Nora1987 - Vorstellen Angehörige eines Abhängigen

  • Hallo, mein Name ist Nora und ich bin die Ehefrau eine Alkoholabhängigen.

    Das ist mein erstes mal, dass ich davon erzähle. Bisher ist es ein Geheimnis, welches natürlich schon die meisten durchschaut haben. Ich schäme mich sehr für meine Situation.

    Mein Mann ist 45 und ich 39. Wir haben zusammen 3 Kinder im Alter zwischen 4 und 8. Und sind seit 20 Jahren ein Paar, 15 davon verheiratet.

    Sein regelmäßiger Konsum hat vor etwa 2 Jahren begonnen. Seitdem durchlebe ich zuhause die Hölle. Er unterstellt mir Affären, beleidigt mich und erzählt den Quatsch noch rum.

    Leider will er sich von mir nicht helfen lassen.

  • Hallo Nora und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

    Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    Lieber Gruß,

    Hera

  • Marie04 2. Juni 2026 um 06:45

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellen Angehörige eines Abhängigen“ zu „Nora1987 - Vorstellen Angehörige eines Abhängigen“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Nora1987.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Nora,

    willkommen hier! Ich bin auch noch sehr neu hier, habe auch noch nicht viel hier geschrieben. Aber ich lese sehr viel hier. So wie deine Vorstellung. 😉

    Und ich glaube, dass es fast wenig Unterschied macht, ob man lange mit seinem Menschen zusammen ist oder nicht. Die Erkenntnis ballert einem unweigerlich irgendwann um die Ohren und dann sind wahrscheinlich alle oder zumindest ähnliche Gefühle im Spiel bei einem wie bei anderen auch. Auch wenn sie vielleicht diese und jene Situationen nicht oder noch nicht erlebt haben oder ob sie den Menschen lange oder kurz kennen, verheiratet sind oder nicht, Kinder ja oder nein, wie lange der Mensch abhängig ist oder nicht etc.
    Für die eigene Gefühlswelt in der ich mich befinde, macht es wenig Unterschied, denke ich.
    Dass du Scham empfindest, kann ich nachvollziehen. So ging es mir auch anfangs. Allerdings habe ich dieses Gefühl jetzt nicht mehr. Es ist einfach ein Gefühl, dass oftmals daher kommt (zumindest bei mir), irgendwelchen „Erwartungen“, die ich mir oft auch selbst auferlegt habe, nicht zu entsprechen. Ich habe mich geschämt, weil ich dachte: wie konnte ich das übersehen, wie konnte ich überhaupt in so eine Situation kommen. Und dann kommt ja irgendwie auch der Gedanke, was denken andere jetzt von mir? Dass ich schwach oder naiv bin?
    Vielleicht sind es Gedanken, die du auch kennst…

    In jedem Falle möchte ich dir aber sagen: geh nicht so hart mit dir ins Gericht in diesem Fall. Genauso wie alkoholabhängige Menschen sich ihre Sucht bestimmt nicht ausgesucht haben, genauso wenig haben wir mit Indianerblick die Prärie abgesucht nach einem Menschen, wo wir sagen können: ey cool, bei dem kann ich leiden, das wird erschöpfend und mich ziemlich viel emotionale Achterbahn 🎢 Fahrt kosten!

    Ich finde gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Hier kann man viel lesen, um sich selbst und sein eigenes Verhalten besser zu verstehen. Seine Schlüsse für sich zu ziehen und so wird mit der Zeit auch klarer, wie du für dich am besten mit der Situation umgehen kannst, möchtest und vielleicht auch musst.

    Aber jetzt komm erstmal an hier… ich schreibe hier in meinem Faden sehr wenig, aber ich spreche in der analogen Welt viel darüber mit meinen Freunden. Es hilft mir, die Gedanken loszuwerden und ich denke, hier kann man sehr gut so eine Art Tagebuch schreiben wenn man mag.

    Also hau in die Tasten wenn dir danach ist! Ganz ohne Scham… die Leute hier wissen mit Sicherheit, was in dir vorgeht. Sie erleben oder haben es mindestens ähnlich erlebt.

    Lg glitzermücke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!