Mein Mann trinkt seit er 18 ist ! Davon die letzten 30 Jahre heimlich mit diversen Verstecken. Seit Juli letzten Jahres ist er nun in ärtzlicher Behandlung wegen leberzirrhose. Mit 12 finger darm geschwür. Daraufhin sagte er das er keine Hilfe braucht und mit dem Trinken aufhören würde .was er selbstverständlich nicht geschafft hat im November kam eine unbehandelte gürtelrose hinzu unter der er immer noch leidet. Medikamente und Alkohol waren keine gute Kombination sodas er im Januar mit blutende magengeschwüren wieder im Krankenhaus gelandet ist. Er lügt und lügt und lügt selbst die Ärzte belügt er .Ich persönlich bin mit meine Kraft am Ende. Es ist nichts mehr übrig was ich geben kann.
-
-
Mick
2. März 2026 um 15:58 Hat den Titel des Themas von „Krank“ zu „Mick“ geändert. -
Hallo Mick und Willkommen im Forum,
es wird sich bald jemand vom Moderatoren-Team bei Dir melden. Habe bitte noch etwas Geduld.
LG
Bibi
-
Danke Bibi
-
hallo Mick,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du am Ende bist.
Deinem Mann kannst du nicht helfen, er scheint keinerlei Krankheitseinsicht zu haben.
Ich kenne diese Lügerei auch, das Vertrauen geht kaputt.
Hast du eine Idee, was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht? Du darfst dich um dich kümmern, auch wenn es deinem Mann schlecht geht.Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu, damit wir dich für den Austausch freischalten können.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
-
Danke dir, ich hoffe ich hab es richtig gemacht mit dem link

-
alles richtig gemacht Mick,
Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet, und kannst dich dort austauschen.
Dein Thema verschiebe ich in den offenen Bereich.
Bitte schreibe aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, dass sind die User mit der orange/roten Farbe.
Ich wünsche dir einen guten Austauschlg Morgenrot
-
Morgenrot
2. März 2026 um 17:40 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige verschoben. -
Vielen lieben Dank
-
Hallo Mick, herzlich willkommen,
Ich persönlich bin mit meine Kraft am Ende. Es ist nichts mehr übrig was ich geben kann.
Ich kann's gut verstehen, ich war auch ziemlich am Ende meiner Kraft, ich hab mich getrennt und erst da konnte ich wieder wirklich zu mir kommen.
Es ist nichts mehr übrig, was du geben kannst, ich hoffe, es ist wenigstens noch etwas für dich jetzt übrig.
Liebe Grüße Aurora
-
Im Moment hab ich das Gefühl es ist nichts mehr übrig.
-
Hallo Mick,
das liest sich so traurig und das ist es ja auch. Es geht Menschen immer wieder so, wenn sie so lange mit einem Abhängigen zusammenleben. Du schreibst ja, es ist nichts mehr übrig, was du geben kannst. Das passiert ganz oft.
Und das Schlimme dabei ist, dass das Geben ja nicht wirklich was verändert oder verbessert hat. Solange der Abhängige es nicht selbst will oder kann, nicht selbst aus innerster Überzeugung was verändern will , passiert nichts.
Ich hab es auch so erfahren. Ich habe lange nicht gesehen, dass mein erster Mann Alkoholiker war. Ich hab es einfach nicht erkannt und immer gedacht er müsse sich nur beherrschen. Müsse doch mal einsehen, was er da mit mir macht. Wie sich das auf unser Leben auswirkte und wie sehr ich mich doch anstrengte.
Um alles am Laufen zu halten. Um ihm das Leben zu erleichtern damit er keinen Grund zum Trinken hätte. Ich habe schon irgendwann im Laufe dieser Ehe Depressionen gehabt, war völlig erschöpft, auch das habe ich nicht so wahrgenommen, nicht erkannt.
Ich hatte für meine eigenen Bedürfnisse das Gefühl verloren und hatte meine Grenzen zu oft maßlos überschritten gehabt, dass dieser Zustand zur Normalität geworden war.
Das ist mir erst nach der Trennung alles bewusst geworden, denn irgendwann hatte ich nur noch funktioniert.
Wie geht es dir heute? Hast du denn ein wenig Energie, dir etwas klitzekleines Gutes zu tun? Und sei es nur ein Kaffee oder Tee oder so, den du trinkst und dabei für einen Moment in der Sonne sitzt.
Liebe Grüße Aurora
-
Liebe Aurora,
Mir geht es den Umständen entsprechend gut, ich weiß mittlerweile das er lügt und glaube ihm deswegen gar nichts mehr.Meine Tochter hat mir vor Monaten schon gesagt das er nicht aufhören kann ohne hilfe,aber ich wollte ihr nicht glauben. Ich dachte er schafft das bzw . dachte ich er hat es geschafft. Tja dem ist nicht so und ich habe jetzt auch verstanden das ihm niemand helfen kann wenn er das nicht möchte. Da er alles verweigert, also jegliche Hilfe auch die die unserer Hausärztin. Lasse ich es drauf ankommen. Da er eigentlich nur noch schläfst. Ist es für mich eh so als wäre ich getrennt . Gemeinsame Unternehmungen sind auch nicht mehr möglich. Ich versuche mich jetzt selbst aus dem karren zu ziehen, was sehr schwer ist . Da wir 43 Jahre zusammen sind hänge ich trotz allem sehr an ihm.
LG Mick
-
Hallo ihr Lieben,
diese Woche war sehr anstrengend, er nimmt sehr viele Medikamente und ich weiß das er trinkt . Er ist mehr im Keller also das trinken bei ihm ist immer heimlich! So sieht er dann auch aus. Er verwechselt die Tabletten Box und hat sich dann 2 tage überdosiert. Meine Eltern waren kurz da und sind auch erschrocken wie schnell er abgebaut hat. (komplett aufgedunsenes Gesicht hoch roter Kopf) Ich sprechen Ihn nicht mehr darauf an, weil das ja eh nichts bringt. Jetzt hatte ich gestern das Gefühl das er nicht zu viel getrunken hat. Ich weiß selbst nicht ob ich mir das manchmal einbilde . Abe heute morgen hat er extrem gezittert, das kann ich nur mit Entzug in Verbindung bringen. Ich hab Ihn gefragt hast du nichts getrunken? Er daraufhin ich trinke nicht! Wer es glaubt wird seelig. Dazu habe ich nichts mehr gesagt. Ich bin ein Mensch der immer sagen muss was er denkt ob mein Gegenüber es hören möchte oder nicht . Es fällt mir unglaublich schwer nichts zu sagen. Aber das soll man ja nicht. Wahrscheinlich war die Frage ob er den nicht getrunken hätte auch schon zu viel. Es sollte mir egal sein ich wünschte es wäre mir egal und hoffe das es mir irgendwann egal ist.
Es ist so unendlich anstrengend und traurig!
Liebe Grüße Mick
-
hallo Mick,
bitte eröffne kein neues Thema, es wird sonst so unübersichtlich. Habe deinen letzten Beitrag zu deinem bestehenden hinzugefügt
Du kannst jetzt hier einfach weiterschreiben.lg Morgenrot
-
Oh Entschuldigung
-
alles gut, kein Problem
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!