Beiträge von _Eternal_

hallo Angler

nimm's mir nicht krumm, aber du drehst dich im kreis. ich werd daraus nicht so recht schlau, was du überhaupt möchtest. deine gedanken schweifen permanent vom thema ab und enden unentwegt in "monologisierung". der alkohol scheint eher ein nebenkriegsschauplatz zu sein, der nur temporär aufploppt und als erklärung herhalten muss. ich glaube das dein eigentliches problem im fehlenden "selbeswertgefühl" zu suchen ist..

• edit, bitte keine externen Zitate, danke Linde66 -

nur mal so als denkanstoss. du solltest aufpassen das du dir nicht dein eigenes gefängnis baust oder besser ein labyrinth. weil nach deiner schilderung landest du immer und immer wieder in einer sackgasse. dir fehlt maßgeblich eine "exit-strategie" diesen destruktiven kreislauf zu durchbrechen und das zielt nicht nur auf das themata beziehung. du brauchst lösungsansätze oder besser "problemlösungsstrategien", die nicht darin enden sich selbst "klein" zu halten oder den sinn des lebens auf dem boden der fuselflasche zu suchen. das ist für den kopf mehr als anstrengend, weil du permanent am grübeln bist und grübeln ist nachdenken ohne zu einem schluss zu kommen. wenn du so weiter machst hast du noch einen sehr langen und steinigen weg vor dir...sorry, ist meine persönliche meinung dazu. aber du arbeitest ja daran, soweit ich das gelesen hab.

gruss eternal

hallo Tiger1991

bei dem verhalten von deinem ex bekomm ich nen hals:roll: ich würde da ganz schnell einen termin beim jugendamt machen und klare grenzen ziehen. zum anderen würd ich auch einen anwalt aufsuchen, er braucht mal einen schuss vor den bug.

du bist auch nicht verpflichtet ihm hinterher zu rennen wegen jeder entscheidung. wie schon gesagt, sind nur die entscheidung von erheblicher bedeutung wichtig für dich und ihn. das heißt zum beispiel die schulwahl oder auch medizinische eingriffe(ausser notfälle). genauere info's infos dazu gibts beim jugendamt. du musst in dem fall auch nicht zwingend die kommunikation mit ihm aufrecht erhalten. es reicht im zweifel die kontaktdaten dem jugendamt zu geben und die kümmern sich dann darum und er bekommt eine einladung zum gespräch. ganz wichtig wäre bei deinem fall das du auf einen begleiteten umgang bestehst, da du eine kindeswohlgefährdung siehst(sehe ich auch so). meist läuft ein begleiteter umgang über einen freien träger, ein bis zweimal die woche für ein bis zwei stunden.

was PinkiePie schrieb, solltest du auch im auge behalten. im eigentlichen wird der "loyalitätskonflikt" als kindeswohlgefährdung betrachtet. deswegen hat der richter auch sehr empfindlich reagiert. das kann sogar soweit gehen, dass die kinder einen eigenen rechtsbeistand zugeordnet bekommen, der sich einzig allein um ihre interessen kümmert. beide elterteile sind dann aussen vor. also das verächtlich/beeinflussen machen von elternteilen, egal von welcher seite, gilt als kindeswohlgefährdung.ich drück dir die daumen das du schnell eine reglung findest. ich wünsche dir und deinen mäusen alles gute...

gruss eternal

Hallo

Nein, dass sorgerecht wird nur entzogen wenn es zu einer ernsthaften kindeswohlgefährdung kommt, sprich vernachlässigung, gewalt oder missbrauch. Die latte für einen sorgerechtsentzug liegt sehr hoch. Alkohol muss nicht zwingend dazu führen.

Im übrigen, ich bin alkoholiker und habe das alleinige sorgerecht für meine tochter damalig eingeklagt. Es geht also auch ganz anders.

Mal abgesehen davon kann man über das jugendamt oder auch anwalt eine vollmacht erteilen lassen, wo es eben um die entscheidung geht zum wohle des kindes. Juristisch heisst es entscheidung von erheblicher oder unerheblicher bedeutung. Zum anderen dauert ein sorgerechtsentzug/verfahren jahre, da erst alle aussergerichtlichen möglichkeiten genutzt werden müssten. Also bleibt nur der gang zum jugendamt und anwalt...

Gruss

Ps: ganz vergessen, du könntest einen "begleiteten umgang" beim jugendamt beantragen wenn du eine kindeswohlgefährdung siehst.

hallo Soapstar

nur mal so ein gedankengang von mir. steigst du eigentlich gern mit einem gegner in den ring der dir haushoch überlegen ist? ich red hier auch nicht von david gegen goliath, weil den kampf hast du schon vor langer zeit verloren;) du setzt dich selber unter druck in dem du den alten "nassen" zeiten nachtrauerst. das klingt alles andere als vernüpftig. lass doch den rest sein ding machen. wenn der einzigste bezugspunkt der ist, ordentlich einen zu bechern, würd ich per definition "feunde" noch mal neu überdenken. vielleicht bekannte, aber keine freunde die sich sorgen um dich und dein wohlergehen. setze dich mit dir und deiner abstinenz auseinander, lass die anderen aussen vor. keiner von denen wird an deiner seite sein wenn du wieder rückfällig wirst und der ganze mist von vorne losgeht. klar kann ich verstehen das du versuchst , gerade in einem kleinen dörfchen, was zu erleben und wenn es nur das witshaus ist. aber du merkst ja selber , dass du an deine grenzen kommst. ich wohne in einer großstadt und tue mir das auch nicht an. warum auch? es ist mein leben, meine gesundheit und meine entscheidung...wenn du deine mitte gefunden hast, wirst du sehen das sich viele sachen von ganz allein erledigen, ohne gross erklärungen abgeben zu müssen. bleib bei dir, dass leben hat mehr zu bieten...

gruss

Ich denke Streicheleinheiten sind da fehl am Platz. Was wäre aus mir ohne gefühlte Härte geworden? Jemand der weiter gesoffen hätte, weil ja alles so schön weich und tuffig ist.

streicheleinheiten helfen beim alki nicht weiter, dass ist fakt. denn alles was mir weichgespült daher kommt, wird mein sucht sofort nutzen wollen... rückfall bleibt rückfall und nix mit "vorfall":idea: so ehrlich sollte man schon zu sich selber sein.

gruss

hallo StegZumSee

zu aller erst, es ist löblich das du deinem sohn ein guter vater sein möchtest, aber das ganze führt am ziel vorbei. um das ganze mal mathematisch zu erklären, du bist die "einzigste" konstante in dieser rechnung:idea: alles andere sind variable, so trocken es klingt. weil nur du die entscheidung treffen kannst für dich, kein anderer. sobald du anfängst deine abstinenz an jemanden oder besser etwas zu binden, hast du schon verloren. weil was passiert wenn diese faktoren wegfallen? genau, du bist wieder allein mit dir und deinen gedanken. das hilft nicht wirklich weiter;) das ist auch kein negativer egoismus, sondern selbstschutz. versuche das im hinterkopf zu behalten auch wenn es sich anfänglich noch komisch anfühlt, wird es mit der zeit besser. um es mal zu verdeutlichen, ich bin auch vater und ich möchte meiner tochter auch ein guter papa sein, dass schaff ich aber nur wenn ich trocken bin. meine tochter hat damit wenig zu tun, sie profitiert von meiner trockenheit. also win win situation;)

eine kurze sache noch und nimm's mir nicht übel, ergib dich nicht so dem selbstmitleid;)mag sein das ne menge schief gelaufen ist in deinem leben, aber es ist dein leben und deine gesundheit. es nützt nichts, stets auf andere zu zeigen und wie böse die welt doch ist. dass bringt dich nicht weiter und du stehst dir selbst im weg. setze dich mit dir und deiner krankheit auseinander und du wirst sehen das sich vieles zum positiven entwickelt. versuch deine innere mitte zu finden und nein das ist kein esoterisches gewäsch:mrgreen: sondern eigene erfahrung...

gruss eternal

hallo Fruechtetee

von mir auch ein willkommen und schön das du den weg hergefunden hast;)

nun, gründe gibt es viel warum wir angefangen haben zu trinken, darum geht es aber nicht. was uns eint ist die sucht selber, sie ist ein selbstläufer und begleitet uns bis zum ende unseres lebens. was deinen rückfall betrifft, war es sicher acht/sorglosigkeit alles im griff zu haben und es beherrschen zu können. sowas passiert nicht von heute auf morgen, sondern beginnt schon lange zeit im voraus. um es kurz zu machen, du hast dem alk wieder raum gegeben sich zu entfalten. die flasche wein war dann nur das tröpfchen was das fass zum überlaufen gebracht hat. dass passiert nicht offensichtlich, sondern kommt ganz subtil daher und setzt dinge in gang von denen du nicht mal wusstest das sie noch da sind.

aus meiner erfahrung mit anderen trockenen alkis, die nach so langer "trockenzeit" rückfällig geworden sind stand nicht druck, stress oder sonstwas im fokus. sondern die annahme das nach 10-15 oder 20 jahren keine gefahr mehr besteht, wenn man sich mal ein kleines schlückchen gönnt:idea: ja mein gott, was soll schon passieren?

an dir ist es jetzt diesen kreislauf zu durchbrechen, dich neu zu sortieren um platz für positives zu schaffen. das erste jahr ist das härteste, selbstzweifel versagt zu haben und wieder von vorne anzufangen. das vergeht aber wieder, auch wenn es anfangs übermächtig wirkt. wie Bingo schon schrieb hangle dich von tag zu tag, von woche zu woche, setze neue akzente für dich, fülle die zeit die du mit trinken verbracht hast, mit sinnvollem ohne dich selber unter druck zu setzen.

was das outen angeht, so geht auch jeder anders damit um. ich für meinen teil hab es öffentlich gemacht, wäre ohnehin irgentwann aufgefallen und wie Hartmut schon meinte, kräht in ein paar jahren kein hahn mehr danach;) aber so trennt sich die spreu vom weizen, was wahre freundschaften sind und was nicht. auf den den gesellschaftlichen "kitt" alkohol kann man da getrost verzichten, auch wenn es ein "ich gehöre nicht dazu" gefühl erzeugt. ich besuche auch nach bald 17 jahren "trockenheit" keine veranstaltungen wo es nur um die sauferei geht. wozu? um dem homo sapiens bei einer evolutionären rückwärtsrolle zuzusehen? was mir dann noch verkauft wird als gesellschaftliches miteinander?...nö, ich kann mit meier zeit besseres anfangen...

ich wünsche dir alles erdenklich gute auf deinem weg in die trockenheit. es wird vielleicht, gerade am anfang, noch etwas holprig, aber mit der zeit kommt deine selbsicherheit zurück und alles scheint stabiler, du wirst sehen. behalte deinen kurs bei und den kopf oben.

gruss eternal

hallo Stehaufmännchen

Mich interessiert, ab wann der Alkohol nicht mehr die permanente Macht über den Kopf hat und zumindest langsam anfängt sich zurückzuziehen? Gibt es bei langer Abgstinenz Tage, an denen man überhaupt nicht mehr an Alkohol denken muss?

LG

sagen wir es mal so, es sind "erst" 7 wochen bei dir. dem entgegen stehen jahre/jahrzehnte an konsum. dass geht alles nicht von heut auf morgen. dein kopf, dein körper braucht seine zeit um sich wieder einzupegeln. deine stimmung kann für die ersten wochen und monate eben darunter leiden. auf deine frage über das wann der alk keine macht mehr hat und deine gedankenwelt beherrscht, kann ich nur sagen das es jeder anders wahrnimmt und dem entsprechend damit umgeht. bei dir klingt es sehr nach kampf was gemessen an der zeit die du abstinenz bist auch kein wunder ist. dass erste jahr ist immer noch das stressigste:idea: mach dich nicht fertig deswegen, hangle dich von tag zu tag auch wenn es schwierig ist, es wird mit der zeit leichter;) und eins kann ich dir versprechen, dass wenn du am ball bleibst keinen gedanken mehr an alk verschwenden wirst. aber übernimm dich nicht in der ersten zeit, setz dich mit dir und deiner krankheit auseinander. wie gesagt das kommt nicht von heut auf morgen und kopf hoch der anfang ist immer etwas steinig. alk ist eine krücke gewesen in deinem leben und nun sind die ersten schritte eben etwas unsicher. trotz alle dem, behalte deinen kurs bei...

gruss eternal

Du bist ein Mann und erklärst einer Frau Sonnenschein CoA , dass ihre Wahrnehmung nicht richtig sei. Du erklärst ihr, warum sie nicht glaubt, was sie glaubt. (Zitat: "Das glaubst du selbst nicht ..."
    Das, obwohl du als Alkoholiker über das Thema Co-Abhängigkeit weniger weißt als sie. Für mich ist das ein typisches Beispiel für Mansplaining, (Überspitzt formuliert: Männer erklären Frauen die Welt.)

Außerdem erinnert mich dieses Verhalten stark an nasse Alkoholiker: Sie stehen ihren Angehörigen lallend, torkelnd und nach Alkohol riechend gegenüber. Und behaupten dennoch, sie hätten nichts getrunken.

hallo maibisjuni ,

vorweg mit deiner einschätzung liegst du falsch. ich sehe frau und mann als gleichberechtigt an(augenhöhe). für mich gibt es kein matriarchat oder patriarchat in dem sich einer erhöht über den anderen stellt. aber dementsprechend haben auch beide einen kopf für selbstständiges denken und so bleibt es an mir auch nicht alles vorbehaltlos hinzunehmen, sondern auch unbequeme antworten zu geben oder zu fragen (sry da kommt halt mein ass durch). die tür schwingt somit zu beiden seiten und meinem gegenüber bleibt es offen darauf einzugehen oder es eben zu lassen. ich muss auch keiner frau die welt erklären. warum auch? ich mag frauen die sich behaupten können und zu ihrer sicht der dinge stehen, alles andere ist für mich opportun.

zum alki der behauptet er hätte nicht getrunken? war mir früher so ziemlich egal, hauptsache ich konnte trinken. sucht ordnet alles unter, da konnte sich mein gegenüber noch so an mir abarbeiten.

Abgesehen davon beurteilst du gerade alle Angehörigen pauschal. (Zitat: "ihr .....eure ...").
    Außerdem stellst Du deren individuellen Erfahrungen und Sichtweisen infrage. Zum Beispiel im Hinblick auf narzistisches Verhalten ihrer Partner. Das tust du, ohne ihre Situation zu kennen oder selbst in einer vergleichbaren, d.h. Co-Situtation, gewesen zu sein.

ja, ich benutze "ihr" und "eure", weil das forum nun mal so aufgebaut ist. alles andere würde es unübersichtlich machen und so gibt es hier die alkis, die angehörigen(co) und EKA. was ist daran falsch?

ich stelle auch nichts in frage sondern hinterfrage. wie am beispiel des narzisstischen partners. ist es diagnostisch ermittelt worden oder geben wir nur eine vermutung ab? wenn es eine vermutung ist, dann sollte man es auch so angeben, denn alles andere wäre rein spekulativ, zumal der betreffende nicht da ist um sich gegen solche anschuldigungen zu wehren. denn ich bekomme nur die eine sicht der dinge.

warum ich darauf eingehe? weil ich es selbst erlebt habe, nur von der anderen seite aus gesehen. wo dir etwas übergeholfen wird, was man mal aufgeschnappt hat und dann voller inbrunst behauptet es wäre so. dann zücke ich meinen attest und was kommt dann? ein schulterzucken,... ich kann mich ja auch mal irren...ohne worte. und den mist konnt ich mir auch zu meinen nassen zeiten anhören, das reichte von psychopath bis soziopath und und und...wem genau hilft das?

ich kann auch voll und ganz nachvollziehen, dass es einen angehörigen wie ein vorschlaghammer trifft wenn er mitbekommt was da gerade abläuft und es klick macht. wenn sich die person die man liebt, von dr. jekyll zu mr. hyde verwandelt. das ist erschreckend und man sucht nach antworten, stellt seine eigene wahrnehmung in frage. aber vermutungen helfen da nicht weiter. zumal wir ja von der alki-seite her immer wieder auf die "wesensänderung" hinweisen, bei langjährigen alkoholkonsum. warum wird das nicht angenommen? für diesen austausch ist dieses forum da...

Du hast dich erst spät in die Runde eingebracht? Das habe ich nicht mitverfolgt. Warum hast du dich überhaupt veranlasst gesehen, bei Alexa oder Jump! zu schreiben?

Mir ist es selbst schon passiert, dass ich im Alkoholikerbereich nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben habe.
    Das geschah, weil mich ausweichende Beiträge an „meinen“ Alkoholiker erinnerten. Sie haben entsprechende Reaktionen in mir ausgelöst.
    Daraufhin wurde ich vom Moderatorenteam zu Recht daran erinnert, bei mir zu bleiben.
    Denn Angehörige können sich nicht in die nassen Gedanken von Alkoholikern hineinversetzen.

warum ich mich eingebracht habe? siehe oben, ich hatte eine frage...

Andererseits wurde auf die an Alexa gerichtete Durchhalteparole eines Alkoholikers lediglich darum gebeten, er möge bei sich bleiben.
    Eine Begründung, dass und warum Aufforderungen von Alkoholikern an Angehörige – den Glauben nicht zu verlieren und weiter durchzuhalten – mehr schädlich als hilfreich sind, fehlte hingegen. Da wunderte es mich, warum nur betont wurde, dass die Bitte nicht als "Maulkorb" zu verstehen sei.

Lt. Hartmut gehört das Thema nicht in den Thread "Fragen an einen Alkoholiker", daher antworte ich dir auf deinen o.g. Beitrag hier bei dir.

ja manchmal beissen sich eben die ansichten. die sache sollte jetzt doch aber geklärt sein...

eins noch, behalte deine sicht der dinge bei, gerade was dich so triggert;) viele sachen die wir heute als gegeben hinnehmen, müssen und sollten immer auf den prüfstand gehoben werden und wenn es sein muss auch immer wieder erkämpft und verteidigt werden.

gruss eternal

wo hab ich behauptet das ich wüsste was in euren köpfen vorgeht? hmm? ich kann nur vermuten und das ist alles und falls es entgangen ist ich habe mich erst sehr spät in die runde eingebracht und erst dann als diese these im raum stand. alles andere gehört in das reich der spekulation. zumal ich mich nie abfällig gegenüber co's geäussert habe, auch wenn mir einige sachen sehr auf die nerven gehen. ein kleines beispiel, eure stetige rumdokterei, oh heute ist er/sie ein narzist. na sowas auch. erst bekommt man den partner nicht mal dazu zuzugeben das alki ist und prompt kommt von euch die diagnose, na dann muss es narzismus sein. is ja logisch...mal sehen welche sau wir dann nächste woche durch die gassen treiben.oder wie deine prognose "Mansplaining" toll, muss ich jetzt jedes mal ein psychologie für anfänger wählen um durchzusteigen was dein ansinnen ist? hier wird irgentwas aus der yello press breitgetreten weil es gerade "in" ist und der mainstream bedient wird und so kann ich dann drauf warten das es wieder mal was neues gibt aus der populärwissenschaftlichen ecke. aber wir haben ja genug zur auswahl was sich dem nicht einsichtigen alki noch andichten lässt. narzist, ptbs und und und.... was soll das? gibts die richtige würze oder reicht der alk nicht aus?

zumal,wenn ich im co forum geschrieben hab, nie behauptet habe bleib bei deinem partner. eher, habe ich sogar geschrieben trennt euch und das auf dem schnellsten weg. eben weil ich weiss wie sucht einen verändert und ihr keinen meter weiter kommt, mit bitten und betteln doch entlich mal die flasche weg zu stellen. würde mir auch nicht einfallen was anderes zu schreiben, weil es einfach nicht realistisch wäre. ansonsten halte ich mich da zurück, kannst du auch gerne nachvollziehen. meine beiträge sind alle offen einsehbar.

gruss

hallo,

dann mal hier weiter. als erstes ich bin die ruhe in person. ich sitz hier gemütlich bei einer tasse tee und futtere waffeln. ich sagte schonmal das ich nichts schreibe wenn ich aufgebracht bin und wenn dann ziehe ich mich zurück, schlaf drüber und reagiere dann. alles andere ist mir zuviel und kostet nur energie und nerven. also warum sollte ich mich aufregen? natürlich ist es ein sehr emotionales thema und wenn man selber schon damit zu kämpfen hat kommt wohl der gedanke auf das ich ebenso emotional reagiere. dass, so kann ich versichern, ist nicht der fall. leider lässt eine schriftliche kommunikation manchmal keine deutung zu. zum anderen gibt es satzzeichen die etwas verstärken(!!!!), so hab ich jedenfalls in der schule gelernt...

so Alexa . mein ton ist unangebracht? warum? weil ich gern eine erklärung hätte für die steile these? darf ich meine meinung nicht äussern? ihr wollt gehört werden, aber haltet es als übergrifig wenn ich nicht euerer meinung folge? komische sicht der dinge...und ich soll ein es tut mir leid dir gegenüber bringen? ernst gemeint oder ein schlechter witz? wie komm ich dazu mich vor dir zu rechtfertigen? ich bin nicht dein trinkender partner/ex partner oder stehe stellvertretend für alle anderen da. wie kommt man auf so eine skurrile idee? wie haralt schon sagte wir sind hier nicht beim stuhlkreis, dafür ist das thema einfach zu ernst und das für alle beteiligten. zumal ich dich nicht kenne, auch deine forenbeiträge nicht. von daher ist es mir auch egal wie du was aufnimmst.

Sonnenschein CoA wir können das hier gerne vertiefen, darauf wurde schon mehrmalig hingewiesen. also hab ich mal den anfang gemacht. denn wie sonst sollte ein gedankenaustausch stattfinden?

Cadda ich habs oben beschrieben. keine ahnung wo deine intention herkommt mir zu unterstellen das ich aufgebracht bin. sei es drum,egal...

Hallo Sonnenschein CoA und alle die noch Fragen zu dem Thema haben:

Hartmut
    15. Januar 2018 um 23:18

Hier ist ein Thread in dem man Fragen an die Alkoholiker stellen kann. Bitte dort schreiben sonst geht es hier im Thread immer weiter.

Es ist ja der Thread von Jump! und deswegen soll er wieder ihr gehören.

danke marie. kann man das nicht verschieben? dann kommt es wenigstens dahin wo es hingehört...

gruss