Mala24 - Ich muß loslassen

  • Hallo, ich bin Freitag bei meinem alkoholkranken Partner ausgezogen. Es war mittlerweile so schlimm, dass er mich mindestens zweimal in der Woche aus seinem Haus verwiesen hat. Aus dem nichts heraus nur um in Ruhe seinen Alkohol zu trinken. Am Freitag hat es mir gereicht und ich habe alle Sachen gepackt und bin weg. Mir geht es gesundheitlich sehr schlecht und habe den Drang ihn zu kontaktieren. Ich bin so am Boden. 😭

    Hat jemand Tipps für mich?

  • Hallo Mala,

    herzlich willkommen in unserer Online-Selbsthilfegruppe.

    Da hast du ja schon einen ziemlichen Schritt gemacht mit dem Auszug. Abstand zu bekommen, sich rauszuziehen ist ein wichtiger Punkt in Beziehungen mit einem Suchtkranken. Dass es dir erstmal schlecht geht ist ja klar. Solche Sache verarbeitet man nicht von Heute auf Morgen.

    Hier in unserer Gruppe sind wir viele Coabhängige und du kannst durch den Austausch für dich viel mitnehmen, neuen Mut fassen. Wenn du dich austauschen möchtest, klicke diesen Link an: https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Du brauchst nur kurz was zu schreiben, dann wirst du freigeschaltet und findest dein Thema im Bereich für Angehörige und Coabhängige wieder. Dort findet dann der Austausch statt, hier ist ja erstmal nur der Bereich für eine kurze Vorstellung.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Aurora 23. November 2025 um 16:06

    Hat den Titel des Themas von „Neu hier“ zu „Mala24 - Neu hier“ geändert.
  • Hallo Mala,

    jetzt bist du freigeschaltet und kannst dich hier überall austauschen. Nur bitte die ersten 4 Wochen noch nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den roten Nicks.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Guten Abend, wie bereits in meinem 1. Beitrag erwähnt bin ich letzten Freitag mit meiner Tochter ausgezogen. Ich bin Coabhängig und gehe gerade durch die Hölle. Mein Expartner trinkt seit 10 Jahren und hat seit 2021 die Diagnose Multiple Sklerose. Die MS benutzt er als Schutzschild um seine Symptome der Alkoholsucht zu vertuschen. Es geht nix mehr bei ihm. Jede kleine Arbeit ist zuviel. Was mich gerade massiv erschüttert ist, dass ich Freitag ausgezogen bin und Samstag ist seine Exfreundin eingezogen. Ich musste noch paar Sachen holen und bin auf sie getroffen. Er sagte mir, dass sie darüber hinweg sieht und ihn in Ruhe lässt. Und sie hat in meinem Beisein auch gesagt, dass er kein Alkohol trinkt. Mit ihr ist das natürlich dann bequem. Aber es tut so weh und könnte durchdrehen. Wann hört das alles auf? 😭 Seine Mutter hat mir auch gesagt, dass ich ihn los lassen muss. Aber die Realität sieht anders aus. Auch die emotionale Gewalt kommt jetzt erst bei mir an.

    Trotzdem wird die Kombi ihn nicht lange leben lassen. Er raucht ja auch noch dazu.

    Wann hört das Gedankenkarusell auf Ich bin psychisch total am Ende 😭

  • Linde66 26. November 2025 um 20:28

    Hat den Titel des Themas von „Mala24 - Neu hier“ zu „Mala24 - Ich muß loslassen“ geändert.
  • Hallo Mala,

    willkommen.

    Gib dir Zeit zu trauern. Gefühle sind eine Sache und der Verstand etwas anderes. Du trauerst über den Verlust eines geliebten Menschen, über eine verlorenen Zukunft und musst die viele emotionale Gewalt verarbeiten.
    Er hingegen betäubt sich und blendet die Realität aus.

    Du hast gehandelt und alles richtig gemacht. Lass die Trauer zu und dann startest du neu durch. Bis dahin kannst du dich hier austauschen. Tag und Nacht.

    Fühl dich gedrückt.

    Liebe Grüße

    ☀️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!