jetzt ist er gegangen

• Hallo neverfree,

wenn mein Psychologe-u.Psychotherapeut sich mir gegenüber so verhalten und ausdrücken würde wie Du es hier tust, dann hätteich schon längst das Weite gesucht.

Gruß, Rose

• Innahezu ALLEN threads lese ich immer wieder:
    Du kannst überhaupt ncihts für deinen alkoholkranken Partner tun. er muß eine Therapie machen. er muß es von alleine WOLLEN.
    Richtig oser falsch?

So, nun ist hier eine Therapeutin und gibt Ratschläge, die ja garnicht so falsch sind. wa sit da jetzt eigentlcih das Problem?
    Ich denke, diejenigen, die hier im Forum Erfahrungen gemacht haben, die ihnen zu einem 'normalen' Leben zurückgeholfen haben sind auch diejenigen, die eine Therapie hinter sich haben, also doch auich wieder die professionellen Erfahrungen einbringen. Der Unterschied ist wohl nur, dass sie darüberhinasu auch ihre Erfahrungen miteinbringen können, wie es NCIHT funktioniert hat, wie man Rückschläge erlitten hat, wie man sih gegen eben diese therapeutischen Ratschläge gewehrt hat und dann wird das alles natürlcih in einer allgemein verständlicheren Alltagssprache rübergebracht und bekommt dann hier gewissermaßen mehr Zuspruch. Hintergrund ist aber doch immer eine therapeutische Eigen-Erfahrung desjenigen ( hoffe ich doch auch) , so ist es hier doch auch empfohlen. Es soll doch auch nur der Ratschläge geben, der ein gewisses Wissen udn eine gewisse positive Erfahrung hat.

Ich schlage auch vor wie Karsten: Tief durchatmen und den störrischen Dickkopf mal beiseite lassen.
    Es geht hier doch um viel mehr.
    Funnie ist doch hier, weil sie Hilfe sucht.

Und jeder weiß doch jetzt, dass allein die Trennung für die Coabhängige nciht die endgültige Lösung aus der Abhängigkeit ist.
    Jeder sollte auch wissen, dass Kinder ihren Vater brauchen, auch wenn er krank ist. Wir haben jetzt auch festgestellt, dass sich die Coabhängigkeit langsam einschleicht .
    Und wir wissen auch, dass es hier um Funnie geht und NCIHT darum ihren Mann zu therapieren, das muß er selber machen.
    Also Funnie hat sich getrennt- wie gehts jetzt weiter- das ist doch jetzt die Frage über die sich jetz doch mal alle bemühen könnten 'friedliche' Anregungen einzubringen.....
    :)
    ....schlägt die überaus interessierte aber schon genervte Paddy mal vor

• hALLO dANKE DAS ES AUCH MAL ÜBER MICH GEHEN SOLL

bEI MIR IST ES INZWISCHEN SO:
    wIR HABEN EINE rEGELUNG FÜR unseren Sohn getroffen .Einmal die Woche ist mein Ex bei uns bin dann nicht da und komme auch erst wenn er wieder weg ist ,war mir so lieber. Mal schauen wie das funktioniert .Aufeinmal hat er reges Intresse an den Kindern Verstehe ich leider nicht ,aber gut,, für die Kinder ist es o.k.zwar ist es ihnen auch etwas ungewohnt und unsicher aber das lassen wir al so passieren.
    Ich selber komme ganz gut klar obwohl ich sein plötzliches Verhalten nicht verstehe.Die ganze Beziehung lang habe ich mir Intresse an der Kinderarbeit gewünscht und habe gegen Windmühlen gekämpft.

GrußFunnie

• Hallo ihr
    Ich sitze hier und heule wieder mal um das irgentwie zu verarbeiten .
    Ich bin unter der Woche gut beschäftigt ,das Wochenende fällt mir dann so auf den Kopf.
    Mein Ex liebt seinen Sohn mit 1000% iger Sicherheit und er wird den Kontakt immer halten und auch vermehren dessen bin ich mir sicher.
    Ich bin auf die Seite gekehrt worden dat muß ich erst mal irgentwie leben ,ich hatte immer gedacht ich bin mehr wert in seinem Herzen.Sein Leben wie das jetzt aussieht weis ich nicht .Halte mich fern.
    Er tut mir gegenüber so als wenn wir nur Mitbewohner gewesen wären.
    Er ,was viele andere auch sagen ,hat mit Sicherheit ein Alkoholproblem.Er tut so wie als wenn er jetzt ohne mich alles auf die Reihe bekommt und ein absoluter softiger umgänglicher Mann,und Papa aus ihm geworden ist. Wäre ja schön für die Kinder,aber warum werde ich ,die sich das immer gewünscht hat,und wo es deswegen Streit gab weggekickt.
    Diese Seit finde ich an ihm falsch und unmenschlich gefühlsgestört.
    Ich hoffe mein Sohn wird nicht auch so .Ich komme mir verarscht vor .

Gruß Funnie

• Liebe funnie,
    datt kenn ich doch irgendwo her?
    Er ist ein Blender,ein Schauspieler vor dem Herren!!
    Lass dich von solchen Verhalten nicht herunterziehen,daß ist seine Art der Vergeltung,damit will er dich treffen,und wieder einlullen,fall nicht darauf rein,mit dieser Masche,hab ich es auch schon mal geschafft,es zu erreichen,daß mir wieder aus der Hand gefressen wurde!Ignoriere Ihn!Schlage Ihn mit seinen eigenen Waffen,sonst erreicht er das ,waß er bezweckt zu erreichen!!Wir sind die besten Schauspieler,die die Welt je gesehen hat!!

Liebe Grüße,Andi

• Hallo Du
    Das hat mir auch schon mal jemand gesagt.
    Ich verhalte mich zur Zeit ihm gegenüber wie geühlsamputiert,
    das ist garnicht meine Art aber es gibt mir Schutz vor der Enthauptung .die von ihm kommt.
    Ich bin froh das ich euch habe ganz ehrlich ihr gebt mir mit euren Ratschlägen immer wieder die Kraft mein Leben zu schaffen.
    Es etwas zu begreifen .
    Aber ist das nicht sch.... wenn sich jemand so verhält .Wo ist da das Gefühl und die Beziehung die man mal hatte.Das ist doch dann reine Berechnung.

Gruß Funnie

• Hallo funnie,

aus unserer Sicht, da wir es nicht begreifen können, ist es irgendetwas. Und wenn das begriffen wurde, dann freue ich mich über meinen mir so oft vorgeworfenen rheinischen Fatalismus: kenne mer nit, bruche mer nit, fot do met und schicke Dir etwas davon. Kopf hoch.

Vielleicht etwas spät: @ neverfree: Besuchsverbot oder geschützten Umgang noch nicht erlebt? Sorry, da platze ich gerade und schreibe es einfach mal, da funnie ja so passend aus Berlin schreibt:

der Kindsvater hatte kein Sorgerecht, war „nur“ Erzeuger und hat es sich auf clevere Weise in einer Notsituation erschlichen, von meiner Frau. Sie vier Monate später mittellos vor die Türe gesetzt und die Tochter behalten, eine große Tochter ist ja auch pflegeleichter. Das mag mit meiner heutigen Kenntnis und zum Schutz des Kindes letztendlich auch der richtige Weg gewesen sein, aber:

Meine Frau hat um ihre Tochter gekämpft, wie ein Tiger und zum Schluss erhielt sie 6 Monate Besuchsverbot. Sag jetzt bitte nichts falsches, wir sprechen von einer Frau, die 11 Jahre intensiv alles nur für ihr Kind gegeben hat, die sogar intensiv den Kontakt zwischen Kind und Vater gefördert hat, was unter den damaligen Umständen ein sehr großes Opfer war, die alles dafür gegeben hat, dass dem Kind nichts dergleichen passiert, was ihr einst widerfahren ist und Du kannst sicher sein, dass nur der kleinste Gedanke eines Fremden zu etwas Schlimmem geführt hätte.

Sie war zu dem Zeitpunkt schon abhängig, ein wie Wolfgang es schreibt „funktionierender Alkoholiker“ der zu unglaublichen Höchstleitungen auflaufen konnte und die Richter haben ganz klar entschieden: 6 Monate Besuchsverbot. Wir hatten eine anerkannte Fachspezialistin arrangiert, es gibt fette und dicke Ordner, richterlich, schwarz auf weiß festgehaltene Fehlentscheidungen. Auch Justitia hält ihre Waagschalen im Wind. Wir hätten bis zum Nimmerleinstag dagegen ankämpfen können, nur, dem Kind, um das es ging, hätte es nicht geholfen und meine Frau ist in dieser Zeit ganz auf der Strecke geblieben, Ziel erreicht.

Müssen, neverfree, da kann ich Dir sagen wie das Müssen ist, wenn Dein Partner sich die Kannte gibt, weil keiner ans Telefon geht, jeglicher Kontakt bewusst unterbunden wird, wenn Urlaubsregellungen getroffen werden und nicht eingehalten werden, wenn Du 600km fährst, vor der Tür stehst und keiner macht auf. Was- Polizei holen, Jugendamt holen, Anwalt einschalten? Da wird lachend eine Strafe bezahlt und die Monate vergehen, bis das Kind entfremdet ist. Punkt.

Es gibt diese Dinge, auch in Deutschland und auch das gehört zum Nüsse knacken.
    Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, aber da bin noch viel empfindlicher als bei meiner Frau.

Funnie, es gibt sehr viele Wege, manchmal bedarf es Macht und Geld, manchmal auch nicht. Wichtig ist das Du weißt was Du willst.

Liebe Grüße kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hallo
    Ja das ist schlimm aber sowas mache ich nicht .
    Das einzige was ich mache wo ich einfach kein Vertrauen habe ist ihn mit dem Kind übernacht alleine zulassen oder auch eine Party natürlich auch nicht.
    Ich möchte die Beziehung fördern und nicht kaputt machen .Außerdem ist unser Sohn noch klein und ich war schon immer seine Anwätin um seine Rechte durchzusetzen dafür werde ich auch auch gehasst.

Gruß Funnie

• Okay, diese Geschichte mit dem Kind ist ja auch ein echt extrembeispiel. aber das ist ja nciht das eigentlcihe problem hier und ich glaube, funnie hat das ja auch jetzt eingesehn, dass das kind auch seinen vater braucht, ne?
    Wie das nun in anderen Fällen aussieht , entschieden und gehandhabt wird, ist hier doch jetzt auch egal.
    neverfree wollte es ja auch nur zum besten des kindes erwähen, dass sich das sorgerecht des vaters heutzutage in der regel etwas geändert hat, was ja auch meiens wissens stimmt.

• Zitat von funnie

Ich verhalte mich zur Zeit ihm gegenüber wie geühlsamputiert,
    das ist garnicht meine Art....

Liebe Funnie, das Gefühl kenne ich auch. Nach einigen Selbstmorddrohungen seinerseits war ich irgendwann so weit, dass ich dachte, hoffentlich schafft er es endlich, damit Ruhe einkehrt. Es hat mich ziemlich erschreckt, dass ich so dachte und doch war es wahrscheinlich einfach nur die Folge des ewigen "alles dreht sich um ihn". Voll Zorn und Groll, voller Hass und Verachtung war ich. Allerdings.... das sind auch Gefühle, nur halt keine positiven. Als ich lernte, die negativen Gefühle loszulassen und zu sehen, dass er mich wohl gar nicht verletzen wollte, sondern aufgrund der Sucht vielleicht nicht anders konnte, konnte ich wieder mit ihm sprechen und Kontakt haben. Allerdings nicht aus Mitleid, sondern weil ich sah, dass er etwas tat, um aus der Sucht heraus zu kommen.

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo
    Ich meinte mit amputiert,das ich meine Gefühle zu ihm wegdrenge mit aller Macht das sie nicht mehr da sind irgentwann.Er braucht sie nicht . Er will sie ja auch nicht.Also was hätte ich davon. Nur Ablehnung hätte ich.Ich bin nett zu ihm wie zu jedem anderem Menschen.

Gruß Funnie

• Hallo

Ja du sprichst es aus genau das meine ich und die Sätze,naja da warst du immer da und hasst gekuckt ,wennich alleine mit dem Kind bin mach ich schon alles richtig und so weiter
    Darauf verlasse ich mich nicht wie denn auch hab mich ja noch nie verlassen können

Gruß Funnie

• Hallo ihr
    Leider haben wir noch keine Wohnung gefunden und suchen weiter .
    War heute auf dem Jugendamt und bin dann ganz glücklich gestärkt wieder raus.
    Die Dame dort hat doch Erfahrung denke ich mir (auch etwas reifer ) hat auch den Eindruck vermittelt als ist es so.
    Sie hat mich daraufhingewiesen das dieser Mann doch schon sehr krank ist nicht nur der enorme Alkoholmißbrauch sondern sie denkt das er eine Depression hat und dringent behandelt werden müsste und das man ihm das kind eigentlich nicht alleine geben sollte.Ich habe ihr die ganzen Verhaltensweisen von ihm erzählt. Mit Kindheit ,Mißhandlung ,tägliche schlechte Laune Attacken sein Zurückziehen. Kopf in den Sand b.z.w. das Sofakissen.und zu allem das wegsaufen.u.s.w.
    Ich fühlte mich so gut weil ich nicht wieder erklären musste sondern man mich gleich verstanden hat.
    Die ganzen Jahre bis ich dieses Forum gefunden habe habe ich ja gedacht es liegt an mir und sowas ist normal so mit Alkohol umzugehen (also wer halt so viel trinken möchte)Somit freut es mich immer mehr und es erleichtet wenn vorallem in dem Fall wichtige Menschen mich verstehen und ich ernstgenommen werde.
    Mir gibt es jedesmal Bestätigung das ich auf dem richtigem Weg bin.
    Ansonsten geht es mir immer besser

Viele Grüße Funnie

• hallo
    Bin unglücklich .
    Er ist sehr nett zu uns wie halt ein netter Freund der sich um mich und die Kinder kümmern möchte .Aufeinmal.
    Er will mir mit den Kindern helfen und sich mit kümmern das alles klappt.
    Ja schön.Einen Zusammenbruch hat er von mir mitbekommen bis der Arzt kam und mir valium verpasst hat.
    Als unser Sohn dann geschlafen hat ist er gegangen.
    Hat er alles gut gemacht hat sich um alles gekümmert kann er wohl scheinbar doch weil er ja wie er sagt nicht eiskalt ist wie ich ihm nachgesagt habe .
    Toll,aber wo bleibe ich und die Liebe das Gefühl.
    Er verhält sich wie als wenn ich eine gute Freundin wäre und war.
    Gruß Funnie

• huhu funnie,

ich übersehe dich nicht, ich lese dich immer. ich finde es auch gut, welche gedanken du dir machst und dass du auf dich und dein kind aufpasst. aber viel mehr weiss ich auch nicht zu schreiben. es fällt leichter zu schreiben, wenn du konkrete fragen hast. und alles kann ich einfach auch nicht erklären, beantworten und kommentieren. in manchem kenne ich mich nämlich auch nicht aus :wink:.

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!