(M)eine kleine Geschichte

  • Hallo NIGHTWISH,

    ein Schlüssel zu deinem "Erfolg" liegt wohl auch darin, dass du dich nach wie vor mit unserer Krankheit auseinandersetzt. (sonst würdest du ja nicht in diesem Forum lesen) Ich denke, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst, könntest du vielen hier (auch mir) ein Stück auf ihrem Weg weiterhelfe. Ich wünsche dir für den Deinen weiterhin alles erdenklich Gute.

    Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Nightwish,
    erst einmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG:Und gleichzeitig,ein gro0es Oha! von mir.Ich bin zwar noch nicht so lange trocken wie Du,aber es sind auch schon ein PAAR Jahre,und zugegebener Weise,ist mir echt gerade ein Kloß im Hals stecken geblieben,als ich Dich las!Was mich jetzt allerdings einmal interessieren würde,warum Du Einkaufen,als gefährliche Situation einstufst,aber deinen Alkohol den Du zu Hause hast als völlig normal abtust,da bitte ich doch einmal um Aufklärung!Du schreibst außerdem,der Alkohol und meine Krankheit sind heute kein Thema mehr für mich!Was ist das denn??Du scheinst Dir deiner ja ziemlich sicher zu sein!Aber Dein Beitrag wird hier sicherlich nicht dazu Beitragen,jemanden der ernsthaft mit dem Trinken aufhören möchte die Angst zu nehmen,sondern würde wohl eher falsche Vorstellungen vom Trockensein hervorrufen,und die damit ständige Auseinandersetzung,mit sich selbst!Wenn Du Dir deinen Beitrag noch einmal in Ruhe durchliest,wirst Du schnell feststellen,daß Du hier Anregungen gibst,die genau das Gegenteil bewirken,woran wir hier arbeiten!!!Dazu fällt mir nichts mehr ein,ganz ehrlich!

    Gruß Andi

  • Guten Morgen Nightwish,


    vorab, ein herzliches Willkommen bei uns im online-Forum für alkoholkranke Menschen.

    Mit deinen 8 Jahren Trockenheit verdienst du Respekt.

    Vor dem Hintergrund der tatsache, dass du suchtkrank bist und immer bleiben wirst, verstehe ich deinen -auf mich wirkenden-lockeren Umgang mit Alkohol nicht. Alkoholreservate im Haus zu haben ist für mich auch in ein paar Jahren nicht mehr vorstellbar, weil ich meine lebenslange! Sucht demzufolge unterschätzen und mich freiwillig einer Gefahr ausliefern würde.

    Wie wichtig ist dir eigentlich deine Trockenheit? Hast du parallel noch Gruppen besucht oder eine Therapie gemacht?

    Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • hallo nightwish,

    ich habe deinen beitrag gerne und mit interesse gelesen. es tut gut zu lesen wie deine erfahrung mit dem alkohol als täglicher begleiter so stattfand. ich selber mache noch ähnliche erfahrungen mit bekannten auch mit der freundin im bezug aufs trinken. und ich empfinde dasselbe, nämlich eher kränkung als sonst ein angenehmes gefühl wenn man wegen "MIR" nichts trinkt. aber wie auch bei dir erkläre ich den menschen wie es tatsächlich aussieht.

    was den alkohol anbelangt den du zuhause hast, finde ich es nicht bedenklich. schlussendlich muss doch das ziel sein ein "normales" leben zu führen. und wenn du nach über 8 jahren noch so sensibel eingestellt bist wie es sich rausliest sehe ich da überhaupt kein problem. natürlich wäre der griff ein einfacherer als erstmal stoff im laden zu besorgen, aber das entscheidet wie immer jeder für sich. ich finde es toll wie du das machst und nehme es für mich als zusätzliche motivation.

    danke und viele grüße von mir
    carnel

    7. Juni 2005

  • Die ERSTEN Schritte für ein Leben der zufriedenen Trockenheit sind:

    EINE ALKOHOLFREIE WOHNUNG

    EIN ALKOHOLFREIES UMFELD

    Ich widerrufe meinen ersten Beitrag in diesem Faden und denke, dass Nightwish für mich nicht hilfreich bei meinem Weg in ein zufriedenes trockenes Leben sein kann.

    Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • hallo,

    jemand schrieb hier:

    Zitat

    Die Rotwein-Reserven meiner Freundin (die im Jahr vielleicht mal n Schoppen davon trinkt...damit keine falschen Gedanken aufkommen) waren und sind hier im Haus nach wie vor vorhanden. Selbst in schlimmsten Momenten habe ich jedoch nie darüber nachgedacht, das Zeug anzurühren, weil ich es schlicht nicht mag........von den 2 Flaschen Absynth hier ganz zu schweigen.................

    das find ich aber ganz schön gefährlich, und auch nicht zielführend hier. ich denke mal das kriterium "geschmack" wird keinen, der ernsthaften "saufdruck" hat, abhalten. meine mutter hat mal bei mir ne flasche quietschsüßen eckes edelkirschlikör entdeckt und ausgetrunken - ich glaube nicht, dass ihr der geschmeckt hat. es ging um den alk. und ich finde es unverantwortlich hier zu propagieren - gerade wo hier viele "frischlinge" sind, dass man alkohol im eigenen haushalt schon irgendwie zurecht kommen kann und muss.

    gruß

    lavendel

  • Hallo Nightwish

    und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Sorry, ab was Du da praktizierst, hat für MICH wenig mit einem abstinentem Leben zu tun. Alkohol hat nix zu suchen in einem Haus von Trockenen Alkoholikern.
    Es geht da eher um die Grundeinstellung zu einem trockenem Leben.

    Auch empfinde ich es, wohl im Gegensatz zur Dir, als unnormal, Alkohol zu trinken. Keinen zu trinken ist NORMAL. Auch wenn uns unsere Gesellschaft etwas anderes suggeriert. Alkohol ist eine gesellschaftlich anerkannte Droge, nix weiter, es ist und bleibt eine Droge !
    Würdest Du es auch okay finden, wenn sich Deine Freundin neben Dir nen Heroin-Schuss setzt, weil es ja andere auch tun ? Ich denke, nicht.

    Zitat

    Ein Rückfall gehört zur Krankheit und disqualifiziert doch niemanden, sich hier mitzuteilen!

    Das ist so nicht richtig. Ein Rückfall kommt bei unserer Krankheit vor, er ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich bin nie rückfällig geworden, ich bin allen Gefahen aus dem Weg gegangen, denn es geht hier um mein Leben und nicht um ein lustiges Game.
    Passiert er aber doch, ist was falsch gelaufen vorher. Dann heißt es, zu analysieren und daraus zu lernen. Auch Dinge zu änderen.
    Es ist wichtig, sein Umfeld zu ändern, und zwar sollte es alkoholfrei gestaltet sein. Wenn zu mir Freunde kommen, wissen sie ganz genau, hier gibts nix zu saufen. Das hat aber noch niemanden davon abgehalten, nicht mehr zu kommen. "Freunde", die keine waren, was heißt, saufende Freunde hab ich in den ersten Monaten meiner Trockenheit verabschiedet, ganz einfach.

    Ich persönlich weigere mich, einfach so zu akzeptieren, das ein Rückfall zu unserer Krankheit gehört, niemand ist 100% davor gefeit, aber man sollte alles daran setzen, ihn zu vermeiden. Für mich wäre ein Rückfall der Super-GAU und ich werde alles daran setzen, einen zu vermeiden. Darum beachte ich alle Regeln, das kann mich davor schützen.

    carnel, Du schriebst :

    Zitat

    was den alkohol anbelangt den du zuhause hast, finde ich es nicht bedenklich. schlussendlich muss doch das ziel sein ein "normales" leben zu führen. und wenn du nach über 8 jahren noch so sensibel eingestellt bist wie es sich rausliest sehe ich da überhaupt kein problem. natürlich wäre der griff ein einfacherer als erstmal stoff im laden zu besorgen, aber das entscheidet wie immer jeder für sich.

    Das ist für mich echt Schwachsinn. Was ist denn ein normales Leben ? Ein Leben, wo ich mich mit Alk umgebe ? Das kanns ja wohl nicht sein, oder ? Und Alkohol zuhause hat schon viele in einen Rückfall geführt, Beispiele dafür gibt es auch leider hier. Alkohol zu Hause ist in jedem Fall bedenklich für Alkoholiker, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das sind nun mal Fakten, kein Geschwafel.

    Nightwish, Du führst hier anderen einen gefährlichen Weg vor Augen und findest alles ganz easy. Das, was Du da veranstaltest, ist für mich schlicht und ergreifend eine Gratwanderung, sorry.

    Ich möchte hier jedem raten, nicht so einen Weg zu gehen und alles auf die leichte Schulter zu nehmen. Dadurch wird man noch lange nicht verbiestert, es gibt ein glückliches und zufriedenes Leben OHNE ALKOHOL !!
    Wir sind Alkoholiker, bitte nicht vergessen, WIR KÖNNEN NICHT MIT ALKOHOL UMGEHEN !

    LG
    Lilly

  • Zitat von robert73

    Hallo Nightwish,
    Herzlichen Glückwunsch zu 8.5 Jahren.Ich finde es gut dass Du Dir die Sucht täglich bildhaft machst in dem Du Dir den Suff täglich anschaust so bleibt man dran und verfällt nicht in eine lachsen Umgang oder vergisst es sogar.Weil Vergessen lässt das Problem wieder auftauchen und das wollen wir doch alle nicht.
    LG Robert

    Hallo robert,

    auch an Dich an dieser Stelle, das halte ich für einen Trugschluss. Wir alle wissen, das wir unsere Krankheit für immer in uns tragen, wenn wir wissen, das wir Alkies sind und unsere Krankheit für uns angenommen haben.

    Warum in aller Welt sollte man sich da täglich noch zusätzlich mit dem "Suff" umgeben ? Das ergibt für mich keinerlei Logik. Warum sollte ich es mir denn bildhaft machen, ich weiß doch auch so, das es den Suff an jeder Ecke zu bestaunen gibt ?
    Ich vergesse sicher an keinem Tag meine Krankheit. Aber dazu sind obengenannte Maßnahmen sicher nicht erforderlich.

    LG
    Lilly

  • @ lilly

    andere meinungen als schwachsinnig zu titulieren finde ich anmaßend. ist es dir nicht möglich sachlich zu bleiben? du bist mod oder? da hätte ich bisserl mehr soziale kompetenz erwartet!!! ich habe das normal in gänsefüsschen gesetzt. das mal zum einen.

    zum anderen ist es eben so, dass manche alkoholiker gut damit leben können wenn alkohol in der wohnung ist, TROTZ DES RISIKOS. es leben auch alkoholiker unter uns die aus tausend anderen gründen täglich mit alkohol in "optische" berührung kommen. bsp: soll ich hier im büro den leuten verbieten alkohol im kühlschrank aufzubewahren der für mandanten da ist. oder oder oder......

    7. Juni 2005

  • Ich habe bei einer meiner letzten Trinkpausen eine volle Flasche Bier, sozusagen als Mahnung, in einem Regal stehen gelassen, nun mit dieser Flasche Bier hat mein Rückfall begonnen (ich glaube sogar das Mindesthaltbarkeitsdatum war schon abgelaufen)

    Ich werde niemals die Kontrolle über das NERVENGIFT Alkohol haben.

    Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Zitat von carnel

    @ lilly

    andere meinungen als schwachsinnig zu titulieren finde ich anmaßend. ist es dir nicht möglich sachlich zu bleiben? du bist mod oder?

    zum anderen ist es eben so, dass manche alkoholiker gut damit leben können wenn alkohol in der wohnung ist, TROTZ DES RISIKOS.

    es leben auch alkoholiker unter uns die aus tausend anderen gründen täglich mit alkohol in "optische" berührung kommen. bsp: soll ich hier im büro den leuten verbieten alkohol im kühlschrank aufzubewahren der für mandanten da ist. oder oder oder......

    Hallo carnel,

    Ich schrieb:

    Zitat

    Das ist für mich echt Schwachsinn.


    Dort steht, das ICH es für schwachsinnig halte. Der Sinn erscheint MIR halt schwach bzw. nicht vorhanden. DICH oder andere würde ich hier sicher nicht als schwachsinnig bezeichnen.

    Zum anderen erscheint mir auch oben geschriebenes unlogisch.
    Warum sollte ich mich denn BEWUSST einem Risiko aussetzen ? Alkohol in der Wohnung ist aber eins. Versteh ich echt nicht, was ist denn der Grund dafür ?
    Vor anderen als "merkwürdig" dazustehen ? Die Angst vorm "Anderssein" ? Sorry, aber wir sind nun mal etwas anders, weil wir eine Suchterkrankung haben. Das anzunehmen und auch in Taten umzusetzen ist wichtig für ein trockenes Leben. Hat man denn schon einen an der Waffel, weil man keinen Alk zuhause hat ? Versteh ich echt nicht....

    Und warum überhaupt Alkohol am Arbeitsplatz ? Muss man seinem Geschäftspartner erst Alk einflößen, um zu einem Geschäftsabschluss zu kommen, dann kann es mit den Leistungen ja nicht allzu weit her sein.
    In meiner Firma ist Alkohol am Arbeitsplatz übrigens ein Kündigungsgrund.
    Und ganz ehrlich gesagt, halte ich so ein Geschäftsgebaren für ein Relikt aus den 50ger Jahren. In diesem Jahrhundert sollte man sich mal langsam von solchen obskuren Ritualen verabschieden.
    Und was ist, wenn dort ein trockener Alkie der Gegenüber ist ? Unsere Krankheit ist weit verbreitet, jeder 11 te ist alkoholgefährdet und jeder 18te ist Alhokolabhängig in der BRD.

    Nun gut, wie auch immer....
    Wenn Du meinst, Alkohol im Haus haben zu müssen, kann ich es nicht ändern. Ich kann davon nur dringend abraten, wir können hier nur raten, wer Ratschläge nicht annehmen möchte, dem können wir eh nicht helfen und dann ist es auch wieder verbrannte Zeit für mich.

    Überdenke bitte noch einmal Deine Lebenseinstellung gegenüber Alkohol. Vielleicht wirst Du auch später mal verstehen, warum wir von gewissen Dingen abraten.

    LG
    Lilly

  • Hallo Robert,

    um diese leidige Diskussion abzuschließen, wollte ich diese "Erkenntnis" von einem mir sehr geachteten Menschen transparent machen. Dieser Satz sagt nicht mehr oder weniger das aus, was die ehrliche Erkenntnis deiner/meiner/unserer Lebenssituation für dich bedeutet.

    Wahrheit kennt keine vorgegebenen Wege, sondern nur den Weg, den du selber nehmen mußt/solltest.

    Denke und fühle darüber nach. Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • @ lilliy

    Ich habe keinen alkohol zuhause. Wie kommst du drauf? ich habe lediglich meine meinung darüber geäussert was nightwish geschrieben hat. So was tut man eben in einem thread. Und
    Ich persönlich finde es auch schön wenn es unterschiedliche meinungen gibt.

    mit dem alk und der geschäftswelt. liebe lilly, das gehört eben ab und zu dazu, dass wenn ein kunde kommt er gebtag hat oder sonst irgendwas mit ihm angestossen wird. soll ich jetzt eine rebbelion gegen die verfluchten alkoholtrinkenden menschen starten? nur weil ich n icht damit umgehen kann!!! es ist doch primär wichtig, dass man sich seiner sucht bewusst ist und sein leben dementsprechend lebt. und das macht eben nicht jeder so wie du!

    du schreibst von verbrannter zeit und ratschlägen......ich würde dir auch gern mal einen ratschlag geben. vielleicht kommst du mal soweit, dass du es einfach akzeptieren kannst wenn ein alkoholkranker nicht zu hundert prozent deine ansichten teilt und trotzdem mit ihm oder ihr eine diskussion führen kannst ohne sie als verbrannte zeit anzusehen. schlussendlich ist es nämlich so, dass jeder für sich seinen indiv. weg finden muss.

    Um eines klarzustellen. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass jemand der „frisch“ clean ist alkohol in seinem umfeld deponiert. Ganz klar! Hier ging es speziell um nihtwish´s erfahrungen und meiner meinung dazu.


    danke und gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Zitat von carnel

    @ lilliy

    ......ich würde dir auch gern mal einen ratschlag geben. vielleicht kommst du mal soweit, dass du es einfach akzeptieren kannst wenn ein alkoholkranker nicht zu hundert prozent deine ansichten teilt und trotzdem mit ihm oder ihr eine diskussion führen kannst ohne sie als verbrannte zeit anzusehen. schlussendlich ist es nämlich so, dass jeder für sich seinen indiv. weg finden muss.

    Um eines klarzustellen. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass jemand der „frisch“ clean ist alkohol in seinem umfeld deponiert. Ganz klar! Hier ging es speziell um nihtwish´s erfahrungen und meiner meinung dazu.

    danke und gruß
    carnel

    Lieber carnel,
    dies ist auch mein letzter Beitrag in diesem Thread. Ich kann sehr wohl akzeptieren, das jeder SEINEN EIGENEN WEG in die Trockenheit geht, das ist sogar notwendig. Menschen sind viel zu individuell, um alle den gleichen Weg gehen zu können.Wenn Du mich mal ein bisschen gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, das ich jedem Alles Gute auf SEINEM Weg in die Trockenheit wünsche.

    ABER : Es gibt leider nicht allzu viele Wege aus der Sucht. Wie Karsten auch schon schreibt, sind bestimmte Grundvoraussetzungen vorgegeben, um auch erfolgreich TROCKEN zu werden, nur nicht mehr trinken reicht eben nicht. Es sind Veränderungen an sich selbst und am Umfeld notwendig, sonst könnte es am Ende nur eine Trinkpause sein. Diese Erfahrungen machen wir hier doch jeden Tag.

    Man kann sicher stundenlang über bestimmte Regeln diskutieren, nur bringt es keinem der Diskussionspartner was. Es ist einfach nicht zielführend. Darum erspare ich mir das dann, wenn jemand meint, er müsse bestimmte Dinge anders machen, kann ich ihn eh nicht davon abhalten.

    Nochmal zum Alk im Haus. Mein Mann hat auch zu Weihnachten in der Firma Schampus geschenkt bekommen, der steht im Keller, aber ich bringe ihn übermorgen zu meinem Bruder, dann isser wieder aus dem Haus und fertich. Aber ich bin bald 5 Jahre trocken, für jemanden, der noch am Anfang steht, kann sowas aber zu gefährlich sein.
    Aber darüber sind wir uns ja zumindest beide einig, gell ?

    Im übrigen gelte ich im Freundes-und Bekanntenkreis als sehr toleranter Mensch, die kennen mich schon sehr lange und können das sicher auch ganz gut beurteilen. Es mag aber sein, das ich hier etwas anders rüberkomme, das kann ich nicht ausschliessen. Man kennt sich hier im offenen Bereich einfach nicht pesönlich.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo,

    hier wurde geschrieben

    Zitat

    , aber mir ist meine sichere Burg ( mein Zuhause ) heilig

    meine Rückfälle fanden ausschließlich zu Hause statt.
    Darum habe ich diesen Thread auch verfolgt und es für mich noch einmal überprüft. Und auch ich bin der Meinung, aus vielen Rückfällen heraus und meiner bitteren Erfahrung mit den Folgen...

    Mein Zuhause muß alkoholfrei sein!!!!!!!

    Ich kann diese Welt nicht ändern, ich kann nicht ändern, wenn überall Alkohol ins Leben eingebunden wird, doch ich kann verhindern, mich dem ÜBERALL auszusetzen. Es so weit zu umgehen, wie ich kann. Und genau das tue ich auch. Ich kenne mich, ich kenne meine Sucht.


    Sophia

  • hallo liebe leser
    ich habe alle treads gelesen und war von manchen ganz schön erstaunt.
    ich kann mich den treads von lilly und karsten nur anschliessen denn sie haben auf den anderen treads nur geschildert wie es bei ihnen angekommen ist. mich wundert doch wie stark sich dagegen gewehrt wird ob man alkohol zuhause hat oder nicht. es stellt sich doch die frage,was hindert mich daran,das ich mir keinen zuhause hinstelle. warum soll ich mich unnötig damit belasten und bestrafen,was fast meine leben und meine familie ruiniert hat. will ich mich damit bestrafen??????

    ich bin schon einige maimonate abtinenez lebend und hatte die ersten jahre keinen alkohol zuhause,um ich mich nicht der gefahr auszusetzen ihn als betrachten zu müssen wenn ich in den keller ging. denn das erzeugt saufdruck egal welche sorte ich in meiner nassen zeit gesoffen habe oder nicht.was mich verwundert,ist die aussage es mache mir nichts aus wenn er dort steht. mir macht es heute noch was aus,nicht weil ich ihn trinken will sondern weil er mich daran erinnert was durch ihn alles passiert ist.
    meine saufzeit belastet mich nicht mehr so stark wie am anfang aber schuldgefühle werden immer in mir bleiben auch wenn ich gut damit umgehen kann. wenn ich auf feiern gehe,bleibe ich solange,bis die schallplatte einen riss bekommt und der ton sich automatisch erhöht.dann fange ich an mich unwohl,nicht weil die anderen trinken sondern weil die dann die sprache sprechen die ich nicht mehr möchte, aber noch genau kenne.
    möchte auch zum thema alkohl beim partner meinen senf dazu geben.meine frau trinkt zuhause keinen alkohol sondern nur wenn wir zu feiern gehen trinkt sie mal ein glas bier oder ein glas wein. natürlich ist das jedem seine entscheidung. die frage stellt sich aber doch: warum trinkt sie/er jetzt das produkt welches sie haben so leiden und verzweifeln lassen. es ist wie gesagt jeden seine entscheidung wie er seine abstinenz lebt und damit zufrieden ist.

    herlzichst heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Ich habe den Eindruck alle reden ein wnig anainader vorbei.
    Für mich kommt es bei Nightwish schon so rüber, dass es eben auch seine besondere Stärke und sein kalres nein zum Alkohol ist, dass er in der Lage ist Alkohol in seiner Wohung zu haben.
    Ist es nciht so, dass jeder,der selbst nach langen Zeiten von Trockenheit wieder rückfällig wird sehr sehr einfach an Alkohol rankommen kann, wenn er es 'will'. Ich denke es ist noch was anderes, als wenn man plötzlich im restaurant aus versehen eine WSeinsoße ist und dann rückfällig wird. Nightwish beschreibst doch gnaz gut, was bei ihm im 'Kopf' abgeht, wenn er diese Konfrontation mit dem Alkohol aht und vielelicht auch 'braucht'. Er verbindet eben damit die negativen Erfahrungen.
    Ich glaube Nightwish, dass er mit dem Thema durch ist, ich kann es ihm voll und ganz abnehmen.
    Wenn man sich aber nciht 100% traut, dann sollte man auch keinen Alkohol in der Wohung haben. Diese Entscheidung ist eine persönlcihe Gewissensfrage meine ich. Nightwish betont ja auch, dass es sein individueller Weg ist. Warum kann man das nciht einfach mal so tolerieren, auch wenn es für dir restlichen 99% nicht nachahmenswert ist.
    Ob man Alkohol verschenken sollte an andere ist doch auch sehr zu umstreiten. Wenn es als tödliche Droge eingestuft wird sollte man es auchkeinen Leuten geben, die kontrolliert trinken können. Denn wie viele haben denn anfänglich auch von sich gedacht, dass sie kontrolliert trinken können. Das finde ich dann eher gefährlich. Nightwish ist für sich selbst verantworlich und er hat es mit keinem Wort erwähnt ihn anchzuahmen. Also- ich gratuliere ihm für seine Stärke und wünsche ihm alles Gute auf seinem 'individuellen' Weg. Ich höre viel Stolz aus seinem Beitrag und ich finde, er hat es verdient Stolz auf sich zu sein.

    Ich finds auch gut, dass hier so unterschieliche Meinungen zu lesen sind, die ja auch net falsch sind. Aber was mcih auch echt stört, wenn immer in so einem arroganten Ton von Besserwisserei oder gar Spitzfindigkeiten geschrieben wird. Das wurde ja auch schon öfter hier kritisiert. Kann man das nicht mal lernen abzustellen????
    Tolerant gegenüber anderen zu sein scheint wohl noch schwieriger als mit Alkohol umzugehen.
    Das muß ich jetzt hier mal loswerden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!