Seestern Vorstellung - Meine erwachsene Tochter trinkt und nimmt Drogen, ich fühle mich so hilflos

• Hallo in die Runde,

meine erwachsene Tochter trinkt und nimmt schon seit vielen Jahren Drogen. Vor 6 Wochen hat sie sich um einen Therapieplatz beworben und einen klinischen Entzug gemacht und ist schon nach 2 Wochen aus der Reha rausgeflogen.

Im vergangenen Jahr wurde es immer schlimmer mit ihr. Sie hat Wahnvorstellungen, fühlt sich sich bedroht und hat schon einige Male einen Filmriss gehabt. Den Kontakt zu mir lehnt sie ab, denn sie macht mich für ihre Sucht verantwortlich. Obwohl sie seit über 20 Jahren Therapie macht, übernimmt sie keinerlei Verantwortung für ihr Leben. Sie beschimpft mich einerseits, andererseits wirft sie mir vor ihr nicht zu helfen.

Inzwischen lebt sie aus meiner Sicht in einer Parallelwelt, denn sie erfindet Dinge, verdreht Tatsachen, macht Unterstellungen und wird verbal immer aggressiver und beleidigender.

Ich frage mich wie gehen andere Angehörige damit um. Einserseits weiß ich dass ich ihr nicht helfen kann, wenn sie keine Therapie machen will. Andererseits habe ich große Angst um sie und weiß nicht mehr was ist richtig und was ist falsch. Wie geht ihr damit um?

Ich bin oft so unendlich traurig und trotz Distanz kann ich oft nicht schlafen, denn in der Nacht kommen die düsteren Gedanken.

• Herzlich willkommen Seestern,

wenn ein Kind abhängig ist, ist das um ein Vielfaches schlimmer als wenn es sich um den Partner handelt. Denn die emotionale Bindung, die du als Mutter hast, ist nur sehr schwer zu lösen.

Helfen geht nicht, das weißt du aber die Ängste und Sorgen sind ja trotzdem da.

Hier ist der Link für den Austausch: https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wenn du draufklickst öffnet sich ein neues Fenster, schreib da einfach kurz nochmal weswegen du hier bist.

Du wirst dann freigeschaltet und dein Thema findest du dann im Bereich für Angehörige und Coabhängige.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hera 28. Juli 2026 um 17:28

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Meine erwachsene Tochter trinkt und nimmt Drogen, ich fühle mich so hilflos“ zu „Seestern Vorstellung - Meine erwachsene Tochter trinkt und nimmt Drogen, ich fühle mich so hilflos“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Seestern!

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Hera

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!