LIeder die Mut machen?

  • Hallo kuecken,
    Herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.Also mit bestimmten Liedern kann ich Dir bezüglich Deines Alkoholproblems nicht weiterhelfen,aber was hälst Du davo,wenn es Dir nicht so gut geht,hier im Forum schreibst,hier hast Du zwar keine Musik,aber Menschen die Dir helfen können und für Dich da sind wenn es Dir schlecht geht.Schreibe doch noch ein wenig mehr von Dir,damit wir Dich besser unterstützen können.

    Liebe Grüße an Dich,Andi

  • Hallo Kueken,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wenn Du Dich hier im Forum einbringst, Fragen stellst , uns Deine Geschichte etwas näher erläuterst, wirst Du feststellen das sowas auch sehr viel Kraft geben kann. Der Austausch hilft schon ungemein.
    Du bist hier nicht alleine, wir verstehen Dein Problem und viele von uns haben Therapieerfahrung.
    Das mit der Musik ist so eine Sache, was dem einen guttut ist für den anderen schlecht. Das kommt immer darauf an welche Emotionen ausgelöst werden, das kann auch nach hinten losgehen und ist doch sehr pesonenbezogen.
    Ich bin mir aber sicher , das Du im Laufe der Zeit merkst, welche Musik Dir wann nützt und wann schadet.

    Ich hoffe wir lesen noch mehr von Dir, erstmal schön das Du hergefunden hast.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Küken,

    willkommen hier bei uns.

    Momentan höre ich eher wenig Musik, weil ich soviel nachdenken muss. Allerdings stöbere ich manchmal im Net und lese Songtexte.

    LG, Meni

  • Hallo Küken,

    Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Musiktipps kann ich Dir leider weniger geben, obwohl ich ein Musikfreak bin. Aber bestimmte Songs erinnern mich immer wieder an meine Saufzeit, auch, wenn ich sie nur im Radio höre. Dann schalte ich einfach ab, ich suche mir heute meine Musik sehr gezielt aus, ist ja auch Geschmackssache. Musik kann manchmal also mehr schaden als nützen, auf sentimentale Songs würde ich erstmal ganz verzichten, der Stimmung wegen.

    Wenn Du möchtest, wirst Du hier regen Austausch finden, und auch Hilfe und Tipps für Deine Trockenheit bekommen. Das mit dem Alk in der Gesellschaft ist eine weitverbreitetes Problem, viele nutzen ihn aus dem gleichen Grund wie Du, denn er baut ja bekanntlicherweise Hemmungen ab. Das Ende vom Lied kann aber eine Abhängigkeit von der Droge Alkohol sein, und dann isses verdammt vorbei mit lustig, aber das hast Du ja schon selber gemerkt.

    Ich wüsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit, und würde mich freuen, wenn Du ihn mit uns gemeinsam gehen möchtest.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • hallo küken

    schön das du uns gefunden hast, noch schöner finde ich das du schon jetzt mit 19 zur einsicht kommst, die meisten müssen erst viele jahre saufen bevor sie es zugeben.
    du hast leider keine e-mail adresse in deinem profiel angegeben sonst hätte ich dir ein lied geschickt das ich sehr passend für unsere situation finde und das ist auch gar nicht altmodisch. es heißt tanz und ist von letzte instanz, du findest es auf ihrer page. oder du schreibst mir ne mail.
    ich wünsche dir viel kraft für die nächsten tage

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Küken,

    herzlich willkomen hier in unserer SHG!

    Dass Du eine Therapie machen wirst, ist mit Sicherheit kein Fehler. Ich bin gerade selber in einer und es macht sogar richtig Spaß!

    Mit Song-Tips kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hörst Du Dir ja Doros Vorschlag mal an.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt mit Deinem Vorhaben.

    Viele Grüße

    pauly

    PS: Und ja! Depressionen und Alkohol sind dicke Freunde. Das waren sie jedenfalls bei mir. Wenn die Depris in der Abstinenz weiter anhalten, dann solltest Du mal mit Deinem Arzt sprechen. Vielleicht sind ja anfänglich Antidepressiva hilfreich (ich nehm welche). Aber wie gesagt, dass kann nur Dein Arzt entscheiden.

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • So hier ein paar ausgefallene Lieder, die zur Zeit passen :

    Celine Dion : Brahms Lullaby
    Diana Ross : If we hold on together
    Barbara Streisand : Grown up Christmas List
    Beauty and the Beast : Beauty and the Beast
    Dionne Warwick :O holy night
    Secret garden : Nocturne
    Celine Dion : Happy Xmas (war is over)

    Gute Besserung wünscht craving

  • hallo küeken!
    da ich selber musik mache und schreibe,denke ich,dass musik keine lösung ist,den alkohol zu vergessen oder zu besiegen...
    wenn ich lieder zu lange höre(eigene oder andere...)lassen sie mich oft lange nicht los...sicher hat musik eine grosse kraft,man kann dadurch vielleicht auch schöne grosse bilder projezieren...
    das ist meiner meinung aber auch nur wirklich gut und empfehlenswert,wenn man auf drogen jeder art verzichtet
    l.g
    zhig

    .

  • Hallo Kueken,

    alkoholfreies Bier, Malzbier??? Denke mal ein bisschen nach.

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!