen von" dich heirate ich" bis "ich werde mich von dir trennen". :cry:
    Es ist alles sehr schwierig,weil ich mich ja verändere,aber mein Partner ja nicht so sehr.
    Wir führen Gespräche und er meint auch,ich hab mich sehr verändert.
    Mein ganzes Denken und Handeln,völlig umgelenkt,aber er braucht Zeit,um damit klar zu kommen.
    Versteh ich,klar.
    Aber auch unsere Interessen gehen im Moment in völlig verschiedene Richtungen.
    Ich glaub,Lilly war es,die mal in einem anderen Thread schrieb,daß sie auch viel ohne Partner unternehmen muß,weil er nicht Lust auf ihres hat und sie es teils sehr traurig findet,aber sich doch irgendwo mit abgefunden hat und daraufhin wird es bei mir wohl auch hinauslaufen.

    Als ich noch trank und hatte eine Auseinandersetzung mit meinem Partner,hab ich danach unsere Beziehung einfach wieder schön getrunken und alles war gut,wenn auch nicht wirklich.
    Heut muß ich mit allen Auseinandersetzungen umgehen,ist ein Wechselbad der Gefühle für mich.

    Wird alles gut???


    Euch allen wünsch ich einen zufriedenen Samstag und morgen einen schönen 2. Advent!

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hallo kiki,
    ich weiß nicht ob alles gut wird, aber was ich weiß ist, daß es mit Alkohol nicht besser wird; es ist zwar überhaupt nicht angenehm, aber ich glaube wir können auch nur wachsen an diesen Auseinandersetzungen (ist ja eigentlich mehr eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, das man wieder unvernebelt wahrnimmt)
    gruß

  • Ich finde, dass die Dinge sich mit jedem Tag, an dem ich ehrlich zu anderen und vor allem mir selbst gegenüber bin, auf der einen Seite viel positiver gestalten, auf der anderen Seite allerhand hochkommt, das ist nicht wahr haben wollte. Einfach ist das nicht, aber ich bin total froh, dass ich den Kampf um mich selbst endlich aufgenommen habe! Dazu einen Partner an der Seite zu haben, der einen unterstützt, hilft enorm, aber da wir es für uns selbst machen, möchte ich auch bei mir selbst beginnen...

    Ob alles gut wird, weiß ich leider auch nicht - aber besser ist es auf jeden Fall schon! Vielleicht hilft es ja, die eigenen Postings nochmal durchzulesen, welch Häuflein elend, mit welchen Hoffnungen man war - und vielleicht schon zwei Schritte weiter ist als am Anfang... :)

    LG, Meni

  • Hallo ega und Meni,

    ihr habt das beide schon treffend beschrieben
    und ich weiß auch,daß der Alk nichts aber auch gar nichts besser macht.

    Ich war den ganzen Nachmittag arbeiten und konnte mal schön vor mich hin denken und ich glaub,daß ich mich irgendwie etwas isoliert fühle.

    Ich würd so gern mal wieder schön unter Leute gehen,tanzen und gerade in der Vorweihnachtszeit fand ich es immer besonders schön,weil jeder so in Weihnachtsstimmung ist.
    Und da glaub ich,daß ich dadurch jetzt zum Wochenende eben so eine kleine Unruhe in mir hab.

    Aber ich weiß auch,daß nach jedem Tief ein Hoch folgt und darauf warte ich jetzt und die Weihnachtszeit ist ja auch irgendwann mal zuende.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse

    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo kiki,
    mir geht es moumentan ähnlich. Ständig dieses hin und her. Habe mir die Sachen die mich motivieren als schon erreicht niedergeschrieben und eine Collage angefertigt. Die hängt über meinen Schreibtisch und ich kann sie jeden abend sehen. Die meisten Dinge die darauf zu sehen sind, konnte ich vorher nicht tun.


    L.G. Frank

  • Guten Morgen Kiki,

    ich gehe mit Veranstaltungen im Moment sehr "ausgewählt" und sehr vorsichtig um. Eine wollte ich z.B. nicht besuchen, weil ich bei dieser Gelegenheit sonst immer ziemlich viel getrunken habe, man sitzt dort auch mehr und pichelt. Zu einer anderen werde ich mich am nächsten Wochenende wohl trauen; denn dort wird fast nur getanzt, ganz viele trinken nur Wasser, weil sie in Bereitschaft stehen - und das Austoben wird sicher herrlich sein.

    Gestern waren wir mit meinen Schwiegereltern Essen, und alle haben nur Alkfreies getrunken. Ob sie es für mich getan haben, weiß ich nicht, aber ich musste den ganzen Abend nicht mal an Alkohol denken und habe diese Stunden selbst im Nachhinein sehr genossen. Ein bisschen liegt es also auch an den Menschen, mit denen wir unsere Freizeit verbringen.

    Außerdem erkläre ich mich nun immer zum Fahren bereit :D

    LG und einen schönen ersten Advent,

    Meni

  • Guten Morgen,

    ja Meni,da liegt ja der Hase begraben(oder wie sagt man),ich möchte und werde zu keiner Veranstaltung gehen in der Weihnachtszeit,weil es mir nicht bekommen würde,aber es fehlt mir eben etwas,mal wieder richtig abzutanzen.

    Aber heut gehts schon wieder.

    Und was sicher auch positiv ist,
    ich träume ja häufiger nachts(wann auch sonst?),daß ich so sauforgien feiere,aber diese Nacht war alles anders,
    ich träumte,daß ich zum feiern in mehreren Kneipen war und hab mir doch tatsächlich nur Wasser bestellt,so als wenn ich nie was anderes getrunken hätte in meinem Leben,
    wenn das nicht ein guter Fortschritt ist.

    Euch allen einen schönen 2. Advent

    die heut wieder gutdraufseiende Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hi Kiki,

    meine Mutter, seit 15 Jahren oder so trocken, tanzt wie wild in ihrer eigenen Wohnung, Rock'n Roll, alles, vor lauter Lebensfreude :D
    Sie geht mittlerweile auch feiern, aber je mehr dort getrunken wird, deste eher möchte sie nach Hause. Für uns ist das noch nichts, finde ich auch.

    Kannst mal sehen, dass das Unterbewusstsein auch ganz schön Arbeit leistet...

    LG und Dir auch einen schönen 2. Advent (ich hab heute schon den 1. Advent gut geheißen, naja, vermutlich haben es etliche Gehirnzellen nicht mehr zurück auf die Bank geschafft :oops: )

    Meni

  • Hallo zusammen,

    seit gestern,als es bei Coraly im Thread um die nicht nachvollziehbaren Aussagen ihres Partners ging,denk ich fast unentwegt über meine Beziehung nach,warum die Partner sich so schwer tun mit unseren Veränderungen(obwohl sie doch eigentlich unseren trockenen Weg begrüssen),warum sie Aussagen machen,die uns nicht gut tun.

    Annika sagte,daß die Partner wohl selbst ein Alkoholproblem haben,wenn Reaktionen kommen,daß die schönen Abende fehlen bei Wein und mal ein Glühwein kann doch nicht schaden.

    Ich glaub,daß Annika es schon richtig erkennt,
    denn warum können sie verdammt nochmal nicht auch Wasser in unserem Beisein trinken.
    Ich hab meinen Freund immer als "kontrollierten Trinker" gesehen.
    Er kann nach einem Bier aufhören,ABER er BRAUCHT dieses Bier so gut wie jeden Abend und das kann ich jetzt erst erkennen.

    Aber Trennung ist für mich nicht die Lösung des Problems,
    es würde mir mehr Probleme bereiten,als das eine Bier am Abend,was er trinkt.

    Ich selbst hab ihm noch nicht gesagt,daß er das trinken in meinem beisein lassen soll,ich bekomm es oft gar nicht mit und wenn störte es mich weniger(nur küssen wollt ich dann nicht mehr).
    Aber heißt es nun,wenn er nicht aufhört in meiner Gegenwart Alkohol zu trinken,daß er mich nicht liebt?
    Das alles macht mich doch ziemlich betroffen und traurig.
    Oder kann er einfach noch nicht mit all dem umgehen.

    Ich hab von einem Tag auf den anderen entschieden,daß es genug ist und hab mit trinken und rauchen aufgehört.
    Ist er vielleicht einfach nur hilflos?
    Es kam ja auch für ihn plötzlich und sein Leben verändert sich ja auch.

    Bei Gesprächen sagt er,daß er auch erst damit klar kommen muss und das glaub ich ihm.

    Die vielen Kopfschüttelnden Meihnungen hier im Forum(was ich auch verstehe) machen mich aber unsicher.
    Ich seh mich im Moment als nicht gefährdet,aber viele von euch haben ja Erfahrung damit und wissen was zu tun ist.

    Was soll ich jetzt bloß machen? :(

    Eins weiß ich aber wirklich,ich werde meinen trockenen Weg nicht verlassen und ich möchte ihn gern mit meinem Partner weitergehn.

    Einen schönen trockenen Tag allen hier

    wünscht euch Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Guten Morgen,

    Tja Annika,warum kann mein Partner das eine Bier nicht weglassen?
    Gute Frage,nächste Frage.
    Ich weiß es nicht,vielleicht mag er den Biergeschmack ja wirklich,mir hat Alkohol nie geschmeckt,es war immer nur Mittel zum Zweck,hab auch alles ausser Bier mit Wasser verdünnt,in einem Jahr hätte ich wahrscheinlich auch Bier verdünnt.
    Ich kann es eh nie verstehen,was ihm ein Bier bringt,das ist doch rausgeschmissenes Geld,da hat man ja noch nicht mal diesen " das Leben ist schön" Effekt.

    Unsere Wohnung ist Alkoholfrei,er bringt sich das Bier immer mit,sicher aus der Garage und die müßte ich aufbrechen.

    Er sah die Trinkerei auch nicht so Krass,wie ich sie sah.
    Da wir 3 Jahre in einer Wochenendbeziehung lebten,kennt er viele Blackouts von mir nicht,konnte mir ja immer schön in der Woche die Kante geben und seit dem wir zusammen wohnen trank ich viel weniger und trotzdem noch viel zu viel,
    was ihn wirklich störte,wenn wir irgendwo waren,mußten wir oft bald nach Haus,weil ich voll war und das Taxi mußten wir regelmäßig eher verlassen,da ich ko***en mußte.
    Das hat er wohl gehasst.

    Die Grundregeln für ein trockenes Leben kennt er wohl gar nicht.

    In einem Gespräch letzte Woche sagte ich ihm,daß ich viel über mein Befinden reden möchte und das ich auch schlechte Tage dabei hab.
    Er meinte,das kann man gar nicht erkennen bei mir,er staune schon immer,wie einfach ich das durchziehe.

    Ich glaub schon,daß er mich liebt und daß ich ihm sehr wichtig bin,aber er weiß es nur alles noch nicht besser.

    Ich werde mit ihm reden.

    Danke Annika,du machst das sehr gut!

    Gestern war ich richtig in ein Loch gefallen und heut guck ich schon wieder oben raus.

    Ist wieder viel geschriebenes,aber mit jedem geschriebenen Wort seh ich klarer und es geht mir besser.

    Ich hoffe, alles wird gut!

    Einen scönen Tag euch allen

    Liebe Grüsse

    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Guten Morgen,

    mir gehts nicht gut körperlich,
    hab mir eine dicke,fette Erkältung eingefangen.
    Komisch,in den all den Jahren wo ich trank,kann ich mich an 2-3 Erkältungen erinnern und in meinen paar Wochen Trockenheit streckt mich schon die 2. Erkältung nieder.
    Wahrscheinlich hat der Alkohol immer alle Bazillen,Viren und Co flach gelegt und jetzt können sie in meinem Körper Samba tanzen. :wink:
    Aussehen tu ich,wie 3 Tage die Flasche am Hals gehabt,

    aber seelisch geht es mir gut und das ist wichtig.
    Die Tage und Wochen vergehen,das trockene Leben wird leichter.
    Habe auch schlechte Stunden oder Tage,horch dann in mich hinein,manchmal kann ich einen Auslöser finden und versuch dann,das zu ändern und manche Tage sind eben einfach mal schlecht,
    kann sie jetzt schon sehr gut aushalten und weiß 1000% daß es wieder gut wird.
    Am Anfang dachte ich immer,wenn ich einen schlechten Tag hatte,
    oh je wenn das jetzt immer so weiter geht,aber es geht nicht so weiter,irgendwann ist immer wieder Licht am Ende des Tunnels und man kann es ohne diesen Teufel Alkohol aushalten und wenn man das weiß,wird es einfacher.
    Ich kann jetzt vieles hier im Forum viel besser verstehen,als noch in den ersten Tagen.
    Am Anfang meiner Trockenheit las ich fast nur über die,die auch gerade erst am trocken werden waren,
    heut interessieren mich die Berichte der Langzeittrockenen sehr(aber trotzdem les ich alles) :wink:

    Ich weiß,

    Alles wird gut!

    Einen gesunden Freitag wünscht euch

    *diekrächzhustschniefende* Kiki :cry:

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Guten Morgen Du *diekrächzhustschniefende* Kiki,

    meine Erkältung ist vor ein paar Tagen Gottsei Dank ausgeklungen. Hoffentlich bekomme ich nicht auch nochmal eine in diesem Winter. Ich wünsche Dir jedenfalls recht gute Besserung. Weihnachten wirste dann ja wohl wieder auf dem Damm sein. :)

    Du hast recht, wenn Du sagst, es sei die Hauptsache, dass es Dir seelisch gut gehe. Ich kann Dir das voll nachempfinden. Seit meiner Entgiftung geht es mir von Tag zu Tag besser. Besonders toll finde ich es morgens aufzuwachen und den Tag gut gelaunt beginnen zu können, anstatt sich mit einer Matschbirne ins Badezimmer zu schleppen...

    Ich wünsche uns, dass wir unseren Weg weiter gehen.

    Liebe Grüße

    pauly

    PS: Achja, hast Du es schonmal mit einem Erkältungsbad probiert? Wirkt bei mir immer Wunder.

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Danke Pauly und Coraly,

    Lieber Pauly,das Erkältungsbad ist eine gute Idee.

    Mir gehts schon besser,aber schlimm ist die Nacht immer.Und hab auch so gut wie keine Arznei genommen,weil ich gar nicht weiß,was da überall drin ist.Trink den ganzen Tag nur Tee mit Honig und glaub daran,daß es mir hilft.

    Liebe Coraly,freu mich immer von dir zu hören,da es ja so selten ist.
    Aber du hörst dich ja auch wieder gut an.
    Das dein Sohn einen Job bekommen hat,ist ganz wunderbar.
    Manches erledigt sich ganz schnell und einfach und das auch ohne zur Flasche zu greifen.

    Geduld ist oft das Zauberwort.

    Euch allen noch einen schönen Abend

    die nicht mehr ganz so kranke Kiki

    *

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Oachje, Kiki, ganzfixmalhustenabwehrundsohätschelnde Grüße schicke :D
    Gut, dass Du auf die Zusammenstellung Deiner Medikamente achtest - mein Gefährte schleppte mich letztes Wochenende schon in die Apotheke (Hey, Honey, ist in Deinem Medikament nicht Alkohol drin??) - uff! Ich hab geantwortet, dass ich das noch zu Ende nehme (18,95 €!) - aber ich gehe morgen gleich los und bestelle det in Tablettenform! Ich bin ja total bescheuert!

    LG, Meni

  • sorry kiki ich muß jetzt mal querschießen.


    ja hallo mani gehts noch, bist du 18,95€ oder was?? du bist ne intelligente frau, und dann sone aussage. das haut mich jetzt echt ausen schuhn.

    so nun mal ne ganz alkfreie alternative gegen erkältungen. eine teemischung aus lindenblüten, holunderblüten, stockrose, kamille, huflattich, spitzwegerich, isländisch moos, himbeer- und brombeerblätter, malven, melisse, salbei, hagebutten, fenchel, thymian. all diese kräuter stärken die imunabwehr und helfen bei erkältungen. die kann man sich je nach geschmack alle oder nur einzelne zu gleichen teilen in der apotheke mischen lassen. davon dann 1 eßl mit 1/4 liter wasser aufkochen, und 10 min ziehen lassen. dann abseihen davon 2-4 tassen am tag trinken, kann man süßen, wenn man mit honig süßt auf trinktemparatur abkühlen lassen sonst gehen zuviel wertvolle inhaltstoffe im honig kaputt.
    das ist eine völlig ungefährliche mischung, es sei denn jemand ist allergisch, die man auch ganz gut zur vorbeugung trinken kann, so 1-2 tassen am abend.
    da das aber keine chemische keule ist dauert das unter umständen 2-3 tage bis man wieder ganz fitt ist, aber dafür gibts auch keine nebenwirkungen.

    wünsche euch ein schnoderfreies wochenende doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,
    liebe Meni,danke für die Genesungsgrüsse,
    es geht mir schon wieder himmlisch und das wirklich nur von Kamillentee und ein paar Zink-Halstabletten.

    Liebe Doro,
    danke für die alkfreie Rezeptur,
    da ist garantiert einiges dabei,was für mich in Frage kommt,
    ich mag Tee sowieso in allen mölichen Variationen,
    aber ob nicht auch lose Teemischungen aus der Drogerie das selbe tun? Apotheke ist ja immer sehr teuer und Drogerien haben ja auch schon ein großes Angebot mittlerweile.

    Liebe Astrid,
    ich danke dir für deine Zeilen,sie tun mir gut.
    Du hast es ja gut,daß du diese schönen Hits der 80er hören kannst,ich habs mir versaut,weil ich dabei immer gesoffen hab.
    Aber irgendwann wirds bestimmt wieder gehn.
    Ich hab viel Zeit in meinem Leben.

    Und Kokossirup hab ich hier stehen seit Wochen und noch nicht probiert,oooh und Bananensaft hab ich auch.Juchhu,hab ich ja ein schönes Samstagabendgetränk.

    Ja und die Partnerschaft ist ein Thema für sich,himmelhoch und zutode.
    Habe heut das Gespräch gesucht,wegen diesem Bier abends,daß es mich doch schon stört.
    Er hat nicht viel zu gesagt,aber lange danach gegrübelt.
    Aber ich werd dran bleiben.
    Ich glaub,manchmal findet er es nicht so toll,meine Wandlung.
    Das nicht Trinken ist super schön,aber das andere nicht.Denk ich mal so.
    Aber nur nicht trinken,geht nicht,nein nein,außerdem gehen die Veränderungen ja automatisch,auf einmal will ich Sachen machen,wo ich in meiner nassen Zeit nur den Kopf geschüttelt hab.
    Ich trau mir jetzt sehr viel zu.

    Ja und das ich nun nicht mehr rauchen muß,find ich phantastisch,das hab ich mir schon ganz viel Jahre gewünscht,frei von allen Lastern,die mir meine Gesundheit zerstören.

    Und wisst ihr was,vorhin hab ich mir als Dankeschön an mich selbst eine neue Mikrowelle mit Grill gekauft,einfach so,hab ich schon lang geliebäugelt.
    Und das eine Woche vor Weihnachten,aber das bin ich mir wert.

    Ganz liebe Grüsse
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • morgen kiki

    wo du die kräuter kaufst ist egal, ich sammel sie zb. selbst. apotheke hat den vorteil das sie meist alles da haben und eben auch gleich mischen, ist aber wirklich teuer.

    mit deinem partner da solltest du dran bleiben, wenn er kein alki ist sollte es ihm möglich sein mal ne zeit lang nichts zu trinken. er muß einfach verstehen das er es dir durch sein verhalten nur unnötig schwer macht, aber wie du ja sagst, wir verändern uns und da müßen die partner erst mal mit klar kommen.

    schönen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d058.gif] doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo zusammen,

    mir geht es ganz gut,
    aber irgendwie ist meine Erkältung zurück gekommen,habe jetzt ne Triefnase und nen bissel Ohrenschmerzen. :cry:
    Da ich jetzt aber erst Freitagabend wieder arbeiten muß,kann ich mich ja bis dahin erholen.
    Ansonsten ist alles gut,mein Leben ohne Alkohol wird normaler.
    Ich kann vieles besser verstehen,als noch vor zwei Monaten.
    Lese jetzt viele Bücher über Alkoholismus nochmal,obwohl ich sie schon ganz am Anfang meiner Trockenheit gelesen hab,aber ich kapiere da jetzt manches erst wirklich. :oops:

    Wenn wir richtig Glück haben,können wir uns heute oder morgen noch eine Wohnung ansehen,von aussen wäre sie schon mal optimal,schön gelegen,nah zur Arbeitsstelle und in einem Zweifamilienhaus.
    Wenn da nicht schon welche schneller als wir gewesen wären,sie haben zwar schon 80% dem Vermieter zugesagt,aber wer weiß.

    Ihr wisst ja,

    Alles wird gut! :wink:

    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo zusammen,

    mir geht es gut.Meine Erkältung ist wieder völlig verschwunden und ich hoffe,sie läßt sich nicht mehr blicken.

    Bin heut bei Tag 90.
    Ich weiß es so genau,weil ich bei mir einen Kalender hängen hab,
    die ersten 100 Tage.
    Jetzt sind nur noch ganz wenige Blätter am Kalender.
    Wenn ich so zurück schaue,vergeht die Zeit wie im Fluge.
    Meine Tage sind ausgefüllt,ich hab Beschäftigung,habe richtig Kreativität entwickelt,hab die Wohnung schön weihnachtlich geschmückt,so daß mein Sohn sogar sagte,wie gemütlich es ist.
    Ich hab auch sehr viel innere Ruhe,bin sehr ausgeglichen und für mich ist jeder meiner nüchternen Tage wunderschön.
    Ich mach mir also dieses Jahr selbst das beste Weihnachtsgeschenk
    :lol: MEINE TROCKENHEIT :lol:

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend
    Nur noch dreimal schlafen!

    Liebe Grüsse
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!