OG92 - Beziehung zerstört durch Alkohol

• Das hört sich doch soweit ganz gut an.

Ich denke, die Einsicht, dass Du in Deiner Saufzeit Menschen verletzt hast, ist doch schon ein wichtiger Schritt nach vorn. Verliere Dich aber nicht darin.
    Wir sind alle nicht frei von Fehlern. Du kannst daraus lernen und es JETZT besser machen. Was zählt ist das HEUTE.
    Gib Dir die Zeit…., jahrelanges Trinken und missbrauchtes Vertrauen kommt nicht von heute auf morgen wieder.
    Manchmal öffnen sich auch neue Türen, wenn ich mit offenen Augen durchs Leben gehe und neue Chancen wahrnehme.

Dazu noch die soziale Isolierung. Viele normale Freundschaften und Hobbys komplett aus den Augen verloren zu haben

Was denkst Du, was Du dagegen tun könntest?

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Danke für deine Antwort.

Ich verliere mich nicht darin. Es ist eher, die Einsicht, dass ich dadurch fast jede Liebesbeziehung an die Wand gefahren habe. Sei es durch verletzliches Verhalten oder halt durch die Lügen des Konsums.

Ich habe mir überlegt neue Hobbys wieder zu finden. Ich hab vor die Woche wieder ins Fitness zu gehen, nächstes Jahr möchte ich meinen Motorradführerschein machen. Einfach bisschen schauen, was mir Spaß und Freude macht..

• Ich habe mir überlegt neue Hobbys wieder zu finden. Ich hab vor die Woche wieder ins Fitness zu gehen, nächstes Jahr möchte ich meinen Motorradführerschein machen. Einfach bisschen schauen, was mir Spaß und Freude macht..

Motorrad ist ein Plan mit Ziel und an dem kannst du arbeiten.
    Aber du brauchst jetzt Dinge, die dich fordern, dir Spass machen können, um die wiedergewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen.
    Fitness ist schon mal gut und da gibt es noch so viel mehr. Wo liegen deine Interessen und könnte z.B. ein VHS Kurs das Ganze wiederbeleben. Hier kannst du auch neue soziale Kontakte knüpfen.

Die Scham und die Schuld:
    Meine Abstinenz wurde stabiler und mein Selbstwertgefühl und damit auch das Selbstbewusstsein kamen zurück und die Scham wich einem Selbstverständnis über meine Sucht.
    Schuld habe ich auf mich geladen und das kann ich nicht mehr rückgängig machen. Aber ich kann dafür sorgen, dass die Menschen um mich herum wieder Vertrauen aufbauen können.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Bei mir war es die reale SHG, wo ich neue Menschen kennengelernt habe. Außerhalb der Gruppe machen wir auch 1x im Monat Unternehmungen: Bowling, Spieleabende, Tagesausflüge, gemeinsames Grillen etc.
    Der Vorteil: alle sind abstinent.

Auch Tiere ( Hunde) können ja verbinden. Vlt. gibt’s ja gemeinsame Gassi- Laufgruppen.
    Leider haben wir keinen Hund mehr. Ich fand Mantrailing und Agility immer spannend, hab es leider nicht ausüben können.

Ich denke, Du wirst schon was passendes für Dich finden😉

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!