Petra77 - Ehemann macht uns das Leben schwer

• Wir sind schon ziemlich lange verheiratet, haben Kinder, ein Haus das wir zusammen saniert haben.

Seit über acht Jahren verändert sich der Alkoholkonsum meines Mannes sehr stark, mittlerweile ist er bei mindestens 6-8 Bier täglich, 0,5 Liter Flasche, am Wochenende sogar mehr.

Ich bemerke immer mehr eine Wesensveränderung bei ihm, er ist vergesslich, aggressiv, benimmt sich wie ein kleines Kind, sucht Streit, macht privat nichts mehr, schläft früh.

Körperliche Symptome, ab und zu hoher Puls, rotes Gesicht, schlechter Atem, seine Haut ist an den Beinen krustig trocken und er kotet sich neuerdings nachts ein.

Helfen lassen will er sich nicht, sein Leben!

Ich/Wir haben schon so viel mit ihm geredet, es bringt nichts.

Aber wir müssen das hier ertragen und es macht einen psychisch echt kaputt

• hallo Petra,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Leider nützt bei einem nassen Alkoholiker weder reden noch helfen wollen etwas.
    Er braucht Krankheitseinsicht.
    Ein nasser Alkoholiker verändert sich, aber diese Veränderung musst du nicht ertragen. Du kannst für dich schauen, was dir und auch deinen Kindern gut tut.
    Dein Mann ist erwachsen und muss Verantwortung für sich übernehmen.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz, dann schalten wir dich für den Austausch frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Petra,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

jetzt kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Morgenrot 17. Februar 2026 um 22:34

Hat den Titel des Themas von „Ehemann macht uns das Leben schwer“ zu „Petra77 - Ehemann macht uns das Leben schwer“ geändert.
  • Ich/Wir haben schon so viel mit ihm geredet, es bringt nichts.

Aber wir müssen das hier ertragen und es macht einen psychisch echt kaputt

Hallo Petra77 , wen meinst Du damit? Dich und deine Kinder?
    Ihr müsst das nicht ertragen! Du bist diejenige, die die Verantwortung dafür hat, dass die Kinder davor geschützt werden.

• Hallo Petra,

schön dass du uns gefunden hast.
    Ich höre aus dem Text heraus dass eure Kinder schon älter sind.
    Wenn ihr solche Geschräch mit deinem Mann/ den Vater führt, wie reagiert er?
    Ich wünsche dir einen guten Austausch,

Liebe Grüße Petra

Liebe Grüße Petra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!