Seelenstaub - Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    ich bin 41 und trinke seit dem meinem 15bLebensjahr, mal mehr, mal weniger Alkohol. Die letzten Jahre wurde es immer mehr. Der Stress sowie Druck auf der Arbeit nahm zu.

    Zudem habe ich Alkohol schon früh genutzt um irgendwie mit diesem Leben zurecht zukommen. Mir fällt es schwer mit meinen Gefühlen und Gedanken umzugehen.


    Seit 5 Wochen bin ich zum Entzug in einer Klinik. Geplant ist eine stationäre Langzeittherapie mit Schwerpunkt Sucht und Trauma.

    Ich werde in etwa einer Woche entlassen, die Antragstellung für die Langzeittherapie dauert noch an.

    Eine Aufnahme bezüglich Langzeittherapie wird dieses Jahr nichts mehr.

    Ich versuche jegliche Unterstützung zu nutzen um bis dahin nicht Rückfällig zu werden.

    Danke, für die Aufnahme

  • Hallo Seelenstaub,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Da hast du ja schon einiges für dich in Bewegung gesetzt. Gut, daß du dir gleich eine online SHG suchst.

    Aktuell ist kein zuständiger Moderator mehr online, aber spätestens morgen früh.

    Bis dahin lies dich einfach schon ein.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Seelenstaub,

    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Du bist schon ein ganzes Stück deines neuen Weges gegangen und diese SHG kann dich dabei unterstützen,
    wenn du dazu bereit bist.

    In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich "bekennende" Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Konkrete Frage an dich, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo Nayouk,

    inzwischen habe ich es mir eingestanden, das ich Alkoholikerin bin. Mein Wunsch ist es abstinent zu Leben. Es war ein langer Prozess bis ich entgültig die Entscheidung getroffen habe. Da ich nicht denke , dass ich es schaffe ohne ein paar Baustellen anzugehen, wage ich den Schritt in die Langzeittherapie.


    Viele Grüße

  • Die Selbsterkenntnis Alkoholiker zu sein, war für mich der Schritt hin zur Akzeptanz, zur Krankheitseinsicht und damit der Startpunkt zur Stabilisierung der Abstinenz.

    Ich war 4 Wochen in einer Klinik, Entgiftung mit anschliessender Entwöhnung und seit dem bin ich hier in diesem Forum.
    Jeder entscheidet seinen Weg.

    Da du seit 5 Wochen abstinent bist, kann es nun für dich hier gleich weitergehen.

    Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.

    Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Nayouk24 5. Oktober 2025 um 23:03

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Seelenstaub - Vorstellung“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Seelenstaub .

    Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    Viele Grüße
    Nayouk

    -------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!