Keine Chance auf Wiedergutmachung?

  • Hallo Ayki,

    mein Selbstbewußtsein hat sehr gelitten. Nach der Trennung war mein Selbstwert total am Boden zerstört.
    Ich habe bemerkt, oder mir zumindest eingebildet, daß mir jeder irgendwie aus dem Weg geht, was natürlich auch damit zusammenhängen kann, daß viele mit der Krankheit Alkoholismus nicht umgehen können. Wer eben mit dieser Krankheit nichts zu tun hat, kann da nicht mitreden. Ich selber habe mich ja geschämt, und mir immer wieder die Frage gestellt, warum eigentlich ich?

    Mir wurde auch zu Therapiezeiten erklärt, daß der Wille nicht ausreichend ist, ein alkfreies Leben zu führen. Es gehört eben mehr dazu.

    So eine profesionelle Betreung während der Therapie ist ja sehr hilfreich, doch wie bereits Apfel schon mal berichtete, wird hier einem ein Leben ohne Probleme und Sorgen vorgespielt. Im wahren Leben sieht wirklich alles anders aus.

    Ich habe wirklich den Fehler begangen diese Therapie als eine Art Droge (Heilmittel) anzusehen. Ich besuche natürlich weiterhin eine Selbsthilfegruppe und nehme auch die sog. Nachbetreuung in Anspruch.

    Und irgendeine Möglichkeit wird sich sicherlich für mich ergeben, aus diesem Teufelskreis Alkohol auszusteigen.

    In diesem Sinne..
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du das alles so hinkriegst, wie du es dir vorstellst ;)

  • Hallo Marga,

    zu einem Paargepräch wird es bei uns in absehbarer Zeit sicherlich nicht kommen.
    Ich kann mom. nichts dazu sagen, wie ich mich verhalten würde, da ich zum jetzigen Zeitpunkt ja ehe nicht mehr mit ihr zusammen bin.

    Ich muß meinen Weg gehen und mache mir nun schon wieder den ganzen Tag Gedanken, was morgen am Valentinstag wird. Wir sind ja kein Paar mehr, aber ich liebe sie eben!

    Naja schaun wir mal, falsch kann ich ja nichts mehr machen!

    Allen eine Gute Nacht
    Tom

  • hallo marga,

    bin gespannt, was bei dem gespräch herauskommt.

    wirklich gut, dass er den ersten schritt dafür getan hat.

    ich denke, dass es gar nicht so vekehrt ist, sich zunächst vor einer 3. person zu unterhalten.es wird nichts ausarten, hoffentlich wird es auch klarheit schaffen.

    gruß apfel

    hallo tom,

    Zitat

    Ich muß meinen Weg gehen und mache mir nun schon wieder den ganzen Tag Gedanken, was morgen am Valentinstag wird. Wir sind ja kein Paar mehr, aber ich liebe sie eben!

    du verfällst wieder in selbstmitleid.

    gruß apfel

  • Guten Abend an alle,

    ich habe heute unter der Rubrik:
    -Selbsthilfe und Alkoholsucht
    -Alkoholsucht im Alkoholiker Forum
    -Kritische Anmerkungen zum Forum
    gelesen, und habe dabei festgestellt, daß ich wirklich noch weit von einem alkoholfreiem Leben entfernt bin.

    Es geht hier zwar eher um Betroffene (bin ich ja nun mal) aber ich fand die Diskussionen wirklich super.

    Ich denke wirklich, daß ich den Fehler gemacht habe, meiner EX in jeglicher Form "nachzuspionieren". Ich stehe eben noch am Anfang und denke, wenn ich mit dem Saufen aufhöre ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen.

    Ich habe auch dazu geneigt, Fetstellungen von Mod. und Mitwirkenden skeptisch gegenüber zu stehen, und war dabei schon manchmal etwas sauer.

    Ich bin der Ansicht, daß es einem wirklich nur hilft, die Katze aus dem Sack zu lassen und da gehören nunmal auch etwas direktere Formullierungen dazu, aus denen man ja eigentlich nur dazulernen kann.

    Ich stehe nun einmal am Anfang und da hilft es wirklich von den Erfahrungen der alten Hasen zu lernen. Was man schließlich für sich selber mitnimmt, muß man natürlich für sich entscheiden.

    Dies nur mal am Rande, was ja eigentlich von meinem Tread total abweicht.


    Allen noch einen schönen Abend
    Tom

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Ich denke wirklich, daß ich den Fehler gemacht habe, meiner EX in jeglicher Form "nachzuspionieren".

    das war übrigens auch mein gefühl. das war auch der grund, weshalb ich 2 tage hier nichts geschrieben habe, aber nach dem der schock vorbei war, sagte ich mir, du darfst dich davon nicht einschüchtern lassen.

    gruß apfel

  • Hallo Marga,

    Zitat

    Ich merke wieder einmal, wie tief die Wunden sind. Und darüber bin ich wütend. Sage mir immer wieder: Es ist eine Krankheit, er hat das nicht beabsichtigt.

    eine ziemlich verzwickte situation bei euch.

    es ist schwer an etwas festzuhalten, wovon man (momentan) nicht überzeugt ist. (?)

    Gruß Apfel

  • Ich muss nun auch mal was loswerden, was mich seit einigen Tagen beschäftigt....

    Tom, was erhoffst du dir, wenn du hier schreibst?
    Ihr kennt euch real!
    Meinst du mit dem Geschreibsel hier schaffst du es, dass Apfel "weich" wird? Weil du mehrfach überlegen kanst WAS du schreibst? Weil sie deine Mimik nicht sieht?? Hast du Angst, das sie dich so gut kennt, dass sie deine "wahren" Absichten erkennen wird, wenn du real mit ihr redest???
    Warum arbeitest du nicht erstmal an dir selbst und wartest dann ab, was die Zeit bringt? Kannst du nicht loslassen? Vielleicht tue ich dir Unrecht, kann sein. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass du hier nur schreibst, um deine Frau wieder zu bekommen und nicht um an deiner Trockenheit zu arbeiten! Geschweige denn, dass es dich echt interessiert, was sie fühlt, sondern nur die Schadensbegrenzung indem du ihr (und anderen auch) nach dem Mund redest! "Tut mir Leid" sagen schon 3-jährige Kinder!
    Ach ja, es geht erschreckend wenig um dein Kind - wenn du sie entlasten willst, warum fragst du nicht mal nach deinem Kind? Ist mir so aufgefallen - denn deine Frau wird wohl mit den Schäden zurecht kommen, die du ihr zugefügt hast - was ist mit deinem Kind? Es kann sich nicht schützen!

    Apfel, wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass die Trennung richtig war, warum antwortest du hier? Warum tust du dir das an? Zweifelst du schon an der Richtigkeit der Entscheidung? Wackelst du, weil du an die schönen Worte glauben willst?

    Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Denkanstöße geben - vielleicht wirds ja was mit euch, aber nur dann, wenn ihr eure Ziele nicht aus den Augen verliert.

    Viel Glück!

    Alles Liebe
    Heike

  • Hallo Pott,
    dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Genau das ist auch mein Eindruck, und vor ein paar Seiten (S. 10) hab ich ähnliches geschrieben... Und an diesem Eindruck hat sich auch weiterhin nichts geändert!

  • Hallo,

    dem Ganzen ist auch von meiner Seite nicht´s hinzu zu fügen.

    Ich sehe dies ähnlich und werde mich dementsprechend zurückhalten!

    Heike:
    Den Vergleich mit dem 3-jährigen Kind finde ich übrigens auch treffend.

    Liebe Grüße an alle
    Tom

  • Hallo Pott,

    Zitat

    Apfel, wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass die Trennung richtig war, warum antwortest du hier?

    ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. warum soll ich nicht darauf antworten? sorry, das verstehe ich nicht.
    soll ich mich einschüchtern lassen, weil mein EX hier schreibt? soll ich mich zurückziehen?

    Das Forum gibt mir so viel Klarheit und Stärke. Ich muß mich mit der Thematik Co noch eine Weile auseinander setzen. Ich kann mich da nicht zurückziehen.


    Zitat

    Warum tust du dir das an?

    ich tue mir nichts an.
    :)

    Zitat

    Zweifelst du schon an der Richtigkeit der Entscheidung? Wackelst du, weil du an die schönen Worte glauben willst?

    nein, absolut nicht. der tread bestätigt eher, dass ich mich richtig entschieden habe. für mich gibt es momentan kein zurück, ich will auch nicht zurück.

    Gruß Apfel

  • Zitat

    Ist mir so aufgefallen - denn deine Frau wird wohl mit den Schäden zurecht kommen, die du ihr zugefügt hast - was ist mit deinem Kind? Es kann sich nicht schützen!


    noch so eine sache, die ich nicht verstehe - es kann sich nicht schützen. - seit der trennung ist mein kind unter schutz. wovor soll es geschützt werden?

    Gruß Apfel

  • hallo apfel,

    ich glaube pott meint, dass du in DIESEM threat mit tom gespräche führst. ich find das auch total komisch und frag mich seit langem, warum ihr das macht. dass DU in DEINEM threat dein leben sortierst, das find ich klasse und zielführen, aber der tanz, den ihr beide hier in DIESEM threat aufführt, der bringt keinen weiter. ich würd das einfach lassen. das ist einfach ein blödes spielchen, pingpong über kleinigkeiten, statt dass du dich weiter sortierst und tom sich mal endlich um SICH und seine krankheit kümmert.

    lavendel

  • Hallo Lavendel,

    schön, dass mich dein Smilie-Gesicht anlächelt, sonst würde ich jetzt dumm guggen ;)

    ok...das thema ist ausgeschöpft. :) und es hat mich ab einer gewissen seite nicht mehr weiter gebracht.

    bin übrigens auch weiter am aussortieren.

    Gruß Apfel

  • Zitat von lavendel

    hallo apfel,

    ich glaube pott meint, dass du in DIESEM threat mit tom gespräche führst. ich find das auch total komisch und frag mich seit langem, warum ihr das macht. dass DU in DEINEM threat dein leben sortierst, das find ich klasse und zielführen, aber der tanz, den ihr beide hier in DIESEM threat aufführt, der bringt keinen weiter. ich würd das einfach lassen. das ist einfach ein blödes spielchen, pingpong über kleinigkeiten, statt dass du dich weiter sortierst und tom sich mal endlich um SICH und seine krankheit kümmert.

    lavendel

    *heftig Kopfnick*
    Genau so hatte ich das gemeint!


    Das du dein Kind schützt stelle ich gar nicht in Frage.
    ABER: es ist ja nicht nur der Umstand, dass der Papa trank, die Mama nun ausgezogen ist, sondern auch, wie ihr zukünftig miteinander umgeht. Auch, wie ihr eurem Kind gegenüber die Sachlage erklärt. Ohne Schuldzuweisung, etc.
    Außerdem war das nicht an dich gerichtet, sondern vielmehr an Tom. Du kannst mir nicht erzählen, dass der/die Kleine völlig OK ist, nachdem was alles passiert ist. Allein der Satz "SEIT der Trennung....." was ist denn mit den Dingen, die vorher passiert sind? Und wie verhaltet ihr euch nun?
    Spekulativ, welche und ob überhaupt "unbedachten" Äußerungen Tom in Gegenwart des Kindes losläßt, das ist auch normal, ich wollte nur ein Ausrufezeichen setzen, dass er nachdenkt, bevor er den Mund aufmacht.
    Meinem Exmann tut es heute noch sehr Leid, dass er unserer damals 4-jährigen Tochter sagte, dass die Mama sie nicht mehr lieb hätte, weil sie nun ein neues Baby im Bauch hätte....das ist deftig, aber ich kann es heute zT verstehen. Bei einer Trennung geht es auch um verletze Eitelkeit, manch einer kommt damit nicht klar und kann nicht zwischen gescheiterter Ehe und Kind differenzieren - solche Äußerungen passieren nicht mit Absicht, sondern werden im Affekt rausgesprudelt - die Folgen für die Kinder sind nicht kalkulierbar und oftmals tragisch.
    Es sollte ein "Achtung!" sein - nicht mehr, und nicht weniger!
    Bitte denkt daran, dass ihr aus der Nummer mit eurem Partner zwar raus seid, aber über euer Kind bleibt ihr immer verbunden!

    LG
    Heike

  • hallo marga, apfel,

    wollt ihr nicht eure diskussion in apfels threat weiterführen? könntet ja eure letzten beiträge da rein kopieren, denn eure diskussionen zeigen ja auch apfels weg und gedanken, und da fände ich es für apfel schöner wenn die "guten" gedanken auch beieinander wären. nur so zur anregung. aus eigener erfahrung weiss ich nämlich, dass ich mir öfter meinen eigenen threat durchlese, und das, was woanders steht, eher unter den tisch fällt. und das wäre doch schade.

    gruß

    lavendel

  • Ein Hallo an alle,

    habe mich nun eine längere Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet, aber keine Angst, ich habe natürlich die Beiträge verfolgt, wobei ich mich aber mehr bei den betroffenen Alkies aufgehalten habe, wo ich ja auch hin gehöre.

    Zum Thema "Chance auf Wiedergutmachung" möchte ich nur sagen, daß ich ja genügend Chancen bekommen habe, sie aber nicht genutzt habe.

    Ich bin jetzt aber soweit, daß ich unter diese ganze Sache einen dicken Schlußstrich gezogen habe, ändern kann ich ja ehe nichts mehr. Ich habe und möchte mich auch weiterhin auf MEIN Leben voll und ganz konzentrieren, hier gibt es noch genügend Arbeit für mich. Ich möchte hier auch sagen, daß es mir momentan gut geht. Ich hätte nie gedacht, daß das Leben so schön sein kann.

    Ich habe alle 14 Tage am Wochenende mein Kind bei mir, worauf ich mich schon immer lange im voraus freue. Ich denke auch, dass sich die Beziehung zu meinem Kind ins positive entwickelt hat. Und sonst geht es auch so ganz langsam aufwärts. Ich weiß, in 5 Monaten, welche man trocken ist, kann man sein Leben nicht in den Griff bekommen. Aber wie heißt es so schön: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

    Und noch kurz zu dem Thema „Trennung“:
    Es ist aus meiner Sicht, die einzige Möglichkeit einem Suchtkranken zu helfen. Alles andere hat keinen Zweck. Sicherlich ist ein Ultimatum zuvor ganz empfehlenswert, aber wir können hier ja alle lesen, was es schließlich bringt. NICHTS.
    Und lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
    Ich denke, wenn ich noch 1000 Chancen bekommen hätte, wäre ich bestimmt nicht soweit, wie ich heute nach 5 Monaten Trennung bin. Und dies sage ich als Alkoholiker.

    So, nun möchte ich hier noch allen Co´s viel Konsequenz und Durchhaltevermögen wünschen.
    Ein schönes Wochenende, und bleibt stark

    Tom

  • Hallo Tom,
    ich finde deine Einstellung sehr gut und wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren Weg!

    Hätte ich nicht gedacht, dass du mal so was schreibst ;)

  • Hallo Tom,

    Dein neuerlicher Beitrag wirkt um Welten reifer, abgeklärter, einsichtiger, ...
    Es scheint sich nicht mehr alles im Kreis zu drehen, sondern vorwärts
    zu gehen. Dazu mein Kompliment, weiter so !

    Mit Deinen früheren Beiträgen haben sich meine Zweifel an Dir von mal zu mal vergrößert. Da hättest Du Dir bald Dein eigenes Grab damit geschaufelt. Deine vielen Beteuerungen, Dein Selbstmitleid, das Anbieten von Rückzug aus dem Forum, ... waren für alle hinderlich und kein fruchtbarer Boden. Da müsste eine Frau sehr blind sein !!

    Nun scheint ein gutes Fundament da zu sein, auf dem Du aufbauen kannst. Und die derzeitigen Fortschritte sind doch ermutigend ! Du wirst jedoch Deine neues Leben noch lange Zeit vorleben müssen, ehe man von Deiner Ernsthaftigkeit überzeugt sein kann. Wenn diese vorhanden ist, wird dies aber kein Problem für Dich sein.

    Ich wünsche Dir, dass Du diesen Weg mit Klarheit und Durchhaltevermögen mutig weiter gehen kannst und vorwiegend Dein Selbst die Triebfeder dafür ist.

    Grüße, Volker

    Achtsamkeit ist die Quelle des Glücks

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!