hallo claudia,
willkommen hier im forum.
zuerst einmal: dein mann war immerhin acht jahre trocken, das ist schon eine sehr lange zeit. das zeigt an sich ja, dass er es schaffen kann wenn er will. dann stellst du ein paar konkrete fragen:
ZitatIch bin nicht mehr so überzeugt das ein zusammen wohin gehen so gut ist, vielleicht sagt man eher Dinge wenn man alleine ist.
das ist wohl immer ansichtssache. es gibt paare, die gemeinsam in eine shg gehen und das gut finden. ich glaube, mein ding wäre das auch nicht. ich wäre längst nicht so offen, wenn mein partner daneben säße. so geht er in eine gruppe und ich in eine andere. am anfang hätte ich mir das anders gewünscht, jetzt glaube ich, dass die getrennte lösung für uns die bessere ist. aber das solltest DU für DICH entscheiden, und dir nicht von anderen diktieren lassen. für dich sollte es nämlich in erster linie um dich gehen. dein mann ist für sich selbst verantwortlich, es ist sein leben, wie du schreibst.
ZitatIhm ist sein Weg klar ( auch wenn ihn der Zwang stört, er hatte sich ja schon für diesen Weg entschieden) Ich weiß nicht ob ich diesen Weg noch mal mit gehe, es ist sein Leben- sein Weg. Wenn ich wieder bei seinem Weg dabei bin, wo bleibt dann meiner??? Ich merke auf der eine Seite will ich zu ihm stehen, auf der anderen weiß ich, ich bleibe auf der Strecke mir soll ein Weg aufgedrückt werden von dem ich nicht überzeugt bin.
das verstehe ich nicht so recht. willst du zu ihm stehen? bleibst du auf der strecke, wenn du das tust? oder richtet sich dein ärger "nur" gegen die vorgabe, gemeinsam eine selbsthilfegruppe zu besuchen?
wenn "dein" weg allerdings eher der ohne deinen mann sein sollte, müsstest du auch schritte ergreifen, aber so richtig lese ich das bei dir nicht heraus. es ist ja auch die frage, wie die trockenen acht jahre waren. möchtest du diesen zustand wieder? d.h. ganze familie mit trockenen mann? oder ist das auch nicht mehr dein weg? vielleicht kannst du mal ein bisschen mehr schreiben, dann können wir dir vielleicht auch besser antworten.
gruß
lavendel