Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los?

  • Hallo ren-he,

    erst mal Glückwunsch zu deinen 18 Tagen.

    Du gehst,meiner Meinung nach, falsch an die Sache heran.


    [/quote]

    Zitat

    Gestern war ich kurz davor
    wieder was zu trinken,

    Stelle dir doch erst mal die Frage nach dem WARUM wollte ich trinken.
    Hioer wurde schon oft geschrieben:
    "Ein Rückfall fängt im Kopf an".
    Das denke ich auch....überlege mal richtig und lass dein "Bankkonto"
    aussen vor.

    Zitat

    [quote]Mir ist bis jetzt etwas
    mulmig, und eben hätte ich am liebsten irgendwas getrunken
    um diese Unsicherheit loszuwerden.

    Da ist dir "Hintertür" aber gaaaanz weit auf!

    Was würde es dir bringen,wenn du jetzt was trinkst?
    Die Unsicherheit wäre morgen wieder da und du fängst bei Tag 1 an!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut !


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Rene,

    bin selbst gerade mal bei Tag 8 und somit noch "Frischling". Was mir momentan sehr hilft, ist mir immer und immer wieder zu sagen - Nie wieder Alkohol. Betonung auf NIE. Das ist keine Trinkpause. Es gibt kein Saufen bei Partys mehr und es gibt kein davonlaufen mehr.
    Momentan fühle ich mich körperlich gut, aber gerade vor sowas wie einer Erkältung oder gar Grippe hab ich im Moment richtig schiss. Weil ich mich dann körperlich einfach geschwächt fühle und das überträgt sich auch auf das seelische Empfinden. Und dort kann ich Schwäche im Moment überhaupt nicht brauchen.
    Sorry, dass ich nicht so die richtigen Worte finde, drum kurz und gut:
    Ich hoffe, dass du durchhälst, weil es mir nämlich irgendwann ähnlich gehen wird und ich dann ebenfalls durchhalten will. Ich hoffe das läuft noch unter gesunder Egoismus.
    Darum wünsch ich dir die Kraft fürs durchhalten und dass du dir einen schönen Lindenblütentee machst, 2 Liter Wasser trinkst und dich im Bett so einmummelst, dass es wärmer nicht mehr werden kann - hilft gut gegen Erkältung.

    Viele Grüße,

    Timster

  • Moin ren-he,

    deine momentane Phase scheint sehr kritisch, der Rückfall scheint im Kopf zu kreisen. Es hat dich eigentlich die Mangelware Geld davor behütet.
    Du hast es aber erkannt, und das ist jetzt dein Vorteil.

    Der Tag, an dem dein Konto wieder verfügbares Guthaben aufweisen wird, kommt. Und dann ? Darauf musst du dich jetzt gezielt vorbereiten.

    Du musst aktive Trockenheitsarbeit an dir leisten, nach Plan mit vorbereitetem Tagesablauf, evtl. neuen Freizeitaktivitäten, und der Reflektion hier im Forum durch Lesen und Schreiben.

    Denk dran, der Teufel wartet nur darauf, dass du hast Asche in der Tasche. Du musst deinen Kopf frei vom Alkohol kriegen, mit 18 Tagen hast du doch schon einen enormen Weg hinter dir.

    Gruß, Freund.

  • Moin Jukka,

    da hast du sicherlich recht, dann schmeckt`s nicht so.
    Allerdings geht es hier mehr um die psychische Abhängigkeit, den Saufdruck aus alten Verhaltensmustern, den Rückfall im Kopf.

  • Hallo Ren_He,

    das mit dem Selbstbewusstsein kommt doch nicht von heute auf morgen. Ich guck zwar nicht auf den Boden, kriege aber Herzklopfen wie verrückt und könnte heulen, wenn ich mich mal wieder unterbuttern lasse. Stunden später fallen mir dann die passenden Worte ein... Na, heute sind sie mir erstaunlicherweise schon nach zwei Minuten eingefallen, aber ich habe sie nicht ausgesprochen, da war die Situation durch. Aber trinken will ich deswegen trotzdem nicht - und das wünsche ich Dir auch, von ganzem Herzen!

    LG, Meni

  • Hallo Ren He,

    was macht die Erkältung? Wie kommst Du denn so klar??

    viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Guten Morgen ren_he,

    ich kann mir nur wage vorstellen,wie es ist einsam zu sein.
    Bei mir ist es so,daß ich mal froh bin allein zu sein,aber ich weiß auch,daß abends meine ganze Familie wieder bei mir ist.

    Aber trotzdem lese ich bei dir schon heraus,daß du dir Gedanken machst und auch nicht bereit bist,deine Trockenheit wieder aufzugeben.
    Und das ist sehr gut.

    Ja such dir doch eine SHG in deiner Nähe,es würde dir vielleicht auch ein kleines Stück aus deiner Isolation helfen.Es sind Gleichgesinnte und vielleicht entwickeln sich ja dort später mal ein paar Freundschaften,wer weiss.

    Bei uns im Ort gibt es jeden Monat eine Zeitschrift kostenlos,was alles im nächsten Monat so abgeht im Ort.Da ist auch eine Rubrik- Kontakte,nicht Beziehungen,sondern da suchen Leute einfach nur andere für Unternehmungen(Kino,Theater,Tagesfahrten usw.)
    Vielleicht habt ihr auch solch eine Zeitschrift.

    Und denk immer daran,das trinken würde an deiner Einsamkeit nichts ändern,es würde dich noch einsamer machen,aber das weißt du ja schon.

    Bleib auf deinem Weg und es wird besser,ganz langsam aber unaufhaltsam.

    Liebe Grüsse

    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • nee Ren_he.....lass die Hintertür zu. Lenk dich ab....geh schlafen...baden....hör musik oder sonstwas....trinke weiter dein Wasser und vielleicht auch Tee.

    Schreib hier was dich bedrückt.

    LG
    Tanja

  • Moin Ren_he,

    die Probleme die durch Einsamkeit entstehen, kenne ich auch leider ganz gut. Bin vor vier Jahren wegen einer neuen Arbeitsstelle in diese schöne Stadt hier gezogen und kannte keinen Menschen. Und das ist eigentlich so geblieben. Ich bin häufig recht eigenbrödlerisch und natürlich kommt dann dadurch früher oder später ganz große Langeweile auf. Für das Selbstbewusstsein ist das auf Dauer auch ziemlich schädlich und durch den Suff gab es immer wieder ping-pong Effekte in der Art: Heute sauf ich, weil ich allein bin und morgen gehts mir so schei**e, dass ich keinen sehen will und das immer immer wieder von vorne. Für mich persönlich stellt sich auch die Frage, ob ich nicht in eine Therapie gehen sollte. Die Überweisung zum Therapeuten habe ich hier und hingehen werde ich auch, ob daraus jedoch eine evtl. Therapie wird muss ich erstmal abwarten. Und, auch wenn sich das verdammt blöd anhört, gegen die Einsamkeit gibt es nur ein Mittel und das sind andere Menschen. Der Alkohol bringt einen da nicht einen Millimeter weiter.

    Sorry, dass ich hier anscheinend nur über mich schreibe, aber ich erkenne mich halt echt in deinen Postings wieder.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall Stärke und Durchhaltevermögen.

    Viele Grüße,

    Timster

  • Hallo ren_he,

    ich wünsch dir viel Kraft fürs durchhalten.
    Anfangs hab ich noch immer kurz überlegen müssen um Alkohol abzulehnen. Heute nach 3 Monaten "ohne" geht das völlig automatisch ohne zu zögern!
    Schönen Sonntag noch!
    Toby

  • Hallo ren_he,

    ich freue mich,dass es heute Dein 25.Tag ist,mach weiter so.

    Alles Gute

    Peter Pan

  • Hallo Ren_He,

    das waren die schönesten Sätze, die ich bisher von Dir gelesen habe, ich freue mich sehr, dass es Dir so gut geht!

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!