Neuanfang - oder Anfang vom Ende?

  • Liebe Elfriede!

    Puh, nun habe ich mich einmal komplett durchgelesen.
    Das war wirklich kein schönes Jahr für Dich in 2007.
    So viel Auf-und Ab, das muss man erstmal aushalten.
    Hut ab.
    Deine Kraft bewundere ich.

    Wie ist es mit der Speisröhrenerweiterung Deines Mannes weiter gegangen?

    Mein Vater hatte im vergangenen Jahr ebenfalls diese Auswirkungen seiner Alkoholsucht und hat die Eingriffe gut verkraftet.
    Mit einem Kegelstab (oder ähnlich) sind sie in Abständen von vier Wochen immer wieder in die Speiseröhre gefahren. Der Durchmesser des Kegelstabs wurde von mal zu mal größer. Mit Erfolg. Er konnte danach wieder normal essen.

    Alles Gute für Dich und Deinen Mann. Ich hoffe, dass seine Umschulung genehmigt wird.
    Dir weiterhin soviel Kraft.
    Lieben Gruss
    Pixipetzi

    P.S. Finde ich lustig, dass Du auch nähst. Ich habe auch damit angefangen. Vor kurzem hat mir mein Mann eine Puppe geschenkt, nun nähe ich fleißig Puppenkleider.

  • Hallo Pixipetzi!

    Ja, das Jahr 2008 ist auf jeden Fall bis jetzt ein besseres Jahr, keine Frage!

    Die Speiseröhrenerweiterung ist erstmal auf Eis gelegt, da mind. zur ersten Erweiterung wieder eine Vollnarkose fällig wäre und er hatte ja schon bei der Beruhigung zur Spiegelung danach Leberschmerzen bekommen, das ist einfach zweischneidig das Schwert.

    Er kann nun alles essen, bis auf Fleisch, das darf er eh kaum essen, wegen dem hohen Eiweißgehalt und hat er die letzten Jahre auch kaum gegessen.

    Und von Unterernährung ist hier nicht die Rede... :roll::lol::lol: !

    Ja, das Nähen wird so langsam zur Sucht, bin immer noch voll dabei und liebäugel ja schon mit einer anderen Nähmaschine, die besser mit Leder fertig wird, muß aber alles bezahlt werden *soifz*.
    Die Halsbänder sehen mit Leder einfach besser aus, ist halt Geschmackssache.

    Und wo ich einmal hier bin, kurzes Update.

    Wochenende hab ich frei, hab den Tag gleich mit einem Vollbad angefangen :lol: und gleich breche ich zu einem Megaspaziergang mit den Hundis auf, bei dem Sonnenschein ist das Pflicht heute 8) .
    Bescheid von der RV gibts natürlich noch nicht.
    Sonst ist alles ruhig hier, Männe ist zu seinem üblichen Samstagseinkauf aufgebrochen zum Markt und ich wusel hier ein wenig im Haushalt herum, naja, so halbherzig eben :oops: , null Bock...

    Bis demnächst
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Claudinchen :D !

    Das ist ja mal schön, das du hier auftauchst!
    Dann hat dein Mann es geschafft, toll!
    Wie, die RV genehmigt und zahlt keinen Pfennig??
    Ups, das könnten wir uns ja gar nicht leisten...
    Er will umschulen als NC- Anwendungsfachmann, so was dröges, uah, wär ja nix für mich, ich sah da aufm Zettel nur X- en und Y-lons :lol::lol: , was fürn Wirrwarr!

    Ja, der Umzug...ich denke, aus finanziellen Gründen wäre das nun überstürzt ( in 2 Jahren siehts hier erheblich besser aus) .
    Klar hat er eine Therapeutin und der Weg ist ja raffiniert*grins*.
    Ich bin nun dafür, das er umschult und die neue Jobsuche gleich im Norden stattfindet und ich dann auch suche.

    Liebe Grüße von
    Elfriede und nen Bussi ans Baby :D

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo!

    Die Umschulung ist genehmigt, wow, das war Rekordzeit :lol::lol: !!
    Ab dem 23.6. geht es los...
    ....und ich habe endlich hier keinen Loriot mehr sitzen, der mir alles abnimmt :wink: !
    Uff, das muß ich erstmal verdauen.

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Liebe Elfriede,
    das freut mich für Euch, dass alles so positiv weitergeht.
    Mit der Umstellung stimmt. Ist bestimmt etwas anderes, wenn nun doch einige Dinge wieder Du erledigen musst, bzw. das es sich wieder anders aufteilt.
    Könnte mir vorstellen, das Dein Mann zu Beginn auch ziemlich geschafft ist von den ganzen Eindrücken in der Umschulung.

    Ich drück die Daumen, für einen guten Start.
    Herzliche Grüße
    Pixi

  • Kleines Update :wink: !

    Stress ist nun nicht zu Hause, sondern mehr im Arbeitsbereich, deswegen habe ich meinen Posten als Stellvertretung niedergelegt, weil ich einige Sachen einfach für mich nicht mehr verantworten kann.
    Zu meinen Eltern ist mein Kontakt auch sehr eingeschränkt, da es immer Reibungspunkte wegen meinem Bruder gibt (trinkt, wieder Job weg und Muttern hilft, wo sie kann :roll: ).
    Seitdem ist doch wieder mehr Ruhe in mein Leben eingekehrt und ich habe Kraft, die ich für mich nutze :lol: .
    In einer Woche bin ich allein mit einem Hund an der See, habe mich bei einer Bekannten eingeladen, das ist dann mein erster und hoffentlich nicht mein letzter Geburtstag, den ich an der Nordsee verbringen werde.
    Falls ich hier nicht mehr auftauche, bin ich untergetaucht dort 8):lol::lol: !
    Echt, ich könnte jetzt schon mit Sack und Pack dorthin ziehen, aber..nur noch 28 Monate - dann isses soweit.

    Mein ganzer Stolz ist eine neue "alte Nähmaschine", die ich sehr preiswert ersteigerte und mit der ich mich mit Männes Hilfe gerade arrangiere :wink: .

    Männes Blutwerte sind ganz gut, außer der Ammoniak, der ist leider zu hoch, aber noch nicht ganz in dem Bereich, wo er Hirnschädigungen verursacht, wird nochmal Anfang März kontrolliert.
    Er hat täglich nun eine halbe Stunde am PC zu arbeiten, ein Programm für die Umschulung, quasi wie ein Workbook, was er Step by Step durchkauen muß.

    Das wars erstmal.

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo!

    Noch 27 Monate :wink: !
    Der Seeurlaub war kurz, aber oberklasse.
    Hier gibts nichts weltbewegendes zu erzählen, das ist auch gut so.
    Bin viel am Nähen, freue mich auf Ostern, weil ich da frei habe.

    Männe gehts gut, zumindest äußerlich, was drinnen das Leberuntier macht, weiß ich nicht :P .


    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Servus Elfriede,

    nachdem beim Menschen die Tragzeit des Weibchens nur 9 Monate beträgt, kapier ich das nicht: :shock:

    Zitat

    Noch 27 Monate !


    Hab ich irgendwas überlesen??? :oops:

    Gruß (auch an Männe und Wauz)
    Spedi

  • Hallo Spedi!

    27 Monate bis zu meinem Lebenstraum, der Umzug an die Nordsee :lol: !

    Gestern abend fand ich im PC leider kurz vorm Schlafengehen noch eine HP, auf der ich einiges sah, was ich noch so für meine Näherei suchte :wink: , argh, ich glotzt und glotzt die Bilder an, als ich ins Bett marschierte, sagte ich noch zu Männe:
    Von dem Zeugs träume ich huete nacht!

    Ich träumte... :shock:

    Unsere Küchenchefin vom Heim sagte zu mir, das ich bald keine Arbeit mehr habe, das Heim wäre fast pleite :shock: .
    Und meine Reaktion?

    Ich freute mich wie Bolle :oops: und antwortete wie aus der Pistole geschossen:
    Na fein, dann muß ich ja eine neue Arbeit suchen, dann ziehe ich nun doch schon 2 Jahre eher an die See :lol: !

    Normal ist was anderes, oder :roll: ?

    Mein Vorsatz steht doch schon lange, das ich meinen 40sten Geburtstag als Ostfriesin feiern kann und das wird wohl so passieren, es sieht jedenfalls sehr danach aus.
    Männe zieht mit, manchmal etwas zögerlich noch, aber ich bin so wild entschlossen, das wir nun bezügl. des angepeilten Wohnortes einen Kompromiss gemacht haben.
    Nicht direkt bis an den Deich ziehen, sondern so in der Kante Aurich und Oldenburg, irgendwo da.

    So und jetzt muß ich nochmal Bilder gucken :wink: !

    Liebe Grüße von
    Elfriedööööööööö :lol:

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo!

    So, das Leberuntier treibt weiterhin nichts gutes, der Ammoniak ist weiterhin deftig hoch, ein Stückchen nur noch vor der Schwelle zur Hirnschädigung und nein, man kann nix machen, außer weiterhin die Medizin schlucken, ob die überhaupt hilft?
    Deswegen ist der Eintrag auf die Transplantationsliste nun doch wieder etwas näher gerückt, Männe will das bis Juni im Angriff nehmen, schaun wir mal.

    Werte und Ist Zustand sind weit auseinander, es geht ihm so aber sehr gut, das ist schon seltsam.

    Trotz alledem gehts mir gut, ich bin weiterhin schwer beschäftigt mit meinem neuen Hobby, ja, das tut mir gut.

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo!

    So, da bin ich wieder, ich schreibe jetzt wieder öfters hier, da ich mich aus der geschlossenen Abteilung (erstmal) entlassen habe, sozusagen:
    Auf eigene Verantwortung, unterschreiben mußte ich aber nix :lol: !

    Morgen fahren wir ein paar Tage in Urlaub, erst nach Salzwedel, da war ich ja noch nie, da sind wir eingeladen 2 Tage und dann ab marsch...wohin wohl...an die Nordsee :) zum Krabbenpuhltraining und noch so ein paar schöne Dinge.

    In vier Wochen schon fängt Männes Umschulung an, herrje, wie die Zeit vergeht, ich freue mich schon, bringt mich nun jeder vergangene Monat weiter an mein Lebensziel :wink: !
    Wir vertragen uns gut, meistens zumindest 8), rundherum im Bekanntenkreis wimmelts zur Zeit von kleinen und größeren Katastrophen, gesundheitlich und auch sonstwie, ich bin mal ganz stille und genieße unsere Ruhe und unsere jetztige Situation.

    Bis dahin

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo!

    So, bin wieder im Lande und genieße die letzte Woche Urlaub, bevor es wieder in die Vollen geht :roll: .

    Im Urlaub haben wir so :shock: geguckt, als Männe sich noch fix telefonisch den neusten Ammoniakwert erfragte, der war nämlich im unteren Normbereich, echt saustark.
    Dann gestern Ultraschall bei einem Leberspezialisten, um mal einen neue Meinung einzuholen, der sagte, das Männe kein Recht :lol: mehr habe, auf die Liste zu kommen, da es ihm so gut ginge und die Werte seit dem KH Aufenthalt ja kontinuirlich besser würden. Leber und Milz sind gut vergrößert, aber das dauere eben alles, Geduld, Geduld....
    Damit könne er aber alt werden :!:
    DAS war ein Satz, den würde ich am liebsten der ollen Ärztin aus dem KH auf dem Silbertablett servieren, um es ihr anschließend um die Ohren zu hauen, grmpf, was hat die mich damals monatelang mit ihrem" Sie wissen nicht, das ihr Mann nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hat?" aus dem Konzept gehauen :evil: .

    Ein altes Autochen kriegen wir die Woche auch und nun steht der Umschulung ab dem 23. nichts mehr im Wege, puh.


    Ach, eins habe ich vergessen,
    noch 24 Monate :lol::lol:8)8)

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Elfriede,

    na das ist ja klasse, dass dieser Ammoniakwert endlich in die Tiefe gerutscht ist :)

    Jau, knall der Ärztin die Werte auf den Tisch ! Allerdings sah es zur damaligen Zeit ja wirklich mehr als nur schlecht aus. Freue Dich Elfriede,
    dass Dein Mann den Kampf aufgenommen hat und seine Leber jeglichen Vorhersagen zum Trotz ein Eigenleben begonnen hat.
    Faszinierend, wie eine Leber sich wieder regenerieren kann.

    Dir und Deinem Männe wünsche ich alles erdenklich Gute :)

    ...was sind schon 24 Monate :wink: - eh man sich versieht sind sie um *lach*

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe Elfriede,

    magst Du wirklich

    Zitat

    Damit könne er aber alt werden

    neben einem alten Zausel leben?

    Oder nicht doch besser einen jungen, frischen, unverbrauchten, der noch ein wenig (Rest-)Garantie hat, wo's Ersatzteile noch unkomplizierter gibt? :P

    Ich freu' mich jedenfalls für Euch! Muss nur bei jedem mal lachen, wenn ich an einer Schafherde vorbeifahre...

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi!

    :lol: ... und ich glaube immer noch an die heilende Wirkung, ich würds mal so ähnlich wie Cortison einschätzen, denn die vielen Erfahrungsberichte, die ich in der Zeit hörte, waren alle unabhängig und gleich.

    Wobei wir nun keine Läuse mehr im Magen oder eingetuppert :lol: haben, jatzt haben wir Flausen im Kopp :P .
    Mann, waren das harte Zeiten, das kommt mir schon alles so lange her vor und ich denke nicht mehr oft dran, nur, wenn ich wie gerade, mal wieder kurz nachlese, wie geordnet ich alles aufschrieb, unglaublich, ist so, unter Stress "funktioniere" ich meistens gut :? .

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Elfriede,

    super, dass es dir so gut geht und dass es auch mit Männes Leber immer besser wird :D !

    Ich wünsch dir was und mach's mal weiterhin jut
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo!

    Wollt mich nur kurz melden, hier ist alles gut.
    Habe weniger Zeit, weil ich grad viel arbiete, viel nähe und viel unterwegs bin :lol: , letzteres natürlich mit Männe im Schlepptau.

    Der zeigt nun Veränderungen, nach anderthalb Jahren gucke ich manchmal so :shock: , weil er immer gewissenhafter wird, was so seine Papierkramführung, Geldsachen etc. betrifft, vorbildlich eben, da bin ich mittlerweile schluderiger dagegen, Mannomann.
    Finde ich sehr toll und es ist sehr entspannend für mich, das alles wie am Schnürchen läuft.

    Ich hoffe, ich schaffe es noch bis Samstag, so eine keline Schultüte zu organisieren, die ich ihm dann Montag morgen klammheimlich in sein Auto legen werde mit vielen Leckereien drin, versteht sich.
    So, bis demnächst.

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Elfriede,

    schön, dass es bei Euch so gut läuft - es freut mich sehr so etwas hin und wieder lesen zu dürfen :D

    Öhm ...wie willst Du viel in klein kriegen :shock: Ich wusst ja immer, dass Du wonderwomen bist :P

    Weiterhin alles alles Gute liebe Elfriede.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo,

    tja, Wonderwoman... :lol: , ist leider ausverkauft zur Zeit :shock::roll::evil: !

    Erstmal hatte sein Chef bei seinem kleinen Job die gleiche Idee wie ich und er kam letzten Freitag mit einer Schultüte nach Hause- freudestrahlend, nee iss klar :x .
    Leider hatte ich überhaupt keine Zeit mehr, etwas zu organisieren, Vollstress war angesagt.
    Hund krank, Kollegin krank, Überstunden, Verabredungen und dann noch das Allerschlinnste:
    PC kaputt, wir brachten ihn am Freitag weg wegen einigen Kleinigkeiten, dann lief er plötzlich frisch aus der Reperatur schlecht, und nach der nächsten "Inspektion" gar nicht mehr :twisted: .
    Dämliche Ausreden, wir hätten zu viel Datenmüll und sollten den PC mal wieder formatieren, könnte die Werkstatt auch, für schlappe 150€, die hatten wir aber nun erst für Ersatzteile ausgegeben, da war der Bedarf gedeckt*grmpf*.

    So, nun hat uns der Alltag wieder, war eine stressige Woche, ich hoffe, das wird bald besser, aber nun habe ich natürlich auch noch 2 Wochen Urlaubsvertretung und bei uns boxt der Papst.

    Aber ich bin Elfriiiiiedöööööö :wink: , die mit den Kraftreserven *schlürf* :lol: , so, Ärmel hochgekrempelt und morgen - kann ich erstmal ausschlafen, uff, dann sehen wir weiter.

    Männe stand heute an der Werkbank und mußte ordentlich was feilen, mit dem Ergebnis, das er vor dem PC hier nen Oberschenkelkrampf bekam, kicher, nix Gutes gewohnt isser, wird wirklich Zeit, das er nun mal wieder so richtig unter das arbeitende Volk geht, hm.
    Wie war das noch?
    Männer, die nicht arbeiten, sind totes Kapital??
    So, jetzt reichts aber,
    es grüßt euch die
    Elfriede :P

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!