Nine - Es ist vorbei und

• Hallo Nine, schön, dass du bei uns bist.

Erstmal mein Beileid. Die Grausamkeit der Sucht lässt sich erklären, aber wirklich verstehen ist verdammt schwer. Und danke, dass du darüber so offen schreibst.

Ja, andere Erkrankungen können Begleitumstände sein und manches verstärken. Aber die Sucht bleibt die Sucht.

Ich kenne dieses Verdrängen und Schönreden aus meiner eigenen nassen Zeit. Ich wusste, dass ich Alkoholiker bin, und konnte trotzdem verdrängen, was ich mir selbst antat. Klingt widersprüchlich. Sucht ist aber auch nicht gerade für ihre Logik bekannt.

Auch die Angst vor dem Arzt kenne ich. Solange ich nicht hingehe, bekomme ich auch nicht schwarz auf weiß gesagt, was ich vielleicht längst ahne. Und solange das Weitersaufen nicht gestört wird, findet das nasse Denken erstaunlich viele passende Erklärungen.

Es braucht auch kein Delir, kein Erbrechen, keine Gewalt und nicht das ständig sichtbare Volltrunkensein. Man kann nach außen noch lange funktionieren, während der Körper längst die Rechnung schreibt.

Ob dein Mann es unterbewusst so wollte, kann niemand wissen. Aus meiner Erfahrung braucht Sucht keinen Todeswunsch, um einen Menschen bis zum Tod weitersaufen zu lassen. Ich wollte damals nicht sterben. Ich wollte saufen. Dass mich genau das irgendwann hätte umbringen können, konnte ich hervorragend verdrängen.

Und manchmal kommt der große Warnschuss eben nicht mehr. Leider.

Ich kann verstehen, dass du heute zurückschaust und versuchst, vieles zu verstehen. Manche Antworten wirst du vielleicht bekommen, andere nicht mehr.

Ich komme aus der Alkoholiker-Ecke und kann dir deshalb hauptsächlich nur diese Seite zeigen. Für deine eigene Seite gibt es hier andere, die diesen Weg als Angehörige selbst gegangen sind und aus eigener Erfahrung wissen, wie man den Blick langsam wieder auf sich selbst richtet.

Alles Gute dazu.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich finde deine Gedanken zu ‚hätte man ihm doch mehr angesehen‘ völlig verständlich.

Leider verbinden viele Menschen - darunter auch Ärzte- Alkoholiker sein eben mit diesen von dir genannten Symptomen. Wie falsch das ist, sieht man bei deinem Mann.

Aber selbst wenn alle Welt es gesehen hätte und er von allen Seiten Warnungen und Hilfsangebote bekommen hätte, hätte das nicht automatisch seinen Weg geändert.

Bei mir wurde auch versucht, den Karren von außen rum zu reißen- ohne jeden Effekt.

Ein hätte hätte führt also auch immer zu der gleichen Stelle. Es ist einfach traurig, dass die Sucht ihn so hart im Griff hatte, dass er eben nicht mehr wenden konnte.

Vielleicht dominiert in deinem Gedanken irgendwann wieder die gesündere Zeit mit schönen Erlebnissen. Das wünsche ich dir, aber das braucht Zeit. Nimm sie dir.

• Hallo Nine,

vielen Dank, dass du uns an deiner Geschichte teilhaben lässt.

Ich habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt. Ich konnte den körperlichen und gestiegenen Verfall nicht mehr ertragen. Das war mit Abstand der schwerste Schritt in meinem Leben. Bei ihm ist es leider so, dass trotz vieler gesundheitlicher Warnsignale, Verlust von Führerschein und Job und Geld, bis hin zu Straftaten, sich bei ihm noch immer nichts getan hat.

Ich hab ihn vor 8 Monaten zuletzt gesehen und da war er optisch den Toten näher als den Lebenden. Ich erwarte täglich eine Todesnachricht. Und auch bei mir schwingt bei diesen Gedanken Trauer und Erleichterung mit, auch wenn ich sehr wütend auf ihn bin.

Ich lese dich und danke dir für diesen Einblick.

Liebe Grüße ☀️

• Ês ist richtig das ich hier eben lese wie vieles sich auch ähnelt und sich wiederholt, es ist wichtig das ich dies auch hier lese.

Bevor ich hier las, hat mein überschaubares Wissen über Alkoholismus dazu geführt, wie soll ich es sagen, das ich eben dachte das wird....mit genug und Liebe und Verständnis (hätte man nach 26 Jahren ja mal bemerken können...) oder eben dem aufzeigen auch meiner Gefühle und Ängste, mal auch mit Wut....war ein verdammt naives Denken...du schüttest immerzu von oben alles in deinen Augen erdenkliche gute hinein und unten fällt es einfach wieder heraus, solange bis du selbst leer bist.

Und es half der Person VIELLEICHT für einen kleinen guten Augenblick, mehr nicht.

In diesem Teufelskreislauf war ich gefangen, vielleicht auch weil ich den Fehler machte zu denken, das würde mir helfen all´diese Liebe zu bekommen...(ich wollte Liebe, habe aber nicht gemerkt das dies nicht stimmte, ich suchte nach einer Wiederholung die ich so ähnlich kannte, machte mir das Angst...JA, aber ging ich...NEIN).

Klar schlagen hätte mich niemand mehr dürfen (ich hätte mich gewehrt, das hätte gereicht um zu gehen, mein Mann tat es nie!), aber das war ja auch nur eine körperliche Ebene, ich habe nicht erkannt, das dies ja auch seelische Schläge sind (zum Teil schon, aber...).

Ich bin froh heute immer noch einigermaßen aufrecht zu stehen, das verdammte Leben hat mich nicht komplett kleinbekommen (davor hatte ich immer große Angst so zu werden wie meine Mutter!), aber jetzt möchte ich etwas anderes und lerne gerade meine Grenzen zu ziehen und mich nicht mehr auf ungesunde Dynamiken einzulassen, wie´s gelingt und ob werde ich im Verlauf der Zeit erzählen und auch manches mal hier nachfragen (so ganz traue ich mir da noch nicht aus verständlichen Gründen oder werde wahrscheinlich auch manchmal unsicher sein, ob meine Empfindungen richtig sind).

Ich bin halt auch ein gutmütiger Depp, hab viel Liebe für jeden, aber eben kaum für mich und das muss sich ändern.

Ah und ja mein typisches ADHS Gerechtigkeitsempfinden ist da auch ein Problem...(klar es hat auch was gutes, aber eben nicht nur).

Möchte immer alles verstehen und begreifen, es fällt mir sehr schwer zu kapieren, das dies nicht immer möglich ist.

Ich denke auch dazu ist so ein Forum da, sich dabei helfen Emotionen und Situationen richtig einschätzen zu lernen und eine Bestärkung zu finden auf seinem Weg zu bleiben!

Danke das ich mich hier mitteilen darf und auch Danke für Eure Geschichten aus dem Leben!

LG, Nine

PS.: Und das wurde mir erst bewusst, meine Mutter war in den letzten zwei Jahren auch eine Alkoholikerin (das war die Zeit in der ich mich distanzierte), sie hat Sachen gemacht, die furchtbar waren (ihrer Schwester nach einer Kneipentour ein Foto ihres blauen Auges gezeigt, weil im Suff dort ihr ein Kerl eine verpasst hat... über alles andere rede ich später, das ist extrem schambehaftet).

5 Mal editiert, zuletzt von Nine (10. August 2026 um 14:36)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!