Hallo, ich bin Sabine 58 Jahr alt und bin psychisch abhängig von Alkohol. Ich habe Depressionen und leider unter Angstzuständen. Wenn ich Alkohol getrunken habe fühle ich mich sicherer und meine Laune steigert sich. Ich habe am 21.04.2026 das letzte Mal 2 Flaschen Wein getrunken. Ich habe nie jeden Tag getrunken aber doch in verschiedenen Abständen 2 bis 3 Tage, 2 bis 3 Flaschen Wein getrunken. 2021 war ich freiwillig zur letzten Entgiftung. Insgesamt in 22 Jahren 4x. Kurz gesagt..... brauche ich Unterstützung um völlig Alkoholfrei zu werden. Herzlichen Dank für die Aufnahme und VG Sabine
Sabine+++++ - Vorstellung
-
-
Hallo Sabine,
gut, dass du den Weg zu uns gefunden hast, hier findest du Unterstützung auf deinem Weg.
Siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest ein dauerhaft abstinentes Leben führen?
Grüße, Hera
-
Hallöchen, ja ich habe ein Alkoholproblem und möchte auch dauerhaft darauf verzichten. VG Sabine
-
Hallo Sabine, willkommen bei uns.
ob psychisch oder physisch abhängig ,das ist zweitrangig. Alkoholiker ist Alkoholiker.
Aber, wenn jemand schreibt, er habe ein Alkoholproblem, heißt das nicht automatisch, dass er sich selbst als Alkoholiker sieht. Deswegen fragen wir hier nochmal explizit nach.
Denn in diesem Forum tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die sich auch so benennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
Wie sieht es da aus?
-
Hallo Hartmut, ja ich bin ALKOHOLIKERN und ja ich ich strebe eine feste, lebenslange Abstinenz an. Deshalb habe ich mich hier auch gemeldet.
VG Sabine
-
, ja ich bin ALKOHOLIKERN und ja ich ich strebe eine feste, lebenslange Abstinenz an.
Dann passt ja alles.
Alkoholiker, lebenslange Abstinenz und entgiftet – damit steht dem weiteren Austausch hier nichts mehr im Weg.
Einfach unten auf den Bewerbungs‑Link klicken, „Ich bitte um Freischaltung“ eintragen, und der nächstmögliche Moderator wird dich freischalten und an die richtige Stelle für den weiteren Austausch verschieben.
-
Vielen, lieben Dank für die Aufnahme
VG Sabine
-
Hera
21. Mai 2026 um 19:22 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Alkoholiker verschoben. -
Hera
21. Mai 2026 um 19:23 Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Sabine+++++ - Vorstellung“ geändert. -
Du bist nun für den offenen Bereich freigeschaltet, Sabine.
Du kannst jetzt überall schreiben, in den nächsten 4 Wochen jedoch nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du an den orangeroten Namen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier bei uns,
viele Grüße,
Hera
-
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Hier noch der Link zu den "Grundbausteinen", die die dich auf deinem Weg in deine Abstinenz gezielt unterstützen.
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!