noch ein langer weg...

• hi,
    ja du hast recht!!!
    eigentlich sollte es wirklich "genug" motivation sein, nicht nach diesem sch***zeug zu stinken und alles was noch dazu gehört!!!

ist doch echt alles mist...

nun, für heute habe ich es schon mal geschafft nicht für stoff zu sorgen (war heute früh davon überzeugt, dass es ein "solcher" tag werden wird...) -aber ich hab dann einfach nur noch ekel geschoben...

sondern einfach hier zu sein und mich nochmal durchzulesen...

bin jetzt sehr froh hier in ruhe tee trinken zu können und einfach dankbar, dass ich nachher wenn meine tochter heimkommt nüchtern bin (auch für mich) -wenn auch depri- aber da muss ich mich nicht drüber wundern...

danke euch, -vielleicht kann ich wenigstens als schlechtes beispiel hier funktionieren...
    (für´s erste...) -bringt echt nix immer wieder von vorne zu beginnen... könnte diese kraft in anderen bereichen meines lebens viel besser einsetzten... und mein körper fühlt sich auch richtig schlecht an...

(ich habe gestern auch nichts getrunken aber anscheinend hat sich die körperliche (mgl. auch die phsychische) toleranzgrenze geändert...)
    lg
    marla

• hi ute,
    sie ist nun 12 jahre alt...
    -sie hatte heute morgen gar gar keine lust (erster schultag nach den ferien) ...da wär´s besonders übel gewesen wenn ich jetzt auch noch ´ne fahne hätte... -mann, bin ich bescheuert!!!

liebe grüße
    marla

• hallo marla,

ich habe auch eine tochter , sie ist heute 37 jahre , ich habe einen enkelsohn von 6. jahren,

meine tochter leidet heute noch unter meiner sauferei,
    nie hat sie mir das kind überlassen, wenn sie mal einkaufen, oder danders zu erledigen hatte.

dazu werde ich noch in meinem thread schreiben. sei wachsam, das ist mein rat, denke an dein kind.

liebe grüsse ute

• hallo ute,
    das ist ja genau das was mich wirklich verrückt macht, -dass die sucht anscheinend stärker ist als die liebe zu meinem kind -bzw. ich mir selbst wert bin... ich krieg das nicht richtig in meinen kopf, dass es genauso eben ist. diese sucht macht mein leben kaputt, wenn ich nicht dagegen ankomme...

ach, ich hab gedacht das ich das gerafft habe -aber dann passiert´s doch immer wieder...und ich drehe mich im kreis...

schalter umgelegt und denken ausgeschaltet... (sooo schlimm is es doch nicht "wirklich" und ein glas geht schon...) bla bla bla... -vielleicht sollte ich es mir irgendwo antackern, dass es eben nicht geht!

liebe grüße
    marla

• marla,

es fällt mit unheimlich schwer dir zu schreiben.
    gehe einige schritte

setzte dich mit deimen suchberater in verbindung

es gibt therapien für mutter und kind,,,

denke an dein kind es leidet, spreche alles mit der kleinen maus ab.

in gedanken bin ich bei dir ute

• he ute, das ist doch ok!!!
    (ist doch auch nicht deine aufgabe)!!!

ich will dich auf keinen fall runterziehen!

danke dir
    liebe grüße
    marla

• Hallo Marla,

du weßt ja,trocken werden mußt du für dich,aber deine Tochter müßte doch ein großer Anreiz sein,auch trocken zu bleiben.
    Ich war ja eigentlich selbst ein gebranntes Kind.Mein Papa soff,was rein passte und wenn es wieder raus kam und ich hab unter all dieser Sauferei so gelitten,daß ich heut noch manchmal dran zu knabbern hab und nachts träum davon und trotzdem hab ich es meinen Kindern auch angetan,obwohl ich wußte,wie die kleinen Seelen leiden,wie sich die Kinder schämen für den saufenden Elternteil.
    Ich hab die Kurve nun gekriegt und leide ja auch darunter,was ich schon verpatzt hab bei meinen Kindern,aber die Gedanken an meine 13 jährige Tochter macht es mir sehr einfach nicht mehr zu saufen,was nicht heißt,daß es jetzt alles einfach ist.
    Aber ich bin durch meine 3 Monate Trockenheit so wachgerüttelt wurden,daß ich es jetzt besser mache.
    Ich muß mir jetzt auch erst das Vertrauen zu meiner Tochter wieder aufbauen.
    Wir sollen doch eigentlich Vorbilder für unsere Kinder sein,sie sollen sich an uns orientieren können,wie sich ihr Leben mal gestalten sollte,aber wie können sie das denn ,wenn wir nur die Bulle am Hals haben.

Bleib am Ball.Unsere Kinder brauchen uns doch!

Liebe grüße
    Kiki

mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

• Hallo Marla,

vielleicht hast Du wirklich noch diesen persönlichen Tiefpunkt nicht erreicht der hier schon öfter erwähnt wurde ich weiß es nicht, Du musst wohl noch paar Runden drehen bist Du merkst dass es nur noch Berg ab geht. Süchtig sind wir wohl alle hier und Motivation hast Du doch auch hier viel. Ich habe auch Jahre lang getrunken und in dem letztem Abschnitt ging’s schon Morgens ohne Alkohol gar nichts mehr, ich bin mit dem Forum hier trocken geworden und es gab Zeit da war ich nur am Heulen, es geht aber Marla und wenn die Hilfe die Du hast Dir zu wenig ist dann hol Dir noch mehr. Du weiß doch Deine Tochter kriegt das ja auch mit, mein Sohn hat viel mitbekommen. Du musst Dich aber auch einwenig selber motivieren, meinetwegen auch mit sich selber auch laut reden wenn die innerliche Stimme Dir sagt dass Du trinken sollst habe ich am Anfang öfter gemacht.
    Ausreden, Selbstmitleid bringen überhaupt nichts das weiß Du ja hoffentlich.
    Es ist nicht einfach am Anfang aber ich weiß dass man es schaffen kann.

Liebe Grüße
    Maria

• hallo,
    war jetzt doch noch ein wenig spazieren und hab mir den wind um das näschen wehen lasssen. -tat echt sehr gut!
    danke ihr alle!!!

kiki
    ja, ich hab das mit einem saufenden vater auch erleben müssen (teilweise mit polizeieinsätzen wg. randalle... -den ganzen obermist eben).... ich habe diesen mann sehr gehasst (damals) (haben auch heute nicht so ein wirklich gutes verhältnis (er trinkt immer noch bzw. hat NIE etwas gegen seine sucht unternommen -das wird übergangen) und es ist für mich unbegreiflich, dass ich nun selbst dabei bin, diesen mist meinem kind anzutun...

-noch liebt mich meine tochter...
    zitat: "du bist die beste mama der welt, -nur das trinken ist dein fehler..."
    meine tochter weiß sehr gut bescheid über meine sucht. sie weiß vorallem, dass sie NICHT daran schuld ist (das war mir sehr wichtig), -sie weiß, dass ich daran arbeite und ich hoffe, durch meine ehrlichkeit diesen ganzen sumpf für sie etwas zu durchleuten...
    -die letzten male war ich alleine, -zum glück- da hat sie´s also nicht mitbekommen....
    -aber es wäre natürlich nur eine frage der zeit bis es wieder soweit wäre -das ist ganz klar!

Maria

Zitat

vielleicht hast Du wirklich noch diesen persönlichen Tiefpunkt nicht erreicht der hier schon öfter erwähnt wurde

-das habe ich mir auch schon öfters gedacht.... aber ich bete (und das tu ich wirklich!) -das ich nicht noch tiefer sinken muss um endlich die nötige einsicht und somit auch die konsequenz zu erreichen...

@annika

Zitat

Denke immer nur HEUTE trinke ich nicht und schaffe dir ein trockenes Leben

-ja das möchte ich.
    und heute ist ein guter tag!!! weil ich nüchtern bin!

ich werde nun lecker kochen, -mich mit meiner tochter beschäftigen und einen gemütlichen abend verbringen. morgen hab ich dann keinen "brummschädel" und werde effektiv arbeiten können.
    ich bin sehr froh und dankbar, dass es jetzt so ist wie es ist!

gnaz liebe grüße
    marla

• hi glorya,
    ja für heute hab ich´s glücklich geschafft!

bin sehr froh, dass ich mich doch überwunden habe hier offen und ehrlich zu posten...

ich glaube wenn ich das nicht mehr könnte wäre wirklich viel verloren...

liebe grüße
    marla

• guten morgen!

ich möchte nochmal schreiben, wie froh ich doch bin, wieder einen anfang gefunden zu haben!!!

ich berufe mich auf den schönen satz:

"es geht mir gut -auch wenn nicht alles gut ist"

aber trotz aller schwierigkeiten bin ich doch ganz "bei mir" und das ist gut!

bis bald
    marla

• hallo,
    ein guter tag trotz viel stress und jetzt noch geballten ärger (bezogen auf lernen für die schule) mit meiner tochter.

da wird´s mir ganz anders wenn ich mir nur vorstelle wie ich das alles mit "voller birne" auf die reihe hätte kriege sollen. bzw. nicht geschafft hätte!!!

naja, die kleine lernt jetzt noch ´ne runde (ich vermute sie ist insgeheim echt froh, dass ich mich mit dahinterklemme -auch wenn´s unbequem ist)...

und in der arbeit bekamm ich ein unerwartetes lob von meinem chef... :shock:
    (könnte jetzt auch denken -na passt doch...
    nee, ich denke mir -wenn ich mit halber power gut bin, dann wird´s mit "ganzer" noch viel besser!!!

ich hab heute für mich mal so im kopf versucht mir alle vorteile durch´s nichttrinken aufzuzählen. -sind ja unzählige und es gibt keinen einzigen "pro"!!!
    -ich glaube freund hat mal was darüber geschrieben -konnte es noch nicht finden...

ganz liebe grüße
    marla

• Hallo Marla,

Es berührt mich auch sehr wenn ich bei dir lese. Habe am ende auch schon getrunken bevor die Kleinen im Bett waren. Einmal konnte ich M. seine Geburtstags Party nicht durchführen und seine Mutter mußte zu mir kommen und helfen. Ich weis nicht ob der Kleine mit acht schon alles mit bekommen hat, aber Tatsache ist, das er in der Schule jetzt bessere Leistungen bringt.
    Das mit den vor und Nachteilen habe ich auch gemacht und ich habe mir immer gesagt es gibt keinen einzigen Grund, nicht einen. Dann habe ich nur noch die Vorteile gesehen. Hörtsich vielleicht doof an, aber ich mache mir jedes mal wenn ich etwas sehe was sich verändert Fotos und schaue sie mir gerne abens an.

l.G. Frank

• guten morgen!

he frank, dass mit den fotos finde ich eine gute idee... -ich selbst versuche auch, "genau hinzusehen" -den augenblick der gut ist, in mir abzuspeichern... (auch wenn es nur kleine dinge sind)...

habe schon die dritte nacht mit alpträumen hinter mir... -wobei ich diese träume eher als "warnträume" sehe :shock: .... -bin jedesmal sehr froh, dass alles gut ist wenn ich aufwache... -da spielt sich wohl einiges in meinem unterbewusstsein ab...

aber es geht mir gut und ich fühle mich fit.
    habe mir für heute einiges vorgenommen (nicht zuviel...-alles machbar) und es wird mir gut tun dies konsequent zu erledigen.

bis bald
    liebe grüße
    marla

• Hallo Marla,

erst einmal von mir ein ganz großes Lob, dass du deinen Weg erneut gehst.
    Tja, Vorteile des Nichtsaufens sind eigentlich als große Überschrift diese gewaltige Freiheit und dieses reale Wahrnehmungsvermögen.

Alles andere ist Knast pur !!!

Wir wissen ja alle, wie schwierig es ist, aus diesem verdammten Kreis herauszukommen. Das ist wie bei einem Puzzle, bei dem man erst einmal die ersten zwei Stücke gefunden haben muss, vom Rand ausgehend.

Und mit guter, akribischer Arbeit, hier im Forum sowie im Privaten, im Alltag, musst du wachen Auges Schritt für Schritt gehen.

Und wenn du einmal wankst, mit den Gefühlen nicht gut umgehen kannst, so hast du immer uns, an die du dich wenden kannst.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Gruß, Freund.

• hallo ihr alle,
    bin sehr zufrieden mit mir (und klopfe mir ungeniert auf die schulter -ja das tu ich!)

ich habe konsequent alles durchgezogen was ich mir für den heutigen tag vorgenommen habe.

und genau daran muss ich ja arbeiten
    -konsequenz

für morgen habe ich etwas tiefer gestappelt (hals- und kopfweh, schätze mal da kommt was) aber auch das soll mir gelingen.

es ist ein supergutes gefühl!

und jetzt bin ich hundemüde und wünsche euch eine gute nacht
    lg
    marla

• hallo!

auch heute gute vibriations...
    bin zwar gesundheitlich nicht ganz auf der höhe -aber ich habe trotzdem keinen durchhänger.

ich merke, dass die einhaltung täglicher vorsätze (no alk natürlich priorität nr. 1) mir richtig gut tun.

ich bin nicht euphorisch aber
    "ganz bei mir"

liebe grüße
    marla

• Zitat von marla

...bin sehr zufrieden mit mir (und klopfe mir ungeniert auf die schulter -ja das tu ich!)...

Hey marla!

lass Dir doch von mir bitte auch mal auf die Schulter klopfen!
    Ich freue mich sehr für Dich!

Liebe Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!