Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !

    Heute geht es mir nicht so gut.
    Gestern hatte ich Post von meiner bank. Ich habe über sechs Jahre einen Kredit abgezahlt , alles in Ordnung, im Dez. 2010 war ich damit fertig. Nun wurde mir erneut Geld abgezogen. Heute war ich zur Bank und bat um Klärung. Ebend kam ein Anruf , es wäre alles Rechtens, denn im Kleingedruckten auf Seite 4 Absatz zwei der Geschäftsbedingungen steht ja usw.
    Ich fühle mich über den tisch gezogen , habe das auch so gesagt und Morgen um 10,00 Uhr habe ich einen Termin bei einer anderen Bank und werde dort ein neues Konto eröffnen und mein Altes dann kündigen.

    Ich will in diesem Jahr konsequenter sein und mir nicht mehr alles gefallen lassen, das ist der Erste Schritt.
    Ich habe auch meine Rechtsschutz angerufen , die sagen das ich keine Chance habe, denn beim Gespräch vor sechs Jahren war ich alleine mit der Bankangestellten und kann somit nicht nachweisen , das sie mir davon nichts gesagt hat.

    So nun ist das schon mal raus. Heute abend in der Gruppe kann ich mir dann ja noch mal Luft machen.

    viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Also meine Angelegenheit mit der Bank ist noch nicht fertig.
    Ich habe mir aber von meiner Nichte einen Brief für meine Bank schreiben lassen, das ich das aus meiner sicht unberechtig eingezogene geld zurückfordere. Meine Nichte ist Rechtsfachwirtin und kann das sicher besser als ich.
    Ein neues Konto bei einer anderen Bank habe ich mir auch schon eingerichtet.
    Egal was dabei herauskommt , ich werde das neue Konto als mein Giro-Konto nutzen und das Alte nach Abschluss dieser Angelegenheit kündigen. So habe ich dann wenigstens die Kontoführungsgebühren eingespart, mein Neues kostet nichts.

    Seit heute habe ich dann noch Ärger wegen unserer Urlaubsplanung.
    Meine Süsse möchte dieses Jahr zweimal in den Urlaub, Einmal nach Dresden und einmal in die Türkei. Ich möchte eine woche im Juni an die Ostsee und zwei Wochen im September nochmal dorthin.

    Wir haben alles ausserhalb der Ferien gehalten, nun will Ihr Cheff im September eine Urlaubssperre wegen Geschäftsumbau verhängen, besser gesagt er hat es getan.
    Urlaub ist bei mir GEILIG , es droht wieder Ungemach.
    An einer Lösung arbeiten wir am Montag weiter.
    Da wir schon urlaubsdomiziele gebucht haben wird das ein schönes Kuddelmuddel geben.

    Mein sohn schein ein wenig in der Versenkung verschwunden zu sein, ab und zu rufe ich vergeblich an, Geduld war das zauberwort, nun Denn, ich werde sie bereitstellen.

    Am Montag beginnt dann nach zwei Wochen zu Hause wieder das Berufsleben. ich hoffe das die Kurzarbeit nicht alzu lange währt.
    Wäre schön , wenn inzwischen ein paar Aufträge eingegangen sind.
    Heute abend gibt es Latschenkino und für Morgen ? mal sehen wie die Wetterlage ist.

    Schönes trockenes Wochenende wünscht allen Mitpatienten Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo,Du geduldiger Bernd!

    Bei Dir brodelt es ja fast rundum! Schön,dass Du Geduld walten lassen kannst.
    Lass sie einfach nicht los,ja?

    Ich wünsche Dir ein schönes,gutes Wochenende und einen guten Anfang am Montag.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo liebe Leute !

    So die erste Arbeitswoche ist fast rum und es geht ganz gut los. Ein paar aufträge sind auch eingetrudelt , so hoffe ich wird es mit der Kurzarbeit nicht so schlimm.

    Die Urlaubsplanung ist auch abgeschlossen , wir haben nicht so Urlaub bekommen wie gewünscht aber es ist akzeptabel.

    Mein Sohn ? weiter funkstille - Geduld - warten - das wird schon.

    Das neue Jahr fängt " gut " an meiner süssen ist was aufs Kochfeld gefallen , Kaputt , aber nur das Ceranfeld. Was solls gibt es eben ein neues.

    Mein Auto war drei Tage kaputt , seit zwei Stunden läuft es wieder. Hurra !!!

    Bin noch damit beschäftigt allen Geiern meine neue Bankverbindung mitzuteilen, man soll ja gar nicht glauben wer da alles was haben will.

    Egal , das Leben macht spass, mir geht es sehr gut ohne Alkohol.

    viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Mein Auto war schon wieder kaputt, nun war es genug. Gestern haben wir uns ein neues gekauft, Nun müssen wir bis Freitag drauf warten , egal solange wird es mit dem alten noch gehen.
    Ceranfeld ist gekauft aber auch noch nicht da , egal das wird schon.
    Auf der arbeit geht es auch langsam wieder besser, ich hoffe , das ich im März keine Kurzarbeit mehr habe.

    Sonst geht es mir einfach sehr gut.
    Viele grüsse von Bernd g

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    mit den alltäglichen katastrophen scheinst du ganz gut zurecht zu kommen
    n geduldsfadenverstärker für die beziehung zu deinem sohn
    was macht das enkelchen? (+ wie gehts ihr?)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !Habe in letzter Zeit nicht die Ruhe gefunden hier zu schreiben.
    Nun ist das neue auto da und gestern haben wir die ersten kilometer damit gefahren. Ist schon eine Umstellung aber dafür sehr sparsam.
    Heute habe ich nachricht bekommen das der letzte in meiner Familie eine arbeit bekommen hat, das hat mich doch sehr gefreut und ich werde gleich noch anrufen und gratulieren.
    Auf meiner arbeit gab es etwas ärger , wie erwartet habe ich auch im Februar kurzarbeit. Nicht schlimm nur soll ich zur arbeit kommen und eine pseudo qualifizierung machen , damit mein Chef ordentlich Geld vom arbeitsamt bekommt. Dieses abgezocke in den sozialsysthemen ko... mich an. Ich kanns aber wohl kaum ändern.

    Von meinem Sohn höhre ich zwar ab und an etwas , aber leider nicht von Ihm direkt. Weihnachten habe ich eine Sms bekommen seit dem geht er nicht mehr ans telefon, keine ahnung warum. Mit seiner Mutter telefoniere ich ab und an , so weiss ich was da so los ist.
    Habe ihm letzte woche auf die Mailbox gesprochen , leider ohne erfolg, ich soll ja geduld haben . also habe ich welche.

    Mit meiner Tochter schreibe ich mich ab und zu , das ist ok. würde mir wünschen mal mit ihr zu telefonieren , aber sie ist dran den nächsten zug zu machen. also Geduld haben, hab ich.

    Heute habe ich wieder ein paar stimmungsschwankungen , keine ahnung warum. Mein schatz kümmert sich immer rührent um mich und unsere Beziehung , da freue ich mich immer sehr drüber.
    Wir waren im Thermalbad und in der sauna ,aber es gefällt ihr nicht so gut in der sauna , sie geht wohl auch ein wenig wegen mir da hin, muss sie doch nicht, werde demnächst mal alleine gehen.
    Danach noch ein langer spaziergang und jetzt haben wir beide ordentlich hunger, das frühstück ist eben schon ein paar stunden her.

    In den nächsten beiden wochen stehen bei mir auch wieder die so beliebten Leistungsbewertungsgespräche an. Ich habe wieder darum gebeten nicht so ein gespräch haben zu müssen, leider wieder wie jedes Jahr vergeblich. Danach geht es mir immer drei ,vier wochen schlecht, ich bin nicht motiviert und möchte am besten gar nicht zur arbeit gehen. In diesem Gespräch wird mir mitgeteilt ( von meinem Meister )
    wie er mich das letzte Jahr gesehen hat und wie sich meine Leistungszulage verändert.
    Das ganze ist eigentlich kein gespräch , es ist nur ein monolog , keine diskusion, ich kann was sagen es hat aber keinen einfluss , da alles schon feststeht.
    Dabei geht es sehr ungerecht zu , es ist eine reine Nasenprämie und da ich einen recht guten Lohn habe , wird mir dann jedes Jahr erklärt , das ich doch eigentlich zu viel verdiene und dankbar sein muss da ich ja gar nicht so gut bin wie ich mich sehe.
    Seit 1997 habe ich den gleichen lohn bin ja auch zufrieden damit, habe nur keine lust mir jedes Jahr erzählen zu lassen , das ich doch dankbar sein soll dort zu arbeiten.
    Naja auch das werde ich überstehen.

    Ausser meinen luxusproblemchen geht es mir aber gut.
    Alkohol habe ich keinen gebraucht, nur habe ich letzte Woche einmal davon geträumt welchen zu trinken, das lässt die aufmerksamkeit wieder wachsen.

    So nun ist der Grünkohl fertig , schöne neue , trockene Woche wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    guckst grad eher ausm "mittleren fenster" - ärger auf arbeit - geduld mitn kindern habe fällt schwer + + +

    gut das du trocken bist + inzwischen damit umgehn kannst

    schöne zeit - kraftpäckl + geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Nei , nein matthias , es geht mir gut. Das mit der Arbeit ist mal son anflug von Ungerechtigkeitsempfinden , kommt einmal im Jahr auf den Teller wie Lapskaus, runterschlucken , drüber reden und schreiben und gut is.

    Die geduld mit der Kommunikationssituation mit meinen Kindern ist echt.
    Ich habe für mich einen Weg gefunden , der es mich zufrieden ,geniessen lässt. Wie bei allem im Leben , es könnte immer etwas mehr sein , etwas schneller gehen und etwas leichter und besser.
    Ich geniesse einfach den Ist-Zustand . Ich habe , was ich immer wollte Kontakt zu meinen Kindern, wenn sie mehr wollen , werde ich bereit sein. Ich habe gesoffen , leider diese Krankheit bekommen und durchlebt, ist nicht mehr zu ändern und es war gut so wie es war, vieleicht hätte ich sonst nie so gesund und zufrieden leben können wie ich es jetzt kann.
    Danke Matthias für deine Werkzeuge , ich habe sie gut gebrauchen können und die Geduldsfadenverstärker installiert, sie funktionieren einwandfrei.
    Behalte sie bis du sie vieleicht einmal wieder brauchst, sind schon klasse dinger, immer da und wartungsfrei. Prädikat : Empfehlenswert !!!

    Muss jetzt zur Arbeit gehe gerne , leben macht Spass.

    Viele grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Das war ein super Wochenende , frühlingshaftes Wetter , jede menge Spass und Erlebnisse . Hier schien zwei Tage die Sonne vom blauen Himmel und das Thermometer kletterte über die 10 Grad Marke.
    Mit meiner Partnerin habe ich Spaziergänge unternommen und war auf einem schönen Flohmarkt. Wir haben zusammen gekocht , Kreutzworträtsel gemacht und waren gestern im Thermalbad und in der Sauna.
    Ich achte natürlich darauf , das beim Kochen oder beim Essen überhaupt . der Alkohol keine Rolle in den Gerichten spielt und freue mich jedes mal wie meine Partnerin unaufgefordert , es mir gleich tut.
    Gestern habe ich sie gefragt, was sie sich zum Geburtstag wünscht. Sie hat mich gefragt, ob ich was dagegen hätte , wenn sie eine Geburtstagsparty macht und sich ein paar Freundinnen einläd.
    Ich habe nichts dagegen , ich freue mich drauf.
    Denn es fällt mir Heute immer noch nicht so leicht zu feiern. Eine gute Gelegenheit was dazu zu lernen. Es wird natürlich in unseren vier Wänden keinen Alkohol geben , doch löst wahrscheinlich allein das Wort Geburtstagsfeier irgentetwas unangenehmes in meinem Unterbewustsein aus. Ich bemerke dann immer bei mir eine besondere Konzentration und innere Anspannung , alle Antennen sind wachsam , obwohl das doch nicht nötig ist, da ja kein Suchtstoff vorhanden ist. Andererseits ist Wachsamkeit ja nicht das Schlechteste.

    So , Heute habe noch mal frei , Kurzarbeit, nun werde ich mich mal um meine Aquarien kümmern, die sind am Wochenende auf der Strecke geblieben.
    Und dann vieleicht noch mal in die Sauna ? mal sehen.

    Schönen Wochenbeginn wünsche ich allen Mitpatienten.
    MfG Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd G,

    kann deinen Gedankengang nachvollziehen.
    Wörter wie Geburttagsfeier, Grillfest, Sylvester usw. haben für mich einen unguten Nachgeschmack, auch wenn ich sie zuhause und alkfrei begehe.
    Das Wort "feiern" habe ich deshalb aus meinem Leben gestrichen.
    Klingt nach traurigem Verzicht, ist es aber nicht.

    LG, murmeltier

  • Hallo liebe Leute !

    murmeltier : Danke für deine Gedanken. Ich für mich möchte das Wort " Feiern " , nicht aus meinem Vokabular streichen. Ich möchte besser damit umgehen , so habe ich ja demnächst wieder eine Gelegenheit dazu.
    Das ganze hat für mich weniger mit Verzicht , sondern viel mehr mit Angst zu tun.
    Nun will ich doch vor dem Alkohol keine Angst mehr haben, denn ich habe kappituliert nur ist das in meinem Unterbewustsein noch nicht ganz angekommen.
    Bei jeder Feierlichkeit, ohne Alkohol sollte meine Angst vor etwas was nicht da ist schwinden, meine Vorsicht jedoch nicht.


    Heute werden meine Partnerin und ich wieder einmal von der Handwerkerinnung verschaukelt. Meine süsse hat den ganzen Vormittag auf einen Solchen gewartet und ich tue dies nun am Nachmittag. Bei jedem Anruf bekommen wir zu höhren : " Wir sind bereits unterwegs ." es ärgert mich sehr meine zeit für so unzuverlässige Leute zu geben. Das konnte ich aber , so glaube ich zumindest auch glaubhaft rüberbringen, letztlich bleibt mir aber nur das Warten. Ein schwacher Trost.

    Nichtsdestotrotz ist das leben wunderbar ohne Alkohol wird auch diese ärgerliche Sache ins Ruder laufen, Geduld üben ist angesagt. Ich übe also.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    Nichts gegen die Handwerkerinnung...Auch da gibts solche und solche.Aber Termine machen und einhalten sollte als minimum funktionieren.
    Mir fiel dazu gleich ein,wie mich die Warterei früher immer gestört hat:konnte ich doch nichts trinken.Naja,jedenfalls nicht viel.
    Ansonsten scheint mir dein Leben wiedermal steil bergauf zu gehen.Das freut mich richtig.Du und Deine Dame,ihr seid ja auch sehr aktiv .

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo liebe Leute !

    Ich möchte allen Mitpatienten einen schönen Valentinstag wünschen.

    Nun ist das Wochenende wieder vorbei und in zwei Std. muss ich zur Spätschicht.
    Gestern habe ich seit Weihnachten das erste mal wieder mit meinem Sohn telefoniert, es hat mich sehr Glücklich gemacht seine Stimme zu hören. Er leidet sehr darunter arbeitslos zu sein und schickt an alle möglichen Firmen Bewerbungen. Ich habe versucht ihm etwas Mut zu machen.

    Hier war das Wochenende sehr schönes Wetter und ich war mit meiner Freundin spazieren, dabei ist uns eine liebe Golden Retriever Hündin über den Weg gelaufen, da war sofort wieder dieser Verzichtsgedanke und die Erinnerung an das Theater mit unserem Vermieter.
    Den ganzen Abend musste ich an unsere Lea denken, ob es ihr gut geht.
    Mein leben hat sich sehr gut entwickelt , es geht mir gut , ich bin sehr zufrieden , einzig ein Hund fehlt mir zum Glück. Will aber nicht meine Partnerin unter Druck setzen, das habe ich früher oft getan und es war falsch.

    Am Samstag waren wir in Pforzheim , in einem grossen Versandhaus schoppen. Hat mir riesig Spass gemacht. Meine Freundin hat sich ordentlich eingedeckt. Drei paar Schuhe , Pullover , T-shirts und unterwäsche habe ich Ihr " aufgeschwatzt " und sollte mir auch immer was kaufen , obwohl ich gar nichts brauche. Ich habe dann nachgegeben und mir eine Kravatte gekauft, die ich vieleicht irgentwann mal brauche.

    So nun muss ich noch ein paar Dinge im Haushalt erledigen und dann zur arbeit.
    Einen schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Gestern abend auf der arbeit fing es an in meinem Hals zu kribbeln. Heute Nacht konnte ich kaum schlafen und nun fühle ich mich schlapp und jeder Knochen tut weh.
    Nach wirklich vielen Jahren ohne Winterzipperlein hat es mich nun mal erwischt. Werde gleich mal zur Apotheke fahren und mir was gegen die Halsschmerzen holen.
    Ich habe keinen Appetit , aber ein paar Orangen habe ich mir gepresst und den Saft getrunken.
    Zum Glück habe ich heute Kurzarbeit, muss erst Morgen wieder zur Spätschicht.
    Heute Abend will ich eigentlich zur Gruppe , aber das lass ich mal noch offen.

    So , nun auf zur Apotheke, die kennen mich und werden mir keine Medikamente mit alkohol verkaufen, ich passe aber trotzdem auf.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Mit Gruppe war Gestern leider nichts. Mir ging es gegen Abend immer schlechter. Bin dann hier im Ort zur Ärztin und die hat mir Antibiotika verschrieben und mich drei Tage Krank geschrieben.
    Das war auch gut so. gestern abend hatte ich Fieber ,das ging dann nach der ersten Tablette aber wieder zurück.

    Meine Süsse hat mir von einem Huhn eine Suppe gekocht , die hat mir sehr gut geschmeckt und getan.

    Die Versicherung hat unser Kochfeld bezahlt, habe mich sehr darüber gefreut.
    Werde mich jetzt warm anziehen und mal langsam zum Briefkasten spazieren , meine Krankmeldung muss ja zum Arbeitgeber.

    Dann freue ich mich schon auf meine liebe Frau , mal sehen womit sie mich Heute verwöhnt.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    gute Besserung wünsche ich dir und daß die Bazillen schnell wieder verschwinden!

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Moegen liebe Leute !

    Danke für die Genesungswünsche .
    Sie scheinen zu helfen.
    Es geht mir etwas besser. Jetzt haben sich Husten und schnupfen breit gemacht, aber die Gliederschmerzen und das Fiber lassen nach.
    Gestern abend klagte mein Schatz , das sie da son Kratzen im Hals verspürt. Ich hoffe ich habe Ihr nicht ein unliebsammes Geschenk bereitet.
    Sie möchte ab april einen neuen Jahresvertrag haben und da wäre eine Grippe sicher nicht förderlich.

    Werd Ihr mal hier im Ort ein paar Blumen kaufen , ein richtig schöner Frühlingsstrauss , vieleicht hilft es was.

    viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Blumen helfen , jedenfalls geht es meiner Partnerin gut.

    Was mir so durch den Kopf geht.
    ich hatte in meinem Leben immer irgentwelche Probleme oder musste mich um jemanden kümmern, jedenfalls meite ich es zu müssen. Nun ist da plötzlich ein Zustand, den ich mir einfach nie vorstellen konnte, es gibt keine Sorgen , probleme , absolut nichts .
    Nun sollte ich doch total glücklich und zufrieden sein.
    Es ist aber eher so das da so eine Leere ist mit der ich gar nicht so gut umgehen kann.
    Höhrt sich vieleicht verrückt an , aber irgentwas fehlt mir.
    Wir wissen beide , das wir ein grosses Glück haben so ein gutes Leben führen zu können und meine Partnerin ist auch sehr zufrieden damit, mir fehlt aber irgentetwas.
    Kennt diesen Zustand Jemand?

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen lieber Bernd,
    ich kenne diesen Zustand,den du beschreibst auch nur zu gut..
    Und es hört sich nicht verrückt an,
    Wie du ja schon selbst beschreibst,hattest du in deinem Leben immer Probleme oder meintest dich um jemanden kümmern zu müssen und dieses ist natürlich bei dir noch ausgeprägt und darum wahrscheinlich jetzt diese Leere in dir....
    Du wirst lernen müssen,daß du auch glücklich und zufrieden sein darfst,wenn alles gut läuft..
    Ich kann dieses auch bei mir sehr gut beobachten,wenn alles gut läuft steht man schon wieder in der Warteschleife und schaut,wann dann "endlich"wieder was schiefläuft,da man es ja nicht anders kennt..
    Ich kann auch bei mir gut beobachten,wenn meine Partnerschaft zu gut läuft,fange ich an zu sabotieren...
    da ich immer problematische Partnerschaften hatte,denke ich,daß das der normale Zustand ist und werde kribbelig,wenn es gut läuft..ist alles ein riesiger Lernprozess,halt eine Lebensaufgabe..aber wir haben ja Zeit..
    Auf jeden Fall liest es sich gut,eure Partnerschaft..
    Und denk immer daran,es gibt auch mal Tage,wo man halt unzufrieden ist..und das darf man,
    Lieben Gruß an dich
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!