Hallo! Ich bin 34 Jahre alt und meine Mutter ist seit mindestens 12 Jahren Alkoholikerin. All die Jahre habe ich immer Angst gehabt, dass sie sich zu Tode säuft - das ist zwar nicht passiert, aber es gab einen großen, gesundheitlichen Knall und sie ist in sehr schlechtem Zustand im Krankenhaus. Ich habe schon richtiggehend darauf gewartet, weil ich wusste, ewig geht das nicht mehr gut. Ich schwanke nun zwischen Wut auf diesen selbstverschuldeten Zustand und der Hoffnung, sie möge doch nochmal eine Chance bekommen. Würde mich gerne mit anderen Angehörigen austauschen!
markomaier - Hallo in die Runde - Mutter schwer krank
-
-
hallo du
ich hoffe doch das das nicht dein richtiger name ist deswegen lass ich den in der anrede mal weg falls du da was ändern mußt.
prima das du dir hilfe suchst. sucht ist nun mal eine familienkrankheit. es ist dein gutes recht wut zu haben. eine normale reaktion. hier im austausch wirst die vieles verstehen lernen und mit dir und deinen gefühlen umzugehen. es wird sich bald ein mod hier melde und dir sagen wie es weiter geht.
-
Hallo, danke für deine antwort! nein, das ist natürlich nicht mein richtiger Name! Ja ich denke mir halt auch - warum muss ich jetzt so für sie kämpfen (bei den Ärzten usw.), wenn sie doch ihr eigenes Leben so weggeschmissen hat?
-
nein, das mußt du auch nicht, schon gar nicht wenn sie selbst keine krankheitseinsicht hat und sich mit hoher wahrscheinlichkeit den rest geben wird. es ist hart daneben zu stehen und nichts tun zu können. aber so ist es nun mal. ich habe auch sachen gerissen die man als normal denkender mensch nicht begreift. meine kinder standen hilflos daneben. mir tat es wirklich in der seele weh, aber die sucht war lange stärker. erst als ich begriffen habe das ich alkoholikerin bin konnte ich handeln. mein mann hat es nie begriffen und wir haben ihn vor 9 jahren beerdigt. es ist wie es ist und als angehöriger kann man sich halt nur selbst retten.
-
Hallo,
Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast. Deine zwiespältigen Gefühle sind auch durchaus normal. Manchmal ist so eine Krankheit ein Weckruf. Das würde ich deiner Mutter wünschen.
Wichtig ist dass du weißt dass du keine Schuld daran hast, und auch deiner Mutter nicht helfen kannst. Dazu braucht es Krankheitseinsicht von ihr.Wenn du dich austauschen möchtest, dann klicke unten auf den Link, dann schalten wir dich für den Austausch frei.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/lg Morgenrot
-
dorothea : ihr derzeitiger Zustand ist nicht direkt dem Alkohol geschuldet, sondern sie hat eine schwere Hirnverletzung aufgrund eines Sturzes - sie war zum Zeitpunkt des Sturzes wohl auch nicht betrunken -> aber natürlich spielt der Alkohol indirekt schon eine Rolle (Schwindel, Gangunsicherheit, genereller Allgemeinzustand,...)
Hab das Gefühl, sie hatte sich eh schon länger aufgegeben - und ich habe nichtsdestotrotz die letzten Monate alles dafür gegeben, dass sie die beste Behandlung bekommt, doch manchmal frag ich mich - warum tu ich mir das an? Wenn sie doch selbst eh keinen wirklichen Lebenswillen hat?
-
Morgenrot
14. Dezember 2025 um 12:54 Hat den Titel des Themas von „Hallo in die Runde - Mutter schwer krank“ zu „markomaier - Hallo in die Runde - Mutter schwer krank“ geändert. -
Morgenrot
14. Dezember 2025 um 12:55 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für EKA verschoben. -
Hallo marko,
Nachdem geklärt ist, dass es nicht dein richtiger Name ist, habe ich dich für den Austausch freigeschaltet. Du kannst jetzt überall schreiben nur bitte inb den ersten 4 Wochen nicht bei den Usern im Vorstellungsbereich. Das sind die User mit den orange / roten Namen.
Ich verschiebe deine Vorstellung zu den erwachsenen Kindern. ( EKA ).lg Morgenrot
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!