Tochter sucht Hilfe - KB

• Hallo liebe katrin,

ich wollt dir bevor ich in meine heia geh noch einen lieben gruß da lassen und mach dich nicht verrückt, ihr als gruppe müsst dann halt zusammenhalten, aber ich kenn das von mir, bei mir ist auch immer entweder gleich positiv oder es wird MEIST nix mehr. auch so mehr bauchgefühlmensch.

ichdrückdichauchnochganzdoll schönen abend lg loreen

• hi süße

weißt ja, ich war noch nie in ner realen shg, daher kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen...

guck dir einfach an wie's dir weiterhin zusagt und außerdem: für was haste denn dein freches plappermäulchen? :P das is net nur zwecks hübsch aussehen ein teil von dir, das darfste auch benutzen um deine meinung frei auszusprechen :wink:

jou, ich weiß genau was du mit diesem gefühl meinst, oft läßt sichs gar net recht begründen, aber irgendwas sagt nein zu einer situation oder einem menschen. und oft is da dann auch was wahres dran, willste etz wahrscheinlich net unbedingt hören. aber nun mach dir mal nicht so viele gedanken, die shg is ja nicht euer gruppenleiter sondern jeder einzelne.

ich wünsch dir ne schöne woche, laß dir gut gehn und denk an paar schöne dinge nur für dich!

knutscha -Dani-

• Hi Ihr Lieben,

ja Ihr habt recht! Ich werde das ganze erstmal auf mich zukommen lassen. Nun war es auch das erste mal für beide Seiten und jeder war sicher auf seine Weise aufgeregt. Wir warten es einfach mal ab.

"...freches plappermäulchen? das is net nur zwecks hübsch aussehen ein teil von dir, das darfste auch benutzen um deine meinung frei auszusprechen"

was heisst hier freches Plappermäulchen - bin immer lieb und sag auch so meist was ich denk. Hat mir leider auch schon oft das Genick gebrochen, aber ich bin immer wieder aufgestanden...lach

Komisch, dass wir alle dieses sogenannte Bauchgefühl kennen und auch das gleiche empfinden. Sind wir AlkiKinder vielleicht einwenig empfindlich?

Lasst es Euch gut gehen!!!

LG Katrin

• hi schwesterherz!

also ich/wir lassen es uns grad richtig gutgehen,lach

mein mann is auf den teegeschmack gekommen!!!heh????himbeerchillitee hat er grad mitgebracht und uns ne tasse kredenzt hi,hi...dazu knackiges körnerbrot mit kirschmarmelade...himmlich

knutschunddrückdich(hoffe das funktioniert jetzt hier)

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Katrin,

was wird denn in einer SHG für Alkikinder so besprochen?

Aufarbeitung der Kindheit?

sind da Frauen und Männer? ich glaube, dass Frauen in der Überzahl sind, stimmt das?

und dann würde mich noch das Durchschnittsalter der Teilnehmer interessieren.

Was hat Dir die Gruppe bisher an Verhaltensänderungen gebracht?

liebe Grüsse Weitsicht

• Hallo Weitsicht,

ich geh in eine SHG für Angehörige. Leider war ich lange Zeit das einzigste Kind.

Mit Aufarbeitung der Kindheit gabs da nichts. Ich habe mein Problem geschildert und die Erfahrungen der anderen Mitglieder zu hören bekommen. Trost gehörte und gehört natürlich auch dazu. Jetzt ist noch eine junge Frau dazugekommen, die ebenfalls einen Alk-kranken Pa hat.

Es sind überwiegend Frauen, das stimmt schon, aber auch vereinzelt kommen ein paar Männer. Da sind es meist die Kinder, die abgerutscht sind. Auch traurig, da sie meist erwachsene Kinder haben und sich nun wieder Sorgen machen...

Vom Alter her ist es recht gemischt...beginnt bei ca. Mitte 20 und geht bis 85. Ist schon recht abwechslungseich. Man hört von Alki und trockenen Alkis und deren Weg dahin. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht und gibt dies nun weiter.

Ich fand es bisher immer recht interessant. Es gibt auch mal Einzelgespräche mit dem sogenannten Gruppenbetreuer, wo nur auf mein Problem eingegangen wird. Da werden dann auch mal meine Fortschritte ausgewertet. Ich z.B. bekomme immer gesagt, ich brauch mehr Zeit für mich, was aber bei meinem Wochenprogramm schlecht einzurichten ist. Ich ziehe mir wohl zu viele Sachen an Land. Stimmt schon, kriege ich hier auch gesagt, aber... man ist wie man ist...

Gebracht hat mir die Gruppe aber auch dieses Forum, das ich manches gelassener nehmen kann. Früher bin ich bei jeder Kleinigkeit meines Vater aber auch so in meinem Leben explodiert. Heute kann ich mir sagen, er ist krank und will sich nicht helfen lassen - akzeptiere was Du nicht ändern kannst. Ich habe auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht jede Woche nach ihm sehe... Er lebt sein Leben wie er will und ich habe mich nicht einzumischen. Ich kann allein sowieso nichts ausrichten auch wenn ich gerne würde.

Ich hoffe ich habe nicht allzu durcheinander geschrieben. Es gibt wohl aber recht unterschiedliche Gruppen. Ich wollte eigentlich mal verschieden durchprobieren, bin dann aber gleich bei der ersten hängengeblieben. Die Leute waren einfach so nett und ich habe mich von Anfang an wie in einer Familie gefühlt...

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft!!!

LG Katrin

• Liebes Schwesterherz,

ich lass es mir auch gut gehen. Chatte einwenig und lese hier...

Mein Mann hat sich bereits in Richtung Bett verabschiedet, ich war ihm heut zu albern...lächel!!!

Du scheinst auf Kirschmarmelade zu stehen. Nicht schlecht! Abends brauch ich mehr was herzhaftes. Aber den Tee würde ich auch gern probierren...reich mal rüber...lächel

knutschunddrückdich(hat funktioniert)

LG Katrin

• zu albern?dat gibs dochnich?oder?

na ja jeder so wie er mag...vielleicht sollte er mal mit albern?grins...

der tee kratzt n bisschen nach der dritten tasse im hals...aber ich schick dir selbstverständlich auch ne tasse rüber...

bussi

• kommt selten vor, dass ich so albern bin - war aber so lustig und da musste ich immer lachen... Für ihn war´s nicht so interessant, da er nicht immer mitgekriegt hat um was es ging ... verständlich. Aber ich habs genossen! Lachen ist gesund und Lachfalten sehen besser aus...lächel

wieso kratzt denn der tee - doch nicht so gut???

• ich denke das ist der chilli der kratz im rachen...oder hab ich heut zuviel geraucht?ne glaub nicht.wir machen ja keine pause auf der arbeit und da sind 7 stunden nicht rauchen schon normal.vielleicht sollt ich doch mal aufhören!?

katrin wo du falten erwähnst,lächel..weisst du was mir aufgefallen ist?sonst hatte ich oben auf der stirn zwei so "denker oder grübelfalten"ziemlich ausgepägt(wie ich finde)..die sind garnicht mehr soooo deutlich..bestimmt weil ich entspannter bin und nicht mehr so verkniffen gucke..

liebe grüsse caro

• Ich hab nur eine auf der Stirn, aber wenn ich das so les dann hab ich ja noch Hoffnung das sie auch verschwindet...lächel

7 Stunden auf Arbeit nicht rauchen - oh je, mir gehts da besser. Einer meiner Chefs raucht auch und damit hab ich das Problem nicht. Hab mir auch noch nicht vorgenommen aufzuhören obwohl es wohl gesünder wäre. Aber man gönnt sich ja sonst nichts...lächel

• liebste katrin!

ich sprech nicht von normalen falten,lach...denn ich hab mehr wie EINE auf der stirn.

kummerfalten nennt man das doch!

mit dem rauchen das macht mir nichts...nur mit dem ganz aufhören das stell ich mir ziemlich schwer vor.alles zu seiner zeit.mein mann seine firma wird wohl demnächst nichtraucherseminare starten und zahlen...mein mann hat sich eintragen lassen fürs teilnehmen...wow

liebe grüsse caro

träum was schönes...ich bin jetzt gleich wech...bussi

• ich red auch von der sogenannte Kummerfalte auf der Stirn. Kommt sicher vom Augen zusammenkneifen - bin ja auch Brillenträger und manchmal wenn ich was nicht lesen kann kneiste ich die Augen so zusammen...lächel

Wir müssen doch verwandt sein, sag ich doch...

Schlaf schön und träum was schönes!!!

LG KAtrin

• ich hab die blöden falten auch aber bei mir kommts glaub weil ich immer die augen so zusammengekniffen hab, vor lauter ernst kucken, glaub wenn ich das voll ableg, werden die auch wieder besser.

ich wünsch dir auch noch ne schöne nacht und morgen einen tollen tag

lg und auch noch ein drückstrubbelknutscher loreen

• Noch ne Verwandte, toll ich liebe Großfamilien...lächel

Wünsch Dir auch ncoh ne schöne Nacht und träum was schönes, was schönes hab ich gesagt...lächel
    Und Gedanken erstmal beiseite lassen, wird schon werden. Drück Dir doch ganz fest die DAumen!!!

Lg und auch noch ein drückstrubbelknutscherzurück von Katrin

• danke das ist lieb, großfamilie da träum ich schon lang davon, das eine zu haben.

seelenverwandte nennt man so was gel..... :)

ich denk nicht dran bin gerade noch mit der bewerbung beschäftigt ist gut so was lenkt immer ab

nochmalknutschstrubbeldrückzurück träum schön lg loreen

• Aber denk dran, ist fast Mitternacht - SCHLAFENSZEIT für die aua-Knochen...hihi

Ich wünsch Dir schöne Träume - man hört sich!!!

gleichfalls von Katrin (war nicht so schön dolle lang...lach)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!