ab 24 uhr wird hier eh der strom abgestellt, sparen sparen
und die trotwar (Gehweg auf schwäbisch) werden hochgeklappt.
gute nacht meine liebe katrin, freu mich dich zu hören ciao
ab 24 uhr wird hier eh der strom abgestellt, sparen sparen
und die trotwar (Gehweg auf schwäbisch) werden hochgeklappt.
gute nacht meine liebe katrin, freu mich dich zu hören ciao
also irgendwie hab ich das Schwabenland in anderer Erinnerung - wir haben dort Verwandschaft!!!
Na gut, vielleicht wohnst Du in ner andern Ecke und die kenn ich nicht!...lächel
Ebenfalls gute nacht meine liebe Lorren, freu mich auch Dich zu hören ciao
Hallo Kathrin,
danke für Deine Beschreibung was in einer SHG geschieht.
Ich fände es sinnvoller wenn nur Kinder von Alkoholkranken zusammen kommen. Nachfühlen und Bescheid wissen über auftreten könnende Symtome, kann doch nur derjenige der ähnliches erlebt hat.
Erst als ich das Buch "Um die Kindheit betrogen" gelesen hatte, konnte ich meine Verhaltensweisen und Ängste besser verstehen. Eine normale Kindheit hatten wir ja nicht gehabt, war doch verwirrend, ich weiss auch nicht ob es einen Unterschied macht, ob Mutter oder Vater getrunken hat. Die Mutter gibt ja schon in der Schwangerschaft Signale von Urvertrauen und Geborgenheit an Kinder weiter.
Symtome von Alki-Kinder sind sicher anders, als wenn ich Partner von einem Alkoholiker bin.
Ich weiss auch nicht wo und wie ich hier im Forum an richtiger Stelle schreibe. Denke manchmal für Kinder-Abteilung bin ich zu alt. Im Co-Abhängiger Bereich bin ich auch nicht richtig, da mein Mann kein Alkoholiker ist. Und zum Alkoholiker-Bereich habe ich bisher einen Bogen drumherum gemacht.
Schmerzt mich scheinbar immer noch, dass ich es meiner Mutter nicht wert war, mit dem Trinken aufzuhören, obwohl ich weiss, dass Eigenverantwortung und wie ich mein Leben jetzt gestalte in meiner Hand liegen.
Hast Du das Buch gelesen? Hier beschreiben Kinder ihre Kindheitserlebnisse, mit alkoholkranken Eltern.
Diese Nähe-Distanz Problematik, sich abgrenzen können, und bei eigenen Gefühlen zu bleiben, finde ich, ist immer wieder eine tägliche Herausforderung.
liebe Grüsse Weitsicht
Hallo katrin,
na ich hoffe du hattest heute einen guten tag?!?!?!
lg loreen
Hallo liebe Lorren,
oh ja, den hatte ich auch wenn ich einwenig Startschwierigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes hatte. Heute früh prombt verschlafen und das obwohl ich bereits mal halb 5 munter war. Ich muss aber erst ne Stunde später raus und da war alles zu spät...lächel
War aber pünktlich auf Arbeit, musste alles im Schnelldurchlauf passieren...lach
Und Du? Wie war Dein Tag? Bewerbung noch fertig bekommen?
LG Katrin
ja ich hab bis halb zwei gemacht, hatte heut morgen auch startschwierigkeiten. die bewerbung ist schon unterwegs, schaun wir mal. morgen geh ich zu der netten frau vom JA freu mich schon.
lg loreen
Hallo Weitsicht,
lieb das Du Dich nochmals bei mir gemeldet hast.
Als erstes denke ich, Du bist schon richtig hier. Und was heisst, Du seist zu alt - kann man das sein. Jeder verarbeitet anders und Du brauchst die Hilfe hier vom Forum. Nutze sie und lies Dich ruhig überall durch.
Am Anfang habe ich gedacht, eine SHG nur für Kinder wäre nicht schlecht...aber mittlerweile finde ich es so auch gut. Du hörst verschiedenes und kannst versuchen dies auf Deine Art und Weise umzumünzen. Sicher wir Kinder haben nicht viel Einfluss auf unsere Eltern, da wir anders erzogen worden (bin mittlerweile auch fast 42)...ich hatte zu gehorchen was meine Eltern gesagt haben. War bei Dir sicher auch nicht anders.
Bücher zu diesem Thema habe ich bisher keine gelesen, ich habe einfach viel zu wenig Zeit zum Lesen. Ich komme mich nicht mal zur Tagespresse und aktuelle Nachrichten höre ich mir im laufe des Tages an...lächel Und wenn ich mal Zeit zum Lesen hätte fehlt mir die innere Ruhe, manche Passagen muss ich dann mehrmals lesen, da ich nicht mehr weiss was ich eigentlich gelesen habe. Tja und dafür lese ich eben hier.
Übrigens lese ich mittlerweile auch bei den Alkis. Nicht alles, aber ich lese mich ein und was mir "gefällt" da lese ich weiter. So muss jeder für sich einen Weg finden.
Lass Dein erlebtes erstmal sacken. Es wird schon und eines Tages liest Du bestimmt auch in den anderen Bereichen. Man muss sich ja nicht äußern, aber die andere Seite verstehen finde ich schon wichtig und hilft mir bei der Bearbeitung meines Problems!
So nun ist es doch wieder recht viel geworden. Muss mich mal bei Dir einlesen, bin bisher leider noch nicht dazu gekommen.
Für heute wünsche ich Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße von Katrin
hallo katrin!
na heut wieder verschlafen?,grins...lass das ja nicht einreissen...nicht das wir noch nen schlechten einfluss auf DICH haben.ich find es sehr schön dich auch mal abends zu lesen(meine schön das du abends auch mal on bist)...
ich wünsch dir nen schönen arbeitstag...was steht sonst heut noch an bei dir liebes schwesterherz?
bussi und liebe grüsse caro
Liebe Caro,
leider bin ich heut nicht allein im Büro, deshalb nur mal ganz kurz.
Nein heut auf gar keinen Fall verschlafen...hihi Trotz Forum war ich gestern "schon" gegen 24.00 Uhr im Bett...lach (normal auch nicht meine Zeit, ich geh meist schon gegen 22 Uhr). Naja wenn man gegen 5 Uhr wieder aufstehen muss kann man nicht so lange machen. Aber spass beiseite, gestern war ich gegen 18 Uhr daheim, mein Mann hatte das Abendbrot fertig und dann bin ich auf die Couch gewechselt - kleines Nickerchen gemacht, da ich so fertig war und dann war die Welt wieder i.O....lächel
Danke für den schönen Arbeitstag und wir feiern hier heute noch einwenig...juchhu Ein Kollege hatte Geburtstag und das schieben wir schon ne Weile vor uns her. Heute ist Party angesagt. Wird immer ganz lustig. Mal sehen wann ich zu Hause bin, dann könnte ich ja vielleicht noch einwenig berichten...lächel
So, nun putz Du nicht mehr allzuviel!!! Oder wenn Du willst, mach bei mir weiter...lach
Liebe Grüße von Katrin
hey katrin
na da wundert mich nix - heimkommen von arbeit und ne runde schlafen, logo das de da auch spät abends no fit bist ![]()
hab nen schönen tag, unabhängig davon das de net allein im büro bist!
knutscha -Dani-
Hallo Katrin,
danke für Deine lieben Worte, ja ich gehöre hier hin, ist mir klar geworden, die Symtome sind egal zu welcher Zeit unsere Elternteile getrunken haben sehr ähnlich, wenn ich in den Threads lese.
Du hast auch Deine Mutter durch den Alkohol verloren, und jetzt musst Du das gleiche mit Deinem Vater miterleben. Das finde ich schrecklich, ich glaube es ist ihnen nicht bewusst, was sie ihren Kindern damit antun, und sich selbst.
Ich habe meinen Bruder als er 27 Jahre alt war, drei Jahre nach dem Tod meiner Mutter, auch durch Alkoholmissbrauch verloren.
Diesen Bruder zähle ich nicht mit auf, wenn ich gefragt werde wieviele Geschwister ich habe. Hier sind meine Schamgefühle noch heute vorhanden, denke immer was denken die anderen Leute von mir, wenn sie wissen, dass Mutter und Bruder durch Alkoholmissbrauch gestorben sind.
Deswegen bin ich auch hier, um diese Schamgefühle nicht mehr über mich bestimmen zu lassen.
Jeder fragt doch nach wenn ein junger Mensch so früh sterben musste, an was er gestorben ist.
Du hast Zwillinge, ein oder zweieiige?
Stelle ich mir spannend vor wenn zwei Jungs sich obwohl gleich alt, doch unterschiedlich entwickeln.
Kannst Du anderen Menschen mitteilen an was Deine Mutter gestorben ist?
Sicher habt ihr heute Spass im Büro gehabt (Feier), ich möchte keine alten Wunden bei Dir aufreissen, teile es mir mit, wenn Du darüber nicht schreiben möchtest.
liebe Grüsse Weitsicht
Liebe Weitsicht,
Deine Fragen werde ich Dir heute abend beantworten, da wir jetzt mit der feier beginnen wollen! Wird hier immer erst zum bzw. nach Feierabend gemacht...lach
Man hört sich!
LG Katrin
Hallo Katrin,
bleibe bitte in Deiner Feierlaune heute, kannst mir ein andermal antworten, die Fragen laufen ja nicht weg.
Geniesse heute Dein Zusammensein mit Deinen Arbeitskollegen und lass Deinen Abend gut ausklingen.
alles Liebe Weitsicht
Liebe Weitsicht,
ja es war eine wunderschöne Feier und es wurde viel gelacht. Natürlich kamen auch Witze auf den Tisch, wo ich dann immer mal fragen muss, ob ich doch lieber den Raum verlassen sollte...lächel Aber das ist eben so wenn man nur mit Männern arbeitet... Aber ich fühle mich echt wohl hier und das ist ja die Hauptsache!!!
Tja über den Tod meiner Mutter kann ich reden. Ich musste ja alle Telefonate machen und die Verwandschaft informieren... Mir blieb also gar nichts weiter übrig. Das sie letztendlich am Alk gestorben ist haben wir erst nach der Obduktion erfahren. Ihre Lunge hat das ganze wohl nicht so gut verkraftet und es bestand Gefahr auf Tuberkulose. Wenn sich dies bestätigt hätte, wären wir alle untersucht worden. Aber ich sag mal Glück gehabt...(wenn man das so nennen kann). Das sie am Alk gestorben ist haben wir aber nicht angesprochen. Das konnte ich damals nicht wirklich.
Mit meinem Pa, ja ihm sage ich immer wieder warum Mutti sterben musste, aber er negiert es. Ausserdem sieht er die Sache mehr von der Seite, dann sei er eben schneller wieder bei seiner geliebten Frau. Kann man nichts machen. Als er im Frühjahr wegen Schlaganfall in der Klinik war und anschliessend zur Kur sagte man mir, das er wahrscheinlich, wenn er so weitermacht das nächste Jahr nicht überlebt. Nun habe ich immer bedenken, wenn ich lange nichts von ihm höre. Aber da muss ich durch. Ich gehe immermal wieder bei ihm rein und überzeuge mich das er noch lebt. Was soll ich schon anderes machen?
Das mit Deinem Bruder ist wirklich traurig. Und vorallem da Du Dich ja letztenendes viel um ihn gekümmert hast. Wie kam es denn eigentlich dazu? Er hatte es doch sicher gut bei Dir und Deiner Familie (hab mich mal in Deinem Thread eingelesen). Das Du ihn heute lieber verschweigst kann ich mir gut vorstellen, aber Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Du hast ihm die Flasche ja nicht an den Hals gehalten und mit Sicherheit hast Du alles versucht um ihn davon abzubringen. Wir können uns eben schlecht in sie hineinversetzen...traurig!
Ja ich habe Zwillinge und zwar zweieiige. Als sie geboren wurden sahen sie aber total gleich aus und es war manchmal nicht einfach sie auseinanderzuhalten. Je älter sie wurden um so unterschiedlicher wurden sie auch. Heute ist einer schmal und mehr der Praktiker und der andere einwenig kurbulenter und ein reiner Theoretiker. Manchmal muss ich sie schmunzeln, wie unterschiedlich die beiden sich doch entwickelt haben. Unser Theoretiker hat auch von Geburt einen Augenfehler (Nystagmus) und als es um die Berufswahl ging hatten wir da einige Schwierigkeiten. Zum Glück waren seine Noten auch mittlerweile so gut das er an den erweiterten Realschulabschluss noch das Abi hängen konnte. Dabei ist er nun noch. Mal sehen wenn er nächstes Jahr fertig wird was er dann machen möchte. Seine Vorliebe für die Chemie wird er wohl vergessen können! Kann man nichts machen.
Nun ist es ganz schön viel geworden. Frag ruhig wenn Du noch was wissen möchtest. Auf meine Fragen musst Du nicht antworten!
Sei ganz lieb gegrüßt von Katrin
Liebe Kathrin,
freut mich, dass es Dir gestern so gut ging, ist wichtig finde ich, einfach mal loszulassen und sich freuen.
Ich habe zwei Brüder, mein 4 Jahre älterer Bruder, ist durch den Alkoholmissbrauch gestorben.
Der andere den wir bei uns aufgenommen haben ist 9 Jahre jünger als ich, dieser hatte leider eine Frau geheiratet, die auch Alkoholikerin ist, die Ehe wurde mittlerweile geschieden. Kinder hatten sie nicht, darüber bin ich froh.
Sonderbar das habe ich schon ewig nicht mehr ausgesprochen, dass ich zwei Brüder habe, es tut weh, während ich das hier schreibe, da will wirklich noch was gesehen werden von mir, oder vielleicht betrauert gehören. Wegdrängen hilft nicht.
Das schlimme ist, dass ich erleichtert war als mein Bruder damals gestorben ist, war oft peinlich wenn er betrunken durch die Gegend lief, oder bei Geburtstagen von uns, bei denen er mit dabei war. Vor solchen Feiern hatte ich immer Angst.
Ich war 24 Jahre als er starb im Krankenhaus, bin bei ihm geblieben und habe ihm die Hand gehalten, als er starb, darüber bin ich dankbar.
Für seinen Tod mache ich meinen Eltern Vorwürfe, meine Mutter hat lieber mit ihm gemeinsam Alkohol zu Hause getrunken, als ihn weggehen zu lassen, hätte ja sonst was ihrem Sohn in der bösen Welt draussen passieren können.
Dass Deine Mutter an Alk gestorben ist, konntest Du auch nicht mitteilen, eigenartig, sind unsere Schamgefühle grösser?
Du beschreibst Deine Söhne liebevoll, ist doch mit das Schönste was wir geschenkt bekamen, sehe ich bei meinen beiden mittlerweile erwachsenen Kindern auch so, ist ein gewisser Ausgleich, für unsere verlorene Kindheit. Ich finde Kinder sind die besten Lehrmeister gerade was Freude und Spontanität angeht, sowie für eigene Weiterentwicklung. Und eines ist gewiss "sie lieben uns", so wie wir sind.
Kathrin ich wünsche Dir noch einen schönen Arbeitstag.
alles Liebe Weitsicht
huhu katrin!
jeah,wochenende!die sonne lacht und du hast wie ich hoffe auch ganz bald feierabend!?wusste noch garnicht das du nur mit männern arbeitest!lach,stell ich mir aber cool vor!kein zickenterror und so...
grausam,hab ja 12 jahre fast nur mit mädels zusammengearbeitet(autoindustrie)das war hammer...die nich tmit der..und die is ja sowieso nicht "in"und so...echt anstrengend.in meiner lehre kam ich auch besser mit den bäckern klar...wie mit den verkäuferinnen,lach...
das die party so gut war freut mich...hört sich gut an..
zu eurem thema:geh ich da offen mit um das der eine elternteil an alk gestorben ist...
meiner meinung nach sollte das jeder für sich entscheiden ob oder ob nicht.schrieb schon mal irgendwo das ich es KEINEM bis heut gesagt hab das mein vater an leberzirrhose starb.
jetzt geh ich anders damit um.konnte gerade raus sagen:meine mutter hat leberzirrhose!wenn es mal soweit sein sollte das meine mutter nicht mehr sein wird...werde ich auch sagen KÖNNEN...ja sie starb am alk.weil ICH mich mit dem thema beschäftige und ich es als krankheit wie jede andere ansehen möchte...
so,das war es erstmal...also quäl dich nicht mehr so lang und dann ab nach haus ins we....
schönen freitag,schwesterherz...
drück dich...
liebe grüsse caro
hallo katrin,
ja ich find es auch toll das du so eine gute feier hattest. braucht man zwischendrin mal zum abschalten.
das mein dad alki ist sag ich jedem, der mich fragt. aber ich kenn es auch noch von früher das ich mich doch geschämt hab, inzwischen seh ich das ganze anders. seine co hab ich ja schon geschrieben kriegts auch nicht über die lippen. aber ich denk auch, daß muss jeder mit sich selbst ausmachen.
jetzt drückichdichmal lg loreen
Liebe Weitsicht,
schön das Du Dir mal alles so von der Seele schreiben konntest. Es tut zwar weh, aber andererseits befreit es doch auch irgendwie, oder nicht?!
Aber wenn ich bei Dir richtig gelsen habe, war ja nicht nur Dein Bruder ein gutes Zeichen von Peinlichkeit - es scheint Dich zu verfolgen! Aber Du hast so gute Tipps bekommen und auch schon super reagiert, den Rest schaffst Du auch noch!!!
Mit dem mitteilen, naja auf jedenfall nicht jedem. Im engeren Familienkreis die wissen es, aber Außenstehende...na da tue ich mich noch schwer. Ich denke mir einfach, geht ja auch keinen was an.
Mit meinem Pa sieht es schon anders aus. Der ruft auch immer mal auf Arbeit an und meine Kollegen wissen mittlerweile schon Bescheid...manches lässt sich einfach nicht verheimlichen. Aber gut, das stört mich nun weniger, da ich mir dann sage, ich kann ja nichts dafür und was ich vom Alk halte wissen meine Kollegen. Zu Feierlichkeiten trinke ich mal ein Dunkles mit aber das wars auch schon. Dann steige ich um!
Ja meine Söhne sind mein ein und alles! Sicher muss ich auch manchmal hart durchgreifen, aber mittlerweile recht selten. Der Eine geht schon fast seine eigenen Wege, wogegen der andere noch viel zu HAuse ist. Aber komisch ist es doch! Ich bewundere Dich, wie Du so gut loslassen kannst bzw. konntest. Aber Du schreibst ja, sie kommen noch recht oft heim. Das bei mir mal einer auszieht kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen, aber der Tag wird kommen!
So nun wünsch ich Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße von Katrin
Liebes Schwesterherz Caro,
lieb von Dir mir einen schönen Feierabend zu wünschen und ein schönes WE. Die Sonne ist übrigens auch hier angekommen und es war recht schön warm...einfach herrlich...DANKESCHÖN....lächel
Tja nun habe ich endlich Feierabend, aber ich muss gestehen, das erste Mal war ich bereits gegen 4 zu Hause. Dann folgte noch der WE-einkauf und da im xxx kostengünstig Abendbrot angeboten wurde haben wir das gleich vor Ort erledigt. Schön, so musste ich mir nichts einfallen lassen und habe sogar gleich ne saubere Küche...lach
Nun ist alles eingekaufte verstaut und ich musste einfach noch hier reinsehen. So viel zum süchtig machen, wie es Lorren so schön formuliert hatte...lächel
Ich arbeite nun mittlerweile seit knapp 12 Jahren mit Männern zusammen und es ist ein schönes Arbeiten. Aber sag nicht da gibt es keinen Zickenalarm...lach Also ich hab im Laufe der Zeit so einiges mitbekommen, vorallem als wir noch ganz viele MOnteure hatten. Plötzlich musste einer den anderen an Leistung überbieten...na dann ging schon ganz schön die Post ab...lach Aber alles in allem ist es tatsächlich ein viiiiiieeeeeeeeeeellllllllllllllll schöneres Arbeiten. Ich muss nicht jeden Tag wie aus dem Ei gepellt auf der Matte stehen, sondern kann auch mal ganz leger erscheinen. Manchmal gibts sogar Komplimente...das baut Frau unwahrscheinlich auf...lach
Aber ich habe auch schon unter Frauen gearbeitet, in meiner Lehrzeit - ich bitte nie wieder. So ist es viel besser!!!
Mit dem drüberreden, ja das muss jeder für sich selbst wissen. Ich hab ja nur meinen Standpunkt dazu rausgelassen. So habe ich es halt gemacht und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Bei meinem Pa habe ich da komischerweise nicht so ein Problem, naja aber warten wir es mal ab...
Also Schwesterchen, ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Abend!!! Lass es Dir gut gehen!
Liebe Grüße von Katrin
Liebe Lorren,
na Dich vergesse ich auf gar keinen Fall - heute ganz schön viel hier...lach
Ja die Feier war echt prima. Nun müssen wir uns aber noch ne Weile gedulden bist die nächste kommt und die muss dann ich mit nem Kollegen zusammen ausrichten, da wir an einem Tag Geburtstag haben. Die Frechheit daran ist, dieser Kollege ist noch ein Jahr jünger als ich...lachkaputt
Tja und dann kommt im Dezember die Weihnachtsfeier und Plätze habe ich bereits reserviert.
Acg feiern könnten wir glaube ich immer - feiern ist einfach schön...lach
Das mit meinem Pa ist auch was anderes, warum auch immer?! Ich kann es nicht erklären. Ob es bei meiner Ma Scham war - ich weiss es nicht! Ich konnte einfach nicht so drüber reden, meine Gurkel war wie zugeschnührt...
ichdrückdichmalganzliebzurück
LG Katrin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!