Hallo von Paul

• Hallo Leute ich bin Paul (30J) und komme aus der nähe von Magdeburg.

heute ist der 2.November 2006 und 6:35Uhr,grade habe ich beschlossen (ich weiss nich wie oft schon) trocken zu werden und bleiben.

Es ist jetzt meine 3 Nacht infolge mit Schlafstörung bzw gar keinen Schlaf.
    Es reicht es reicht es reicht!!!!!
    :evil:

Angefangen habe ich glaub ich mit 12 Jahren und Bier. Bier und immer wieder Bier (schade das es keinen Kotzsmilie gibt), was anderes hab ich für diesen Mist nicht mehr über.

Meine ersten Probleme traten um 1997 auf ich war Leistungssportler und hatte auf einmal massive Angstgefühle Depressionen usw... .
    Damals war mir nicht bewusst das es der Alk sein könnte, ich wollte es nicht wahrhaben und habe mich sogar gewehrt über diese Diagnose.

Der nächste Knick kam dann 2003, wieder Depressionen, Angst usw.
    Das seltsame die Schlafstörung hatten sich schon 1997 manifestiert ohne das ich einen zusammenhang sah.
    Es war so schlimm das ich mich für 2 Wochen lang in einer Suchtklinik in Magdeburg einweisen lies.
    Bis dahin wollte ich es immernoch nicht wahr haben das es AUSSCHLIESSLICH der Suff war und ist.

Aber diese scheiss Angst und Depri haben mich dazu veranlasst zunächts für ca. 5-7 Monate kein Bier anzufassen.

:idea: Und dann kam die Erleuchtung das es tatsächlich einen zusammenhang gibt.
    Ich weiss nicht wer von euch das auch schon mal mitgemacht hat, aber bei mir äusserte sich das wie folgt:

Die ersten 2 Monate waren der Horror,schlimme Depriphasen kein Appetit nichts mehr. Ich dachte "Toll" stats besser wirds schlechter.

Dann kam der Frühling und so langsam die "gewöhnung der Entwöhnung" mein Hungergefühl was ich sonnst meistens Nachts hatte nach dem Saufen blieb völlig aus und ich bin von vollgefressenen 140 Kg runter auf 110 kg (was für mich völlig OK ist da ich relativ gross bin und noch von Kraftsportzeiten etwas mitbringe)innerhalb von 3-4 Monaten.

Als ich mir dann ne neue Hose gekauft habe und mich im Spiegel sah hat sich die ganze Depriphase
    aufgelöst und ich hatte von einem Tag auf den anderen wieder Spass am leben.(das geilste gefühl der Welt kann ich da nur sagen!!!)
    Ich bin wieder in Discos (noch trocken) gegangen hatte gradezu das bedürfnis Leute kennenzulernen so wie ich es Jahre nicht hatte.

Ich lebte wieder.

Bis zum August 03, auf einer Party. Da hab ich nen Mädel kennengelernt und war sowieso in so einer "Hochphase" das ich mir dachte jetzt ist eh alles wieder Banane trink doch mal ein Bier. :oops:

Den Rest schenke ich mir jetzt mal zu erklären was bis heute (siehe Datum oben ) geschehen ist.

Nur Kurz;

kein Mädel mehr da
    145 Kg, und Fressucht ohne Ende
    Deprie , Angst, Schlafstörung schon mit Folgeerscheinungen .
    Das ganze bloss noch schlimmer als 03.

Was will ich ?

Ich will wieder dieses "Ich seh mich im Spiegel und fühl mich gutgefühl" haben und hoffe das einige von euch mich auf diesen Weg begleiten.

Gruss
    Paul

• hallo paul
    willkommen im club, schön das du hergefunden hast.
    im prinziep weißt du was du willst und das ist schon mal gut, du solltest als erstes mal zum arzt gehen und dich durchchecken lassen und ihm offen sagen was mit dir los ist und dann besprechen wie du am besten vorgehst, entgiftung therapie usw. er kann am besten beurteilen wie es mit dir aussieht.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Paul,

und auch von mir Herzlich Willkommen in unserer SHG, mit Sicherheit werden wir alle Dich auf Deinem Weg begleiten wenn Du es möchtest und die Hilfe annehmen kannst.
    Als ich getrunken habe hatte ich Schlafstörungen, Deprie, und Angstzustände genau wie Du jetzt ist das alles verschwunden.
    Wie soll Dein Weg denn aussehen????
    Ich freue mich mehr von Dir zu lesen.

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo paul,

ein herzliches willkommen auch von mir.,

ich denke schon,dass einige von uns deinen Weg begleiten werden.

Ich bin mir sicher,du wirst auch wieder dein ich find mich gut Gefühl haben.

LG Peter Pan

• :D

Danke euch allen erst mal für die zahlreichen Antworten.
    Heute habe ich nach längerem mal wieder ganz ordentlich geschlafen, der Grund liegt auf der Hand.

@ Peter du sagst Glutamat und Dopaminspiegel.
    Gut Dopamin kann ich mir denken aber ist Glutamat nicht ein Nahrungzusatz und in wie fern kann es damit zu tun haben?

Gruss
    Paul

• hallo paul

glutamat wird als geschmacksverstärker für lebensmittel benutzt, das ist richtig, ist aber ein eiweiß.

und schon arzttermin gemacht???

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hi Dorothea

Ja war gestern beim Artzt, es wurden schnell Blutwerte genommen die ich bereits am Nachmittag ausgewertet bekam.

Naja ist ja nichts neues war ja damals in der Klink dasselbe.

Also Diabetes zum glück nicht ,aber Leber ist "3 fach" zu hoch, ich weiss jetzt aber nicht welcher Wert damit gemeint ist.
    Und noch so ein paar Mineraldefizite die im Grenzbereich liegen.
    Nächste Woche muss ich noch zur Sono, danach hab ich dann ein Gespräch mit meinem Hausartzt über Entgiftungtherapie.

Ist also alles am Arbeiten.

Aber ich weiss deshalb immernoch nicht über den zusammenhang zum Glutamat bescheid.
    Gut ich Esse sehr viel solcher Fertigprodukte wo ja das zeugs drinn ist.
    Aber wie hängt das jetzt mit den Schlafstörung zusammen oder den Depris und Ängsten?
    Ich glaube das ist viel eher der Alk.

Diese Nacht hab ich super geschlafen, (3tage trocken) habe aber gestern noch ne schnelle Büchse aufgemacht wo dieses Glutamat enthalten war.
    Sehe irgentwie keinen zusammenhang.

Gruss und danke
    Paul

• Hi Peter

Danke für die Antwort, also kann ich auch weiterhin diese Dinge Essen aber sollte mal den Artzt ansprechen diesen Spiegel mal zu messen?

Gruss
    Paul

• Hallo Paul

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das ist gut, das Du beim Arzt warst, okay, Du bist rückfällig geworden, nun heißt es, wieder aufzustehen und neu anzufangen. Liegenbleiben und selbst bemitleiden wäre schlimmer.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit, Unterstützung wirst Du hier ganz sicher finden und auch viele Ratschläge, Du brauchst sie nur anzunehmen.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• :oops:

Hi Lily

Leider dauert der Rückfall bereits 3 Jahre an, aber diesmal mit hilfe des Forums bin ich zuversichtig.

Gruss
    Paul

• Hallo Paul,

Ja, ich weiß, das Dein Rückfall nun schon Jahre andauert, dann wird es erst recht Zeit, wieder hochzukommen und es diesmal besser zu machen, oder?

Übrigens habe ich auch beim Saufen bis auf 95 Kilo zugenommen, ich wiege heute 69 Kilo, auch das bekommt man also wieder in den Griff. In Sachen Kraftsport kann ich leider keine Tipps geben, denn ich bin Ausdauersportlerin, d.h. ich schwimme fast täglich um die 1700m und walke oft und fahre gern Rad. Mit meinem Sport und einer Ernährungsumstellung hab ich mein Gewicht wieder in den Griff bekommen, und zwar völlig ohne Pillen oder irgendwelche Mittelchen. Ich habe das ganz allein geschafft mit Disziplin und Konsequenz und einem eisernen Willen. Und wenn ich das geschafft habe, schaffst Du das schon lange. Denn als Kraft-und Leistungssportler bist Du sicher auch Disziplin gewohnt, Du mußt sie nur wieder aktivieren. Das geht.

Aber das wichtigste, was erstmal an erster Stelle stehen muss, ist Deine Trockenheit, da mußt Du zuerst ran. Wenn du entgiftet bist, kann Sport ein ausgezeichnetes Hilfsmittel sein, schlechte Tage zu überstehen. Du weißt sicher selber, wie schön das ist, ausgepowert zu sein und doch froh und stolz auf seinen Körper zu sein, weil er wieder leistungsfähiger wird.

Mit der Sauferei richtet man seinen Körper immer mehr zugrunde, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Am Ende wartet ne Kiste 2,00m x 0,60m x 0,60m und da drinne iss es bestimmt nicht so muggelich wie in einer heißen Badewanne mit den gleichen Abmaßen, wo man sich nach dem Sport schön drin entspannen kann, gell?

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Zitat

Freunde jetzt kommt mal alle wieder runter

Hallo Paul,

du bist glaube ich der einzige, der hier in diesem Thread hochgegangen und noch oben ist.

Scheinbar triggert dich das Thema. Aber warum?

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Paul

da es nichts mit dem Thema zu tun hatte habe ich dich in deinem Thread verschoben. Ich weiß nicht woher du die Qualifikation her nimmst , für anderer Alkoholiker zu sprechen.

kann es sein das das ein wunder Punkt bei dir ist weill du so reagierst? Woher kommt denn deine Unzufriedenheit? In den letzten Jähren ist dir es nicht gelungen zufriedener zu werden ? Warum denn nicht?

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hartmut

mal eine ganz kurze Frage, woher willst du wissen das ich nicht zufrieden bin?

Glaub mir wenn ich dir sage ich bin mehr als zufrieden bedingt durch die aktuelle Situation
    . Und wenn du dir meine Beiträge in dem Thread nochmal durchliest wirst du auch merken das ich so "hoch" gar nicht gegangen bin.

wenn man mir vorwürft was nicht stimmt bin ich ein Mensch der dann zeigt das es falsch war dinge zu behaupten...eben wie ich würde gegen Regeln verstossen

Ich habe klar dargelegt was ich von dem Forum erhoffe worauf von deiner Seite kam :

als alles in Frage zu stellen und das Forum als solches nicht als hilfreiche SHG ansiehst , weil dir Gesichter fehlen, , solltest du dich da austauschen ,wo es dir am sinnvollsten erscheint. Warum gehst du denn nicht jeden Tag in deiner SHG? Oder ist es Neid das es zufriedene Trockene

Ich sehe das Forum schon als Hilfe ,l aber nicht als "geschlossene Gesellschaft"...ich bilde mir eine Meinung und habe eine Meinung. für mich zählt der zufrieden trockene und nicht der "nörgler"...ich könnte dir ein paar namen nennen von denen die immer alles Wissen aber von denen ich 100% ausgehe das dort zwar ein trockener aber gewiss kein zufriedener trockener hintersteht.

und um nochmal auf deine Frage zu kommen , nein der Weg aus der Sucht in die trockenheit ist kein leichter, es ist schade das du das nicht verstehst und Antowrten brauchst ..und gefährlich zu lesen für jenden noch nassen Alkoholiker der nun glaub "wenn es so leicht ist" kann ich mir ja noch Zeit lassen"

ich empfand die ersten Monate alles andre als leicht...wenns bei dir anders war herzlichen Glückwunsch...

Ebenso die Langzeitler der SHG ...ich jedenfalls würde nicht so verantwortungslos reagieren gegenüber den mitlesenden...da ich nicht denke das sie in ihrem "nassen Denken" die umschreibung "leicht" keinesfalls verstehen werden...

Glaub mir ich weiss genau worauf du hinauswolltest...aber ich denke nicht das die es vestehn.

Gruss Paul

• glück auf paul

Zitat von Paul P.

und gefährlich zu lesen für jenden noch nassen Alkoholiker der nun glaub "wenn es so leicht ist" kann ich mir ja noch Zeit lassen"

ich weis ja nich was "andere" denken - wenn ich 0-ahnung hätte + lesen würde das was leicht is - würde ich mir sagen: "na dann mach ich das doch auch" vor was schwerem würde ich mich drücken
    is das ding mit dem hund + dem hasen - is wenig produktiv

schönen dienstag

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Vor ein paar Monaten war ich hier sonntags frühs an der Tankstelle zum Käffchen und Würstchen weil ich immer mit dem Hund die grosse Runde dann drehe als der damalige Leiter meiner SHG reinkam.
    Ich merkte schnell das was nicht stimmt, das Gesicht war aufgedunsen und die Augen quitte gelb. Er ging schnurstracks auf die Bierkästen zu und holte sich 4-5 Flaschen und einen kleinen Flachmann.

Ich muss sagen das war zu einer Zeit wo ich auch noch nass war, deswegen hab ich dem keine Bedeutung gross gegeben …sagtemir nur „ach kucke Herr. ******* auch wieder“.

Und da erinnerte ich mich an die Jahre zuvor wo ich in dieser SHG war wie er immer „predigte“ Risikominimierung, Alles meiden wo man den Alkohol auch nur sehen kann etc…

Wovon dieser Mann nie gesprochen hat war wie man die Gründe des trinken abstellen kann, ihm ging es nur um das vermeiden des Anblicks Alkohol.

Tief im innern wusste ich das ist der einsamste Mensch der Welt der allerding mit dato 8 Jahre trocken war.
    Dieser Mann hat sich weggesperrt und schon damals wusste ich wenn ich mal trocken sein sollte hoffe ich das mein Leben nicht so ist wie das….ich wusste schon sehr lange das ich früher oder später keine andere Wahl habe als trocken zu sein.

Nun kam es wie es kommen muss ich wurde trocken und besuchte die SHG nun wieder. Der Leiter ist nun keine Leiter mehr und besucht die SHG wohl auch nicht mehr, habe aber all seine „Weisheiten“ noch im Kopf und seine Art und weise die sich auch mit vielen hier deckt…was man oft in den Antworten und Reaktionen herauslesen kann…

Darum Hartmut und Karsten (ich sage nicht wen ich meine braucht sich keiner Angesprochen fühlen) muss ich für mich den Weg finden, und ich gehe den Weg den ich für richtig halte.
    Dazu ist es für mich entscheidend wichtig das ich Menschen sehe….Denn nur dann kann ich einschätzen ob dieser Weg der richtige ist

Ich würde mich wirklich freuen euch bzw. alle anderen des Forum mal kennenzulernen…wird allerdings schwierig glaub ich.

Als ich mich vor 4 Jahren angemeldet hab war die situation hier im Forum noch eine andere, entschuldigt wenn ich da was verchlafen habe, aber hartmut versuche nun zu vestehen warum ich dinge so sehe..

Nix für ungut bist dennoch n guter Mod..

Gruss Paul

• Zitat von Mimu

Hallo Paul,

leider konnte ich Dir keine PN schreiben. Hätte ansonsten gerne Kontakt. Vielleicht kann man sich mal austauschen.

Am besten, Du schickst mir mal eine email unter:

edit..

LG
    Micha aus dem Raum Magdeburg

@ Mimu schreib es einfach in den Thread :wink:

• :lol: @ matze, hab deinen Beitrag zwar jetzt erst gelesen habe dir aber indirekt bereits mit dem Beitrag des SHG Leiters geantwortet und warum ich Dinge so sehe... Kurios ...

Und ja du hast mich falsch verstanden und natürlich gibt es da auch zufriedene Trockene Abstinenzler...aber bei allen war der Weg schwer bis sich eine aktzeptable zufriedenheit eingestellt hat....das hat was mit den Gründen des Trinkens zu tun die ich mir weder mit dem vermeiden des Anblicks von alkohl noch dem Suchen eines neuen Hobbys oder Freizeitbeschäftigung ausräumen kann....diese Gründe liegen tiefer...aber auch diese gehe ich nun an weswege ich bei mir aktuell unbedingt von "zufrieden" spreche... :wink:

Gruss Paul

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!