• Hallo!
    Wollte letzte Woche einen Kuchen besorgen, weil mir keine Zeit zum backen blieb.
    Marmorkuchen, dachte ich und auch mein Mann, da können wir nichts falsch machen.
    Denkste :twisted:

    Ein "guter" Marmorkuchen mit Schokolade drum enthielt Alkohol, stand hinten bei den Zutaten. :shock:
    Bin ich froh, dass wir selbst bei solchen Sachen einen Blick auf die Zutatenliste werfen :roll:

    Also, wachsam bleiben und aufpassen!
    Euch allen gute 24 Stunden!
    Tabaluga,
    die endlich ihren "Berliner" bekommen hat, garantiert Alkfrei!

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Tabaluga!
    Habe ich auch gehört, in der dunklen Schokolade soll oft Rumaroma enthalten sein.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Tabaluga,

    ich war in der gleichen Situation wie Du und hatte vom selben Hersteller einen Marmor- unnd einen Zitronenkuchen zur Wahl. Beim Zk war´s für die Glasur angegeben, beim Mk nicht. Also hab ich den genommen.
    Ist das nicht so eine ähnliche Geschichte wie bei Essig, Senf und Co?
    :?:
    kommal

    unterwegs...

  • hallo kommal

    leider ist es so das alk erst ab einer menge von mehr als 1% afgeführt werden muß. das heißt für uns das wir sicher des öfteren alk zu uns nehmen ohne es zu wissen.dann ist auch alk manchmal dort wo wir es gar nicht vermuten, überreife bananen können zb auch bis zu 6% haben!!!

    es ist hier sicher auch eine kopfsache, ob ich nun bewußt ja sage oder ob es aus versehen passiert.

    für mich gehört das lesen der zutatenliste zu meinem selbstschutz und ist für mich völlig selbstverständlich geworden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Dorothea,

    natürlich lese ich auch die Zutatenliste, sonst finge für mich da der Rückfall an. Danke für die Bananen, das wußte ich noch nicht.
    Komme gerade aus der Rückfallgruppe. Einer hat bei seiner Mutter versehentlich eine Praline mit Alkoholfüllung gegessen.- Seine Mutter weiß aber nichts von seiner Krankheit. Hab ihm gesagt, mehr Offenheit hätte ihm die Praline erspart. Ich war ziemlich sauer.

    Kommal :evil:

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!